Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 5. Spieltag

Am fünften Spieltag der Kreisliga B1 Lemgo steht ein Spitzenspiel an. Der FC Donop-Voßheide empfängt den FC Unteres Kalletal.

 

 

Spitzenspiel im Donoper San Siro – Almena ohne Hoffmann in Humfeld

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Am fünften Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen von Tabellenführer FC Donop-Voßheide und Verfolger FC Unteres Kalletal. Es ist das Top-Spiel des Spieltags. Zwischen den beiden Teams in der Tabelle liegen aktuell noch der SV Wüsten und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf, die auf den TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II beziehungsweise den TSV Kirchheide II treffen. Eröffnet wird der Spieltag mit den 13-Uhr-Spielen beim SC Extertal II (gegen den TuS Brake II) und beim VfL Lüerdissen II (gegen den RSV Barntrup II). Absteiger SG Bega/Humfeld hat Aufsteiger TuS Almena zu Gast und um 17.00 Uhr empfängt der FC Donop-Voßheide II noch die SG Sonneborn/Alverdissen II. Der FC Union Entrup hat spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SC Extertal II vs. TuS Brake II

Im zweiten Heimspiel der Saison lautet die Zielvorgabe von Coach Lars Pielsticker, „den ersten Heimdreier einzufahren“. Er geht aber davon aus, dass sich auch der TuS Brake II ausrechnet, „bei uns etwas zu holen, daher erwarte ich volle Konzentration von der ersten Minute“. Gerade weil die Gäste „so schwer einzuschätzen“ sind, sind die Hausherren gewarnt. Was den Kader für das Spiel betrifft, hat Pielsticker seinen Stamm bereits zusammen und geht davon aus, dass ein oder zweite Spieler hinzukommen. „Und dann sollte einem guten Spiel unsererseits nichts im Wege stehen“, hofft der Coach.

 

Der TuS Brake II hat mit den Extertalern noch eine Rechnung offen, denn „letzte Saison haben wir uns in den Begegnungen nicht gut geschlagen und wollen es dieses Jahr natürlich besser machen“, so Coach Timo Lesmann. Beide Spiele gingen für den TuS verloren. Einfach wird es aber auch diesmal nicht, so Lesmann: „Ich schätze Extertal II als eine starke zweite Mannschaft ein und wir werden uns auf ein schwieriges Spiel einstellen müssen.“  Der TuS Brake II muss „defensiv die Ordnung finden und im Vergleich zu den letzten Spielen die einfachen Ballverluste und technischen Fehler abstellen“, fordert der Coach, der „ein paar verletzungsbedingte Ausfälle“ kompensieren muss, insgesamt aber auf einen „breiten Kader zurückgreifen“ kann.

 

Spielbeginn ist um 13.00 Uhr, Spielleiter ist Ulf Prante.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal II – TuS Brake II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 8:2

 

VfL Lüerdissen II vs. RSV Barntrup II

Die roten Teufel aus Barntrup bezeichnet VfL-Coach Dragan Sumanovic als „Wundertüte“, denn „man weiß nie, mit welcher Truppe Barntrup II aufläuft. Das haben wir in der letzten Saison gesehen, von daher sind wir sehr vorsichtig. Das wird kein Selbstläufer“. Zumindest im letztjährigen Rückspiel kam der VfL Lüerdissen II nicht über ein 1:1 hinaus. Das Hinspiel ging klar mit 6:0 an die Sumanovic-Elf. Der rechnet diesmal mit einem „körperbetonten Spiel, das wir natürlich für uns positiv gestalten möchten“. Die kommenden Spiele sind für den VfL Lüerdissen II schon „Big-Point-Spiele“, aber ausgerechnet jetzt fallen einige Leistungsträger aus, weshalb für den Coach kein entspanntes Wochenende ansteht. Im Gegenteil: „Ich werde das ganze Wochenende wahrscheinlich beschäftigt sein und mir den Kopf zermartern, wie ich eine schlagkräftige Truppe aufstelle.“ Das wiederum ist Dragan Sumanovic aber auch schon gewohnt.

 

RSV-Coach Martin Schäfer rechnet sich und seiner Mannschaft beim VfL Lüerdissen II durchaus Chancen aus: „Das ist vielleicht ein Gegner auf Augenhöhe.“ Mit Gegnern wie zuletzt dem FC Donop-Voßheide oder dem SV Wüsten „brauchen wir uns dieses Jahr nicht messen, aber gegen solche Mannschaften wie Lüerdissen haben wir eine Chance, wenn alles funktioniert“. Das heißt, gut in die Zweikämpfe kommen, die richtige Einstellung haben und auch den Willen zeigen, „dort etwas mitzunehmen“. Für den RSV wäre es schon ein „Riesenerfolg, wenn wir dort ein Unentschieden holen könnten“. Wenn da nicht der Rasenplatz wäre, mit dem die roten Teufel „in den ersten 15, 20 Minuten mit Sicherheit wieder Schwierigkeiten“ haben werden. Zwar ist Schäfer mit seinen Jungs am Donnerstag „extra auf einen Rasenplatz gegangen und haben dort ein paar Bälle gespielt“, dennoch ist das „ein großer Unterschied“. Personell wird Martin Schäfer am Sonntag 13 Spieler an Bord haben, „was in unserer Situation schon gut ist. Damit kann ich gut leben“. Jetzt hofft er nur noch, dass seine Jungs dem VfL Lüerdissen II „Paroli bieten können du auch mal ein bisschen Spielglück“ haben.

 

Um 13.00 Uhr ist Anstoß, Schiedsrichter der Partie ist Sanel Krijestorac.

 

Alle Ergebnisse von VfL Lüerdissen II – RSV Barntrup II seit 1979/80

Saison Level Liga Erg.
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:7
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:10
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:4
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:0
Bilanz: 4-0-6; Tore: 25:35

 

FC Donop-Voßheide vs. FC Unteres Kalletal

Beim FC Donop-Voßheide steht ein langes Wochenende an. Es ist Sportfest in Donop und die Spiele am Sonntag werden zahlreich besucht werden. „Es sind auf jeden Fall alle hochmotiviert“, meint Christopher Falke, der sich „die passende Stimmung für dieses Match von außen“ erhofft. Um auch gegen den FC Unteres Kalletal will der FC Donop-Voßheide den dreifachen Punktgewinn zu feiern, wird es darauf ankommen, „äußerst konzentriert bei jedem Ball zu sein, da auf dem Rasen zurzeit gerne mal ein Ball unerwartet verspringt. Es ist also auch hier eine Einstellungssache, so dass Tagesform und Kleinigkeiten eine entscheidende Rolle spielen werden“. Personell sieht es beim FC Donop-Voßheide okay aus. „Nicht optimal, aber auch nicht wert sich zu beschweren.“

 

„Das wird ein hartes Stück Arbeit“, vermutet FC UK-Coach Sven Mingram vor dem Gastspiel beim FC Donop-Voßheide, der „bisher kein Spiel verloren hat und sehr gut in die Saison gestartet ist“. Und „anscheinend kommen die Erste und Zweite dieses Jahr besser miteinander klar, das zeigt auch, dass die Kemena-Brüder wieder in der Ersten spielen“. Einmal standen sich die beiden Kontrahenten in dieser Saison schon gegenüber. In der zweiten Runde des Kreispokals siegte der FC Donop-Voßheide im Elfmeterschießen beim FC Unteres Kalletal, allerdings ohne Sven Mingram, der sich so „keinen Eindruck verschaffen konnte, wie stark sie sind. Wir müssen uns also was einfallen lassen, um auch da das Spiel erfolgreich zu bestreiten.“ Nach zwei Siegen in Folge ist das Selbstvertrauen beim FC Unteres Kalletal angewachsen. Dennoch wird es beim FC keine einfache Aufgabe: „Voßheide ist eine Mannschaft, die sehr kampfstark, physisch sehr stark und diszipliniert ist. Sie werden uns nicht viel Chancen lassen.“ Mingram wünscht sich eine Leistung wie vor zwei Wochen bei der SG Bega/Humfeld, sprich „keine Räume lassen und hinten keine Chancen zulassen“. Denn da liegt bisher die Stärke des FC Unteres Kalletal: „Ich finde es sehr gut, wie diszipliniert wir gegen den Ball arbeiten und wie wenig Chancen wir zulassen. Das wird auch am Sonntag unsere Devise lauten.“ Denn auch die Rahmenbedingungen stimmen: „Wir haben dieses Jahr auch keinen schlechten Kader zusammen, wir rechnen uns was aus und wollen punkten.“ Auf vier Spieler muss Mingram am Sonntag verzichten. Alexander und Christian Neufeld fehlen ebenso wie Barletta und Bradt. Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Löber und Nico Dankwerth.

 

Schiedsrichter Olaf Göthe hat ab 15.00 Uhr die Leitung der Partie.

 

Alle Ergebnisse von FC Donop-Voßheide – FC Unteres Kalletal

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 2:1
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 1:1
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2014/15 9 Kreisliga A Lemgo 0:3
2015/16 9 Kreisliga A Lemgo 1:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
Bilanz: 6-3-1; Tore: 17:8

 

SG Bega/Humfeld vs. TuS Almena

Christoph Güse

Nach einem spielfreien Wochenende greift auch die SG Bega/Humfeld wieder ins Geschehen ein. Zuletzt gab es eine 0:3-Niederlage gegen den FC Unteres Kalletal. Die soll gegen den Aufsteiger aus Almena wettgemacht werden. „Ich erwarte einen kampfstarken Gegner, der uns nichts schenken wird. Nach dem Aufstieg und dem ersten Sieg am letzten Spieltag wird sicherlich auch ein gesundes Selbstbewusstsein beim Gegner vorhanden sein“, vermutet SG-Coach Christoph Güse. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, „die Niederlage aus dem Spiel gegen UK aus den Köpfen zu bekommen und wieder da anzusetzen, wie wir an den ersten beiden Spieltagen aufgetreten sind“. Da die Niederlage aber unter anderem auch durch den frühen Platzverweis erklärbar ist und die SG nach nun zwei Wochen intensivem Training „genug Zeit hatte, das aufzuarbeiten“, geht Güse davon aus, „dass die Jungs eine entsprechende Reaktion zeigen werden“. Das heißt: „Spielfreude gepaart mit der nötigen Aggressivität wird wohl der Schlüssel sein.“ Und da es „endlich mal ein bisschen regnet, dürfte der Platz auch in einem besseren Zustand sein als noch vor zwei Wochen, was uns entgegenkommen müsste“. Verzichten muss Güse am Sonntag auf Nils Kuhlemann (Urlaub), Christopher Erfkamp (krank), Matthias Soltau (gesperrt) und Julian Drews (Verletzung). Dafür wird Roman Sprick den Kader ergänzen, der eigentlich gerade im Ausland studiert und erst im Frühjahr wieder zur Verfügung steht, aber seit zwei Wochen im Lande ist und auch die Trainingseinheiten entsprechend mitgemacht hat.

 

Ohne Chefcoach Alexander Hoffmann muss der TuS Almena zum schweren Auswärtsspiel bei der SG Bega/Humfeld reisen. Co-Trainer Marcel Aldag wird für ihn an der Seitenlinie stehen. „Uns erwartet ein Absteiger, der in drei Spielen 17 Tore geschossen hat. Wir Reisen mit Respekt an, haben aber auch nichts dagegen, Punkte mit in das Bükerfeld zu nehmen“, zeigt sich Aldag angriffslustig. Auf die Defensive des TuS wird viel Arbeit zukommen: „Wir müssen hinten sehr gut ausgestellt sein und dürfen nichts zulassen.“ Doch sollte es der Aufsteiger schaffen, hinten gut zu stehen und unsere Chancen in der Offensive zu verwerten wie am vergangenen Wochenende, könnten wir das Spiel als Außenseiter spannend machen“. Personell ist die Lage allerdings ähnlich angespannt wie in den letzten Wochen. Einerseits kehren einige Urlaub zwar in den Kader zurück, stattdessen hat den TuS Almena aber das Verletzungspech eingeholt: „Wenn es ganz schlecht läuft, werde ich auf zwei, drei Leistungsträger verzichten müssen. Und da diese alle aus dem Offensivbereich kommen, müssen wir hier alles aus der Trickkiste holen.“

 

Um 15.00 Uhr geht es los auf dem Sportplatz in Humfeld. Die Spielleitung hat Udo Dissmeier.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld – TuS Almena

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
Bilanz: 5-0-1; Tore: 14:7

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vs. TSV Kirchheide II

Der TSV Kirchheide II gehört zu den Gegnern, „die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf“, warnt SG-Coach Maik Grenner davor, den Tabellenletzten zu unterschätzen. Andererseits darf dennoch „kein Zweifel aufkommen, wer Herr im eigenen Hause ist“. Die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf wird darauf bedacht sein, ihr Spiel um- und durchzusetzen, dabei aber auch „die Lehren aus dem vorletzten Spiel zu ziehen und die erkannten Potenziale weiter auszuschöpfen“. Klar ist, dass die Spielgemeinschaft „als Favorit in dieses Spiel“ geht und dieser Rolle müssen sich die Gastgeber auch stellen. Personell liegen eine Spieler mit Grippeähnlichen Symptomen, allerdings ohne Corona, flach. „Wer wie am Sonntag zur Verfügung steht, entscheidet sich in den kommenden Tagen“, so Grenner.

 

Für das punkt- und sieglose Schlusslicht geht es am Sonntag „zum Tabellendritten“ und schon das allein fasst die Ausgangslage gut zusammen. Aus der Vergangenheit weiß man beim TSV, „wie gut der Gegner ist. Sie lassen den Ball sehr gut laufen und haben ordentlich Tempo in ihrem Spiel“, so Co-Trainer Marius Führing, der die Rollen klar verteilt sieht: „Wir sind der Außenseiter in dem Spiel. Was aber auch bedeutet, dass der Druck eben nicht bei uns liegt.“ Der TSV Kirchheide II kann befreit aufspielen und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf versuchen zu ärgern. „Wir konzentrieren uns voll und ganz auf uns, werden versuchen wieder einen starken Kampf zu liefern, um uns weiter Selbstvertrauen für die anstehenden Wochen zu holen“, so die Ansage von Führing.

 

Ahmad El Ali ist der Schiedsrichter dieser Partie, die um 15.00 Uhr im Waldstadion Westorf angepfiffen wird.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf – TSV Kirchheide II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:0
Bilanz: 3-0-0; Tore: 11:0

 

SV Wüsten vs. TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II

SVW-Coach Henri Ellerbrok legt wenig Wert auf die tabellarische Lage des Gegners und wird es tunlichst vermieden, den Kontrahenten zu unterschätzen, auch, wenn es ihm schwerfällt, den Gegner einzuschätzen. Berührungspunkte gab es in der Vergangenheit aber bereits: „Das letzte Mal habe ich noch als Trainer der Holzhausen-Sylbach-Reserve gegen die Reserve von Retzen in der Kreisliga C gespielt. Von der damaligen Mannschaft ist heute nicht mehr viel übrig.“ Aber dementsprechend wird man auch eher auf sich als auf den Gegner schauen, auch, wenn der Gegner das ein oder andere bekannte Gesicht im Kader hat. Torwart Andre Brandenburg hat in der Vergangenheit bereits unter Ellerbrok in Bad Salzuflen gespielt, dazu freut man sich in Wüsten auf die Rückkehr von Viktor Melnicuk, der die zweite des SV Wüsten letzte Saison zum Klassenerhalt geführt hat. „Personell sieht es ordentlich aus“, freut sich Henri Ellerbrok. „Die Jungs haben im Kampf um die Startplätze unter der Woche Gas gegeben und gehen mit viel Selbstvertrauen in die Partie am Sonntag.“

 

Los geht es in Wüsten ebenfalls um 15.00 Uhr. Robin Flotho hat die Spielleitung.

 

FC Donop-Voßheide II vs. SG Sonneborn/Alverdissen II

Beim FC Donop-Voßheide II würde man sich über Fritz-Walter-Wetter beim Spiel gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II freuen. Denn Christopher Falke erwartet ein Spiel, „das über den Kampf kommt. Wenn es entsprechend des Wetterberichts etwas regnet, würde es das sicherlich noch verstärken, sodass wir uns auf ein interessantes Spiel freuen können“. Und wie bei der ersten Mannschaft setzt Falke auch im Spiel der Reserve auf die Unterstützung von außen: „Auch dort werden sicherlich die Zuschauer eine Rolle spielen können.“

 

Auf die SG Sonneborn/Alverdissen II wartet „ein eher unangenehmer Gegner. Bei den Spielen in der Vergangenheit haben meist Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entschieden“, erinnert sich SG-Coach Adrian Lücke, der sich schwertut, „eine Einschätzung abzugeben“, denn „wenn man sich die Mannschaft dieses Jahr anschaut, haben sie wohl in beiden Mannschaften personelle Probleme und jede Woche spielt eine andere Elf.“ Vom bisherigen Saisonverlauf des FC Donop-Voßheide II lässt man sich bei der SG nicht blenden und wird „von der ersten Minute hellwach und aggressiv in den Zweikämpfen sein müssen, um Zählbares mitzunehmen“. Außerdem ist in Donop Sportfest, „was für eine gute Kulisse und die richtigen Rahmenbedingungen spricht. So werden die Jungs von Don-Voß II keine zusätzliche Motivation brauchen“, ist sich Lücke sicher. Motivation werden auch die Gäste mitbringen, allerdings sieht der Kader „eher bescheiden aus“. So verweilen weiterhin einige Akteure im Urlaub oder kurieren ihre Langzeitverletzungen aus. „Zudem werden wir auch dieses Wochenende wieder Spieler an unsere erste abgeben“, so Lücke, der aber trotz allem versprechen kann, „eine schlagfertige Truppe aufs Parket zu schicken, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen“.

 

Um 17.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Viktor Braun die Begegnung an.

 

Alle Ergebnisse von FC Donop-Voßheide II – SG Sonneborn/Alverdissen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:3
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:3

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo