Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 5. Spieltag 2022/23

Auch an diesem Wochenende stehen wieder sechs spannende Duelle an. Wer schafft den Sprung an die Tabellenspitze? Wer kann sich endlich befreien? Lippe-Kick informiert euch. Schaut mal hinein.

 

 

Bleiben der FC SSW II und die SG Ben/Hoh II weiter auf Siegerkurs?

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Der SC Extertal III erhofft sich, endlich den ersten Saisonpunkt gegen den FC Unteres Kalletal II zu erspielen. Die ebenfalls noch punktlose Mannschaft der SG Sonneborn/Alverdissen III, trifft auf den Fünften der Liga, die SG Bega/Humfeld II. Der Zweitplatzierte, die SG Bentorf/Hohenhausen II, erwartet vor heimischer Kulisse den RSV Schwelentrup. Eine weitere Top-Partie aus der oberen Tabellenhälfte ist die Begegnung zwischen SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II und dem FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. Der Tabellendritte VfB Matorf muss sich auswärts mit der SpVg Bavenhausen messen. Zum Abschluss des Spieltags erwartet uns die Partie zwischen der SG Kalldorf und dem TuS Almena II.

 

Ihr wollt euer Auto ohne Macken und Beulen? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

Von Björn Schran & André Bell

 

SC Extertal III vs. FC Unteres Kalletal II

(bs). Die Spiele gegen den FC Unteres Kalletal II sind immer eng und hart umkämpft. In der letzten Saison gab es einen 3:2-Erfolg im Hinspiel für den SC Extertal III. Das Rückspiel ging an den FC Unteres Kalletal II, die mit 2:1 siegreich waren. Die Hausherren haben gute Spieler in ihren Reihen und stehen hinten meistens auch äußerst stabil. „Wir wollen versuchen, unser Spiel über die vollen 90 Minuten zu schaffen. Dann sind wir dran, unsere ersten Punkte zu verdienen“, so das angestrebte Ziel vom SC Extertal III-Coach Marcel Herrmann. Beim aktuellen Tabellenletzten gibt es zurzeit aber viele Verletzte und beruflich bedingte Ausfälle. Wer da alles auflaufen kann, wird man bei ihnen erst kurzfristig sehen.

 

„Dieses Spiel wird für uns entscheidend sein, um zu sehen, wo wir uns diese Saison einordnen können“, erklärt der FC Unteres Kalletal II-Kicker Sascha Kreie bei Lippe-Kick. Aus den ersten zwei Spielen konnten sie nur einen Punkt mitnehmen. „Extertal III ist immer eine robuste Truppe, wo man gegenhalten muss“, schätzt Kreie ein. „Wenn man sich in den Zweikämpfen den Schneid abkaufen lässt, verliert man bei ihnen“, da ist er total überzeugt von. Aber er zeigt sich etwas überrascht, dass der Gastgeber etwas schleppend in die Saison gestartet ist, mit null Punkten aus vier Spielen. „Dies ist jetzt keine Auszeichnung wert“, findet er. Kreie rechnet sich deshalb sicherlich einige Zähler bei den Extertalern aus. Ihr Kader sieht bis jetzt gut aus. Sebastian Kuntze und Sascha Kreie kehren zurück in die Mannschaft. „Wir werden sehen, wie uns das weiterhilft“, so seine Ankündigung.

 

Los geht’s um 11:00 Uhr, am Schulzentrum in Bösingfeld. Der Schiedsrichter Andreas Hellmich (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/30/der-mann-mit-pfiff-teil-36-andreas-hellmich/)  leitet das Spielgeschehen auf dem Kunstrasenplatz.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal III – FC Unteres Kalletal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

 

SG Sonneborn/Alverdissen III vs. SG Bega/Humfeld II

(bs). Für die SG Sonneborn/Alverdissen III kommt mit dem Nachbarverein ein Gegner auf sie zu, „auf den wir uns schon freuen“, lächelt der Coach Jonas Prüßner bei uns im Lippe-Kick-Gespräch. Auch wenn die Gäste, die SG Bega/Humfeld II, die letzten beiden Spiele gewonnen haben, „rechne ich uns gute Chancen aus, den ersten Sieg zu erringen“, präsentiert sich Prüßner absolut hoffnungsfroh. Seine Jungs sind hoch motiviert, was man auch an der Trainingsbeteiligung gesehen hat. Mit jeweils 20 Personen pro Training war dies ihre stärkste Trainingswoche. Aber Obacht: Bei dem Spieler Mates Corbach müssen sie besonders aufpassen, „der räumt hinten alles auf“. Aber vielleicht wird es ja endlich etwas mit dem ersten Sieg: „Ich hoffe, es wird ein spannendes Spiel mit dem glücklichen Ende für uns“, wünscht sich Jonas Prüßner abschließend bei Lippe-Kick.

 

„Wir wollen unsere Siegesserie ausbauen“, so der Wunsch von Tim Gramsch, der mit seinem Team die letzten beiden Partien deutlich gewonnen hat. Ein 3:0 beim TuS Almena II und ein 5:2-Erfolg gegen den FC Unteres Kalletal II stehen zu Protokoll. Aber sie wissen auch, dass es gegen eine Neuner-Mannschaft nicht gerade einfacher wird. „Wir werden sie auf keinen Fall unterschätzen“. Der Coach ist sich diesmal bewusst: „Es wird wieder ein Spiel über den Kampf sein“. Das Spielsystem ist natürlich ein ganz anderes bei einem Neuner-Duell. Da muss man sich erstmal an die Räume gewöhnen, „aber ich denke, wir werden das schon zügig hinbekommen“, so sein positives Streben. Personell sieht es im Moment sehr gut aus. „Wir werden mit einem ordentlichen Kader anreisen“, so die Einschätzung von Gramsch bei Lippe-Kick. Allerdings müssen sie auf Stefan Schenkstedt verzichten.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz in Sonneborn. Der Schiedsrichter Patrick Glombitza leitet die Partie.

 

SG Bentorf/Hohenhausen II vs. RSV Schwelentrup

(bs). Der Meisterschaftsfavorit ist zuletzt mächtig in Fahrt gekommen. Nach dem 3:1-Auftakt-Erfolg beim SC Extertal III folgten zuletzt drei Spiele ohne ein Gegentor. Vor heimischer Kulisse hatten die Spielvereinigung aus Bavenhausen (3:0) und auch die SG Sonneborn/Alverdissen III (5:0) deutlich das Nachsehen. Einen nicht minder glanzvollen 5:0-Erfolg fuhren die Kalletaler auch im Lokal-Derby bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II ein. Nun folgt also das zweite Heimspiel in Serie. Ben/Hoh II-Coach Dennis Reger hat als besonders erstrebenswert erachtet: „Der Fokus liegt darauf, spielerisch an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen. Das Spiel bestimmen, wenig zulassen und uns Chancen herausspielen.“ Einfach wird die Umsetzung aber keineswegs, denn Reger appelliert eindringlich in Richtung seiner Jungs: „Es wird ein schweres Spiel, Schwelentrup ist immer schwierig zu bespielen.“ Folglich ist ihm absolut bewusst: „Es wird eine sehr gute Leistung nötig sein, um die drei Punkte zu Hause zu behalten. Aber das ist das Ziel.“ Schließlich soll doch die Spitzenposition verteidigt werden.

 

Der RSV Schwelentrup-Trainer Bodo Phillips hat mit seinem Team gegen die Zweitauswahl der SG Bentorf/Hohenhausen bisher noch kein Spiel absolviert. Der RSV ist zum Saisonbeginn stark angefangen, hat aber leider in den abgelaufenen zwei Partien jeweils eine Niederlage kassiert, was natürlich mit ihrem mangelnden Personal zusammenhängt. Im Training wird weiterhin auf den Abschluss Wert gelegt. „Rückkehrer gibt es keine, sondern nur weitere Ausfälle“, bedauert Phillips zutiefst. Auf insgesamt 16 Spieler müssen sie derzeit verzichten. In der letzten Partie gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II haben sich Marcel Bunge und Luca Rietzke verletzt. „Es wird am Sonntag ein hartes Stück Arbeit“, aber der Coach stagniert nicht: „Meine Jungs werden alles Mögliche versuchen, etwas Zählbares aus Hohenhausen mitzunehmen“. Er ist natürlich ein Realist: „Ben/Hoh II ist der klare Favorit“.

 

Anstoß ist um 13:00 Uhr auf der Kampfbahn Lippe-Nord in Hohenhausen. Die Spielleitung übernimmt Rolf Kißler.

 

Alle Ergebnisse von SG Bentorf/Hohenhausen II – RSV Schwelentrup

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 7:0
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 7:0

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II

(bs). Die letzten beiden Begegnungen hat die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II verloren. Es gab ein 3:4 gegen den RSV Schwelentrup und eine deutliche 0:5-Klatsche gegen die SG Bentorf/Hohenhausen II. „Wir wollen einiges besser machen, was wir im letzten Spiel gegen Spork schlecht gemacht haben“, so Jan Rügges klare Absichten für den kommenden Sonntag. „Wir schauen dann mal, was dabei herumkommt“. Im Personal-Sektor ändert sich nicht sehr viel gegenüber dem Kader vom vergangenen Sonntag.

 

Momentan läuft es ja ganz gut beim FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II, mit einer maximalen Punkteausbeute und der aktuellen Tabellenführung. Für den SSW II-Coach Sören Höltke ist „jedes Spiel wichtig“. Seine Hoffnung lautet: „Dass wir unsere Form am Sonntag wieder auf den Platz bringen“. Besonders in Erinnerung geblieben, ist dem Coach natürlich die Meisterschaft letzte Saison bei der LTW II. Aber das zählt natürlich jetzt nicht mehr, denn die Karten werden in der neuen Saison wieder neu gemischt.

Sören Höltke

Ihr Gegner, die SG LTW II, hat auch ein paar neue Gesichter zu verzeichnen: „Die machen ihre Sache ganz gut bis jetzt“, findet Höltke. Aber für sie heißt es, nicht nur auf den Gegner gucken. „Wir müssen die volle Aufmerksamkeit bei uns haben“, so lautet seine Überzeugung. Die Woche über haben sie mehr trainiert als sonst. Sie haben ein bis zwei Spielformen ausprobiert und sich ein wenig auf Standards und Abschlüsse konzentriert. Personell ist noch nicht sicher, wer Sonntag auf dem Platz steht. Hinter Ole Zietz steht noch ein Fragezeichen, genau wie hinter Daniel Knopke. Aber er ist sich sicher, „dass wir eine gute Truppe auf den Platz bringen“. Höltke reibt sich enthusiastisch die Hände: „Wir haben Bock und freuen uns auf den nächsten Vergleich am Sonntag und wir werden alles dafür tun, um die Punkte über den Berg mit nach Spork zu nehmen“.

 

Los geht’s um 13:00 Uhr im Waldstadion in Westorf. Der Schiedsrichter Rudi Brunke leitet das Spielgeschehen.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II – FC SSW II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:3
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:9
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:12

 

Spvg Bavenhausen vs. VfB Matorf

(bs). Die Bavenhausener erwarten einen spielstarken Gegner aus Matorf. Die letzten Wochen hatten sie mit der SG Bentorf/Hohenhausen II, dem RSV Schwelentrup und dem FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II allerdings ähnliche Gegner, die alle über die spielerische Stärke kamen. „Darauf haben wir uns gut eingestellt“, so verrät es der SpVg Bavenhausen-Kicker Felix Meierjohann. Aus diesen Spielen können sie eine Menge mitnehmen, um gegen den VfB Matorf in erster Linie weiterhin defensiv so stabil zu stehen. Auch nach vorne wollen sie einige Akzente setzen. Das, was ihnen vor allem in den Spielen gegen Ben/Hoh II und SSW II nicht so gut gelungen ist, „haben wir uns auf die Agenda geschrieben, es hier deutlich nachzubessern“, so seine Forderung. Leider muss das Team bisher sieben Spielerabsagen in Kauf nehmen. „Wir können aber auf ein wirklich gutes Grundgerüst zurückgreifen, um gegen Matorf zu punkten“.

 

Der VfB Matorf-Kicker Peter Unruh und sein gesamtes Team waren sehr traurig und enttäuscht, dass das Spiel am Sonntag gegen den SC Extertal III ausfiel. „Alle hatten Bock, zu kicken“, fügt er im Lippe-Kick-Gespräch hinzu. „Daher freuen wir uns auf Sonntag umso mehr“. Bisher haben sie immer genug Leute und auch eine gute Mischung. Das Neunpunkte-Team muss diesmal gegen die Vierpunkte-Mannschaft antreten. „Fun ist ein Muss“, so Unruhs klare Worte. „Wenn dabei drei Punkte herumkommen, ist das bestens“.

 

Los geht’s um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz in Bavenhausen. Der Unparteiische Melih-Ahmet Güler (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/20/der-mann-mit-pfiff-teil-32-ahmet-gueler/)  leitet das Spielgeschehen.

 

Alle Ergebnisse von SpVg Bavenhausen – VfB Matorf seit 1972/73

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:5
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2016/17 11 Kreisliga C1 Lemgo 6:1
Bilanz: 2-1-0; Tore: 14:8

 

SG Kalldorf vs. TuS Almena II

(ab). Nach dem ersten Saisonsieg vor zwei Wochen gegen den VfB Matorf will die SG Kalldorf am Sonntag gegen den TuS Almena II genau da wieder ansetzen. Denn besonders die zweite Halbzeit war richtig gut und auch die Tore fielen auf einmal. Unter der Woche musste die Mannschaft aber krankheitsbedingt auf ihren Coach Sven Finne verzichten, der am Sonntag allerdings „wieder am Start“ sein wird. Co-Trainer Emre Keles hat die Trainingseinheiten geleitet. „Die Beteiligung war gut und wir haben ganz ruhig weiter trainiert“, berichtet Sven Finne. Gegen Almena II „wollen wir da ansetzen, wo wir vor zwei Wochen aufgehört haben und das Spiel zu Hause wieder für uns entscheiden“. In Sachen Kader hat Finne Stand jetzt 16 Spieler zur Verfügung. „Mehr würde ich eh nicht mitnehmen“, erklärt der Coach, dass er niemanden auf die Bank setzen will, der dann nicht zum Zug kommt, weil er nur fünfmal wechseln kann. Insgesamt ist die Stimmung aktuell gut in Kalldorf. Und, das Wichtigste: „Die Jungs sind heiß auf das Spiel.“

 

Bei der SG Kalldorf wisse man „nie so richtig, was einen erwartet“, meint TuS-Coach Stefan Eichkorn. Das haben er und seine Mannschaft in der letzten Saison am eigenen Leib gespürt: „Das Hinspiel war sehr eng, da haben wir in letzter Minute leider verloren. Das Rückspiel war dann sehr deutlich und ein klarer Sieg für die SG.“ In dieser Saison „scheint es mit Blick auf die Tabelle etwas durchwachsen zu laufen“, so sein Urteil. Den Saisonstart hat der TuS Almena mit zwei Siegen aus drei Spielen definitiv besser hinbekommen. Zwar erwartet Eichkorn in Kalldorf „ein schweres Spiel und einen starken Gegner, dennoch wollen wir an unsere letzten Leistungen anknüpfen und den positiven Trend der letzten Spiele fortsetzen“. Am letzten Wochenende besiegte der TuS Almena II den FC Union Entrup II mit 2:0. Am Sonntag fehlt allerdings der zuletzt stark aufspielende Mark Jäger, der mit den Alt-Herren des TuS im „Trainingslager“ auf Mallorca verweilt. Auch Patrick Saak wird am Sonntag keine Alternative sind. „Der Rest wird dabei sein und es Kalldorf so schwer wie möglich machen“, verspricht der Coach.

 

Spielbeginn auf dem Rasenplatz in Kalldorf ist um 15.00 Uhr. Geleitet wird die Partie von Julian Tienes.

More in Kreisliga C1 Lemgo