Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Detmold

Kreisliga C2 Detmold – Vorbericht 1. Spieltag 2022/23

Wir starten in den ersten Spieltag. Auch an diesem Wochenende stehen wieder fünf hochkarätige Duelle in der Liga an. Lippe-Kick informiert euch.

 

 

Start frei! – Die Teams greifen wieder voll an!

 

Kreisliga C2 Detmold (bs). Nachdem am letzten Sonntag die SG Istrup/Brüntrup II schon einmal mit einem 4:1-Sieg vorgelegt hat, wollen natürlich die anderen Vereine nachlegen und sie vom Tabellenführer-Thron stoßen. Die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt II treffen auf den TuS WE Lügde II. Das Team vom TuS Horn-Bad Meinberg II spielt gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck III. Der FC Fortuna Schlangen II möchte gegen den FC Lippe Detmold (Neuner) die ersten Punkte einfahren. Nach dem Türkischen SV Horn II erwartet uns ein weiteres neues Gesicht in der Liga. Der Absteiger aus der B-Liga, der Blomberger SV II, trifft in der ersten Partie auf die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III. Das letzte Spiel bestreitet die SG Klüt-Wahmbeck und die SG Belle-Cappel II, die ebenfalls neu in der Liga ist.

 

 

Ihr wollt Dinge umweltschonend auf die Reise senden? Kommt vorbei!

 

 

Von Björn Schran

 

SF Oesterholz-Kohlstädt II vs. TuS WE Lügde II

„Wir wollen schon oben mitspielen“, so lautet das deutliche Ziel vom Oesterholz/Kohlstädt-II-Kicker René Nowak. Aber, ob es am Ende wirklich reicht, „da müssen wir schauen“. Sie haben sich in der neuen Saison mehr oder weniger neu aufgestellt und wollen die Serie erst einmal entspannt angehen. „Wir werden sehen, was passiert“, Nowak lässt sich mal überraschen, was dabei herauskommt. Bis ihre Trainerfrage geklärt werden konnte, verging eine Weile. Aber jetzt ist es sicher: Der langjährige Coach Frank Warachewicz verlässt den Verein und übergibt den Trainerposten an Alexander Herzig. Daher sind sie erst recht spät ins Training eingestiegen. „Alex und Malte Bernet (Bild rechts) bringen jedoch frischen Wind rein“, freut sich Nowak. Die letzten Male haben sie immer mit 14 bis 18 Leuten trainieren können. „Dabei steigt automatisch auch die Qualität“, findet er. Sie haben letztes Jahr nur ein Spiel gegen den TuS WE Lügde II gekickt. Es war ein knappes Match. Sie haben dies aber mit 4:2 gewonnen. Also Obacht: „Wir wissen, dass Lügde II gefährlich ist“. Sie haben deshalb bewusst nicht die Vorbereitung ihres ersten Gegners angeschaut. „Wir hoffen einfach, auf einen geilen Saisonstart“. Das Training bei ihnen ist sehr ausgewogen. Sie machen viel mit dem Ball, achten aber trotzdem auf eine gesunde Beimischung von Konditionstraining. „Da sind wir wirklich gut aufgestellt“, ist seine Überzeugung. Sie spielen zwar schon seit einigen Jahren so zusammen, „trotzdem müssen wir uns als Mannschaft wieder neu finden. Das hat bei uns die höchste Priorität“, fügt Nowak hinzu. Fehlen werden am Sonntag Marcel Bierwirth, Alexander Herzig, Sven Tegeler, Jannik Schlüter, Jonas Wolf und Niklas Walhöfer.

 

Der TuS WE Lügde II will mit einer klar verjüngten Truppe „eine gute Saison spielen“, so das klare Ziel vom Coach Tobias Jahn. Allerdings müssen sie einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Da sie in der vergangenen Saison am 8. Mai 2022 nicht gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt II angetreten sind, wurden ihnen drei Strafpunkte angerechnet und so müssen sie mit einem Minus von drei Punkten in die neue Spielzeit starten. Dazu kommt noch, dass viele Spieler aufgehört haben. „Sich einzuspielen, das dauert eine gewisse Zeit“, so seine Beobachtung. Sie spielen gegen den Aufstiegsfavoriten, die Sportfreunde aus Oesterholz-Kohlstädt. „Ich erwarte eine kämpferische Leistung meiner Jungs“, so seine Forderung. Ihm ist bewusst: „Die Saison ist lang und wir sind willig, uns jeder Aufgabe zu stellen“.

 

Anpfiff ist um 12:30 Uhr auf dem Sportplatz am Paradies. Der Schiedsrichter Andrew Wilson (siehe: https://www.lippe-kick.de/2020/12/19/der-mann-mit-pfiff-teil-2-andrew-wilson/) pfeift die Partie an.

 

 

Alle Ergebnisse von SF Oesterholz-Kohlstädt II – TuS WE Lügde II

Saison Level Liga Erg.
2013/14 10 Kreisliga B2 Detmold 4:3
2014/15 10 Kreisliga B2 Detmold 0:4
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 3:0
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 4:2
Bilanz: 3-0-1; Tore: 11:9

 

TuS Horn-Bad Meinberg II vs. SV Diestelbruch-Mosebeck III

„Endlich geht die Saison wieder los“, der TuS Horn-Bad Meinberg II-Kicker Fabian Starke freut sich schon einmal riesig. Aber einen dicken Tadel gibt es vorweg. „Die Saison so spät anzusetzen, war nicht die klügste Idee“, findet er. Da dürften sich wohl die meisten Teams der Liga einig sein. „Wir sehen mal, wie viele Spiele wir Richtung Spätherbst dann wieder verlegen können“, hadert Starke. „Mit einem früheren Saisonstart hätte man dem entgegenwirken können“, so sagt er es deutlich. Das Team will auf jeden Fall einen besseren Tabellenplatz erreichen als in der letzten Saison. Da haben sie mit 17 Punkten den zwölften Rang erreicht. Ihr internes Ziel ist es, mehr Konstanz in die Mannschaft zu bekommen, damit sie sich mal festspielen können, um somit eine wettkampffähige Truppe zu bilden. Die Vorbereitung auf das erste Spiel läuft sehr gut. Sie besitzen zeitweise 13 bis 14 Mann beim Training. Was natürlich nicht immer so ist, weil auch mal was Privates oder Berufliches, wie zum Beispiel eine Arbeitsschicht dazukommt. Aber bisher ist eine deutliche Steigerung zu sehen. Bei den Transfers gibt es auch etwas zu verkünden: Dominique Drossard und Colin Francis haben den Verein verlassen. Dafür haben sie aber auch ein paar Altbekannte zurückholen können, die schon TuS-Erfahrung mitbringen. Darunter Carlos Husemann, Abudi und einige andere. Noch dazu haben sie einen ordentlichen Kracher für die Zweite bekommen, der über A-Liga-Erfahrung verfügt. Er wird in beiden Seniorenteams zum Einsatz kommen. Immer in Abwägung, weil sich bei ihm privat etwas geändert hat. Nils Rayczik wird ihnen jetzt im Mittelfeld zur Verfügung stehen. „Eine echte Verstärkung, was sich in den Vorbereitungsspielen auch schon gezeigt hat“, erzählt uns Starke bei Lippe-Kick.
Die beiden ersten Testspiele haben die Jungs aus der Kurstadt als Mannschaft erfolgreich absolviert. Ein verdienter 6:2-Sieg in Remmighausen und zu Hause gegen den SuS Pivitsheide II haben sie zwar mit 2:6 verloren, „aber, wenn man gesehen hat, wer da auf dem Platz stand, war unsere Leistung dafür in Ordnung“, findet Starke. Die Erfahrungen mit dem Gegner im Rückspiel waren keine guten. Dort haben sie absolut verdient mit 3:9 verloren. Ein großer Teil der Akteure, die dort das Spiel gegen sie dominiert haben, sind inzwischen nicht mehr dort, weil ein guter Freund von Starke, Simon Jevsovar, jetzt in Hiddesen/Heidenoldendorf spielt. „Diestelbruch/Mosebeck III hat eine Mannschaft, die an einem guten Tag jedem Team der Liga unangenehm werden kann“, so seine manifestierte Meinung. „Darauf müssen wir vorbereitet sein, und dementsprechend dagegenhalten“, fordert er via Lippe-Kick. Wie viel spielerisch möglich sein wird, muss bei den Platzverhältnissen erstmal abgewartet werden. Im Training haben sie viele Läufe mit Ball, aber auch viel ohne geübt. Am Freitag gibt es dann nochmal ein Training, wo am Abschluss und ebenso das Passspiel trainiert wird. „Dann kann Sonntag der Ball endlich wieder rollen. Endlich für uns auch wieder Kreisliga“, präsentiert sich der Spieler voller Freude. Verzichten müssen sie auf Andreas Vockel (Bild links) und eventuell Max Steinbacher, der es aber vielleicht noch pünktlich in den Kader schaffen kann. Wer von den Neuen tatsächlich spielen kann, wird man aber erst am Wochenende sehen. „Ich wünsche mir ein gutes und faires erstes Spiel, gegen die Jungs vom Dörenwald“, so seine hochgestimmte Freude bei Lippe-Kick. Und – was ganz wichtig ist: „Allen eine verletzungsfreie Saison“, so sein sehnlichster Wunsch mit Blick auf die kommende Spielzeit.

 

„Einstelliger Tabellenplatz“, so ist das klar formulierte Ziel vom SV Di-Mo III-Co-Trainer Max Mania. Besonders wichtig: „Keine Verletzungen“, lauten seine Absichten. Die Spielvorbereitung läuft bisher ganz okay, allerdings konnten nur wenige Testspiele bestritten werden. Eines davon war gegen die eigene erste Mannschaft, den A-Ligisten SV Diestelbruch-Mosebeck. Ein Spiel, das am Ende mit 2:10 verloren ging. Der Gegner, der TuS Horn-Bad Meinberg II, ist aber ein altbekannter für das Gäste-Team, denn beide Teams sind schon lange Zeit in der Liga vertreten. In den meisten Fällen waren die Spiele sehr torreich. So wie im Rückspiel der vergangenen Saison, wo sie den TuS mit 9:3 bezwungen haben. Sie haben ein paar Neuzugänge im Kader zu verzeichnen, „da bin ich gespannt, wie diese sich einbinden werden“, Manias Blick steht voll im Fokus der Neuen. Ihr anzustrebendes Ziel: „Spaß am Spiel“ zu haben.

 

Spielbeginn ist um 12:30 Uhr im Waldstadion in Bad Meinberg. Chris Brocke leitet die Partie.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Horn-Bad Meinberg II – SV Diestelbruch/Mosebeck III

Saison Level Liga Erg.
2010/11 11 Kreisliga C2 Detmold 1:2
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 3:5
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold 1:1
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
Bilanz: 0-1-2; Tore: 5:8

 

FC Lippe Detmold (Neuner) vs. FC Fortuna Schlangen II

Der FC Fortuna Schlangen II startet die Saison mit einem Neuner-Spiel gegen den FC Lippe Detmold. Aktuell stehen ihnen 15 Leute für die Anreise zur Verfügung. Bei dem derzeit sehr großen Kader sind daher einige Akteure nicht aktiv dabei, welche verfügbar wären. „Da muss man dann auch leider harte Entscheidungen treffen“, erzählt uns der FC Fortuna Schlangen II-Coach Daniel Sens bei Lippe-Kick. Er weiß auch: „Man kann bedauerlicherweise nicht jedem gerecht werden“. Aber sie wollen sich bei einem so großen Kader nicht beschweren, da erfahrungsgemäß der Kader mit der Zeit ja enttäuschender Weise von alleine schrumpft. Schlangen II hat sich zuletzt natürlich auf das spezielle Spiel, „wo ich immer noch kein Fan von bin“ im Training dementsprechend vorbereitet. „Wir wollen mit einem Sieg in die Saison starten und so gut es geht oben mitspielen“, so seine klaren Absichten.

 

Der Unparteiische Markus Brühl pfeift die Partie um 13:00 Uhr im Stadion an der Wahmbecker Straße an.

 

 

Alle Ergebnisse von FC Lippe Detmold – FC Fortuna Schlangen II

Saison Level Liga Erg.
2006/07 10 Kreisliga C2 Detmold 3:2
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

 

Blomberger SV II vs. SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III

Der Neuling in der Kreisliga C2 Detmold ist der Blomberger SV II. Das Team ist leider in der vergangenen Saison als Tabellenletzter der Kreisliga B mit zehn Punkten abgestiegen. Einen Neubeginn soll es jetzt also eine Etage tiefer in der C-Liga geben. Aber bei einem ist sich der Coach David Phillips schon einmal sicher: „Wir werden am Sonntag einen guten Kader stellen“. Die Blomberger-Jungs haben mit zahlreichen Leuten gut trainiert. „Wir werden versuchen, die drei Punkte auf dem Rammbock zu halten“, so seine Überzeugung. Ihr Gegner, die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III, ist für den Coach Phillips ein totales Neuland, weil er selber gegen sie noch nie gespielt hat. Aber einen kleinen Wermutstropfen muss das Team dennoch hinnehmen, sie starten mit minus drei Punkten in die neue Saison. Wegen eines Nichtantrittes gegen den FC Cavo Lage in der letzten Spielzeit.

 

Bei der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III hat sich so einiges verändert. Der letztjährige Coach Jacob Shivoga ist nicht mehr Trainer des Vereins. Er musste wegen Arbeit und Zeitmangel den Platz räumen. Der neue Coach ist Joachim Vollmert, der zusammen mit Alexander Lohöfer (Bild links; Spielertrainer) das Team gemeinsam leitet. Vollmert unterstützt ihn von der Linie aus. Zurzeit haben sie viele verletzte Spieler bei der ersten Mannschaft und der zweiten Reserve. Deshalb steht auch das dritte Team unter einer knappen Besetzung. Der Kader bei ihnen ist noch voll in Planung. „Ich glaube trotzdem, dass wir eine gute Mannschaft für Sonntag zusammenbekommen“, ist sich Vollmert sicher. Der Blomberger SV II ist zwar als Ex-B-Ligist der klare Favorit am Sonntag gegen das Auswärtsteam, „das kann uns vielleicht zugutekommen“, teilt uns Vollmert bei Lippe-Kick mit. Ansonsten sind ihre Ziele klar formuliert: „Wir wollen Spaß am Fußball haben“. Sicherlich ist es auch eine gute Chance für den einen oder anderen jungen Spieler, sich weiterzuentwickeln. „Vielleicht schaffen wir es auch, im Vergleich zu letztem Jahr, uns ein oder zwei Ränge nach oben zu verbessern“, so seine klare Forderung. Die letzte Saison endete auf einem dreizehnten Rang, mit 14 Punkten. Der neue El Capitano der Mannschaft ist Tim Köllermeier (Bild rechts), der sich einfach in seinen jungen Jahren „schon so toll in den Dienst der Mannschaft stellt und uns als Trainer sehr gut unterstützt“, freut sich Vollmert. Einen besonderen Dank vom Coach gibt es an den Ex-Trainer Jacob Shivoga, der letztes Jahr ins kalte Wasser geschmissen worden ist und die Aufgabe übernommen hat. Am Sonntag kann der Coach selber aber nicht am Platz stehen, da er zurzeit urlaubsbedingt abwesend ist. Der Spielertrainer Alexander „Mörtel“ Lohöfer muss die Jungs diesmal alleine am Spielfeldrand anfeuern.

 

Los geht’s um 13:00 Uhr auf dem Sportzentrum Blomberg. Die Spielleitung übernimmt der Schiedsrichter Sebastian Lange.

 

SG Klüt-Wahmbeck II vs. SG Belle-Cappel II

 

Nach einer langen Sommerpause startet auch die SG Klüt-Wahmbeck als letztes Team in die neue Saison. Mit dem späten Saisonstart ist der SG-Coach Lars Stöffgen mal so gar nicht zufrieden: „Da hätte man meiner Meinung nach anders planen müssen, es wird im Winter schließlich schwieriger zu spielen, als im Sommer“, hadert der Coach bei Lippe-Kick.

Lars Stöffgen

Dennoch hat das Team die Zeit genutzt, um sich bestmöglich auf die neue Spielzeit vorzubereiten. „Wir wollen eine bessere Platzierung erreichen, als in der letzten Saison“, ist sich Stöffgen schon einmal bewusst. Die vergangene Saison endete für sie auf einem zehnten Tabellenplatz mit 27 Zählern. Die SG Belle-Cappel II scheint einen guten Lauf zu haben, „da liegt es nahe, eine ähnliche Prognose für die zweite Mannschaft anzusetzen“, erzählt uns Stöffgen. „Ich gehe von einem fußballerisch und konditionell gut aufgestellten Gegner aus“. Aber sie sind sicherlich nicht gewillt, Gastgeschenke zu verteilen. „Wir werden daher alles hineinlegen, um die Punkte am heimischen Platz zu behalten“. Für den Sonntag gibt es noch ein paar Fragezeichen im Kader.

 

Die SG Belle-Cappel II ist ebenfalls neu in der Kreisliga C2 Detmold. Sie haben die Plätze mit der SG Belle-Cappel III getauscht. In der vergangenen Saison waren sie in der C1 Detmold tätig. Dort haben sie einen guten vierten Platz belegt. Auch diesmal soll es eine erfolgreiche Saison werden: „Wir wollen oben mitspielen, denn unser Ziel ist der Aufstieg“.

Ralf Ackmann

Die Vorbereitung läuft optimal. „Es wird jetzt auch Zeit, dass es losgeht“, fordert der SG Belle-Cappel II-Coach Ralf Ackmann. Zwei Testspiele haben sie nur bestritten. Eines gegen den Lemgoer B-Ligisten SG Lüdenhausen/Talle/Westorf, dies aber mit 1:3 verloren. Gegen den Blomberger SV II haben sie allerdings mit 7:3 gewonnen. Aufgrund des späten Saisonstarts ist es eben schwierig, Testspiele zu absolvieren. Einige Akteure konnten immerhin in der Dritten Spielpraxis sammeln. Zum Gegner kann der Coach nicht so viel sagen, da sie ja letztes Jahr in der anderen Gruppe gespielt haben. Personell können sie am Sonntag aus dem Vollen schöpfen. „Wir fahren mit viel Vorfreude auf den Serienstart nach Klüt“, zeigt sich Ackmann überschwänglich.

 

Um 15:00 Uhr pfeift der Unparteiische Uwe Beermann das Spiel im Klüter Rudolf-Harbig-Stadion an.

More in Kreisliga C2 Detmold