Connect with us

Pokalspiele

Kreispokal Lemgo – Viertelfinale Ahmsen vs. Oerlinghausen

Heute Abend steigt das dritte Viertelfinale im Lemgoer Kreispokal zwischen A-Liga-Spitzenreiter Ahmsen und Bezirksligist Oerlinghausen.

 

 

Ahmsen fordert Oerlinghausen

Kreispokal Lemgo (ab). Für den Tabellenführer der Kreisliga A Lemgo, den TuS Ahmsen, steht heute Abend ein Highlight ein. Im Viertelfinale des Lemgoer Kreispokals ist Bezirksligist TSV Oerlinghausen zu Gast. Nach dem bärenstarken Start in der Liga mit fünf Siegen aus fünf Spielen ist das Selbstvertrauen groß beim TuS, doch auch der TSV kommt in einer guten Form und feierte zuletzt, wenn auch am Sonntag am grünen Tisch, drei Siege in Folge.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

TuS Ahmsen vs. TSV Oerlinghausen

Thomas Johannfunke

Es ist schon eine ganze Weile her, dass Ahmsen-Coach Thomas Johannfunke zuletzt gegen den TSV Oerlinghausen gespielt hat, „seit Jahrzehnten“, um etwas genauer zu sein. Es gab zuletzt einfach keine Berührungspunkte zwischen den Bergstädtern und den von Johannfunke trainierten Mannschaften. „Nichtsdestotrotz ist es ein Heimspiel und wir haben zurzeit einen guten Lauf“, stellt der Coach klar, dass man sich gegen den TSV einiges vorgenommen hat. Um sich aber noch besser auf den Gegner einstellen und vorbereiten zu können, wird Johannfunke am Nachmittag zum Telefon greifen und sich bei Frank Fulland, dem Coach des TuS Lipperreihe, „ein paar Tipps holen“. Und dann hofft der Coach, „dass wir gegen Oerlinghausen für eine Überraschung sorgen können“, denn die wäre es in seinen Augen, wenn sich seine Mannschaft gegen den klassenhöheren Kontrahenten durchsetzen kann. Der Fokus liegt zwar auf der Serie, die „wichtiger ist als der Pokal“, dennoch wird der TuS Ahmsen „auf jeden Fall versuchen, gegen Oerlinghausen zu Hause was zu reißen“. Das allerdings ohne Till Käufer, der sich auf Montage befindet. Zudem fehlt Kevin Buchmann nach seinem Kreuzbandriss aus dem Brake-Spiel.

 

Im Schongang wird der TSV Oerlinghausen in Ahmsen sicher nicht ins Halbfinale einziehen, vermutet Coach Miron Tadic: „Ich glaube, dass wir ein gutes Spiel abliefern müssen. Wir müssen kompakt stehen und wir müssen sie vom Tor weggehalten.“ Denn beim Blick auf das Torverhältnis fällt auf, „dass sie in fünf Spielen 25 Tore gemacht haben und das bedeutet, dass sich offensichtlich gut aufgestellt sind und dass da einiges auf uns zukommt“. Die Favoritenrolle liegt dennoch bei den Bergstädtern, auch, wenn der TuS Ahmsen in der Kreisliga A die Tabelle anführt. „Der Rolle wollen wir natürlich gerecht werden. Wir wollen ins Halbfinale, wir wollen im Pokal überwintern und dafür werden wir alles tun“, verspricht Tadic. Was die Startaufstellung betrifft, wird der Coach „ein bisschen rotieren“.

Miron Tadic

Tobias Dingerdissen weilt ohnehin im Urlaub, ein paar andere Spieler haben Spätschicht und sind deshalb nicht dabei. „Wir werden das Spiel ernst nehmen“, so Tadic, „denn wir wollen unbedingt weiterkommen und so stellen wir uns auch auf“. Die Gäste wollen das Spiel machen: „Ahmsen ist eine gute Mannschaft, offensiv bestimmt mehr Qualitäten hat als in der Defensive und da gilt es für uns, sie in der Defensive zu bewegen, sie unter Druck zu setzen und dann bin ich guter Dinge, dass wir am Ende des Tages als Sieger vom Platz gehen.“

 

Um 19.00 beginnt dieses interessante Duell auf dem Kunstrasenplatz in Ahmsen. Jonas Friesen leitet das Spiel. Der Sieger des Spiels trifft im Halbfinale auf B-Ligist TuS Helpup.

More in Pokalspiele