Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Lemgo

Kreisliga A Lemgo – Vorbericht FCSSW vs. VfL Lüerdissen vom 15.09.22

Schon heute Abend startet Spieltag Nummer sechs im Lemgoer Kreisoberhaus. Lippe-Kick bereitet euch auf das Auftaktmatch am Sporker Holz vor.

 

 

Post will Heimsieg als Geburtstags-Geschenk

 

Kreisliga A Lemgo (hk). Das klingt doch absolut nachvollziehbar. Da die Protagonisten des FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen unter einer knisternden Flutlichtatmosphäre auf dem heimischen Sportplatz spielen wollten, wird eben schon heute Abend gekickt. Immerhin feiert der Verein doch sein 25-jähriges Jubiläum, weshalb diese A-Liga-Partie einer der Höhepunkte beim Sportfest ist. Zu Besuch auf dem Sporker Holz ist ein echter Hochkaräter. Der mit zwölf Punkten exzellent in die Serie gestartete VfL Lüerdissen gastiert ab 19.30 Uhr. Der Tabellenzweite ist nur aufgrund der um sechs weniger erzielten Treffer hinter dem Klassenbesten TuS Ahmsen positioniert. Die Serie beeindruckt: Vier Partien hintereinander gewannen zuletzt die Schützlinge von Spielertrainer Tim Steffen.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Die Siege schmecken bekanntlich besonders süß. Das weiß selbstredend auch FC SSW-Coach Rouven Post, der allzu gerne den Schwung vom 6:3-Auswärtssieg beim TBV Lemgo II mitnehmen möchte. Ebenfalls gegen den favorisierten VfL Lüerdissen möchten die Sporker vor einer stimmungsvollen Heimkulisse „nachlegen“, wie es Post im Gespräch mit Lippe-Kick ankündigt. „Wir werden mutig und offensiv nach vorne spielen.“

Rouven Post

Im Spaziergang-Modus ist dies ganz bestimmt nicht umzusetzen, denn die Herausforderung gegen das langjährige A-Liga-Spitzenteam ist eine immense. „Auch, wenn Lüerdissen eine sehr kompakte, erfahrene und eingespielte Mannschaft ist, wissen wir natürlich, dass es nicht einfach wird.“ Trotzdem möchten die Sporker auf dem heimischen Sportfest dem eigenen Verein zum 25. Jubiläum ein schönes Geburtstagsgeschenk machen. Deshalb unterstreicht Post, dass allein die Maximalausbeute gegen den Favoriten angestrebt wird: „Nur die drei Punkte zählen.“ Begünstigend, um dieses Vorhaben mit Leben zu füllen, ist die enorme Kader-Breite, die zur Verfügung steht.

 

 

Unterschätzen werden die Lüerdisser den Gastgeber auf keinen Fall. Ebenso wenig wollen sie eine bitterböse Überraschung erleben. Dafür sorgen allein schon die sechs erzielten Tore, die der FC SSW zuletzt beim 6:3-Überraschungs-Coup gegen den TBV Lemgo II erzielt hat. Das wird Warnung genug sein. Folglich verdeutlicht VfL-Spielertrainer Tim Steffen vor dem Gastspiel beim Tabellenachten: „Wir müssen sehr konzentriert in das Match hineingehen, spielen gegen eine Mannschaft, die mit vielen jungen Spielern bestückt ist. Immer wieder haben sich auch junge Leute in der Mannschaft etabliert, entwickeln sich dort Schritt für Schritt weiter.“ Der sportlichen Leitung der Sporker bescheinigt er, eine „gute Arbeit“ zu leisten. Allerdings sollte der VfL Lüerdissen nicht zu rotbäckig auftreten, gewann er doch die jüngsten vier Liga-Spiele allesamt. Einzig beim 3:5-Pokal-Knock-Out im Viertelfinale bei der klassentieferen TuS Helpup erlebten sie einen herben Rückschlag. In der Liga waren die Rot-Schwarzen aber offensiv durchschlagskräftig und defensiv äußerst stabil, gelangen in Kirchheide (1:0) und gegen den SC Bad Salzuflen (3:0) zuletzt zwei gegentorlose Partien. Vor allem der jüngste Erfolg gegen die Kurstädter weckt Begehrlichkeiten. „Wir haben am vergangenen Sonntag ein gutes Spiel abgeliefert. Wir müssen mit derselben Achtsamkeit und Dynamik in dieses Spiel hineingehen, ein gesundes Zweikampfverhalten, Einsatzbereitschaft und Einsatzwillen zeigen, um erfolgreich zu sein.“ Steffen weiß, dass die Kulisse den Kontrahenten tragen kann. Es herrscht fast schon eine englische Atmosphäre rund um das Sporker Holz. Er befürchtet, dass der FC SSW nach dem Husarenstück gegen die TBV-Reserve dem nächsten Favoriten ein Bein stellen will. Natürlich streben die Lüerdisser ihrerseits die Einfuhr der vollen Ausbeute an, auch wenn es laut dem Coach „kein Selbstläufer wird.“ Um sich bestmöglich auf diese Aufgabe vorzubereiten, gab es am Dienstagabend eine extrem konzentrierte und fokussierte Übungseinheit, „sodass ich optimistisch in dieses Spiel gehen kann.“ Zunächst müssen die talentfreien Tugenden wie Laufen und Kämpfen Anwendung finden, ehe die Lüerdisser sich sodann den spielerischen Inhalten widmen möchten. Hilfreich, um die Kaderqualität noch weiter anzuheben, ist die Rückkehr vom zuletzt verletzungsbedingt fehlenden Offensiv-Wirbelwind Ferhat Havadir. Jan Batzer und Tim Krüger urlauben derzeit allerdings noch. Ansonsten darf Steffen seine Bestformation aufbieten.

 

Alle Ergebnisse von FC SSW – VfL Lüerdissen seit 1998/99

Saison Level Liga Erg.
2002/03 8 Kreisliga A Lemgo 3:1
2005/06 7 Bezirksliga 3 0:5
2006/07 7 Bezirksliga 3 0:2
2012/13 9 Kreisliga A Lemgo 0:1
2015/16 9 Kreisliga A Lemgo 0:1
2016/17 9 Kreisliga A Lemgo 1:2
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo 4:0
2020/21 9 Kreisliga A Lemgo -:-
2021/22 9 Kreisliga A Lemgo 0:3
Bilanz: 2-0-6; Tore: 8:15

More in Kreisliga A Lemgo