Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 6. Spieltag

Es ist angerichtet: Am Sonntag steigt das Derby zwischen der SG Belle/Cappel und dem TuS Horn-Bad Meinberg.

 

 

Derby in Belle – Spitzenreiter TSV Horn empfängt FSV Pivitsheide

Kreisliga A Detmold (ab). Das Derby und Top-Spiel zwischen der SG Belle/Cappel und dem TuS Horn-Bad Meinberg wird einen großen Teil der Aufmerksamkeit am Sonntag auf sich ziehen. Die punktgleichen und einzigen ungeschlagenen Teams der Liga treffen in Belle aufeinander. Aber auch auf den anderen Platzen wird hochkarätiger Fußball geboten. So bekommt es der FC Fortuna Schlangen mit den SF Berlebeck-Heiligenkirchen zu tun, oder der RSV Hörste mit dem FC Augustdorf. Im Tabellenkeller steht für die SF Oesterholz-Kohlstädt ein richtungsweisendes Spiel bei der SG Brakelsiek/Wöbbel auf dem Plan. Der Post TSV Detmold II will seine gute Form auch gegen den SuS Pivitsheide unter Beweis stellen. Spitzenreiter Türkischer SV Horn hat mit der FSV Pivitsheide ein Kellerkind zu Gast, außerdem empfängt der SV Diestelbruch-Mosebeck den TuS Horn-Bad Meinberg. TuRa Heiden hat spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von Henning Klefisch, André Bell & Thomas Sauerbier

Post TSV Detmold II vs. SuS Pivitsheide

(hk). Für Dimitri Block (Bild rechts) kommt es am Sonntag zu einem Duell mit der eigenen Vergangenheit. Ebenfalls für Tom Kliever (Bild links), weshalb die Postler wohl einige „Insiderinfos“ zugesteckt bekommen, wie der Gegner trainiert oder welchen Matchplan er verfolgt. Immerhin spielte Block zwei Jahre selbst für die Pivitker, ehe er erfolgreich von Cheftrainer Tobias Gatzke zum Post TSV Detmold II gelockt worden ist. Ähnlich wie bereits in der Vorwoche bekommt es die Post-Kutsche mit einem Team aus dem unteren Tabellensegment zu tun. Der entscheidende Unterschied: Während die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt vor allem die kämpferischen Tugenden präferieren, legt SuS Pivitsheide viel Wert auf die spielerische Komponente. Namentlich benennt Block die spielstarke Mittelfeldzentrale um den Kapitän Niklas Schnittger, Edeltechniker Lucas Stölting, auch den am Sonntag gesperrten Viktor Enns. „Sie spielen einen gepflegten Ball. Diese Akteure gilt es natürlich auszuschalten. Wir wollen das Zentrum dicht bekommen, nicht zu viel zulassen“, erklärt Block bei Lippe-Kick. Ein sehr auffälliger Spieler ist der „Zlatan Ibrahimovic von der Hebbelstraße“, der Angreifer Ferdinand „Ferdi Fuchs“ Lange, der mit seiner körperlichen Wucht, seiner Spielschläue und seiner Torgefahr ein ständiger Gefahrenherd ist. Block hat beobachtet: „Er ist ein sehr körperlicher Stürmer, der immer seine Möglichkeiten findet, in den Strafraum zu kommen, dort leicht fällt. Das wollen wir natürlich vermeiden, dass er in die Box kommt. Wir müssen ihn vorher schon bei der Ballannahme stören.“ Ungern erinnert sich der Routinier an das Vorjahr zurück, als die Post-Kutsche gegen die Pivitker das persönliche Waterloo erlebte, gleich sieben Gegentore schluckte. „Sie haben da die Energie aus dem Mittelfeld gezogen“, analysiert Dimi Block. Trotzdem möchten die spielstarken Postler ihre eigenen Fähigkeiten sinnvoll in das Spiel einbringen. In den Übungseinheiten unter der Woche stand das Passspiel im Fokus. „Wir wollen einen guten Ball spielen, dann versuchen, spielerisch unsere Möglichkeiten zu suchen, diese auch zu nutzen.“ Nicht auszuschließen, dass die Postler sogar noch den einen oder anderen interessanten Kicker aus dem Landesliga-Team leihweise bekommen.

 

 

Für den SuS Pivitsheide ist das einfach mal eine hammerharte Aufgabe. Die Zöglinge von Chefcoach Christoph Zimmermann gastieren am kommenden Sonntagmittag zur Eröffnungspartie beim fünftplatzierten Post TSV Detmold II. „Sie spielen bislang eine richtig gute Saison. Sie haben sich sehr gut verstärkt, bekommen, auch ab und an einen Spieler von der Ersten herunter“, stellt SuS Pivitsheide-Obmann Henning Diekmann voller Wertschätzung fest. Folglich, so die absolut logische Schlussfolgerung vom SuS-Urgestein, „wissen wir, dass da eine richtig gute Mannschaft auf uns zukommt, mit guten Fußballern, einem guten Trainer.“ Allerdings haben die Pivitker auch ein echtes Ausrufezeichen gesetzt, feierten sie doch mit dem 1:0 beim TuRa Heiden einen ganz wichtigen Auswärtssieg im jüngsten Gastspiel. Nach einer vielversprechenden Trainingswoche und einem nahezu vollständigen Kader könnte die Stimmung rund um die Lila-Grünen derzeit nicht viel besser sein. Deshalb gibt Diekmann die Marschroute via Lippe-Kick aus: „Wir wollen versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen.“ So möchten nämlich die Zimmermänner nach der knappen 1:2-Heimniederlage wieder erfolgreich auf Punktejagd gehen.

 

Thorsten Echterling ist der Referee ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Aqualip.

 

Alle Ergebnisse von Post TSV Detmold II – SuS Pivitsheide

Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 4:1
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 2:3
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 2:8
Bilanz: 1-0-3; Tore: 9:14

 

FC Fortuna Schlangen vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen

(ab). Spiele zwischen dem FC Fortuna Schlangen und den SF Berlebeck-Heiligenkirchen „sind immer Begegnungen auf Augenhöhe“, weiß Fortuna-Coach Mark Meinhardt. Die Gäste charakterisiert er als eine „kompakte Mannschaft mit gutem Umschaltspiel und gefährlichen ruhenden Bällen“. Damit gilt es die gegen die Sportfreunde zu verhindern. Zudem werden die Gäste „nach der jüngsten Niederlage gegen Heiden bestimmt auf Wiedergutmachung aus sein“, vermutet Meinhardt. Dagegen wird seine Mannschaft aber gewiss etwas haben. Der Coach setzt auf die Heimstärke der Fortuna. „Wir wollen wieder unsere ganze Qualität auf den Platz bringen“, so der Coach. Fehlen werden am Vukadinovic (Urlaub) und Bailman (Teilruptur im Kreuzband).

 

Der FC Fortuna Schlangen scheint „ganz gut in Form zu sein, auch, wenn da schon ganz komische Ergebnisse diese Saison dabei waren, aber wo war das nicht der Fall“, fragt SF-Obmann Matthias Kuhlmann einmal in die große Runde. Dennoch sieht Kuhlmann die Hausherren als „absoluten Favoriten in der Partie“. Im letzten Jahr sind die Sportfreunde in Schlangen „sang- und klanglos untergegangen“, erinnert sich der Obmann. „Das alleine sollte schon Grund und Anlass genug sein, sich am kommenden Sonntag besser zu verkaufen“, was auch die erklärte Zielsetzung für das Spiel ist. „Welche Anzahl an Punkten dabei rumkommen wird, werden wir sehen“, so Kuhlmann. Den bisherigen Saisonstart bewertet Matthias Kuhlmann als „mittelmäßig“. Die SF BHK haben am ersten Spieltag in Horn-Bad Meinberg (2:2) „richtig gut gespielt, aber zu wenig Punkte mitgenommen“. Es folgte der Sieg gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck und auch das 0:0 bei der SG Belle/Cappel an Spieltag drei „war okay“. Das 0:2 gegen den TuRa Heiden zuletzt war allerdings „ein herber Dämpfer, das muss man klipp und klar so sagen“. Wenn sich die Sportfreunde am Sonntag in Schlangen „genauso präsentieren wie gegen Heiden, dann wird nicht nur nichts zu holen sein, sondern dann werden wir den berühmten Arsch voll bekommen“, so der Obmann. „Dementsprechend müssen wir wieder an die ersten Partien anknüpfen, um erfolgreich sein zu können. Das werden die Zielrichtung und die Marschroute sein für Sonntag.“ Personell gibt es bei den Sportfreunden den einen oder anderen Ausfall, „bei unserer Kaderbreite fangen wir das aber auf“.

 

Spielbeginn ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Rennekamp. Ralph Marquardt hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen – SF Berlebeck-Heiligenkirchen

Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 7:0
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 5:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 3:3
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 4:0
Bilanz: 3-1-1; Tore: 20:6

 

SG Belle/Cappel vs. TuS Horn-Bad Meinberg

(ab). Es ist Derbytime angesagt in Belle, denn die Spielgemeinschaft bekommt Besuch vom TuS Horn-Bad Meinberg. Und dem TuS kommt eine Mannschaft, „die sehr viel Selbstvertrauen mitnehmen konnte nach ihrem Erfolg vom Wochenende“, so SG-Coach Timo Welsandt. Die Wege mit dem Ortsnachbarn haben sich bislang allerdings „noch nie gekreuzt“. Einen großen Namen und „viel Historie“ bringt der TuS Horn-Bad Meinberg aber sicherlich mit. Im Sommer wurde „einiges an Qualität geholt. Das Team ist mit erfahrenen Spielern besetzt. Wir werden sehen, was wir mit unserer jungen Mannschaft dagegensetzen können.“ Ganz generell sieht man in den Wegen, die die SG Belle/Cappel und der TuS Horn-Bad Meinberg gehen, „zwei völlig unterschiedliche Ansätze“. Für Welsandt gehört der TuS „mit dem Kader zum Favoritenkreis“. Aber auch die SG Belle/Cappel kann mit ihrem Kader eine gute Rolle in der Liga spielen. Bis auf ein, zwei Spieler, hinter deren Einsatz noch ein Fragezeichen steht, hat Timo Welsandt für Sonntag auch alle an Bord. Zur Marschroute verrät der Coach noch Folgendes: „Wir werden versuchen, Horn unter Druck zu setzen, dann geht vielleicht was.“

 

Auch Toni Knöfel hat noch keinerlei Berührungspunkte mit dem kommenden Gegner. „Aber sie eilen ja ihrem Ruf voraus“, meint der Coach. Denn „unauffällig blieb mir der bisherige Verlauf von Belle nicht und auch hier treffen wir wieder auf einen Pokalhalbfinalisten“. Die Verantwortlichen der SG Belle/Cappel verdienen sich den Respekt von Toni Knöfel, der seinen imaginären Hut zieht: „Mein ganzer Respekt geht an die Verantwortlichen des Vereins, die in der Vergangenheit kontinuierliche Arbeit geleistet haben und jetzt die Früchte ernten können.“ Und da Knöfel kein Typ ist, der an Zufälle glaubt, ist er auch davon überzeugt, „dass ihr Weg noch weiter gehen wird. Viele Vereine können sich eine Scheibe davon abschneiden“, empfiehlt der Coach. Mit dem nötigen Respekt reist der TuS Horn-Bad Meinberg auch nach Belle, verstecken werden sich die Gäste dort aber mit Sicherheit nicht: „Wir haben letzte Woche ein gutes Spiel gezeigt, was uns auch Auftrieb in der Woche verliehen hat. Wenn wir die gleiche Einstellung wie letzte Woche zeigen, dann können wir auch in Belle Punkte mitnehmen. Wir werden sie auf jeden Fall nicht unterschätzen, nur, weil sie Aufsteiger sind. Dafür sind ihre Leistungen zu beständig in der Serie und Pokal.“ Im Gegensatz zu Timo Welsandt wird Toni Knöfel allerdings „ein wenig rotieren müssen, weil es doch ein paar angeschlagene Spieler gibt. Aber das ist Stand jetzt kein Problem, weil die Kaderbreite im Vergleich zur letzten Saison gestiegen ist. Ich muss zumindest meine Schuhe noch nicht schnüren“, atmet Knöfel erleichtert auf.

 

Schiedsrichter Robin Flotho pfeift das Spiel um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz in Belle an.

 

SV Diestelbruch-Mosebeck vs. TuS Eichholz-Remmighausen

(hk). Es wird immer viel gemunkelt im lippischen Fußball. Das wissen auch die Macher von Lippe-Kick. Durch den Cousin eines Schwagers etwa oder auch dem Nachbarn von der Freundin deines Freundes. Fußball-Lippe ist doch irgendwie auch ein großes Dorf. Diestelbruch-Mosebeck, das sind sogar zwei Dörfer. In diesen wird fleißig spekuliert, dass der eine oder andere Protagonist, ob einer von den Aktiven oder von den Passiven, den folgenden Montag beruflich freinehmen möchte. Immerhin steht doch ein Dreierspieltag vor heimischer Kulisse auf dem Programm. Ein großes Highlight ist ganz gewiss das Gastspiel vom Nachbarverein aus Eichholz-Remmighausen. „Wir haben noch etwas wiedergutzumachen. Wir wollen am Sonntag ein ganz anderes Gesicht zeigen“, ist die Narbe der jüngsten Klatsche auch beim sportlichen Leiter Arne Dreier noch nicht vollständig verheilt. Er bezieht sich auf die 1:6-Packung durch einen wie berauschend aufspielenden TuS Horn-Bad Meinberg, der die Dörenwald-Kicker nach allen Regeln der Kunst filetierte. Jetzt soll eben der grün-weiße Nachbar daran glauben: „Die Vorfreude gegen den TuS Eichholz-Remmighausen ist natürlich immer groß“, verhehlt diese Dreier nicht. Der passionierte Liebhaber der Naturgewalten zappelt aufgeregt und verkündet die frohe Botschaft: „Wir wollen mal gucken, dass der Dörenwald brennt, wollen die positive Energie mitnehmen und wieder punkten.“ Dass die Schützlinge von Chefcoach Roy Wangert nämlich über außergewöhnliche Qualitäten verfügen, haben sie auf eindrucksvolle Art und Weise beim 3:1-Pokal-Triumph über den amtierenden Kreispokal-Sieger TSV Horn demonstriert. Ein Kicker kann dies aber wohl nicht wiederholen. Janick Bahms muss am Sonntag wohl aussetzen.

 

Einige Shakehands, coronakonform vielleicht sogar Freundschaftsfäuste werden am kommenden Sonntag gereicht, denn die beiden Teams kennen sich untereinander sehr gut. Es besteht zwischen diesen beiden Vereinen doch eine Jugendspielgemeinschaft. TuS Eichholz-Remmighausen-Cheftrainer Tim Hosch erwartet einen „hochmotivierten Gegner.“ Schließlich haben seine Jungs im Saisonabschluss-Match in der Vorsaison einen klaren 5:1-Sieg nach einem vielversprechenden Auftritt eingefahren. Nicht abwegig, dass in solch einer Partie am letzten Spieltag nicht unbedingt bei allen Protagonisten der innere Schweinehund angezapft wird. „Das“, so zeigt sich Hosch davon felsenfest überzeugt, „wird dieses Mal ganz anders sein. Diestelbruch-Mosebeck wird versuchen, die Schlappe aus dem letzten Spiel wieder wettzumachen.“ Im Hinspiel vor knapp einem Jahr gab es ein 1:1-Unentschieden, gelang Diestelbruch-Mosebeck das Ausgleichstor erst kurz vor dem Schlusspfiff. Immerhin gehören die Dörenwald-Kicker nach dem Selbstverständnis vom TuS-Trainer zu den „Top-Drittel-Mannschaften“, die dementsprechend die oberen Tabellenränge bevölkern.

Tim Hosch

Zudem ist die personelle Kompetenz beim SV Di-Mo keineswegs zu verachten. So einige vielversprechende Jugendspieler aus Remmighausen haben sich vor der Saison für einen Wechsel an den Dörenwald entschieden. In Summe betrachtet Hosch allerdings die beiden Rivalen als „ein Kaliber“, womit er wohl die Augenhöhe meint, die existent sein wird. Hilfreich, um am Matchday vielleicht die Nasenspitze etwas weiter vorne zu haben, könnte die Rückkehr vom Taktgeber Mikail Demir sein. Torwart Lumjan Braha (Bild links) ist bekanntlich schon beim jüngsten 1:3 gegen den Türkischen SV Horn mit von der Partie gewesen. „Das wird uns sehr guttun, im Spielaufbau und in der Stabilität der Abwehr“, frohlockt Hosch. Ob der talentierte wie abschlussstarke Angreifer Jannik Rother (Bild rechts) mitspielen darf, steht aktuell noch in den Sternen. Er spielt ein Tennisturnier. Wie weit er dort kommt, wird darüber entscheiden, ob er um 15.00 Uhr in Diestelbruch auf dem Platz stehen kann. Weitere Ausfälle drohen, weshalb das Trainerteam wohl einmal mehr zu diversen Improvisationsmaßnahmen gezwungen ist. Das ist eine Tatsache, die Hosch aus den ersten Saisonwochen allerdings bestens kennt. Wie analysiert er den folgenden Rivalen? „Bisher geht viel über Christopher Wessel. Ihn kennen wir sehr gut, er hat eine Remmighausener Vergangenheit. Wir wollten ihn auch schon mal zurückholen. Er ist ein Spieler mit dem Torriecher, mit dem Instinkt.

Jannik Rother

Er ist viele Jahre im Fußball unterwegs, besitzt einfach die Erfahrung. Er weiß, was er wann machen muss.“ Zudem lobt er auch die enorme Spielstärke in der Mittelfeldzentrale, weshalb er mit spielerischen Lösungen rechnet, die von den Wangert-Jungs favorisiert werden. Daher glaubt er: „Wir müssen uns schon strecken, um auswärts mitzugehen.“ Trotzdem wollen die Grün-Weißen nicht demütig und in Quasimodo-Haltung antreten: „Wenn wir unsere erste Elf aufbieten, dann haben wir eine Chance, aus Diestelbruch etwas mitzunehmen. Das ist ganz klar die Zielsetzung“, soll das Premieren-Auswärtsspiel doch eine lohnenswerte Reise sein. Zuletzt kassierten die Hosch-Männer zwei Niederlagen in Folge gegen die beiden Horner Vertreter, wie den TuS Horn-Bad Meinberg (4:5) und TSV Horn (1:3). Die TuS-Jungs wollen die Trendwende einleiten, sind hochmotiviert. Die Trainingsbeteiligung und Intensität in der vergangenen Woche waren sehr erfreulich. Für eine weitere Motivationsspritze wird die sicherlich traditionell so stimmungsvolle Atmosphäre im Dörenwald-Stadion sorgen. Da zudem die subtropischen Temperaturen durch ein kühleres Herbstwetter abgelöst wurden, könnte sich dies als ein Vorteil in puncto fußballerischer Qualität erweisen.

 

Um 15.00 Uhr ertönt der Anpfiff für diese Partie aus der Pfeife von Referee Roger-Mark Rudzki.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch/Mosebeck – TuS Eichholz-Remmighausen seit 1998/99

Saison Level Liga Erg.
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 3:0
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 1:5
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:5

 

Türkischer SV Horn vs. FSV Pivitsheide

(hk). Das Ziel ist klar und nicht verhandlungsfähig: Der dritte Sieg in Serie gegen die FSV Pivitsheide und der fünfte Liga-Sieg in dieser Saison soll unbedingt realisiert werden. Leicht wird die Umsetzung allerdings nicht, erinnert sich TSV Horn-Manager Ender Ünal schließlich an „immer unangenehme Spiele“ gegen die Männer von der Oerlinghauser Straße. Sichtlich perplex stellt er im Gespräch mit Lippe-Kick fest: „Dieses Jahr sind sie überraschend schlecht in die Saison gestartet und haben nur drei Punkte aus fünf Spielen geholt, zudem sehr viele Tore kassiert.“ In Summe sind es 23 Gegentore, was die schlechteste Defensive im gesamten Detmolder Kreisoberhaus bedeutet. Ünal glaubt aber, dass der folgende Kontrahent unter Wert geschlagen wird. „Ich schätze Pivitsheide nicht so schlecht ein, wie es die Tabelle oder die jüngsten Ergebnisse aussagen. Sie haben eine junge, laufstarke und dynamische Truppe, daher denke ich, dass es nur eine Momentaufnahme ist und dass sie wieder zurück in die Spur finden werden.“ Die Motivation wird beim Drittletzten ganz bestimmt gewaltig sein, den hochfavorisierten Spitzenreiter zu bezwingen, somit eine Stimmungswende herbeizuführen. Völlig konträr im Vergleich zur Stimmungslage bei FSV gestaltet sich da schon die allgemeine Gemengelage rund um die Egge-Jungs. Ünal fühlt sich wohl in der Erfolgsspur: „Wir dagegen haben den besten Saisonstart der vielleicht letzten sechs, sieben Jahre und diesen wollen wir auch am kommenden Sonntag mit einem Sieg zu Hause fortsetzen.“ Die fleißige Punkteinfuhr kommt nicht durch den Pater Zufall zustande. Vielmehr wissen die Horner auch spielerisch und fußballerisch sehr zu überzeugen. „Unser Ziel ist es, mit einer schlagkräftigen Truppe und einer guten Leistung das Spiel zu gewinnen und unsere Position in der Tabelle zu verteidigen.“ Über die Qualitäten, diese Wünsche mit Leben zu füllen, verfügen die rotweißen Adler definitiv. Fleiß ist eine Tugend, die im Leben immer zum Erfolg führen wird. Früher oder später. Deshalb klingt es verheißungsvoll, wenn Ünal bei Lippe-Kick verrät: „Wir haben uns dementsprechend auch mit einer guten Trainingsbeteiligung und Leistung auf dieses Spiel vorbereitet.“ Die Personalmalaise hält allerdings auch weiterhin an. Verletzungsbedingt muss Cheftrainer Rytis Narusevicius auf Oguzhan Keles und Volkan Coban verzichten. Im Urlaub befinden sich derzeit Mehmet ColakEmre Akyazi und Cumali Colak.

 

Jetzt schon vom Abstiegskampf zu reden, das wäre eine pure Panikmache. Allerdings spricht der Trend nicht unbedingt für die Akteure der FSV Pivitsheide, die fünf Pflichtspiele in Serie verloren haben. Nach dem 2:0-Auftaktsieg über den TuRa Heiden folgte nämlich der 1:3-Pokal-Knock-Out gegen den FC Augustdorf und die Liga-Pleiten in Schlangen (0:10), gegen den Post TSV Detmold II (2:5), bei Brakelsiek/Wöbbel (0:5) und zuletzt gegen den RSV Hörste (2:3). Jetzt wollen sich die Männer von Cheftrainer Ercan Kaymaz (Bild links) am eigenen Schopf aus dem Schlamassel ziehen. Dieser verkündet die frohe Botschaft: „Wir haben die ganze Woche über sehr gut trainieren können, haben konditionell auch viel aufgeholt. Es waren wirklich sehr gute Einheiten.“ Kaymaz hat in seinen ersten Spielen so einige Defizite beobachtet, an diesen dann konkret gearbeitet. Man darf darauf gespannt sein, inwiefern der Tabellendrittletzte den Spitzenreiter TSV Horn überraschen wird. Möglicherweise gibt es auch am Sonntag im Egge-Stadion das angeschlagene Boxer-Phänomen, ist den Schwarz-Gelben ein Überraschungscoup grundsätzlich durchaus zuzutrauen. „Das ist für mich das leichteste Spiel in der gesamten Saison“, findet Kaymaz. Um sogleich die Begründung für diese zunächst waghalsig anmutende These hinterherzuschieben. „Da erwartet nämlich keiner einen Sieg.“ In der aktuell so misslichen Lage ist für die FSV-Equipe jeder Zähler Gold wert.

 

Eugen Janczyk ist ab 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz im Egge-Stadion der Leiter von dieser David-gegen-Goliath-Begegnung.

 

Alle Ergebnisse von Türkischer SV Horn – FSV Pivitsheide

Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 1:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 5:0
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 4:1
Bilanz: 2-1-0; Tore: 10:2

 

RSV Hörste vs. FC Augustdorf

(ts). Duell der Partner. Beide Kontrahenten pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Bereich des Jugendfußballs. Das wird jedoch keinen der Aktiven auf dem Platz daran hindern, am Sonntag alles zu geben, um die Punkte auf dem eigenen Konto verbuchen zu können. Thorsten Geffers, der RSV Hörste-Coach, weiß: „Auch, wenn uns in der Tabelle nur drei Punkte trennen, sind wir klarer Außenseiter in dem Spiel.“ In bisher zwei Begegnungen konnte man weder punkten, noch eine vorzeigbare Torausbeute verbuchen: Man kassierte insgesamt acht Treffer, während man selbst nur einmal traf. Für Geffers gehört der Kontrahent „definitiv zum Favoritenkreis der Aufsteiger“. Er weiß zu berichten, dass es eine Mannschaft mit Erfahrung ist, die über „einige klasse Einzelspieler“ verfügt.
Der Weg zum Erfolg ist, in seinen Augen, nur über den Teamgeist zu erreichen und er fordert ebenso, mit allerhöchster Konzentration zu agieren: „Wir können daher nur als Kollektiv und kompakte Einheit bestehen. Zudem müssen wir weiter unsere individuellen Fehler minimieren und äußerst konzentriert an die Sache rangehen.“
Zuletzt siegte man auswärts knapp gegen den FSV Pivitsheide. Der Coach ist nicht durchweg zufrieden mit der gebotenen Leistung und daher wurde die Intensität in den Trainingseinheiten erhöht, um Fehler auszumerzen und bestmöglich vorbereitet in die anstehende Partie zu gehen. Thorsten Geffers ist insgesamt zufrieden mit der Trainingsleistung und vermeldet, dass seine Mannschaft nun „heiß“ auf das kommende Match ist. „In Sachen Kader werde ich allerdings einiges aus dem Hut zaubern müssen, was Personal und Matchplan angeht“, räumt er ein. Kevin LepsMattias Dick (Bild links), Jannik Heidebrecht, Dennis Gerstenberg und Marcus Baumgartner werden der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen können und stellen einen nennbaren Verlust dar, was die Breite und die Qualität der Personaldecke angeht.

 

Marc Wiemann, der Co-Trainer des FC Augustdorf, erwartet eine „hoch motivierte Mannschaft“, die am Sonntag zum Duell um die Punkte einlädt. Er erinnert sich an das Pokalduell im letzten Jahr: ein hartes Stück Arbeit gegen „physisch starke Gegner“.
Es spricht für die Anhänger eines Vereins, wenn sie in einem Kommentar Erwähnung finden. Marc Wiemann äußert: „In Hörste kann es sehr unangenehm werden, wenn sie sich mit ihren vielen Zuschauern in einen Rausch spielen.“
Er mahnt dazu, Sascha Zunke, den Torschützenkönig der vergangenen Saison, „vom Tor fernzuhalten“ und überdies generell eine kompakte, konzentrierte Defensivarbeit zu verrichten.

Marc Wiemann

Denn der Widersacher verfügt, neben Zunke, auch über weitere Akteure, die in der Lage sind, „Hörste zum Sieg zu führen“. Wiemann unterstreicht, dass man selbst und auch der Widersacher einen sehr annehmbaren Saisonstart hinlegen konnte und eben diese Tatsache verspricht ihm ein „gutes Spiel im Hörster Waldstadion“.
Die Kaderbreite des FC Augustdorf bleibt unverändert. Ein Akteur wird urlaubsbedingt fehlen, ein anderer kehrt zurück. Was er vom Spiel erwartet? „Wenn wir weiterhin die passende Einstellung an den Tag legen, werden wir mit Sicherheit für Punkte gut sein“, kann er zuversichtlich im Gespräch mit Lippe-Kick prognostizieren.

Andre Kraus wird ab 15:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie auf dem Rasenplatz im Hörster Waldstadion sein.

 

SG Brakelsiek/Wöbbel vs. SF Oesterholz-Kohlstädt

(ts). Nach einem guten Match will man nun auch endlich siegen. Die Sportfreunde konnten bis dato noch keinen Punkt verbuchen. Am vergangenen Spieltag setzte man allerdings ein deutliches Zeichen und lieferte eine starke zweite Spielhälfte, konnte sich jedoch nicht mit Punkten belohnen. Das soll sich in diesem Match ändern, fordert Björn Brinkmann. Ralf Otte, der Coach der SG Brakelsiek/Wöbbel, gesteht sich ein, dass am vergangenen Spieltag im Match gegen den FC Augustdorf „die Trauben zu hoch hingen“. Man verlor 4:0 gegen einen Gegner, der einfach zu stark war. Dennoch zieht er etwas Positives in dieser Niederlage. Nämlich, dass es immer etwas zu lernen gibt – gerade durch solche Spiele. Personell lässt sich vermelden, dass es weiterhin verletzte und angeschlagene Akteure gibt. „Ich hoffe aber, wir können am Sonntag unseren nächsten Heimsieg einfahren“, sagt Otte zuversichtlich. Das letzte Heimspiel endete 5:0. Eine Wiederholung des Ergebnisses wäre sicherlich im Sinne der SG.

 

Björn Brinkmann, der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung der SF Oesterholz-Kohlstädt, gibt das Motto für die anstehende Partie aus: „Den Bock endlich umstoßen und den lang ersehnten Sieg einfahren!“ Dazu möchte man an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen, mit der man am vergangenen Sonntag den Gegner „in der zweiten Halbzeit an die Wand gespielt“ hatte. Einen Lohn konnte man dort allerdings nicht einstreichen und eben das wäre, in Brinkmanns Augen, aktuell das Wichtigste. Er gesteht offen: „Aber was nützt das alles, wenn du hinterher mit leeren Händen dastehst. Ich würde mich auch über ein schlechtes Spiel, dafür aber über einen Sieg, freuen.“ Er erinnert sich an die letzte Begegnung auf des Gegners Spielfeld, in der seine Mannschaft 0:1 gewann. Für ihn war es eines der besten Spiele der vergangenen Saison und so ruft er diese Partie ins Gedächtnis und fordert auf, so aufzutreten wie am vergangenen Spieltag, um den Platz siegreich verlassen zu können. Für Björn Brinkmann ist klar, dass keiner der kommenden Widersacher der erste sein möchte, der an die SF Punkte abgibt.

Björn Brinkmann

Er sieht, dass die SG Brakelsiek/Wöbbel keinen optimalen Saisonstart hinlegen konnte und sich „nach der Ära Falk Weskamp“ noch finden muss. Klare Zielsetzung: Punkte! Brinkmanns Motivation, in diesem Spiel zu punkten, kann er folgendermaßen begründen: „Wir dürfen den Abstand zu den anderen nicht zu groß werden lassen, zumindest haben alle Mannschaften schon einmal gepunktet. Jetzt sollten wir mal dran sein.“ Er möchte sehen, dass die Sportfreunde sich eine Führung erspielen und nicht „immer einem Rückstand hinterherlaufen“.

Fabian Dietrich

Er erwartet, ganz klar, ein offenes Spiel „auf Augenhöhe“, in dem die Einstellung der ausschlaggebende Faktor sein und der Kampf im Vordergrund stehen wird. Zum gegnerischen Trainer weiß er, voller Wertschätzung, zu sagen: „Trainer Ralf Otte ist ein alter Fuchs im Geschäft und wird wissen, wie er die Mannschaft gegen uns richtig einstellen wird.“
Was Brinkmann allerdings noch hinzufügt, ist vielsagend: „Aber wir werden zeigen, dass wir es noch können und das Fußballspielen nicht verlernt haben.“ Verletzungsbedingt werden Nico Rellensmann und Dominik Lüning fehlen. Fabian Dietrich wird ebenfalls ausfallen, er jedoch berufsbedingt. David Hoffmann und Lars Haase sind wieder aus dem Urlaub zurück und Björn Brinkmann unterstreicht, dass dieser Umstand das Qualitätsniveau des Kaders erhöht.

 

Michael Pelster wird ab 15:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie auf dem Rasenplatz der Emmerkampfbahn in Wöbbel sein.

 

Alle Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel – SF Oesterholz-Kohlstädt

Saison Level Liga Erg.
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 3:1
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 0:1
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:2

More in Kreisliga A Detmold