Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 6. Spieltag 2022/2023

Herbstlich angehaucht kommt er daher, der sechste Spieltag. Gemütlich geht es in die nächste Runde der Kreisliga B1 Lemgo.

 

 

Verfolgerduell auf der Heidelbecker Alm

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Am sechsten Spieltag der immer noch jungen Saison kommt es auf der Heidelbecker Alm zum Verfolgerduell und Top-Spiel des Tages, wenn der FC Unteres Kalletal den punktgleichen SC Extertal II empfängt. Beide könnten mit einem Sieg zumindest vorübergehend bis auf drei Punkte an den spielfreien Spitzenreiter FC Donop-Voßheide heranrücken. Das Verfolgertrio, bestehend aus dem SV Wüsten und der Spielgemeinschaften aus Lüdenhausen/Talle/Westorf und Bega/Humfeld, ist auswärts gefordert. Der SVW gastiert beim TuS Brake II, die SG Lü/Ta/We ist beim RSV Barntrup II zu Gast und die SG Bega/Humfeld fährt zur SG Sonneborn/Alverdissen II. Im Tabellenkeller steht das Duell zwischen dem TSV Kirchheide II und dem FC Donop-Voßheide II an. Aufsteiger TuS Almena misst sich mit dem FC Union Entrup. Außerdem will der VfL Lüerdissen II beim TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II dreifach punkten.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TuS Brake II vs. SV Wüsten

In diesem Duell sind die Rollen klar verteilt. Der TuS Brake II geht als klarer Außenseiter in das Duell mit dem ungeschlagenen SV Wüsten. „Mit Wüsten kommt ein Top-Team unserer Liga zu uns, die sicherlich auch dieses Jahr wieder um den Aufstieg mitspielen werden. Dementsprechend wird es für uns natürlich ein sehr hartes Spiel“, ist sich auch Coach Timo Lesmann der Schwere dieser Aufgabe bewusst. Anderseits kann seine Truppe allerdings auch völlig befreit aufspielen: „Wir haben keinen Druck, da niemand etwas von uns erwartet.“ Und wenn man aus dem Debakel von letzter Woche, dem 0:10 beim SC Extertal II, etwas Positives abgewinnen will, dann die Tatsache, dass man sich „nach dem grauenhaften Spiel letzte Woche eigentlich nur steigern“ kann. Personell muss der TuS zwar „einige Ausfälle“ kompensieren, kann aber „zahlenmäßig einen breiten Kader aufstellen“.

 

Auch, wenn der TuS Brake II „zuletzt unter die Räder gekommen“ ist, nimmt SVW-Coach Henri Ellerbrok den Gegner nicht auf leichte Schulter, denn „wir können davon ausgehen, dass die Stellschrauben entsprechend angepasst wurden“. Und auch, „wenn die Tabellenkonstellation und damit die Verteilung der Favoritenrolle klar ist, wollen wir uns davon lösen und voll bei uns bleiben“. Unter der Woche hat man in Wüsten „gut gearbeitet“ auch die Trainingsbeteiligung war super. Im Kader herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf: „Alle ziehen voll mit, so dass es sicherlich auch einige harte Entscheidungen bezüglich der Kaderwahl geben wird. Zudem wollen wir auch die Jungs für den guten Trainingsfleiß belohnen und werden sicherlich etwas rotieren, um auch die Spannung innerhalb des Teams hochzuhalten.“ Die Jungs, die am Sonntag beginnen werden, „werden heiß darauf sein, sofort die Kontrolle zu übernehmen und das Spieltempo zu diktieren“, so Ellerbrok. Der SV Wüsten will dem TuS Brake II sein Spiel aufzwingen und versuchen, „offensiv weiterhin so flexibel wie in den letzten Spielen aufzutreten“. Fehlen wird dabei allerdings Hogir Özmen, der sich gestern im Training verletzt hat, zudem fehlen weiterhin Kibernik und Beermann. Göktas wird nach einem kleinen Eingriff ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. „Ansonsten können wir aber aus dem Vollen schöpfen“, freut sich der Coach.

 

Rudi Brunke hat ab 13.00 Uhr die Leitung der Partie.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – SV Wüsten seit 1996/97

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:6
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:6

 

TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II vs. VfL Lüerdissen II

Der TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II ist für VfL-Coach Dragan Sumanovic ein „unbeschriebenes Blatt“. Das soll natürlich „nicht despektierlich klingen, aber sie sind Aufsteiger und gegen sie haben wir noch nicht gespielt“, erklärt der Coach, weshalb er mit dem Gegner aus nachvollziehbaren Gründen nichts verbindet. Deshalb wird man auch nicht „auf Retzen schauen, sondern auf uns. Wir versuchen, unser Spiel durchzudrücken, ohne Retzen II dabei zu unterschätzen“. Den „Schwung aus den letzten Spielen“ will Sumanovic mitnehmen, um dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Da der Coach aber ständig dazu gezwungen ist, seine Elf umzustellen, ist es „schwierig, den Spielfluss beizubehalten“. Den Gedanken, mit der „nominell besten Elf aufzulaufen“, hat Sumanovic schon „ad acta gelegt“.

 

Um 13.00 Uhr geht es los, Detlef Meyer leitet die Partie.

 

RSV Barntrup II vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Es sind schwere Zeiten, die der RSV Barntrup aktuell durchmacht. Das Spiel der ersten Mannschaft musste letzte Woche abgesagt werden, am Dienstag fiel dann das Training der zweiten Mannschaft aus, weil das Spielerpersonal fehlte. Immerhin konnte am Donnerstag einigermaßen vernünftig trainiert werden. An der Ausgangslage für das Spiel ändert das freilich nichts: „Lüdenhausen ist haushoher Favorit, das wissen wir. Aber wir müssen versuchen, dagegenzuhalten. Das wird schon schwer genug“, so Coach Martin Schäfer. Er geht davon aus, dass die Gäste „das Spiel bestimmen“ und „mit ihrer Dynamik und ihrem unbedingten Willen, dieses Spiel gewinnen zu wollen, uns gehörig unter Druck setzen“ werden. Sich von diesem permanenten Druck zu befreien wird die Aufgabe für die roten Teufel sein. Mit 13 Spielern wird Schäfer dieses Unterfangen angehen. „Jugend forscht“ ist wieder das Motto für die Partie: „Die Jungs können dadurch nur lernen, auch in solch einem Spiel. Und wenn alles passt und bei Lüdenhausen nicht alles passt, dann haben wir eine kleine Chance“, so Schäfer. Und außerdem muss auch dieses Spiel „erstmal gespielt werden“, aber „alles andere als eine Niederlage wäre in der jetzigen Situation, in der wir uns befinden, eine Riesenüberraschung.“ Hinten reinstellen wird sich der RSV Barntrup II übrigens nicht, so der Coach: „Wir werden in die Zweikämpfe reingehen und einen offenen Schlagabtausch suchen und versuchen, Lüdenhausen ein bisschen zu ärgern“.

 

Ärgern lassen will sich die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf allerdings gar nicht. Auch, wenn Maik Grenner den Gegner nicht auf die leichte Schulter nimmt: „Mit Barntrup II erwartet uns ein Gegner, den wir nicht unterschätzen dürfen. Die letzten Ergebnisse zeigen, dass die Mannschaft immer wieder für eine Überraschung gut ist.“ So stellt sich die Spielgemeinschaft auf ein „körperbetontes Spiel“ ein. Denn „das kennen wir aus der Vergangenheit“. In Barntrup sah die SG Lü/Ta/We zuletzt aber immer gut aus, ist als Spielgemeinschaft sogar noch ohne Punktverlust im Waldstadion. Die Aufgabe wird es sein, dass eigene „Spiel um- und durchzusetzen“. Was den Kader angeht, ist Grenner zum Rotieren gezwungen: „Das Personalkarussell wird sich sicherlich noch drehen. Der ein oder andere Spieler ist angeschlagen.“

 

Um 13.00 Uhr geht es los, die Spielleitung hat Marko Grujic.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:5
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:7
Bilanz: 0-0-3; Tore: 5:16

 

TSV Kirchheide II – FC Donop-Voßheide II

Der TSV Kirchheide II wartet auch nach dem fünften Spieltag auf den ersten Punktgewinn der Saison, deshalb wird die Partie gegen den FC Donop-Voßheide II auch zu einem Spiel ausgerufen, „welches wir unbedingt gewinnen wollen. Wir wollen uns endlich für unsere Leistungen belohnen und natürlich auch den Anschluss nicht verlieren“, so Co-Trainer Marius Führing. Mit einem Sieg würde der TSV Kirchheide II zunächst einmal sein Minuskonto ausgleichen und wieder bei Null stehen. Doch wird das gegen den FC Donop-Voßheide II gelingen? Marius Führing ist unentschlossen: „Die letzten Spiele gegen Donop-Voßheide II waren alle wirklich knapp und spannend. Sollten die Spieler der ersten Mannschaft, die spielfrei hat, tatsächlich nur zuschauen, gehe ich von einem 50/50-Spiel aus.“ Und das wird „mit Sicherheit zum großen Teilen auch im Kopf entschieden“, meint Führing. Das bedeutet: „Wir müssen voll konzentriert sein, um diese Aufgabe zu schaffen.“ Und auch die personelle Lage für Sonntag ist noch nicht ganz klar: „Urlauber, Verletzte und Arbeitende müssen ersetzt werden.“ Aber die Mannschaft, die auf und neben dem Platz stehen wird, „wird absolut alles dafür tun, die Punkte in Kirchheide zu behalten“.

 

Der FC Donop-Voßheide II sollte es tunlichst vermeiden, beim TSV Kirchheide II „rein auf die Ergebnisse zu schauen“, meint Christopher Falke. Schließlich hat man auch gesehen, „wie schwer wir uns mit der ersten gegen sie getan haben“. Und deshalb erwartet Falke „auf jeden Fall ein spannendes und umkämpftes Spiel“. Denn auch der Platz in Kirchheide „bietet die Möglichkeit, den Ball gut laufen zu lassen und damit den Gegner gleich mit“. Der Mannschaft, der das mehr gelingt, „würde ich zuschreiben, dass sie erfolgreich aus dem Spiel geht“, so Falke. Die personelle Lage beim FC Donop-Voßheide II sieht in Ordnung aus, „so dass wir uns auf ein gutes Spiel freuen können“.

 

Spielbeginn ist um 13.00 Uhr. Die Leitung der Partie hat Herbert Indenbirken.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide II – FC Donop-Voßheide II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:1
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
Bilanz: 5-1-0; Tore: 16:7

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. SG Bega/Humfeld

Rene Brinkmann

Die SG Sonneborn/Alverdissen II bekommt es mit einem „ganz schön dicken Brocken“ zu tun. „Als Kreisliga A-Absteiger natürlich auch ein Kandidat, wenn es nachher um die Podiumsplätze geht“, so di Einschätzung von Rene Brinkmann. Anders als letzte Woche, als die SG nahezu „100 Prozent Ballbesitz“ hatte, wird es gegen die SG Bega/Humfeld eher genau andersrum laufen: „Bega/Humfeld will den Ball haben und damit müssen sie dann erstmal Lösungen finden. Für uns wird es darauf ankommen, ihnen keinen Lösungen aufzuzeigen.“ Dafür sind sowohl „eine clevere Raumaufteilung“ als auch „aggressives Verteidigen“ von Nöten, denn „je weniger Luft wir Bega/Humfeld zum Atmen lassen, desto schwieriger wird es für die Gäste werden, zu aussichtsreichen Abschlusssituationen zu kommen“. Wenn das Kollektiv funktioniert, wird sich die SG Bega/Humfeld „die Zähne ausbeißen“, so die Hoffnung des SG-Kickers. Und dass sie SG Bega/Humfeld nicht unschlagbar ist, hat man „gegen UK bereits gesehen“. Trotz allem ist man bei den Hausherren aber natürlich „vor der unheimlich effektiven Offensive gewarnt“. Genau die gilt es auszuschalten. Den guten Plan, den man sich bei der SG gemacht hat, muss man nur noch umsetzen. „Sollte uns das gelingen, haben wir schonmal die halbe Miete“, so Brinkmann. Und wenn man dann noch die „wenigen sich bietenden Chancen effizient nutzt“, dann ist was drin für die SG Sonneborn/Alverdissen II. Zwar lassen die Gäste einerseits „nicht viel zu“, agieren aber „auch nicht 100-prozentig sattelfest“. Passend zum herbstlichen Wetter ist im Mittelfeld der Tabelle auch noch „ganz schön kuschelig, aber nach dem Spieltag wird sich das auch relativieren“, weshalb man in diesem Zusammenhang auch von einem „richtungsweisenden Spiel“ sprechen kann. Ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel und das „vor heimischer Kulisse und mit ein klein wenig Derby-Charakter bei der ansonsten weitläufigen Staffel“. Rene Brinkmann setzt auf die Unterstützung von außen, denn es stehen gleich vier Heimspiele auf dem Programm. Die dritte Mannschaft eröffnet um 11.00 Uhr gegen den RSV Schwelentrup, dann folgt das Spiel der Reserve, im Anschluss das Duell der ersten Mannschaft gegen die SG Hörstmar/Leese und zum Abschluss tragen auch die Damen der SG Alverdissen/Extertal ihr Spiel gegen den TuS Bruchmühlen in Sonneborn aus. „Entsprechend wird die Kulisse den entsprechenden Rahmen für so ein Spiel bilden“, so Brinkmann. „Mit dem 12. Mann im Rücken werden wir, wie immer möglichst, das Maximale versuchen auch aus diesem Spiel mitzunehmen.“ Den Druck, siegen zu müssen, sieht Brinkmann auch „eher bei Bega/Humfeld als bei uns, so dass wir befreit aufspielen können“. Und sollte es am Ende des Tages zu einer Punkteteilung kommen, „wären wir auch nicht unzufrieden. Aber erstmal gilt es zu Hause, das erste Mal diese Saison in Sonneborn, nach einer Serie an Auswärtsspielen ungeschlagen zu bleiben“. Personell sieht es bei den Hausherren wieder besser aus, denn die Urlauber sind endlich alle wieder zurück, „so dass sich unser Trainergespann bis auf die Langzeitverletzten mal wieder aus dem gesamten Kader bedienen kann“.

 

Ein „schwer einzuschätzender Gegner“ ist die SG Sonneborn/Alverdissen II, findet Bega/Humfeld-Coach Christoph Güse. Seiner Einschätzung nach gehört Sonneborn/Alverdissen II „vom Kader her zu den besten zweiten Mannschaften in unserer Gruppe. Außerdem haben sie schon gut gepunktet und UK geschlagen“, gegen den die SG Bega/Humfeld selbst verloren hatte. Güse vermutet, dass sich der Gegner „leichter gegen den Ball tut, als wenn sie das Spiel machen müssen. Das könnte man zumindest noch aus den bisherigen Ergebnissen ableiten“. Und die „größte Ungewissheit“ bei einer Zweitvertretung ist ja ohnehin immer „die Kaderzusammensetzung“. Mit dem Gegner will sich Christoph Güse dann aber auch nicht noch weiter auseinandersetzen. Der Blick geht auf die eigene Elf: „Wir wollen alles dafür tun, unser Spiel durchzudrücken. Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich da natürlich unser Fokus geändert, daher dauert es auch noch ein bisschen, bis alle Automatismen, die wir uns für die Offensive vornehmen auch greifen.“ Doch genau daran wird sowohl im Training als auch in den Spielen immer weiter dran gearbeitet. Sollte die SG Bega/Humfeld in Sonneborn den nächsten Schritt machen, „sollte der Auswärtsdreier allemal drin sein“, meint der Coach. Verzichten muss er weiterhin auf Julian Drews, der nach seiner Außenbandverletzung noch nicht wieder fit ist. Dafür kehren Christopher Erfkamp nach Erkrankung, Matthias Soltau nach Sperre und Nils Kuhlemann nach seinem Urlaub in den Kader zurück. „Da kann ich mir bis Sonntag noch ein paar Gedanken machen, wer da von Beginn an auflaufen darf“, hat Güse die Qual der Wahl.

 

Ulf Prante hat die Spielleitung, los geht es um 13.00 Uhr.

 

FC Unteres Kalletal vs. SC Extertal II

Der FC Unteres Kalletal will nach der 2:4-Niederlage beim FC Donop-Voßheide am vergangenen Wochenende gegen den SC Extertal II „wieder in die Erfolgsspur“ einbiegen. „Leider sind wir zum Schluss eingebrochen“, rekapituliert Coach Sven Mingram das letzte Spiel und fordert: „Das darf uns gegen Extertal nicht passieren.“ Denn der SCE wird „versuchen, den Schwung von letzter Woche mitzunehmen und mit breiter Brust zu uns kommen“. Einfach wieder zum eigenen Spiel finden, „ruhiger die Angriffe vortragen, mehr Ballbesitz und nicht wie im letzten Spiel die Hektik des Gegners übernehmen“, sind die Wege zu drei Zählern. Fehlen darf aber natürlich auch nicht die richtige Einstellung und „den Willen, die drei Punkte zu holen, muss man spüren“, so Mingram. Fehlen werden am Sonntag Kielsmeier, Haidari und der gesperrte Jonah Gerke. Florian Bradt ist noch krankgeschrieben. Dafür kehren die Neufeld-Brüder und Gummert zurück in den Kader.

 

Als „richtigen Kracher“ bezeichnet SCE II-Coach Lars Pielsticker den kommenden Gegner und erläutert: „UK ist eine Mannschaft, die ich ganz vorne mit einschätze und das bedeutet für uns, dass es am Sonntag richtig schwer wird.“ Also schon eine große Herausforderung für den SC Extertal II: „Wenn wir dort nicht alles geben, werden wir sang- und klanglos verlieren“, so Pielsticker. Rufen die Gäste andererseits aber ihr volles Leistungspotenzial ab, „sind wir eine Mannschaft, die dort punkten kann. Und darauf arbeiten wir hin“. Den aktuell fünften Tabellenplatz würde Pielsticker gerne noch ein wenig länger genießen: „Wir stehen gut da in der Tabelle und ich würde mich gern dort festbeißen.“ Allerdings sind die Voraussetzungen nicht die besten, denn in Sachen Personal hat Lars Pielsticker aktuell „mehr Verletzte und Spieler mit Fragezeichen als Spieler mit Zusagen. Ich hoffe, dass sich dieses noch zum Positiven wendet, damit wir dort mit einem breiten Kader auftreten können, wie in den letzten Spielen“. Doch zunächst einmal gilt: „Wir lassen uns mal überraschen für Sonntag.“

 

Um 15.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Burak Mertoglu die Begegnung an.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:0

 

TuS Almena vs. FC Union Entrup

Die Verletzungsmisere beim TuS Almena hält weiter an, so dass es erneut ein großes Problem wird, „zwei Mannschaften vorzustellen, deswegen müssen wir sehen, was Sonntag geht“, hat Coach Alexander Hoffmann noch keine Ahnung, wie sein Kader aussieht. Unter der Woche musste das Training, was „ziemlich untypisch für uns ist, mit reduzierter Personenzahl stattfinden“. Doch immerhin steht die erste Elf für das Spiel gegen den FC Union Entrup. Und Hoffmann ist trotz der personellen Lage weiterhin forsch: „Wir werden am Sonntag im Heimspiel klar auf Sieg spielen.“

 

Schiedsrichter Partie ist Dirk Vögeli, der Anstoß erfolgt um 15.00 Uhr.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo