Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 6. Spieltag 2022/2023

Ein Heimspiel gegen einen Mitaufsteiger steht dem Post TSV Detmold am Sonntag bevor. Der VfB Schloß Holte ist zu Gast.

 

 

Patscha: „VfB ist einer der stärksten Gegner“

Landesliga 1 (ab). Die Saison des Post TSV Detmold ist bisher eine Erfolgsgeschichte. Platz vier in der Liga, Pokal-Halbfinale, das kann sich echt sehen lassen. Gegen den VfB Schloß Holte, Aufsteiger aus der Bezirksliga Staffel 2, will der Post TSV Detmold auch im sechsten Ligaspiel der Saison ungeschlagen bleiben. Das Top-Spiel des sechsten Spieltags ist die Partie zwischen dem zweitplatzierten VfL Theesen und dem Dritten SC Rot-Weiß Maaslingen. Eröffnet wird der Spieltag bereits am Samstag mit dem Duell des SC Herford gegen den TuS Dornberg.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Post TSV Detmold vs. VfB Schloß Holte

Andre Patscha

Genau wie der Post TSV Detmold ist auch der VfB Schloß Holte ein Neuling in dieser Liga. Doch anders als die Residenzler sind die Gäste zumindest ergebnistechnisch nicht gut in die Saison gekommen. Dennoch hat Andre Patscha Respekt vor dem Gegner und nimmt ihn nicht auf die leichte Schulter: „Schloß Holte ist ein extrem starker Gegner und hat sehr gute Spieler in ihren Reihen.“ Man kennt sich aus der letzten Wintervorbereitung, als die Residenzler mit 2:1 gewinnen konnten, aber es war halt auch „nur“ Vorbereitung. Das Spiel am Sonntag zählt. Der VfB Schloß holte wird „einer der stärksten Gegner sein, der auf uns zukommen wird“, so Patscha. Was dafür spricht wird, dass die Serie des Post TSV Detmold hält, haben wir den Coach vor dem Spiel gefragt. Seine Antwort: „Unsere Mentalität. Wir sind bereit, viel zu geben, um die Punkte mitzunehmen.“ Und auch die Form stimmt: „Gegen Dornberg haben wir überragend gespielt und daher wollen wir auch Sonntag zu Hause die drei Punkte am Platz behalten.“ Allmählich wollen die Residenzler aber auch mal „alle Mann an Bord und fit kriegen“, damit Patscha mal aus dem Vollen schöpfen kann. Auch am Sonntag fehlen ein paar Spieler.

 

Der Coach des VfB Schloß Holte ist ein alter Bekannter aus dem lippischen Fußball. Bis Beginn der 2010er-Jahre hat Andre Koslowski seine Schuhe für den TuS Helpup geschnürt. Und auch als Coach des FC Stukenbrock, der eine Weile in der Bezirksliga Staffel 2 gespielt hat, ist Koslowski auch über lippische Sportplätze getingelt. Beim Aufsteiger aus der Staffel 2 läuft es diese Saison noch nicht rund, zumindest ergebnis- und punktemäßig noch nicht. Was die Leistung angeht, war nur das 2:5 zum Auftakt beim TuS Lohe ein Spiel zum Vergessen. „Ansonsten haben wir Spiele abgeliefert, die in Ordnung waren. Wir haben uns auch stetig gesteigert und alle Spiele, abgesehen von Lohe, hätten wir auch gewinnen können“, so Andre Koslowski. Beispielhaft sei einmal das letzte Spiel gegen Tabellenführer FC Nieheim aufgeführt: „Die hatten wir am Rande einer Niederlage und ein Sieg für uns wäre absolut verdient gewesen. Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht.“ Das Problem ist aber folgendes: „Bei uns wird aktuell jeder Fehler bestraft. Wir machen zum Glück weniger Fehler als zu Beginn der Saison, aber dennoch wird jeder Fehler bestraft.“ In der Offensive hat der VfB Schloß Holte seine Qualität bereits unter Beweis gestellt. Zwölf erzielte Tore sind der viertbeste Wert der Liga. Und das als Aufsteiger.

Andre Koslowski

„Damit haben wir auch gezeigt, dass wir in die Liga gehören“, so der Coach. Auch in der Defensive hat sich der VfB zuletzt stabilisiert: „Die Defensive ist das Fundament des Erfolges und da arbeiten wir noch an der Stabilität, sind aber auf einem guten Weg.“ Gegen den Post TSV Detmold will der VfB Schloß Holte den berühmten „Bock umstoßen“ und nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen wieder einen Dreier holen. „Wir wollen uns belohnen für den Aufwand, den wir in den letzten Wochen betrieben haben, der aber nicht in Punkte umgemünzt wurde“, wünscht sich Andre Koslowski, dass sich das nun endlich mal auszahlt. Wohlwissen, dass mit dem Post TSV Detmold ein „ein dickes Brett“ auf den VfB wartet: „Gerade auf ihrem Kunstrasen ist das eine spielerisch starke Mannschaft mit viel Tempo und offensiver Klasse. Sie stehen sehr gut organisiert und haben gute Abläufe.“ Grundsätzlich ist Koslowski aber der Meinung, „dass in der Liga jede Mannschaft zu schlagen ist, wenn man einen guten Tag hat“. Und auf solch einen guten Tag hofft Andre Koslowski am Sonntag. Es wird darauf ankommen, „defensiv gut und kompakt zu stehen, aber auch unsere offensiven Wege immer wieder zu suchen“.

 

Der Post TSV Detmold geht als Favorit in dieses Duell, dass der VfB Schloß Holte allerdings nicht zu unterschätzen ist, haben die bisherigen Spiele, wenngleich die Ergebnisse ausgeblieben sind, gezeigt. Um 15.00 Uhr geht es am Sonntag los. Die Spielleitung hat Benjamin Löding aus dem Kreis Lemgo, seine Assistenten sind Darius Leander Grob und Patrick Boyce.

 

Alle Ergebnisse von TSV Detmold – VfB Schloß Holte

Saison Level Liga Erg.
1974/75 4 Landesliga 1 2:0
1976/77 5 Bezirksklasse 3 2:3
1988/89 5 Landesliga 1 2:2
Bilanz: 1-1-1; Tore: 6:5

 

Alle Ergebnisse von Post SV Detmold – VfB Schloß Holte

Saison Level Liga Erg.
2013/14 8 Bezirksliga 2 0:3
2014/15 8 Bezirksliga 2 1:4
Bilanz: 0-0-2; Tore: 1:7

More in Landesliga Staffel 1