Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 6. Spieltag

Auch an diesem Wochenende stehen wieder fünf spannende Duelle an. Wer schafft den Sprung an die Tabellenspitze? Wer kann sich endlich befreien? Lippe-Kick informiert euch. Schaut mal hinein.

 

Extertal-Derby-Time im Bükerfeld-Stadion

 

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Bereits am Mittwoch-Abend wurde der sechste Spieltag mit der Begegnung FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II gegen die SG Bentorf/Hohenhausen II eingeläutet. Am Ende gab es mit dem 2:2 für beide Teams eine Punkteteilung. Mit dieser konnte sich die SG Ben/Hoh II an die Tabellenspitze katapultieren. Wer bleibt ihnen am Sonntag auf den Fersen? Das Schlusslicht SG Sonneborn/Alverdissen III will gegen den Achten der Liga, den RSV Schwelentrup, endlich Punkte mitnehmen. Mit der Begegnung vom FC Unteres Kalletal II gegen die Spielvereinigung Bavenhausen erwartet uns ein Spiel aus dem unteren Drittel der Liga. Der FC Union Entrup II erhofft sich, auswärts bei der SG Bega/Humfeld II den ersten Saisonsieg zu ergattern. Der Siebte TuS Almena II muss sich mit dem SC Extertal III messen. Die Top-Partie findet aber zwischen dem Dritten, VfB Matorf, mit zwölf Zählern, gegen den Fünften, die SG Lüdenhausen-Talle-Westorf II mit acht Punkten, statt.

 

Ihr wollt euer Auto ohne Macken und Beulen? Dann kommt vorbei!

 

 

 

Von Björn Schran & Henning Klefisch

 

SG Sonneborn/Alverdissen III (Neuner) vs. RSV Schwelentrup

(bs). Am Sonntag kann es für die SG Sonneborn/Alverdissen III ein richtungsweisendes Spiel geben, in dem die Jungs zeigen können, dass das Training sie nach vorne bringt. Sie können allen beweisen, dass sie auch Punkte holen können. Nach vier gespielten Partien stehen sie nämlich mit null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. „Dies wäre besonders schön“, erhofft sich der SG III-Coach Jonas Prüßner, endlich aus dem Tal herauszukommen. Da es in Sonneborn an diesem Tag einen Vierer-Spieltag gibt, wird daher eine höhere Zuschauerzahl erwartet als normalerweise. „Wir wollen diesen Tag mit einem Sieg beginnen und denen zeigen, dass wir nicht nur stark an der Theke sind“, so sein erhofftes Ziel, das er Lippe-Kick schmunzelnd mitteilt. Vom Training her haben sie sich die Fehler des letzten Spieltages zu Herzen genommen und versucht, diese zu beheben. Gegen das SG Bega/Humfeld II-Team haben sie eine bittere 1:3-Niederlage hinnehmen müssen. Der Coach Prüßner kennt einen alten Mitstreiter vom RSV besonders gut, Alexander Schnüll (Ballack). „An ihm wird es schwer vorbeizukommen, da er seine Aufgabe immer sehr gut hinten macht“, so seine Beobachtung. Leider können sie diese Woche nicht auf Jonas Wiebesiek und Tobias Gabriel (Bild rechts) zurückgreifen, da beide noch verletzt fehlen. Ansonsten geht es mit einer recht ähnlichen Mannschaft auf das Feld, wie letzte Woche.

 

Der RSV Schwelentrup hat nach fünf Partien sechs Punkte auf dem Konto. Auch wenn ihr Gegner zurzeit null Zähler aufweisen kann, „das heißt für mich nichts“, betont der RSV Schwelentrup-Coach Bodo Phillips im Gespräch mit Lippe-Kick. Die Niederlagen vom Gegner sind nämlich nie wirklich hoch. „Sie haben sich stetig verbessert, daher bin ich gespannt und gewarnt“, ist Phillips klar fokussiert auf das Spiel. Dazu kommt noch, dass alle drei Sonneborn/Alverdissen-Teams Sonntag zu Hause spielen, da bleibt natürlich abzuwarten, ob sie sich verstärken und falls ja, wo. Im Training ziehen sie ihr Augenmerk weiter auf den Torabschluss. „Vor dem Tor sind wir wie kleine Lämmer und machen zu wenige Tore“, so seine klare Spielanalyse bei Lippe-Kick. Ihre Personalsorgen sind aber immer noch nicht weggewischt. Aber es wird inzwischen ein wenig besser. Alexander Schnüll (Bild links), Luca Ritzke, Daniel Heimann und Marcel Bunge sind zurück im Kader. Zu den Fehlenden reihen sich René Wieneke, Tobias Mischke, Max Verdugo, Markus Kutschmann und Thorsten Beine (Rot-Gelb-Sperre). Bei Robert Luch (Spielberechtigung), Pascal Wolf und Chris Althoff steht noch ein Fragezeichen hinter ihrem Mitwirken.

 

Spielbeginn ist um 11:00 Uhr auf dem Sportplatz in Sonneborn. Der Schiedsrichter Daniel Blümel leitet die Partie.

 

FC Unteres Kalletal II vs. Spielvereinigung Bavenhausen

(hk). Wow, der kultige Sehnsuchtsort wird besucht. Am Sonntag ab 13.00 Uhr rollt auf der Heidelbecker Alm einmal mehr der Ball. Der Grund ist edel, denn das Kalletal-Derby zwischen dem FC Unteres Kalletal II und der Spielvereinigung Bavenhausen steht auf dem Programm. Mühlen-Kicker Marian „Mütze“ Schulz befindet sich mit seinem Team schon hoch motiviert in den Startlöchern: „Die gesamte Truppe ist heiß wie Frittenfett auf dieses Spiel“, erklärt er gegenüber Lippe-Kick. Obwohl Coach Jörg Schigat auf einige Akteure verzichten muss, steht den Gästen ein opulenter Kader zur Verfügung. Die Marschroute vor dem Gastspiel auf dem wohl idyllischsten Sportplatz in ganz Lippe ist an der Maximalausbeute ausgerichtet: „Wir wollen unbedingt die drei Punkte nach Hause holen.“ Die nimmermüden Hausherren werden sich aber ganz bestimmt nicht willenlos ihrem Schicksal ergeben. Schulz erwartet vor allem in puncto Physis eine extrem aufregende Angelegenheit: „UK II war immer ein harter Gegner, die körperlich alles reinwerfen und bis zum Ende alles geben werden und trotz der letzten Ergebnisse ist diese Mannschaft nicht zu unterschätzen.“ Daher prophezeit er im Gespräch mit Lippe-Kick: „Es waren immer hitzige Duelle und ich denke, das wird auch dieses Mal wieder so sein.“ Um die Erfolgswahrscheinlichkeit rapide ansteigen zu lassen, hat Bavenhausen unter der Woche im Training vor allem an den Flankenläufen gefeilt, zudem schnelle Seitenverlagerungen geübt. Schmunzelnd verrät Marian Schulze abschließend noch einen Wechsel auf der Kommandobrücke: „Aufgrund der letzten Ergebnisse findet auch ein Wechsel an der Seitenlinie statt.“ Bekanntlich unterlagen die Mühlen-Kicker zuletzt unglücklich mit 3:4 dem VfB Matorf. Davor setzte es ein 0:2 beim FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. „Da muss mal frischer Wind rein, deshalb wird Tino Studlarek Jörg Schigat vertreten. Aber nicht, dass da Gerüchte aufkommen, unser Trainer ist leider verhindert“, begründet Hüne Schulz.

 

Julian Tienes ist auf dem Rasenplatz der Heidelbecker Alm ab 13.00 Uhr der Referee von diesem Spiel.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal II – SpVg Bavenhausen

Saison Level Liga Erg.
2011/12 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:4
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:5

 

SG Bega/Humfeld II vs. FC Union Entrup II

(bs). Der SG Bega/Humfeld II-Coach Tim Gramsch weiß natürlich, dass ihr Gegner, der FC Union Entrup II, mit gerade einmal einem Punkt nicht so gut in der Tabelle dasteht. „Aber das ist uns egal“, so der Coach. Entrup II wird sicherlich alles geben und kämpfen, um die Punkte mitzunehmen. „Da müssen wir gegenhalten“, so seine klare Forderung an sein Team.

Stefan Schenkstedt

Die Chancen, die sie bekommen, müssen sie aber auch nutzen und nicht so wie gegen die SG Sonneborn/Alverdissen III, wo sie zwar 3:1 gewonnen haben, aber sich sehr schwertun und so aus ihrem Spielfluss rauskommen. „Das darf dieses Mal nicht wieder passieren“, ist sich Gramsch bewusst. Personell sieht es wieder sehr gut bei ihnen aus. Der Vollblutkicker Stefan Schenkstedt wird sein viel umjubeltes Comeback geben. „Wir müssen den Kampf annehmen und auch zeigen, dass wir da sind“, so seine kampfbereite Ansage. Der SG II-Coach ist sich bei einem ganz sicher: „Wir wollen die Punkte zu Hause lassen“.

 

 

„Es wird ein echt sehr, sehr schweres Spiel“. Der FC Union Entrup II-Coach Björn Menze weiß, welch‘ eine Mammutaufgabe auf sie zukommt. Sie haben bisher sich nur einen Punkt erspielen können. Der Gegner, die SG Bega/Humfeld II, dagegen schon neun Punkte. „Ich weiß, dass die Jungs einen guten Ball spielen, wir aber einen noch besseren“, so der Coach mit einem leicht sarkastischen Lächeln. Da bleibt abzuwarten, wer am Sonntag das Rennen macht. „Ich möchte endlich mal drei Punkte mit nach Entrup nehmen“, zeigt sich Menze extrem punktehungrig. Im Training steht diesmal besonders Kondition auf dem Programm. Wie zum Beispiel Sprint-Übungen und so manche Laufeinheiten und Lauf-Übungen. „Was ich schon seit Jahren predige, wenn du in der Kreisliga C 90 Minuten mithalten kannst, ist das schon die halbe Miete“. Aber ohne „Spaß am Fußball zu haben“, geht es für Menze (Bild links) auf keinen Fall. Man gewinnt und man verliert als Mannschaft. „Aber die drei Punkte kommen nach Entrup“, so sein ultimatives Ziel für den Sonntag.

 

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz in Humfeld an der B 66. Der Schiedsrichter Josef Güner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/07/22/der-mann-mit-pfiff-teil-48-joseph-guener/)  ist für die Spielleitung zuständig.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld II – FC Union Entrup II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 1-1-1; Tore: 4:4

 

TuS Almena II vs. SC Extertal III

(bs). Am Sonntag ist Derby-Time. Der TuS Almena II trifft auf den SC Extertal III. Sechs Punkte treffen auf drei Zähler. Ein Derby, das für den TuS Almena II zu Hause steigen wird. „Wir freuen uns natürlich sehr auf dieses Spiel“, so der TuS Almena II-Trainer Stefan Eichkorn. Die Derbys im vergangenen Jahr sind für sie nicht so gut gelaufen. „Das wollen wir dieses Mal wiedergutmachen“, ist Eichkorn klar zielgerichtet. Im Vergleich zum letzten Spiel, wo sie gegen die SG Kalldorf mit einer 1:4-Niederlage sich verabschiedet haben, müssen sie diesmal auf Marius Sliwka und Mehmet Yigit verletzungsbedingt verzichten. Mohamed muss in der ersten Mannschaft aushelfen. „Weiter möchte ich mir nicht in die Karten schauen lassen“, begründet Eichkorn seine dezente Zurückhaltung hinsichtlich der Personalfragen. In einem ist sich der Coach schon einmal sicher: „Meine Jungs sind richtig heiß und wir werden dem SC alles abverlangen“.

 

Der SC Extertal III-Coach Marcel Herrmann ist schon mal vollauf begeistert: „Wir haben Bock auf das Derby und freuen uns auf Sonntag“. Da das Team des TuS Almena II diese Saison besser aufgestellt ist als der SC Extertal III, gehen sie als Favorit ins Spiel. Gerade, weil sie als Tabellensiebter im Ranking über ihnen, als Tabellenzehnter, stehen. „Unser Ziel ist es, unsere Chancen zu nutzen und ihre Abwehr auszuhebeln“, so Herrmann. Allerdings müssen sie selbst hinten auch gut defensiv arbeiten und dies über die kompletten 90 Minuten. Mit der Leistung von Sonntag werden sie bestimmt etwas Zählbares wieder mit nach Hause nehmen. Der 3:1-Erfolg über den FC Unteres Kalletal II ist „ein Sieg zum richtigen Zeitpunkt“, findet Herrmann. Seine gereifte Erkenntnis: „Jetzt sind alle noch mehr motiviert“. Die Derbys gegen Almena „sind immer besondere Spiele und man freut sich wochenlang auf diese Spiele“, präsentiert sich der Coach hochgestimmt. Ihr Spieler Lars Kipp hat letzte Woche sein Comeback nach zwei Jahren gegeben. Aufgrund von Knieverletzungen hat er nämlich nicht mehr gespielt und steht ihnen jetzt wieder zur Verfügung. Mal sehen, welche Spieler der Trainerfuchs Marcel Herrmann am Wochenende noch so aus dem Ärmel zaubern kann.

 

Los geht es um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Bükerfeld in Almena. Der Unparteiische Safino Kirleis pfeift die Partie.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena II – SC Extertal III

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:7
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:7

 

VfB Matorf vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

(hk). Ein fast schon außergewöhnliches Phänomen ist rund um den VfB Matorf in diesen Tagen anzutreffen: „Wir sind wieder richtig gut besetzt, zumindest erst mal quantitativ“, verrät der VfB-Kicker Peter Unruh gegenüber Lippe-Kick. Was die Leistungen und die Ergebnisse angeht, läuft es nicht minder vielversprechend für die Männer aus dem Lemgoer Vorort. Nach der 1:3-Niederlage bei der SG Kalldorf folgte der kampflose 2:0-Erfolg gegen den SC Extertal III, ehe am Sonntag in einem aufregenden Match mit 4:3 in Bavenhausen triumphiert wurde. In Summe haben sie bereits zwölf Zähler eingefahren, was für den dritten Rang berechtigt. Jetzt folgt erneut ein Kräftemessen mit einem Kalletal-Team. Unruh strengt seine grauen Zellen an und stellt fest: „Gegen den Gegner haben wir immer richtig gute Spiele gemacht auf beiden Seiten, sodass man immer Spaß hatte.“ Das kann gerne auch so weitergehen, wie er es bei Lippe-Kick formuliert: „Hoffen wir, dass wir auch dieses Mal eine gute Partie abliefern und die Punkte in Matorf behalten können.“ Am Sonntag steht auch Jan Harder wieder zur Verfügung. Er befindet sich an diesem Wochenende nämlich im Heimaturlaub.

 

 

Alle Ergebnisse von VfB Matorf – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:1

More in Kreisliga C1 Lemgo