Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Detmold

Kreisliga C2 Detmold – Vorbericht 2. Spieltag

Wir starten in den zweiten Spieltag. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle in der Liga an. Lippe-Kick informiert euch.

 

 

Derby-Time zwischen Fortuna Schlangen II und den SF OK II

 

Kreisliga C2 Detmold (bs). Wir starten in den zweiten Spieltag mit den beiden Verlierern des ersten Spieltags, die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III empfängt den FC Lippe Detmold. Der Tabellenführer FC Fortuna Schlangen II bespielt sich im Derby mit den Sportfreunden aus Oesterholz-Kohlstädt II. Bei der Begegnung TuS WE Lügde II gegen die SG Klüt-Wahmbeck duellieren sich zwei Teams, die den ersten Punkt in der Liga erzielen wollen. Der Tabellenletzte vom Saisonstart, der Türkische SV Horn II, muss sich mit dem starken Team des Blomberger SV II messen. Zum Abschluss des Spieltages, ab 17.00 Uhr, treffen die beiden Erstrunden-Gewinner SV Diestelbruch-Mosebeck III und die SG Istrup-Brüntrup II aufeinander.

 

 

Ihr liebt euer Auto? Dann beweist es!

 

 

 

Von Björn Schran

 

SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III vs. FC Lippe Detmold (Neuner)

Die Woche über haben die Südost-Lipper gut trainiert und klagen über nicht ganz so große Personalsorgen wie letzten Sonntag, als sie eine deutliche 0:5-Klatsche gegen den Blomberger SV II hinnehmen mussten. Der Spielertrainer Alexander „Mörtel“ Lohöfer und Coach Joachim „Joe“ Vollmert freuen sich vor allem, dass Marvin Werner und Tim Rendorf nach einer Verletzung wieder mit an Bord sind. Ein Fragezeichen steht noch hinter ihrem Keeper Manuel Reker, der sich im letzten Spiel verletzt hat. „Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir dieses Mal auch spielerisch bessere Akzente setzen können“, zeigt sich Vollmert hier klar überzeugt. Es soll für die Südost-Lipper ein Supersonntag werden, denn alle drei Mannschaften spielen zu Hause und haben die Möglichkeit, mit einem Sieg die Laune aller Beteiligten zu verbessern.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz in Sabbenhausen. Der Schiedsrichter Daniel Topp pfeift die Partie.

 

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III – FC Lippe Detmold

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 5:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:2

 

FC Fortuna Schlangen II vs. SF Oesterholz-Kohlstädt II

„Derby-Time ist immer was Schönes“, freut sich schon der FC Fortuna Schlangen II-Coach Daniel Sens. Das Spiel letzte Woche haben sie deutlich gewonnen. Mit einem 14:0 haben sie den FC Lippe Detmold regelrecht vom Platz geschossen. Der Coach weiß aber auch, dass dieser Gegner kein Maßstab für sie gewesen ist. Diesmal ist er sich ganz sicher: „Uns erwartet gleich der erste Härtetest“. Der FC Fortuna Schlangen II begegnet dem Gegner aber erst einmal von oben, da er nach dem fulminanten Sieg am ersten Spieltag zurzeit an der Tabellenspitze steht. Ihr Gegner, die SF Oesterholz-Kohlstädt II, haben auch ihre erste Partie gewonnen. „Daher erwartet uns eine spannende Partie“, kündigt Sens bei Lippe-Kick an. Sein Ziel für Sonntag lautet: „Zu Hause die nächsten drei Punkte mitnehmen“. Bis auf die Urlauber Robin Friedl, Julian Haag und Steven Pauls, sowie den Langzeitverletzten Tornike Antidze können sie personell aus dem Vollen schöpfen.

 

Die Vorbereitung der Sportfreunde auf das Spiel gegen das Spitzenteam läuft gut. Sie sind wieder um die 15 Leute im Team und haben weiter an sich gearbeitet. Eine spezielle Vorbereitung auf den Gegner gibt es aber nicht. Die Mannschaft von Fortuna Schlangen II ist dieses Jahr mit der Mannschaft des letzten Jahres nicht zu vergleichen, da sie komplett neu aufgestellt ist. „Mit vielen Akteuren durfte ich schon in der Jugend zusammenspielen. Daher kann ich ahnen, was auf uns zukommt“, erzählt uns der SF Oesterholz-Kohlstädt II-Kicker René Nowak. „Für mich zählt Schlangen II eindeutig zu den Top zwei bis drei in der Liga“, so sein Urteil. Gerade beim kleinen Derby zaubern die Blau-Weißen immer noch ein bis zwei Extra-Spieler aus dem Hut. „Die werden komplett heiß sein gegen uns, aber das sind wir auch und haben eine gute Mannschaft“. Aber das Team ist gewarnt. Es wird nämlich mindestens zwei Stufen schwerer als gegen den TuS WE Lügde II, gegen die sie 4:3 gewonnen haben. Dazu müssen sie noch auf einige Spieler verzichten: Marcel Bierwirth, Jonas Wolf und Jannik Schlüter fehlen. Weitere Kicker sind durch das ruppige Spiel von Lügde II weiterhin angeschlagen. Somit wird es sich erst kurzfristig entscheiden, wer aufläuft. „Wir werden trotzdem um die 15 motivierte Spieler haben, die es der Fortuna so schwer wie möglich machen“. Die Schlänger spielen zu Hause auf deren Kunstrasen und sind nach der Demonstration am ersten Spieltag „für mich der Favorit. Ich freue mich darauf“, teilt Nowak bei Lippe-Kick abschließend mit.

 

Spielbeginn ist um 12:30 Uhr am Sportzentrum Rennekamp. Vladimir Federau leitet die Partie.

 

Alle Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen II – SF Oesterholz-Kohlstädt II

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B2 Detmold 4:0
2012/13 10 Kreisliga B2 Detmold 1:0
2013/14 10 Kreisliga B2 Detmold 1:3
2014/15 10 Kreisliga B2 Detmold 3:1
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 5:0
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 0:3
Bilanz: 4-0-2; Tore: 14:7

 

TuS WE Lügde II vs. SG Klüt-Wahmbeck

„Ein sehr netter, aber starker Gegner am Sonntag.“ Der TuS WE Lügde II-Coach Tobias Jahn (Bild rechts) freut sich schon auf die Begegnung. Aber es wird nicht so einfach auf dem Platz, da der Gegner immer für heiße Spiele bekannt ist. Jahn kennt den Kontrahenten schon recht gut: „Es macht immer Spaß mit den Jungs und dem Trainer“, erzählt er uns bei Lippe-Kick. „Sie sind sehr angenehme Zeitgenossen“, fügt er hinzu. Die Hausherren wollen Wiedergutmachung nach der letztwöchigen knappen 3:4-Niederlage gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt II betreiben. Vom Kader her ist aber der eine oder andere Spieler noch angeschlagen. Wer da letztlich auflaufen wird, kann der Trainer noch nicht genau sagen. „Ich hoffe, dass wir eine starke Truppe auf das Feld kriegen und die drei Punkte an der Emmer lassen“, so Jahns klar formuliertes Ziel. Das Team will mit viel Spaß, Kampf und Ehrgeiz in die Partie gehen. Für das Wochenende will der Coach aber auch einigen jungen Spielern eine Chance geben, denn sein Motto lautet: „Jugend forsch(t)“.

 

Die Vorbereitung verläuft bisweilen sehr gut. „Wir haben an den Fehlern vom letzten Spiel gearbeitet“, so der SG Klüt-Wahmebeck-Coach Lars Stöffgen. Nachdem sie die Auftaktpartie gegen die SG Belle-Cappel II deutlich mit 0:3 verloren haben, gilt es für sie, schneller und sicherer zu spielen, um den Gegner zu beschäftigen und sich Torchancen herauszuspielen. Die Westfälische Eiche aus Lügde kennen sie noch aus der vergangenen Saison. „Es wird eng“, ist er sich sicher. Das haben die letzten Spiele gegen sie gezeigt. Beide Partien gingen verloren. Erst mit 0:3, dann mit 1:3. Aber der Coach glaubt an sein Team: „Wenn wir gut hineinkommen und unsere Chancen nutzen, bin ich mir sicher, dass wir etwas Zählbares mit auf den Heimweg nehmen“.

 

Der Unparteiische Alfons Köhne pfeift die Partie um 13:00 Uhr auf der Emmer-Kampfbahn in Lügde an.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS WE Lügde II – SG Klüt-Wahmbeck

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 3:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:1

 

SG Belle-Cappel II vs. TuS Horn-Bad Meinberg II

Nach dem 3:0-Auftakterfolg letzte Woche gegen die SG Klüt-Wahmbeck ist die Motivation der Ackmänner natürlich hoch und die Stimmung ausgezeichnet. Ihre Trainingseinheiten laufen sehr gut. Dieses Wochenende geht es für sie gegen den TuS Horn-Bad Meinberg II, ein Team, das sein erstes Spiel verloren hat. „Da wir neu in der Gruppe sind, fällt es mir schwer, zum Gegner Einschätzungen abzugeben“, erklärt der SG Belle-Cappel II-Coach Ralf Ackmann bei Lippe-Kick.

Ralf Ackmann

Natürlich informieren sie sich zum Beispiel bei der Dritten, die ja letztes Jahr in dieser Gruppe gespielt hat. Aber grundsätzlich gilt, sich nicht nur nach dem Gegner zu richten, sondern versuchen, seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Nur so können sie das auf den Platz bringen, was sie sich auch vornehmen. Sie spielen zu Hause und können deshalb auf eine große Fangemeinde am Sonntag hoffen. „Unsere Vorfreude auf das Spiel ist sehr groß“, so Ackmann. Somit wollen sie die nächsten drei Punkte klarmachen. Kadertechnisch wird es die eine oder andere Veränderung geben, um alle so gut wie möglich im Wettkampfmodus zu haben. Lediglich auf Luis Vanin wird der Coach die nächsten Wochen verzichten müssen. Er hat sich beim Spiel der Dritten gegen den FC Augustdorf III einen Muskelriss zugezogen.

 

Fabian Starke hat mit seinem Team eine bisher eher schleppende Vorbereitung auf das kommende Spiel gegen die SG Belle-Cappel II erlebt. Einige Spieler sind leider aufgrund beruflicher und privaten Gründen verhindert. Trotzdem wurde trainiert, auch wenn nur acht Leute anwesend sind. Mit dem Gegner aus der Nachbarschaft haben sie noch keine Erfahrungen gemacht, da letztes Jahr noch die Dritte von Belle-Cappel in der Gruppe war. Das wurde jetzt getauscht. „Wir wissen aber um die Stärken der Jungs von der Pyrmonter Straße“, so Starke. Diese haben letztes Jahr einen guten vierten Platz in der C1 Detmold belegt. Man sieht, dass deren erste Mannschaft aktuell im Detmolder Kreisoberhaus mit dem TuS Horn-Bad Meinberg zusammen die beiden Mannschaften sind, die es zu schlagen gilt. Gleichwertige Ansprüche wird die SG B/C II auch in der C2-Liga haben. „Für mich sind sie dieses Jahr mit den SF Oesterholz/Kohlstädt II die Aufstiegsfavoriten“, findet Starke. Das bedeutet für das Team, gewarnt zu sein. Fleißig waren die Kurstädter zuletzt. Im Training sind Pass- und Laufübungen ihr Hauptaugenmerk. So wie ihr großes Manko, der Torabschluss. Sie wollen es gegen Belle-Cappel II besser machen, als gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck III. „Diese unverdiente Niederlage steckt mir immer noch im Kopf“, so der enttäuschte Starke nach dem bitteren 1:2 vor heimischer Kulisse. Die Chancen, gegen Belle-Cappel II, „müssen wir dieses Mal einfach konsequent und clever zu Ende spielen, wenn wir da für Punkte infrage kommen wollen“, so sein klares Ziel. „Wir wollen spielerisch genauso auftreten wie gegen Di-Mo III“, erklärt er gegenüber Lippe-Kick. Da gilt es, spielerisch dies besser im Angriff zu lösen, statt nur lange Bälle nach vorne zu dreschen. Zwei Rückkehrer gibt es zu verzeichnen. Max Steinbacher und Andreas „Atti“ Vockel kehren nach Urlaub zurück ins Team. Ein Fragezeichen steht noch hinter einigen Akteuren. Einer, der noch im Urlaubsmodus seit Montag weilt, erst Samstagabend die Rückreise antreten wird, ist ihr Zehner Vincenzo Gaeta (Bild rechts). „Wir hoffen, dass er fit und pünktlich zurück ist, und spielen kann“. Auf jeden Fall können alle Beteiligten sich auf einen guten Doppelspieltag freuen. Erst um 13:00 Uhr das zweite Team. Dann um 15:00 Uhr die erste Mannschaft. „Wir werden mit beiden Mannschaften versuchen, die maximale Punktzahl mitzunehmen“, erzählt uns Starke. „Auf ein faires und gutes Spiel“.

 

Los geht’s um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz in Belle. Die Spielleitung übernimmt Cemil Türkoglu.

 

 

Alle Ergebnisse von SG Belle-Cappel II – TuS Horn-Bad Meinberg II

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 2:6
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 2:6

 

Türkischer SV Horn II vs. Blomberger SV II

Der Coach Apo Ögel kann diese Woche nicht auf dem Platz sein, da er zurzeit sich im Urlaub befindet und sich in der Türkei erholt. Sein Co-Trainer und Spieler Tayfun Karaduman wird ihn ersetzen und von der Linie aus Anweisungen geben. Sie werden mit einem vollen Kader das Spiel bestreiten können. „Wir werden versuchen, unseren ersten Sieg zu holen“, so Ögels Hoffnungsschimmer. Da sie ihre erste Partie gegen die SG Istrup-Brüntrup II deutlich mit 1:4 verloren haben, wollen sie natürlich Wiedergutmachung betreiben. Aber gegen den kommenden Gegner, den Blomberger SV II, wird es schwer, punktemäßig etwas mitzunehmen. „Der Gegner ist wie wir eine starke Mannschaft, die eventuell aber gewinnen wird“, so die deutlichen und prophetischen Worte von Ögel.

 

 

Am Sonntag-Nachmittag geht es für den Blomberger SV II auswärts zum TSV Horn II. „Ein sehr starker Gegner“, findet der BSV II-Coach David Phillips. Gegen die Egge-Kicker hat der Coach selbst noch nie gespielt, „aber ich freue mich sehr darauf, da auch mein Arbeitskollege und guter Freund Yusuf Kalay dort spielt“, erklärt er sich bei Lippe-Kick. Sie spielen gemeinsam im Firmen-Fußball-Team. Da Kalay in der Abwehr spielt und Phillips im Sturm tätig ist, „treffen wir sicher auch aufeinander“, zeigt er sich schon klar gespannt auf dieses interessante Duell. „Ich hoffe, unsere Jungs nehmen die Euphorie vom 5:0-Sieg gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III mit“, so Phillips. Der Kader ist aktuell noch mit einem Fragezeichen versehen. „Wir werden auf jeden Fall eine gute Truppe stellen“, verspricht er bei Lippe-Kick.

 

Um 13:00 Uhr pfeift der Referee Maurice Lohöfer das Spiel im Horner Egge-Stadion an.

 

 

 

Alle Ergebnisse von Türkischer SV Horn II – Blomberger SV II

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C3 Detmold 2:2
Bilanz: 0-1-0; Tore: 2:2

 

SV Diestelbruch-Mosebeck III vs. SG Istrup-Brüntrup II

In der vergangenen Saison hat die SG Istrup-Brüntrup II beide Partien gegen den SV Di-Mo III gewonnen. Einmal gab es einen 2:1-Heimerfolg. Auswärts sogar ein deutliches 3:0. Aber der SG Istrup-Brüntrup II-Trainer Sascha Diemerling zeigt sich mit der damaligen Leistung nicht ganz so einverstanden: „Wir haben uns sehr schwergetan“. Aufgrund einiger Ausfälle haben sich die Jungs auf dem Platz überhaupt nicht eingespielt und benötigten spürbar Zeit, um in die Partie hineinzufinden. Außerdem kamen sie mit der Spielweise des Gegners nicht zurecht. Das soll sich aber diesmal ändern: „Wir werden mit einem breiten Kader nach Diestelbruch reisen, die Jungs sind eingespielt und den Fehler werden wir nicht wieder machen“. Am Sonntag stehen ihnen fast alle Spieler zur Verfügung. Für den Stammfänger und die Galionsfigur Pascal Schrader, der sich zurzeit die griechische Sonne auf den Bauch scheinen lässt, steht Kai Stecker zwischen den Pfosten.

 

Beginn ist um 17:00 Uhr im Dörenwald-Stadion. Der Schiedsrichter Uwe Beermann sorgt auf dem Kunstrasenplatz für Recht und Ordnung.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch/Mosebeck III – SG Istrup-Brüntrup II

Saison Level Liga Erg.
2011/12 11 Kreisliga C2 Detmold 0:2
2015/16 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2017/18 11 Kreisliga C2 Detmold 1:2
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 4:1
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 2:2
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 0:3
Bilanz: 1-1-3; Tore: 7:10

More in Kreisliga C2 Detmold