Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 7. Spieltag 2022/23

Das Spitzenspiel zwischen Istrup/Brüntrup und Kachtenhausen thront an diesem Sonntag über allem. Wer setzt sich durch?

 

 

Spitzenspiel in Istrup – Bösener-Rückkehr nach Müssen

Kreisliga B Detmold (ab). Das Spitzenspiel zwischen der SG Istrup/Brüntrup und dem TuS Kachtenhausen ist das Highlight dieses siebten Spieltags. Hier treffen die beiden besten Offensivreihen der Liga und die beiden besten Abwehrreihen der Liga aufeinander. Mehr geht nicht. Aber auch auf den anderen Plätzen wird einiges geboten. Andreas Bösener kehrt mit seiner neuen Mannschaft TuRa Heiden II zu seinem alten Club zurück. Der Aufsteiger gastiert beim BSV Müssen. Auch zwei weitere Aufsteiger müssen auswärts ran. Die SG Brakelsiek/Wöbbel II ist im Kellerduell beim SuS Pivitsheide II zu Gast und die Spvg Hagen-Hardissen will ihre Serie beim SV Diestelbruch-Mosebeck II fortsetzen. Nur die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III ist auf eigenem Platz im Einsatz, die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II ist zu Gast. Fügt der SC Türkgücü Detmold dem FC Cavo Lage die nächste Klatsche zu? Und wie präsentiert sich der FC Augustdorf II gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II?

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

FC Augustdorf II vs. SG Hiddesen-Heidenoldendorf II

Adam Penkalla

(hk). Die Vorhersage von Adam Penkalla ist unzweifelhaft: „Das wird wohl ein Spiel auf Augenhöhe“, wagt er sich mit dieser Aussage definitiv nicht auf das glatte Eis.

Er kann seine keineswegs allzu steile These sogar problemlos untermauern: „Die Jungs haben nur zwei Punkte weniger als wir, aber eine ähnliche Tordifferenz.“ Resultierend rechnet er daher mit einem „spannenden Match“ zwischen den beiden Zweitvertretungen.

In der Heimtabelle rangiert der FC Augustdorf II nach sieben Punkten aus drei Partien an fünfter Position. Lasst uns auf die Partien schauen. Der SV Diestelbruch-Mosebeck II wurde mit 4:2, der TuRa Heiden II gar mit 4:0 bezwungen. Dazu gesellt sich das respektable 1:1-Unentschieden gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen. Der kickende Co-Trainer stellt mit Genugtuung fest: „Wir haben bis jetzt zu Hause nicht verloren. Das wollen wir so beibehalten“, um zumindest den siebten Tabellenplatz auch weiterhin zu verteidigen. Vage äußert sich der Blondschopf zur eigenen Personalsituation. „Bei uns sind ein paar Jungs angeschlagen. Daher müssen wir mal schauen, wer so alles am Sonntag eigentlich auflaufen kann.“

 

Es gibt Mannschaften, die eher kämpfen wollen und welche, die primär die spielerische Klinge favorisieren. Nach Ansicht von SG Hiddesen-Heidenoldendorf II-Trainer Halis Kacan bekommt es sein Team am Sonntag mit der zweiten Variante zu tun. Immerhin bezeichnet er den FC Augustdorf II doch als einen „sehr spielstarken Gegner.“ Vor allem die hervorragenden Kicker im Mittelfeld sind ihm im Gedächtnis geblieben. Im Vorjahr gelang der Spielgemeinschaft im Hinspiel ein Sieg, während das Rückspiel verloren worden ist. Insbesondere im Defensivverbund verlangt Kacan jetzt von seinen Jungs, dass sie mit einem fantastischen Stellungsspiel zu überzeugen wissen, verfügen die Augustdorfer immerhin über einige flinke Akteure, die es zu stoppen gilt. „Wir müssen unser Spiel machen, uns konzentrieren und alles geben, wenn wir etwas erreichen wollen“, sollte der Tabellen-Neunte ein großes Investment tätigen, um mit einem Auswärtssieg an den Sandhasen vorbeizuziehen. Was Halis Kacan außerordentlich erfreut:

Halis Kacan

„Die Einstellung stimmt.“ Die Sehnsucht bei den Kacan-Jungs ist riesig, endlich mal wieder in die Punkteränge einzufahren. Der letzte Sieg datiert vom 4. September, ein 6:3 gegen den FC Cavo Lage. Seither fehlte gegen zwei Spitzenteams nicht allzu viel, doch ein dreifacher Punktgewinn gelang nicht. Mit 1:2 wurde die Partie gegen den TuS Kachtenhausen verloren, das Heimspiel gegen den SC Türkgücü Detmold endete torlos. „Das wird kein leichtes Spiel“, befürchtet Halis Kacan. Schließlich trainiert seine Mannschaft bereits seit mehreren Wochen auf Kunstrasen, während die Partie am Schlingsbruch auf dem Naturrasen ausgetragen wird. „Das soll aber keine Ausrede sein“, verdeutlicht Kacan gegenüber Lippe-Kick. Groß ist die Freude darüber, dass er in Bestbesetzung antreten darf.

 

Sod Miho ist ab 13.00 Uhr der Leiter von dieser Begegnung.

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

(ab). Erneut ist bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III die Personallage für das Spiel am Sonntag alles andere als gut. Schon seit einigen Wochen fallen einige Spieler aus. Auch am Sonntag fehlen „Spieler auf Schlüsselpositionen, die man leider nicht eins zu eins ersetzen kann. Leider schon das dritte Spiel in Folge“, hadert Nils Hinder. Leichter wird die Aufgabe gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II dadurch nicht: „Der Gegner steht super souverän da und spielt scheinbar bisher eine richtig starke Saison.“ Dennoch schwenkt man nicht die weiße Fahne und gibt das Spiel schon auf: „Wir wollen zuhause natürlich punkten. Ich erwarte aber ein schweres Spiel.“

 

SG-Coach Holger Piepenhagen geht „von einer hohen Hürde“ aus, die seine Mannschaft am Sonntag überspringen muss. „Gerade zu Hause haben sie richtig gute Ergebnisse erzielt. Das schafft man nur mit sehr guter Qualität. Sie haben eine richtig gute Truppe am Start.“ Doch wer, wenn nicht die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II, könnte aktuell so voller Selbstvertrauen sein? Drei Siege, dreimal ohne Gegentor. Das hat in den letzten drei Wochen keine andere Mannschaft geschafft. „Ich gehe von einem Spiel auf Augenhöhe aus“, sagt Piepenhagen angesichts der guten Form, in der sich seine Mannschaft befindet. Allerdings sind noch einige Spieler für Sonntag in der Schwebe. Sicher fehlen werden Brandner, Micheller und Fränzke, dazu stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Kuffner, Köster, Werner und Meier. „Es sieht leider nicht so gut aus“, hadert der Coach. „Trotzdem wollen wir auf jeden Fall versuchen, etwas mitzunehmen.“

 

Leiter der Partie ist der Unparteiische Olaf Göthe. Um 12.45 Uhr geht es los.

 

SuS Pivitsheide II vs. SG Brakelsiek/Wöbbel II

(ab). Die Bezeichnung „Kellerduell“ trifft auf diese Partie zu. Der Drittletzte hat das Schlusslicht der Liga zu Gast. „Brakelsiek/Wöbbel II ist auch nicht gut gestartet, wir aber auch nicht“, fasst Henning Diekmann die Lage zusammen. Beim SuS Pivitsheide II stellt man sich auf ein „schweres, kampfbetontes Spiel ein, in dem wir natürlich versuchen wollen, die drei Punkte in Pivitsheide zu behalten“. Dabei will es der SuS auch „besser machen als in den letzten Spielen“, so Diekmann.

 

Obwohl die beiden Kontrahenten gerade einmal drei Punkte voneinander trennen, sieht SG-Coach Julian Kriete die Rollen klar verteilt: „Ich denke, wir sind auch hier Außenseiter, aber näher dran.“ Die SG verfolgt ein klares Ziel in dieser Saison und will am Sonntag einen Schritt weiterkommen: „Wir schauen, dass wir uns von Spiel zu Spiel verbessern und das ist auch Sonntag unser Ziel.“ Personell könnte sich die Lage allerdings „gerne noch ein bisschen mehr entspannen, aber wir nehmen es wie es kommt“, gibt sich Kriete pragmatisch. Die Gäste wollen „das Spiel lange offenhalten und werden alles raushauen was geht und dann sehen wir, wofür es reicht“.

 

Sükrü Bulut hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung.

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. Spvg Hagen-Hardissen

(ab). „An guten Tagen“, meint SV Di-Mo II-Coach Christian Laue, ist die Spvg Hagen-Hardissen „eine Granaten-Truppe. Über Jahre gewachsen, sehr geschlossen“. Ähnlich muss sich auch der SV Diestelbruch-Mosebeck II am Sonntag präsentieren und dem Aufsteiger geschlossen entgegentreten und „unangenehm zu spielen sein“. Zudem gilt es, im Vergleich zu letzter Woche „mit mehr Überzeugung in all unsere Aktionen zu gehen“. Personell stehen mal wieder einige Veränderungen bevor, „aber wir wollen uns nicht beschweren“, so Laue.

 

Auch der gegenseitige Respekt voreinander ist groß. Spvg-Kicker Julian Krein meint über den SV Di-Mo II: „Ich schätze Di-Mo stark ein, sie haben mit Rick Rüther jemanden vorne drin, der zweifelsohne weiß, wo das Tor steht. Ihm darf man keinen Raum lassen, so dass wir gerade defensiv hellwach sein müssen.“ Nach dem Derbysieg gegen den BSV Müssen am letzten Wochenende geht der Aufsteiger „motiviert“ in das Spiel und will seine „Siegesserie ausbauen“. Drei Siege gab es zuletzt am Stück für die Spvg Hagen-Hardissen. Allerdings hat die Partie am vergangenen Sonntag auch den ein oder anderen verletzten Spieler mit sich gebracht, so dass die Spvg „personell nicht so gut besetzt ist wie sonst immer“, so Krein.

 

Spielbeginn ist um 13.00 Uhr, Schiedsrichter der Partie ist Franz Streitbürger.

SG Istrup/Brüntrup vs. TuS Kachtenhausen

Andre Georg

(ab). Es ist das bislang größte Spiel der Saison, wenn die SG Istrup/Brüntrup und der TuS Kachtenhausen am Sonntag aufeinandertreffen. Die beiden besten Offensivreihen der Liga und die beiden besten Defensivreihen der Liga stehen auf dem Platz. Mit 43 Toren hat Istrup/Brüntrup acht Treffer mehr erzielt als die Gäste, mit vier Gegentoren aber auch einmal mehr den Ball aus dem Netz holen müssen. Obmann Andre Georg erzählt, was den Reiz an solchen Spielen ausmacht: „Der größte Ansporn in solchen Spielen ist es, sich mit den Besten der Liga zu messen und auch denen zeigen zu wollen, dass wir besser sind.“ Aber auch in diesem Spiel „zählt nichts anderes als drei Punkte. Dafür wird uns mit Sicherheit alles abverlangt, aber solang die Punkte am Ende bei uns in Istrup bleiben, ist das ja vollkommen in Ordnung“, meint Georg. Schließlich will sich die SG Istrup/Brüntrup oben festsetzen und sich „gegenüber dem engsten Verfolger einen kleinen Vorsprung verschaffen“. Dafür müssen die Hausherren aber am Sonntag bereit dafür sein, „90 Minuten Wege zu machen, bis uns die Lunge aus dem Hals hängt. Jeder muss sich zerreißen und in jedem Zweikampf als Sieger herausgehen wollen. Es ist eine große Frage der Einstellung“. Fußballerisch kann jeder einzelne SG-Kicker was mit dem Ball anfangen, „das bringt uns aber nichts, wenn wir den Kampf nicht annehmen“, weiß der Obmann. Unterstützt wird die SG sicherlich auch von zahlreichen Zuschauern. „Den wollen wir natürlich einen weiteren Grund zum Jubeln geben.“ Zudem wird es auch mindestens für einen Spieler eine emotionale Partie, denn Hendrik Tönsmeier feiert nach fast viermonatiger Leidenszeit seine Rückkehr in den Kader. Es werden aber auch wieder „ein paar Leute verletzungsbedingt fehlen, aber das haben sie auch schon die letzten zwei, drei Wochen. Deswegen müssen dann die anderen, wie zuletzt auch, in die Bresche springen und das Ding machen“, hat Andre Georg volles Vertrauen in den gesamten Kader.

 

Dieses Spiel ist auch aus Sicht des TuS Kachtenhausen das „Nonplusultra“, urteilt TuS-Kicker Jürgen Bolinger, der allerdings selbst, wie einige andere, am Sonntag verhindert ist. Die SG Istrup/Brüntrup schätzt er „noch ein bisschen stärker“ ein als letztes Jahr. Die Erinnerungen an den Gegner sind keine guten, denn das letzte Aufeinandertreffen verlor der TuS Kachtenhausen zu Hause mit 0:4. „Das heißt natürlich Wiedergutmachung ist angesagt“, sinnt Jürgen Bolinger nach einer Revanche. Und „auch, wenn einige nicht dabei sind, haben wir immer einen richtig starken Kader zur Verfügung“. Der TuS Kachtenhausen profitiert dieses Jahr „von der Quantität“. Dennoch braucht es auch den notwendigen Willen, um „drei Punkte mitzunehmen“. Zwar ist die Saison noch jung, „dennoch ist es schon ein richtungsweisendes Spiel“, findet Bolinger. Entschieden wird das Spiel über „mannschaftliche Kompaktheit, Kampf und Wille. Und allein der Wille ist bei uns sehr groß“.

 

Die Leitung dieser Partie hat Schiedsrichter Marcel Lubanski. Der Anstoß erfolgt um 15.00 Uhr.

 

 

SC Türkgücü Detmold vs. FC Cavo Lage

Erhan Eksioglu

(hk). Außerordentlich zufrieden ist der Sportclub Türkgücü Detmold mit diesem torlosen Remis bei der SG Hiddesen-Heidenoldendorf II ganz bestimmt nicht gewesen. Immerhin verballerte der A-Liga-Absteiger doch eine Vielzahl an höchst attraktiven Einschussmöglichkeiten.

Mit dem Abschlussverhalten zeigt sich SC-Coach Erhan Eksioglu überhaupt nicht einverstanden, mit der gezeigten Leistung allemal. Deshalb hofft er auf eine kontinuierliche Vorstellung: „Nachdem wir letzte Woche ein Remis eingefahren haben, werden wir auch genau da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Nur müssen wir aggressiver spielen.“

Daran hat es wohl im Gastspiel in Heidenoldendorf gehapert, dass der Ball nämlich nicht mit der allerletzten Konsequenz in das gegnerische Gehäuse geschossen worden ist. Zwei Zähler haben die Residenzler im Aufstiegskampf verloren. Deshalb fordert Eksioglu nachdrücklich bei Lippe-Kick: „Wir werden auf Sieg spielen und müssen unser Spiel machen. Wir werden auch diese Woche an unserem Abschluss weiterarbeiten. Das hat auch höchste Priorität“, unterstreicht er dies ausdrücklich. Dass seine Spieler voller Pflichtbewusstsein ihre Hausaufgaben erledigen, davon zeigt er sich vollkommen überzeugt. Es wird der vierte Saisonsieg im siebten Spiel angestrebt. „Dem Gegner werden wir alles abfordern“, verspricht Eksioglu dem Underdog aus der Zuckerstadt einen heißen Kampf.

 

Eine herausfordernde Aufgabe jagt die nächste. Zuletzt bekam es der FC Cavo Lage mit den zwei größten Aufstiegsfavoriten zu tun. In beiden Fällen erlebten sie ihr persönliches Waterloo. Bei der SG Istrup-Brüntrup setzte es eine niederschmetternde 1:18-Niederlage, gegen den TuS Kachtenhausen mussten sie einem 0:17 einwilligen. Der dritte vielversprechende Aufstiegsaspirant empfängt die Cavonisten am kommenden Sonntag. Führungsspieler Besam Guro (Bild links) appelliert in Richtung seiner Jungs: „Mit Türkgücü haben wir erneut einen sehr starken Gegner.“ Was wohl auch an den jüngsten, so drastischen Rückschlägen liegen mag. „Mittlerweile haben wir wahrgenommen, dass es für uns keine einfachen Gegner gibt.“ Grundsätzlich können die Zuckerstädter auf dem Fahrersitz Platz nehmen, besitzen sie doch grundsätzlich die fußballerischen Kompetenzen, um auch dem langjährigen A-Ligisten ins Werk zu pfuschen: „Wir haben das Spiel selbst in der Hand. Wenn wir das spielen, was wir können und uns ausschließlich darauf konzentrieren, dann können wir auch punkten.“ Noch eine zweistellige Klatsche zu kassieren, so etwas wird es für den FC Cavo nicht mehr geben, wie es auch Guro gegenüber Lippe-Kick klarstellt: „Die hohen Niederlagen aus den letzten beiden Spieltagen werden definitiv ein Ende haben. Da ist es nur mehr als hilfreich, dass einige Abwehrkräfte, zudem noch weitere Angreifer in den Spieltag-Kader am Sonntag zurückkehren.

 

Roger-Mark Rudzki ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz im Detmolder Schulzentrum.

 

 

BSV Müssen vs. TuRa Heiden II

(ab). Nach der zweiten Saisonniederlage, die der BSV Müssen am letzten Wochenende bei der Spvg Hagen-Hardissen verdient kassierte, hat die Mannschaft „gut trainiert. Wir wollen unseren Patzer von letztem Sonntag wiedergutmachen“, so Coach Andre Plaß. Anders als seine Elf konnte TuRa Heiden II allerdings am letzten Spieltag erstmals in dieser Saison gewinnen und wird „mit breiter Brust anreisen“, vermutet der Coach, der mit seiner Elf „wieder in die Spur kommen“ will, um „in der Tabelle nicht abzurutschen“. Dabei darf sich aber „so eine harmlose Vorstellung wie letzten Sonntag“ nicht wiederholen. Andre Plaß ist davon überzeugt, dass sowas nicht erneut passieren wird und „dass die Jungs am Sonntag brennen werden“.

 

Für Heiden II-Coach Andreas Bösener ist das Spiel in Müssen „ein sehr besonderes“. Denn das erste Mal steht er „auf der anderen Seite“. Bis Ende der letzten Saison trainierte Bösener die zweite Mannschaft des BSV Müssen, ein damaliger C1 Detmold-Konkurrent seines aktuellen Teams. Er erzählt: „Ich habe weiterhin noch guten Kontakt zu Müssen.“ Nicht nur deshalb weiß der Coach, dass es ein „schweres Spiel“ für seine Elf wird: „Wir sind aufgestiegen und Müssen ab. Also ist Müssen klarer Favorit.“ Trotzdem oder gerade deshalb wird TuRa Heiden II „alles versuchen, etwas mitzunehmen. Ich freue mich sehr auf das Spiel“. Einzig die personelle Lage könnte ein bisschen besser sein.

 

Schiedsrichter Klaus Frassa pfeift die Begegnung um 15.00 Uhr an.

More in Kreisliga B Detmold