Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga Detmold

Kreisliga C2 Detmold – Vorbericht 3. Spieltag 2022/23

Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle an. Wer schafft den Sprung an die Tabellenspitze? Wer kann sich aus dem Tabellenkeller befreien? Lippe-Kick informiert euch.

 

 

Kann der FC Fortuna Schlangen II seinen Glanzstart weiter ausbauen?

 

Kreisliga C2 Detmold (bs). Derby-Feeling in Ost-Lippe. Die bisher noch ungeschlagene Mannschaft, die SG Istrup-Brüntrup II, trifft am Sonntag auf den Blomberger SV II. Die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt II messen sich mit dem letztwöchigen 14:0-Sieger, der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III. Noch gänzlich ohne Punkte sind die beiden Teams TuS Horn-Bad Meinberg II und TuS WE Lügde II, die sich im direkten Aufeinandertreffen bespielen. Der TSV Horn II besitzt gute Chancen, gegen den FC Lippe Detmold punktemäßig etwas mitzunehmen. Die SG Klüt-Wahmbeck hat eine schwere Aufgabe vor der Brust, es geht gegen den aktuellen Tabellenführer FC Fortuna Schlangen II. Der Zweite der Liga, die SG Belle-Cappel II, spielt gegen den Sechsten, den SV Diestelbruch-Mosebeck III.

 

Ihr wollt Dinge umweltschonend auf die Reise schicken? Dann klickt euch hinein!

 

 

 

Von Björn Schran

 

SG Istrup-Brüntrup II vs. Blomberger SV II

Es ist wieder Derby-Zeit! Die SG Istrup-Brüntrup II tritt am Sonntag gegen den Blomberger SV II an. „Wir freuen uns darauf, solche Spiele sind immer etwas Besonderes“, erzählt uns der überschwängliche SG-II-Coach Sascha Diemerling. Gegen die Nelkenstädter wollen sie genau da anknüpfen, wo sie gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck III aufgehört haben, nämlich mit einem Sieg (2:0). Aber in ihrem Offensivspiel ist noch sehr viel Luft nach oben. Der Innenverteidiger Florian Jankowski fällt aufgrund von einer Knieverletzung aus. Ebenfalls Ersatz-Keeper Kai Stecker muss nach dem Di-Mo III-Spiel passen. Ihre Nummer eins Pascal Schrader kehrt aber rechtzeitig zurück und steht am Sonntag wieder im Kasten. „Die Marschroute ist klar, der Derby-Dreier soll in Istrup bleiben“, so strebt es Diemerling klar an.

 

Für den Blomberger SV II kommt ein Schwergewicht aus der Liga auf sie zu. Dieses spielt zurzeit eine gute Rolle in der Kreisliga C. Weil es ein Derby ist, „wollen sie wahrscheinlich auch die drei Punkte zu Hause behalten“, glaubt BSV II-Coach David Phillips. Denn er weiß, bei einem auswärtigen Spiel wird es sicherlich nicht so einfach, etwas Zählbares mitzunehmen.

David Phillips

Aber in einem ist sich der Coach schon einmal ganz sicher: „Wir wollen natürlich die Niederlage von letzte Woche – 3:4 gegen den TSV Horn II – vergessen machen und wieder an die Leistung vom ersten Spieltag gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III anknüpfen“, so lautet seine Zielsetzung. Wenn man vorne die Dinger nicht macht, kassiert man hinten ganz schnell einen Gegentreffer. Dies soll sich diesmal klar ändern. Der Trainer und auch Spieler David Phillips wird wahrscheinlich nicht spielen können. Ihr Lazarett im Team ist momentan recht groß. Es sind einige Akteure krank, daher sind viele Spieler momentan mit einem Fragezeichen versehen. „Aber nichtsdestotrotz versuchen wir, einen guten Kader zu stellen und eine gute Figur in Istrup abzugeben“, verspricht Phillips bei Lippe-Kick.

 

Los geht es um 12:30 Uhr auf dem Sportplatz in Istrup. Die Spielleitung übernimmt Reiner Dobrott.

 

 

SF Oesterholz-Kohlstädt II vs. SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III

Das SF Oesterholz-Kohlstädt II-Team hat sich ganz normal auf das kommende Spiel vorbereitet. Sie haben die Fehler vom Derby gegen den FC Fortuna Schlangen II aufbereitet und an sich gearbeitet. Diese Partie ging mit einer 1:4-Niederlage so richtig schief. Deshalb wurden in ihrem Training auch läuferische und spielerische Einheiten absolviert. Die Spiele im vergangenen Jahr gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III waren eindeutige Geschichten. Beide Partien haben die Sportfreunde deutlich mit je 6:0 gewonnen. Aber dem Spieler Rene Nowak (Bild rechts) ist bewusst: „Das ist kein Gradmesser“. Man kann von einem kämpferischen Spiel ausgehen, „bei dem wir im Gegensatz zu letztem Sonntag zwei bis drei Schippen drauflegen müssen“, ist sich Nowak bewusst, um nicht wieder mit einer Niederlage vom Platz zu gehen. Ungeachtet des Gegners „wollen wir in jedem Heimspiel die drei Punkte in Oesterholz behalten“, so Nowaks eindeutig abgeklärtes Ziel. Dafür haben sie auch einen fast vollständigen Kader. Nur einige wenige Spieler fallen angeschlagen aus. Dafür kommen mit Jannik Schlüter und Jonas Wolf zwei Spieler zurück. Wer wirklich fit genug ist, wird man erst am Wochenende sehen.

 

„Wir wollen besser abschneiden als letztes Jahr“, ist sich der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III-Coach Joachim Vollmert nach den zwei sehr deutlichen Niederlagen bewusst. Die „können wir nicht auf uns sitzen lassen“, fügt er hinzu. Nach dem letztwöchigen 14:0-Kantersieg gegen den FC Lippe Detmold „hoffen wir, dass wir etwas Schwung in das Spiel mitnehmen“. Der Gegner hat ein Spiel verloren und eines gewonnen. Es könnte daher ein enges Spiel werden. Leider fehlen den Gästen ein bis zwei wichtige Spieler, da sie diese an die zweite Mannschaft abgeben müssen. So ist ihr Team nicht ganz so stark besetzt wie in der vergangenen Woche, aber der Coach ist guter Dinge: „Wir können gegen die Jungs aus Oesterholz-Kohlstädt etwas holen, es wird eine Sache des Kämpfens“. Ein bisschen Bedenken hat Vollmert aber wegen der Platzverhältnisse: „Ich hoffe, dass der Platz ein gutes Spiel zulässt“, erzählt er uns. Aber das eine oder andere Tor ist sicherlich zu erwarten. „Eher von uns, als von dem Gegner“, strebt er dies klar an. Zwei Ausfälle gibt es im Team zu vermelden. Unter anderem kann Torwart Manuel Reker nicht spielen. Es wird ein Ersatztorwart im Kasten stehen, eventuell sogar Joachim Vollmert (Bild links) persönlich, aber das wird sich erst am Sonntag herausstellen. So wie das nun einmal eben so ist bei einer Dritten. Es muss improvisiert werden. „Ich glaube, dass wir dort gut hinreisen und ein gutes Spiel abliefern und dann schauen wir mal, wo wir stehen“. Die SG SEF III hat einen ebenbürtigen Gegner zu erwarten: „Ich hoffe natürlich, dass wir mit drei Punkten nach Hause zurückkehren“, so sein erklärtes Ziel.

 

Der Anpfiff ist um 12:30 Uhr auf dem Sportplatz am Paradies in Oesterholz. Der Schiedsrichter Ahmed El Ali leitet die Partie.

 

TuS Horn-Bad Meinberg II vs. TuS WE Lügde II

Ihre Vorbereitung auf das Spiel verläuft okay. Sie haben ein paar Spieler, die diese Woche krankheitsbedingt oder privat ausfallen. Trainiert wurde aber trotzdem. Das Augenmerk der Horn-Bad Meinberg II-Akteure liegt diesmal auf dem Passspiel, Torabschluss und am Ende noch ein Spielchen. Die Erfahrungen mit dem Gegner sind für den TuS Horn-Bad Meinberg II zuletzt sehr gute. Sie haben im Rückspiel der vergangenen Saison auf dem Ascheplatz in Horn mit 3:1 gewonnen. „Ich erinnere mich, dass dieses Spiel von einer sehr erwähnenswerten Fairness geprägt war“, freut sich der Horner Kicker Fabian Starke. „Das wünsche ich mir ebenfalls für Sonntag“, fügt er bei Lippe-Kick hinzu. Die vergangenen beiden Spiele gingen verloren. Aber: „Das hat nichts zu sagen“. Ihr Gegner, der TuS WE Lügde II, ist ähnlich bescheiden in die Saison gestartet. „Genau das macht sie so gefährlich“. Die erste Mannschaft ist in der Bezirksliga vertreten. Somit kann der Anspruch in der C-Liga nur sein, dass man oben mitspielt. „Sie werden alles daran setzen, die drei Punkte mitzunehmen“, prognostiziert Starke. Aber auch der Kurstadt-Verein wird sicherlich alles in die Waagschale werfen, die Punkte auf dem eigenen Platz zu behalten. „Wir müssen einfach anfangen, unsere Tore zu erzielen“, so sein Wunsch. Die erste Halbzeit gegen die SG Belle-Cappel II sah gut aus. Auch wenn man am Ende dort verloren hat, kann man die negativen Dinge ausfindig machen und ansprechen. Aber ebenfalls Positives kann man aus Niederlagen mitnehmen. Wenn sie sich vorne belohnen, hinten sicher stehen und im Aufbauspiel keine Fehler machen, „dann kommen wir auch für drei Punkte infrage“. Ihr Ziel ist es, endlich konzentriert ihr Spiel zu Ende zu spielen. Verzichten müssen sie weiterhin auf die Langzeitverletzten Dimitri Martens und Esmir Isaku (Bild links). Ebenso fraglich sind Pascal Ihmels (Kniebeschwerden), Vincenzo Gaeta (erkrankt) und Fabian Starke (Schlag auf den Mittelfuß im Training). „Wenn die Schwellung zurückgeht, kann es sein, dass ich spielen kann“, so sein beabsichtigtes Ziel für Sonntag. Es könnten aber noch einige Absagen folgen, „was ich nicht hoffe“. Sein größter Wunsch lautet: „Ein faires Spiel, wie im Rückspiel der letzten Saison und das Wichtigste, dass alle Beteiligten verletzungsfrei bleiben“.

 

Spielbeginn ist um 12:30 Uhr im Bad Meinberger Waldstadion. Der Unparteiische Jakob Hamm hat die Pfeife im Mund.

 

FC Lippe Detmold (Neuner) vs. Türkischer SV Horn II

Los geht es um 13:00 Uhr im Stadion an der Wahmbecker Straße in Detmold. Der Referee Jürgen Raatz leitet die Begegnung auf dem Rasenplatz.

 

SG Klüt-Wahmbeck vs. FC Fortuna Schlangen II

Für die SG Klüt-Wahmeck geht es gegen das Spitzenteam und den Tabellenführer, den FC Fortuna Schlangen II. Der Fortuna scheint eine runderneuerte Mannschaft zur Verfügung zu stehen. „Daher ist der Vergleich zu letzter Saison eher schwierig“, findet der SG-Coach Lars Stöffgen. Da die Schlänger nicht ohne Grund ganz oben stehen, bereitet sich das Heimteam auf einen starken und spielerisch guten Gegner vor. Mit einem 6:1-Erfolg gegen den TuS WE Lügde II haben sie sich am Sonntag belohnen können. „Diesen positiven Schwung wollen wir mitnehmen, um zu punkten“, erzählt uns Stöffgen im Lippe-Kick-Interview.

 

Anpfiff ist um 15:00 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion in Detmold. Murat Sezgin leitet die Partie an.

 

SV Diestelbruch-Mosebeck III vs. SG Belle-Cappel II

Bisher haben sie regelmäßig trainiert, auch wenn viele Spieler aufgrund von Krankheit und kleinerer Blessuren aussetzen müssen. Die Gästemannschaft, die SG Belle-Cappel II, ist ein harter Prüfstein. „Sie sind immer ein starker Gegner, der spielerisch, aber auch kämpferisch gut dabei ist“, erzählt uns der SV Di-Mo III Co-Trainer Max Mania. Die schlechte Leistung von letztem Sonntag, als sie eine 0:2-Heimpleite gegen die SG Istrup-Brüntrup II kassiert haben, „wollen wir vergessen und diesmal deutlich besser auftreten“. Ein echter Mutmacher: Im Auftaktspiel tankten die Dörenwald-Jungs nämlich ein Erfolgserlebnis, als beim TuS Horn-Bad Meinberg II mit 2:1 gewonnen worden ist.

 

 

Nach dem 4:2-Erfolg am Wochenende gegen den TuS Horn-Bad Meinberg II „streben wir den nächsten Dreier an“, so teilt es der SG Belle-Cappel II-Trainer Ralf Ackmann bei Lippe-Kick mit. Ihr Kader ist nahezu identisch im Vergleich zum vergangenen Match. Da die erste Mannschaft vor ihnen in Diestelbruch spielt, werden wieder zahlreiche Schlachtenbummler vor Ort sein und der erfahrungsgemäßen Stimmung im Dörenwald-Stadion Paroli bieten können.

Ralf Ackmann

Also ist alles für ein Fußballspiel angerichtet, was dazugehört. „Fußballherz, was willst du mehr?“, Ackmann kann es kaum noch abwarten, bis der Anpfiff erfolgt. Dementsprechend gilt es, den Fokus auf ihre Spielidee zu legen und dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Mit einem gewonnenen Spiel und einer Niederlage „kann ich noch keine genaue Prognose zum Gegner abgeben“, aber Obacht: „Wir werden ein Auge auf den Doppeltorschützen Maik Jäkel aus dem ersten Spiel legen“. Der Gegner ist sehr ausgeglichen einzuschätzen. „Dies beziehe ich auf die letzte Serie, als sie Achter wurden, mit einer sehr guten offensiven Quote, aber einer auch nicht so guten defensiven Quote. Das sind aber nur Momentaufnahmen und grundsätzlich liegt es immer an dir selbst, um ein Spiel zu beeinflussen. Legen sie diese Tugenden wieder an den Tag und minimieren ihre leichten Fehler, „bin ich guter Dinge, dass es schwer wird, uns zu schlagen!“ Das sind selbstbewusste Worte von Ralf Ackmann.

 

Spielbeginn ist um 17:00 Uhr im Detmolder Dörenwald-Stadion. Schiedsrichter Frank Wibbeke leitet die Partie auf dem Kunstrasenplatz.

More in Kreisliga Detmold