Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo: Vorbericht 7. Spieltag 2022/23

Die folgende Runde in der C2 Lemgo hat einmal mehr aufregende Partien zu bieten. Bei Lippe-Kick schauen wir uns diese im Detail an.

 

Wüstenfüchse möchten weiße Weste verteidigen

Kreisliga C2 Lemgo (ts). Im Neuner-Modus werden sich der TuS Leopoldshöhe III und der TuS Asemissen III duellieren. Ebenso treffen die TuS Helpup II und der SC Lemgo/West im Neuner-Modus aufeinander. Beide Teams halten sich aktuell im unteren Bereich der Liga auf und sind gewillt, diesen Zustand zu ändern. Der TuS Leopoldshöhe legt nun sein Augenmerk vornehmlich auf die zweite Mannschaft, die den TuS RW Grastrup-Retzen III empfangen wird. Der Tabellenführer, der SV Wüsten III, wird am Sonntag versuchen, weiterhin siegreich zu bleiben, wenn es ins Duell mit dem SC St. Pauli II auf deren Rasenplatz geht. Der SC Bad Salzuflen II wird Bexterhagens dritte Mannschaft empfangen, die aktuell den zweiten Tabellenrang belegt. Die TSG Holzhausen/Sylbach II empfängt den VfL Lieme, der bis dato noch kein Spiel in der laufenden Saison verlor.

 

Ihr wollt ein neues sportliches Outfit? Dann klickt euch hier hinein!

 

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

TuS Leopoldshöhe III 9er vs. TuS Asemissen III

Timo Schlingmann, der Co-Trainer der zweiten Mannschaft des TuS Leopoldshöhe, konnte den Gegner in der laufenden Saison schon begutachten, als man daheim mit der eigenen zweiten Mannschaft gegen den TuS Asemissen III antrat. Diese Partie konnte man knapp für sich entscheiden und dementsprechend kann Schlingmann ein schweres Spiel für die dritte Mannschaft voraussagen. Er hat die Begegnung jedenfalls als ein sehr spannendes und faires Match in Erinnerung.
„Wir wissen aber natürlich nicht, wie sich die Asemisser im Neuner-Modus schlagen. Da sind wir sehr gespannt“, kann er jedoch hinzufügen.
Man selbst tritt regelmäßig in diesem Modus an und hat dementsprechend, zumindest anfänglich, diesbezüglich einen kleinen Vorteil auf seiner Seite.

 

Über die Trainingseinheiten, die unter der Woche stattfanden, kann Philip Plaschke, der Trainer des TuS Asemissen III, berichten, dass man vor allem am Torabschluss gearbeitet hat: „Auch, wenn wir Sonntag Tore geschossen haben, haben wir noch Verbesserungsbedarf beim Herausspielen von Chancen.“ Des Weiteren lag ein Schwerpunkt auf der Defensivarbeit. Bis dato stand die Null hinten noch nicht und eben das ist für Plaschke ein Ziel. „Qualitativ haben wir eine gute Truppe für Sonntag“, kann er ankündigen. Der Einsatz von ein paar wenigen Akteuren ist aktuell noch mit einem Fragezeichen versehen, sodass sich nicht genau sagen lässt, wie breit der Kader aufgestellt sein wird. Man ist „jedoch zuversichtlich genug, Optionen für Sonntag zu haben“.
Philip Plaschke und seine Mannschaft freuen sich auf dieses Duell und man ist gewillt, die drei Zähler zu entführen.

 

Viktor Braun wird ab 11:00 Uhr der Schiedsrichter der Begegnung auf dem Kunstrasenplatz in Greste sein.

 

TuS Leopoldshöhe II vs. TuS RW Grastrup-Retzen III

Man hatte den anstehenden Gegner zum Anfang der Saison zum Favoritenkreis gezählt, was den Aufstieg angeht, kann Timo Schlingmann, der Co-Trainer des TuS Leopoldshöhe II, berichten und räumt ein, dass der aktuelle Tabellenstand diese Einschätzung nicht unterstützt. Man hütet sich dennoch davor, den Gegner zu unterschätzen, da er in der vergangenen Saison „sehr weit oben“ stand.
„Wir laufen am Sonntag mit dem bestmöglichen Kader auf“, kann Schlingmann versichern. In den Reihen des TuS Leopoldshöhe II konnte man sich dazu entschließen, den Fokus auf die zweite Mannschaft zu legen, statt einen fortwährenden Balanceakt zwischen zweiter und dritter Mannschaft zu riskieren. Es werden wohl keine Spieler mehr in die dritte Mannschaft gegeben, die in der zweiten benötigt werden.
Timo Schlingmann berichtet, dass sich die Personalsituation der ersten Mannschaft „wieder gebessert“ hat, was den Kader der zweiten naturgemäß entlastet. Er ist „sehr optimistisch“, in der anstehenden Partie drei Zähler verbuchen zu können.

 

Ryan Smith wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

SC St. Pauli II vs. SV Wüsten III

 

Wladimir Olfert, der Trainer des SC St. Pauli II, bringt auf den Punkt, was die Tabelle nur in Zahlen ausdrücken kann: „Mit Wüsten III kommt natürlich die Überfliegermannschaft auf uns zu. Durch die maximale Ausbeute von 15 Punkten aus fünf Spielen und dem super Torverhältnis, ist das Selbstbewusstsein sicher groß und die Brust breit.“

Wladimir Olfert

Der Gegner habe sich in dieser Saison „personell super verstärkt“, kann Olfert feststellen und dieses Schwergewicht der Liga wird nun also am Sonntag zum Duell um die Punkte anreisen. Dafür hätte man sich sicherlich einen besseren Zeitpunkt gewünscht, denn aktuell muss der SC St. Pauli II auf zehn Akteure verzichten, die krank oder verletzungsbedingt ausfallen. Des Weiteren werden einige Akteure fehlen, die den Kader arbeits- oder urlaubsbedingt nicht unterstützen können.
Personell sieht es also „sehr schlecht“ aus, was, in diesem Match, in dem es gegen den Spitzenreiter der Liga geht, „besonders bitter“ ist.
Wladimir Olfert fordert von seiner Mannschaft höchste Konzentration und Fokussierung, um die Partie „so lange wie möglich offenhalten“ zu können. Man möchte, in jedem Fall, einen frühen Rückstand vermeiden.
„Wir freuen uns auf Sonntag und werden alles geben, um die drei Punkte auf der West-Alm zu behalten“, kündigt er an.

 

Bashir Azimi, der Coach des SV Wüsten III, sieht in dem Umstand, auf des Gegners Rasenplatz agieren zu müssen, eine Herausforderung. Soweit er informiert ist, ist der Platz „nicht gut bespielbar“. Man selbst verfügt daheim über einen Kunstrasenplatz und somit ist es verständlich, wenn Azimi in der Umstellung eine kleine Hürde ausmacht. „Trotzdem müssten wir dort punkten – ich möchte dort auf jeden Fall wieder gewinnen und drei Punkte mitnehmen“, kann er dennoch zuversichtlich äußern. Mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenführers, der bis dato ausnahmslos alle Partien gewann, die zweitstärkste Defensivabteilung vorweisen kann und über die drittstärkste Offensive verfügt, lässt es sich sagen: „Wir werden wahrscheinlich dort drei Punkte mitnehmen können.“ Zum Kader gibt es einzig zu berichten, dass er gut besetzt ist und es keine verletzten Akteure gibt.

 

Patrick Glombitza wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter vom Match auf der Lemgoer West-Alm sein.

 

SC Bad Salzuflen II vs. TuS Bexterhagen III

Jan Schulmeister, der Coach des TuS Bexterhagen III, sieht drei Argumente dafürsprechen, dass ein sehr schweres Spiel vor der Tür steht: Zum einen konnte der Widersacher am vergangenen Spieltag den TuS Leopoldshöhe II schlagen, zum anderen kann man davon ausgehen, dass der Gegner Akteure aus der ersten Mannschaft in seinen Reihen zur Verfügung stehen haben wird und zu guter Letzt „wird es nicht einfach, auf dem Schlacke-Platz“.
„Das wird eine richtige Hürde für uns und ich bin gespannt, wie meine Truppe sie meistern wird“, äußert Schulmeister. Um erneut zu punkten, wird man „nach dem Helpup-Spiel noch eine Schippe drauflegen“ müssen. Dort nämlich lieferte der TuS Bexterhagen III eine sehr ansehnliche Leistung, mit der der Coach absolut zufrieden war und ihr das Prädikat „aktuell beste Leistung der Saison“ verlieh. Es gilt also, den Schwung dieser Leistung mitzunehmen und konzentriert zu Werke zu gehen.
Die Qualität, über die der Kontrahent verfügt, zeigt Jan Schulmeister am Beispiel des Torhüters auf, der „im besten Alter“ ist und „eigentlich“ für die erste Mannschaft des SC gedacht war.
„Davon gibt es noch genügend Kaliber“, weiß Schulmeister zu berichten.
Wie man sich dem Gegner zu präsentieren hat, kann er in wenigen Worten zusammenfassen: „Wir müssen hellwach und giftig sein und die Zweikämpfe gewinnen, sonst kommt die böse Überraschung.“

 

Markus Brühl wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter der Begegnung auf dem Hartplatz an der Bad Salzufler Waldstraße sein.

 

 

TuS Helpup II vs. SC Lemgo/West 9er

 

Alexander Görzen, der Coach der TuS Helpup II, verleiht seiner Anerkennung für den Kampfgeist, den der Widersacher an den Tag legt, Ausdruck: „Vor Lemgo/West ziehe ich vorab schon mal den Hut. Die kämpfen und beißen. Die haben eine Mentalität, die ist lobenswert.“
Der Widersacher konnte Görzen hin und wieder mal durch eine kompakte, kämpferische Abwehrleistung beeindrucken. Man weiß also, mit wem man es zu tun bekommt und über welche mentale Stärke der Widersacher verfügen kann.
„Nichtsdestotrotz haben wir am Sonntag eine relativ gute Formation und dementsprechend gehe ich bei einem Heimspiel davon aus, dass wir auch mal wieder punkten“, kündigt der Coach der TuS Helpup II an. Er hat sich selbstverständlich seine Gedanken gemacht und ist sich darüber im Klaren, dass man sich in ein Match begibt, das im Neuner-Modus ausgetragen wird.
„Lassen wir uns überraschen und möge der bessere gewinnen“, lautet sein abschließender Kommentar zu diesem Match.

 

Andreas Linne, der Trainer des SC Lemgo/West, hat drei weitere Verletzte zu beklagen und berichtet, dass man über einen sehr eingeschränkten Spielerkader verfügt – was die Dinge nicht leichter macht. Die Personalsituation war in der vergangenen Saison bereits ein Thema und es scheint den SC noch nicht loslassen zu wollen.
Man schlägt sich bis dato dennoch tapfer und erfährt dafür auch Anerkennung, doch ein Dreier war in dieser Saison noch nicht drin und Linne spricht von einem Knoten, der langsam platzen muss.
In der Trainingswoche konnte er „ein paar neue Gesichter“ ausmachen und dadurch ergaben sich Möglichkeiten, in den Übungseinheiten das eine oder andere Neue auszuprobieren.
„Wir wollen endlich Punkte holen und haben uns viel vorgenommen“, lässt er uns wissen und weckt Vorfreude auf eine umkämpfte Partie.

 

Lasse Hundsdörfer wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter vom Spiel auf dem Helpuper Rasenplatz sein.

 

TSG Holzhausen/Sylbach II vs. VfL Lieme

Jan Leike, der Co-Trainer der TSG Holzhausen/Sylbach II, weiß zu sagen: „Bei Lieme ist bisher keine genaue Tendenz zu sehen. Von daher kann man den Gegner fast bis gar nicht einschätzen.“
Das soll jedoch keineswegs bedeuten, dass man ahnungslos ist, wie man diese Partie angehen soll. Die TSG weiß, dass es besser ist, zu agieren und den Fokus auf das eigene Spiel zu richten, als das eigene Handeln am Gegner festzumachen. Wie man diese Partie gestalten möchte, reißt Jan Leike im Folgenden an: „Wir werden versuchen, den ‚einfachen‘, soliden Fußball zu spielen, ohne irgendwelche Experimente und hoffen so natürlich auf drei Punkte.“
Man verfügt aktuell über die drittstärkste Offensivabteilung der Liga. Darüber ist man sich sicherlich im Klaren und auch darüber, dass der Widersacher in dieser Disziplin den vorletzten Rang belegt – zusammen mit zwei anderen Teams.

 


Sascha Flügge, der Coach des VfL Lieme, verbindet mit dem Widersacher vor allem zwei Namen: Thomas Johannfunke und Oliver Johannfunke. Beide waren einst für die TSG tätig. Darüber hinaus weiß Flügge zu sagen, dass dort eine „schöne Sportanlage“ vorhanden ist und man einen guten Fußball spielt. Zu den Vorbereitungen für anstehenden Partie berichtet er, dass aktuell vor allem spielerische Elemente und der Torabschluss im Fokus stehen. Sascha Flügge erwartet ein „gutes Fußballspiel“, das man bestmöglich gestalten möchte. Der größte Pluspunkt für die Gäste: Der VfL Lieme ist aktuell das erfolgreichste Team, was das Verhindern von Gegentreffern angeht. Erst ein einziges Mal musste der Torhüter des VfL hinter sich greifen. Der Kader, für das Match am kommenden Sonntag, wird, wahrscheinlich, durch zwei Rückkehrer aufgefüllt werden können, was dem Trainer zusätzliche Optionen ermöglicht.

 

Waldemar Hundsdörfer wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter vom Aufeinandertreffen auf dem Rasenplatz der Begakampfbahn in Lieme sein.

 

 

 

 

 

 

More in Kreisliga C2 Lemgo