Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 8. Spieltag 2022/23

Die volle Portion Detmolder Kreisunterhaus bieten wir euch in diesem Vorbericht an. Klickt euch hier hinein.

 

 

Eksioglu-Elf möchte Spielverderber für den Primus sein

Kreisliga B Detmold (hk). Die folgende Runde im Detmolder Kreisunterhaus wird am Sonntag in ganzer Pracht erstrahlen. Acht Partien finden zu fünf unterschiedlichen Anstoßzeiten statt. Den Auftakt macht um 12.30 Uhr die Begegnung vom Aufsteiger SG Brakelsiek/Wöbbel II, die Besuch von den Sportfreunden Berlebeck/Heiligenkirchen II bekommen. Um 13.00 Uhr folgen die Partien vom SV Diestelbruch-Mosebeck II gegen den TuRa Heiden II und FC Cavo Lage gegen den FC Augustdorf II. Eine der Überraschungsmannschaften der bisherigen Serie, die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II, bekommt ab 14.00 Uhr Besuch vom A-Liga-Absteiger BSV Müssen. Zur gewöhnlichen Anstoßzeit um 15.00 Uhr treffen sich die Spielvereinigung Hagen Hardissen gegen die SG Istrup-Brüntrup, der TuS Kachtenhausen gegen den SC Türkgücü Detmold und die SG Hiddesen-Heidenoldendorf II gegen SuS Pivitsheide II. Im Spätspiel kommt es ab 16.00 Uhr zur Begegnung zwischen der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen mit einem Aufsteiger, der Drittvertretung der SG Hiddesen-Heidenoldendorf.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Für die SG Brakelsiek/Wöbbel II steht am Wochenende ein richtungsweisendes Spiel an. Gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II kann die SG mit einem Sieg ein paar Ränge gutmachen und vor allem den Abstiegsrang verlassen. „Die letzten Ergebnisse waren da eher durchwachsen, das kann viele Gründe haben“, meint SG-Coach Julian Kriete über den Gegner. Viele Schlüsse lassen sich allerdings nicht daraus ziehen: „Im Grunde genommen können wir nur auf uns selbst schauen, wir versuchen uns zu verbessern und jedes Spiel ein Stückchen zu steigern.“ Und vermutlich wiederholt sich Kriete in dem Punkt, aber „es ist ein Prozess“, den die SG derzeit noch durchmacht. Der erste Saisonsieg am vergangenen Wochenende zeigt aber, dass der Aufsteiger einem guten Weg ist. Gegen die Sportfreunde soll der nächste Dreier her: „Es ist ein Heimspiel und da wollen wir natürlich alles geben, um was holen zu können.“ Wie die SG Brakelsiek/Wöbbel II personell aufgestellt ist, „wird sich eher kurzfristig zeigen. So ist das leider heutzutage“.

 

Um 12.30 Uhr pfeift Schiedsrichter Andre Klaas die Begegnung an.

 

Alle Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel II – SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C3 Detmold 1:2
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:2

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. TuRa Heiden II

(ab). Diestelbruch-Mosebeck II-Coach Christian Laue hat den TuRa Heiden II als „kampfstarkes und körperbetontes Team“ in Erinnerung. Die beiden Kontrahenten haben eine Gemeinsamkeit: „Ebenso wie wir warten sie seit einigen Spielen auf Punkte.“ Seit drei Spielen warten die Dörenwald-Kicker auf einen Zähler. Laue erwartet für sein Team „einen Gegner auf Augenhöhe und, dass wir es am Ende mehr wollen und uns in der Tabelle von Heiden absetzen können“. Drei Punkte trennt die beiden Teams derzeit voneinander. Mit einem dünnen Kader muss der SV Di-Mo II das Spiel angehen. Unter anderem fehlt Goalgetter Rick Rüther rotgesperrt, zudem sind einige Spieler erkrankt oder im Urlaub. „Wir werden hoffentlich 13 bis 14 Mann haben, die bereit sind“, so Laue.

 

Ursprünglich sollte dieses Spiel in Heiden stattfinden. „Aber da unser Platz gesperrt wurde durch die Stadt, haben wir das Heimrecht getauscht“, erklärt TuRa-Coach Andreas Bösener. Doch zu Hause wie auswärts wird das Duell gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II „ein schweres Spiel“, vor allem, weil es personell nicht gut aussieht bei den Gästen: „Wir haben einige angeschlagene und ein paar verletzte Spieler, ich würde aber trotzdem gerne versuchen, „einen Punkt mitzunehmen“, will sich Bösener nicht schon im Vorhinein geschlagen geben. „Wenn wir alles geben, könnte es auch funktionieren“, ist der Coach zuversichtlich, der aber auch gemerkt hat, dass „die Saison nicht einfach wird für uns als Aufsteiger. Aber wir haben noch viele Spiele. Mal schauen was passiert.“

 

Um 13.00 Uhr geht es los, Stephan Rausch ist der Schiedsrichter der Partie.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck II – TuRa Heiden II

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B1 Detmold 5:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 1:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 0:4
Bilanz: 1-1-1; Tore: 6:5

 

FC Cavo Lage vs. FC Augustdorf II

(hk). „Die Stimmung in der Mannschaft ist in den letzten Wochen, auf gut Deutsch ausgesprochen, ‚bombastisch‘, berichtet FC Cavo-Sprachrohr Diyar Guro mit Wohlwollen in seiner Stimme. Obwohl seine Mannschaft das jüngste Gastspiel beim SC Türkgücü Detmold mit 1:3 verloren hat, klassifiziert Guro diese Begegnung als „unser bestes Saisonspiel.“ Um prompt etwas ins Detail zu gehen, warum er von dieser Performance so beeindruckt ist: „Nicht nur sportlich und spielerisch, sondern auch mental und vom Auftreten der Mannschaft.“ Vor allem zeichnet sich für diesen erfreulichen Wandel auch ein ganz erfahrener Akteur verantwortlich, der in Ostwestfalen-Lippe sogar höherklassige Erfahrungswerte auf dem Fußballplatz sammeln durfte: „Dank Kemal Akman, der uns seit über einem Jahr immer wieder unterstützt und uns mentale Kraft gibt, hat die Mannschaft im Verhalten einen großen positiven Fortschritt im Auftreten gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle“, hat der Akman-Effekt eine förderliche Wirkung entfaltet. Da ist es nur allzu positiv, dass vor dem Heimspiel gegen die Augustdorfer Reserve der Dreh- und Angelpunkt Besam Guro (Bild links) zur Verfügung steht. Ebenfalls darf wieder der Topscorer Endrit Merovici seine großartigen Qualitäten unter Beweis stellen. Nach vier Pleiten in Serie, mit einer unsäglichen Tordifferenz von 5: 44, in der gesamten Spielzeit sind es bereits 62 Gegentore, möchten die Cavonisten gegen die Sandhasen den Erfolgspfad einschlagen. „Neben dem primären Ziel „Fairness“, wollen wir insbesondere auch wieder Punkte hereinholen.“ Zuletzt gelang dies am 28. August, also vor gut einem Monat, als nämlich die SG Brakelsiek/Wöbbel mit 4:1 bezwungen werden konnte. Das waren bislang auch die einzigen Zähler, die von den Zuckerstädtern verbucht wurden. Der feinfühlige Diyar Guro hat bereits wahrgenommen: „Die Spieler sind heiß und freuen sich auf den nächsten Sonntag.“

 

Einen ganz markanten Unterschied hat Adam Penkalla bereits ausfindig gemacht: „Cavo ist die Saison sehr schlecht gestartet und steht nicht so gut da wie in der letzten Saison“, rangieren die Zuckerstädter tatsächlich mit null Zählern an letzter Tabellenposition. „Das“, teilt ein motivierter FCA II-Co-Trainer gegenüber Lippe-Kick mit, „wollen wir natürlich ausnutzen.“ Offiziell hat der FC Augustdorf II zehn Zähler mehr als die Cavonisten.

Adam Penkalla

Da diese jedoch mit drei Minuspunkten in die Serie gestartet sind, sind es tatsächlich sieben. Dementsprechend möchte Penkalla dem Zahlenwerk nicht zu viel Bedeutung beimessen: „Aber die Tabelle kann manchmal auch trügen.“ Entscheidend ist auf dem Platz. Und dort besitzt der FC Cavo Lage eine unglaubliche Qualität. „Denn, wenn Cavo seine Jungs zusammen bekommt, haben sie eine gute Truppe.“ Nachfragen lässt sich diesbezüglich sehr gerne bei der SG Brakelsiek/Wöbbel II, die bei der 1:4-Niederlage keine Chance gegen die Cavos hatten. Die Personalsituation gleicht beim Kontrahenten einer Wundertüte: „Schwer zu sagen, wer alles am Sonntag da aufläuft“, zuckt Penkalla nur mit den Schultern. Da die Sandhasen auf mehrere wichtige Akteure verzichten müssen, rechnet er mit einem „Duell auf Augenhöhe.“

 

Marko Grujic (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/03/18/der-mann-mit-pfiff-teil-12-marko-grujic/)  ist ab 13.00 Uhr der Referee auf dem Kunstrasenplatz am Werreanger in Lage.

 

Alle Ergebnisse von FC Cavo Lage – FC Augustdorf II seit

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 3:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. BSV Müssen

 

Holger Piepenhagen

(hk). Die Wörmke-Arena wird wieder voll on fire sein, denn am Sonntag wartet ein Dreierspieltag auf die Freunde der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen. Den Anfang macht die Dritte gegen die SG Klüt-Wahmbeck, ab 14.00 Uhr werden die Schützlinge von Chefcoach Holger Piepenhagen den aufstiegsinteressierten A-Liga-Absteiger BSV Müssen empfangen. Er spricht sogar etwas euphorisch vom „nächsten Super-Sonntag.“

 

Der erfahrene Trainerfuchs zeigt einen gehörigen Respekt vor dieser Herausforderung: „Ein starker Gegner, der da auf uns wartet. Mit Sören Rottschäfer haben sie einen herausragenden Stürmer in ihren Reihen. Als Absteiger haben sie den Willen, auch wieder aufzusteigen. Da kommt viel auf uns zu“, sind die blauweißen Gäste aktuell zwei Plätze und einen Punkt besser im Ranking verortet. Mit viel Kampfgeist und einem hohen Engagement möchten die Südost-Lipper ihre Erfolgsaktien ansteigen lassen, „um vielleicht im Optimalfall etwas mitzunehmen“, wie es Piepenhagen Lippe-Kick in den Notizblock diktiert. Zwei Akteure setzen allerdings aus. Wie etwa der erkrankte Stammtorwart Manuel Reker. In der Vorwoche zog sich zudem Dennis Köster bei der 0:1-Niederlage in Hiddesen eine Knieverletzung zu.

 

Für den BSV Müssen geht es zum Gastspiel bei einer der Überraschungsmannschaften aus der bisherigen Kreisunterhaus-Spielzeit. Gerade einmal einen mageren Zähler ist die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II hinter den Blau-Weißen im Tableau positioniert. Deshalb spricht BSV-Cheftrainer Andre Plaß nichts als die Wahrheit, wenn er gegenüber Lippe-Kick klarstellt: „Ein schweres Auswärtsspiel steht uns bevor. Ich schätze den Gegner sehr stark ein.“ Die bisherige Spielzeit ist aus Sicht vom ehemaligen A-Ligisten eher von wechselhafter Natur. Deutliche und überzeugende Heimsiege, wie gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II (9:0), SV Diestelbruch-Mosebeck II oder zuletzt gegen den TuRa Heiden II (jeweils 6:3), ebenfalls der klare 6:1-Auswärtstriumph beim SuS Pivitsheide II, wechseln sich ab mit Niederlagen wie dem 0:6 gegen die SG Istrup-Brüntrup oder dem 0:2 bei der Spielvereinigung Hagen Hardissen. Dazu kommt das 1:1 bei der SG Hiddesen-Heidenoldendorf II. 13 von 21 potenzielle Punkte hat die Plaß-Elf bisher eingefahren. Jetzt kommt eine Personalmisere auf die Müssener zu. Viele Akteure sind erkältet oder verletzt. Konkret fehlt Stefanos Vasilaras (Bild rechts) wegen einer Gehirnerschütterung. Leon Ernst hat Knieprobleme, Bennet Kuhlmann, Erik Brakhage, Janis-Luca Böhm und Bergmann sind erkältet. Mehmet Karaca und Hass befinden sich im Urlaub. Was ein kleines Trostpflaster ist: Immerhin bei den Erkälteten „besteht ein wenig Hoffnung“, verkündet Plaß. Und: „Wir werden wohl Hilfe aus der Reserve brauchen.“ Damit das Gastspiel in Sabbenhausen nicht in der dritten Saisonniederlage mündet, fordert er: „Wir müssen uns schnell an den Rasen gewöhnen und von Minute eins in das Spiel finden.“

 

Ralph Wessel ist ab 14.00 Uhr für die Spielleitung auf dem Rasenplatz in Sabbenhausen zuständig.

 

Spvg Hagen-Hardissen vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Nach vier Siegen in Serie klopft die Spvg Hagen-Hardissen auch in der Kreisliga B nach sieben Spieltagen ganz oben an. Vor zwei Wochen wurde der BSV Müssen mit 2:0 besiegt, der Rückstand auf Spitzenreiter TuS Kachtenhausen beträgt gerade einmal drei Punkte. Man ist punktgleich mit dem nächsten Gegner. Dennoch backt Julian Krein vor dem Duell gegen Istrup/Brüntrup kleine Brötchen: „Wir gehen als Außenseiter in das Spiel und möchten so gut es geht dagegenhalten.“ Die Ausgangslage vor zwei Wochen gegen den BSV Müssen sah ähnlich aus und seinerzeit ist er der Spvg „hervorragend gelungen, also warum nicht auch am Sonntag gegen Istrup?“, fragt Krein. Zumal die Hausherren personell „gut besetzt“ sind und sich nicht nur deshalb „auf das Spiel freuen“.

 

Das letzte Duell zwischen diesen beiden Teams ist bereits eine ganze Weile her. In der Saison 2017/2018 spielte man zuletzt gemeinsam in der Kreisliga B Detmold. Das Rückspiel am vorletzten Spieltag endete damals mit einem 3:3. Danach traf man in der ersten Runde des Detmolder Kreispokals im Jahr 2020 nochmal aufeinander. Dieses Spiel ging mit 2:1 an die SG Istrup/Brüntrup. Wenn man vor dem Spiel am Sonntag „nach der Tabelle geht, wird das erneut ein hartes Stück Arbeit für uns“, vermutet SG-Obmann Andre Georg. Das hatte die SG letzte Woche gegen den TuS Kachtenhausen bereits vor der Brust uns das ging bekanntlich nicht gut aus. Am Sonntag will die SG drei Punkte mit nach Hause nehmen, „auch, wenn die Voraussetzungen dafür gar nicht so gut stehen“, wie Georg meint. Gleich sieben Spieler fehlen verletzungsbedingt, zudem sind vier weitere im Kurzurlaub. „Wir müssen das Beste daraus machen“, wirft Andre Georg deshalb noch lange nicht die Flinte ins Korn. Schließlich hat die SG Istrup/Brüntrup bislang eine starke Saison gespielt. Allerdings muss man nach der Niederlage am letzten Wochenende wieder einen Schritt nach vorne machen und „vorne die Chancen nutzen und vor allem wieder griffiger als der Gegner sein. Im letzten Spiel war das oft alles zu passiv. So gewinnt man keine Spiele gegen Mannschaften, die dich richtig fordern“, weiß der Obmann. Mit der richtigen Einstellung will die SG auch nach dem Spiel „in der Tabelle vor ihnen bleiben und aus diesem Grund fahren wir nach Hagen-Hardissen“.

 

Spielbeginn ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz in Hagen, die Leitung hat Jona Gadow.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Hagen-Hardissen – SG Istrup-Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 3:3
Bilanz: 0-1-0; Tore: 3:3

 

TuS Kachtenhausen vs. SC Türkgücü Detmold

(hk). Der TuS Kachtenhausen setzt die Maßstäbe in dieser Spielzeit. Am vergangenen Sonntag erst wurde die SG Istrup-Brüntrup mit einem 4:2-Sieg vom Thron gestoßen, davor der FC Cavo Lage mit dem 17:0-Sieg in seine Einzelteile zerlegt. Völlig berechtigt führen die Männer von Chefcoach Alexander Rau daher das Detmolder Kreisunterhaus an. Spielmacher Jürgen Bolinger räumt ein, dass das letzte Aufeinandertreffen mit dem SC Türkgücü Detmold bereits einige Jahre zurückliegt, weshalb seine Analyse nur an der Oberfläche kratzt. Daher sagt er etwas Grundsätzliches: „Ein Absteiger ist eigentlich immer ein Favorit auf den Wiederaufstieg, wenn das Team nicht auseinanderbricht.“

Jürgen Bolinger

Daher gilt für seinen TuS Kachtenhausen die Devise: „Dementsprechend stellen wir uns auf ein spannendes Spiel ein, in dem der Gegner uns wieder alles abverlangen wird, da bin ich mir sicher!“ Sich allzu sehr verrückt machen lassen, um sich mit den gegnerischen Befindlichkeiten zu beschäftigen, das möchten die Rau-Schützlinge auf keinen Fall. Vielmehr soll der erfreuliche Moment mit allen Sinnen genossen werden oder, wie es Bolinger formuliert: „Wir wollen daran festhalten, wie es gerade läuft.“

Alexander Rau

Den Erfolg in Istrup klassifiziert er als „enorm wichtig.“ Das war zugleich der vierte Liga-Sieg hintereinander. Jetzt sollen die heimischen Anhänger mit der High Five-Variante verwöhnt werden, betont der erfahrene Regisseur doch im Gespräch mit Lippe-Kick: „Zu Hause müssen wir dann geil darauf sein, nochmal zehn Prozent draufzulegen.“ Die intrinsische Motivation soll unter allen Umständen beherzigt werden, empfiehlt er mit Nachdruck gegenüber Lippe-Kick: „Mit keinem Ergebnis zufrieden sein, sondern immer weiter nach vorne spielen.“ Die Entwicklung vom TuS Kachtenhausen ist überaus erfreulich, wirkt sich das natürlich auch positiv auf die allgemeine Stimmungslage aus. Daher geht Jürgen Bolinger mit dem gedämpften Optimismus an diese Aufgabe heran: „Es dürfte also nichts schieflaufen!“ Beim Blick auf das Tableau sollte ihm allerdings ebenfalls bewusst werden, dass der Sportclub mit einem Auswärtssieg bis auf einen Zähler heranrücken könnte.

 

Die Aufgabe kann schwerer überhaupt nicht sein. Für das langjährige A-Liga-Evergreen SC Türkgücü Detmold geht es nämlich zum aktuell besten Team der B Detmold. Die Reise zum TuS Kachtenhausen steht an, der in der Vorwoche überzeugend beim amtierenden Primus SG Istrup-Brüntrup gewann, sich somit die Tabellenführung berechtigterweise stibitzte. Sportclub-Cheftrainer Erhan Eksioglu, der mit seiner Equipe in Lauerstellung bei 15 Zählern drei Ränge und vier Punkte hinter dem kommenden Kontrahenten positioniert ist, spricht voller Hochachtung vom TuS Kachtenhausen: „Es geht gegen den starken Tabellenführer. Ein ganz starker Gegner, der viel über Kraft und Qualität die Spiele gut gestalten kann.“ Daher ist seine Prognose keinesfalls so völlig illusorisch: „Sie werden uns sicherlich vor eigener Kulisse alles abfordern.“ Dennoch kennt er seine fleißigen Jungs, weshalb er ihnen ins Pflichtenheftchen schreibt: „Wir werden unsere Hausaufgabe gut machen und versuchen, unser Spiel zu machen. Wenn wir das umsetzen, was wir vorhaben, dann werden wir ein schönes Spiel präsentieren.“ Eksioglu wünscht sich eine „schöne und faire“ Begegnung auf dem Kunstrasenplatz am Haferbach. Neben dem Doppeltorschützen und Matchwinner aus dem Cavo-Spiel, Abdülhamid Köse, muss auch Abwehrchef Onur Ak ersetzt werden. Unklar ist, ob Karol Cieslik (Bild links) und Seyithan Karatay mitspielen können.

 

Cemil Türkoglu ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Kachtenhausen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Kachtenhausen – SC Türkgücü Detmold seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2001/02 8 Kreisliga A Detmold 2:3
2002/03 8 Kreisliga A Detmold 4:1
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 2:2
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 3:3
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 2:1
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 1:2
2007/08 8 Kreisliga A Detmold 0:2
2008/09 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 4:2
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 3:2
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 3:0
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 0:0
Bilanz: 6-3-7; Tore: 30:30

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. SuS Pivitsheide II

(hk). Ehrlicherweise muss Halis Kacan zugeben, dass er sich getäuscht hat. „Ich hatte gedacht, dass SuS Pivitsheide II in dieser Saison etwas stärker ist. Von der Mannschaft habe ich mehr erwartet“, räumt der Cheftrainer der SG Hiddesen-Heidenoldendorf II bei Lippe-Kick ein. Auf die leichte Schulter nehmen, möchte der Gastgeber den Verein aus der Nachbarschaft trotzdem nicht. Die Unberechenbarkeit ist nämlich ein echtes Merkmal in dieser Spielklasse. „Jeder kann jeden schlagen“, betont Kacan. Er strebt nach dem 2:0-Auswärtssieg in Augustdorf den nächsten Maximalertrag an. „Wir wollen die nächsten drei Punkte holen“, verlautbart er. Damit aber tatsächlich die Saisonzähler zwölf bis 14 auf das Konto vom Tabellenachten wandern, ist folgendes zu beachten: „Die Mannschaft muss von der ersten bis zur letzten Minute Gas geben. Nur so kann man Spiele gewinnen. Wir müssen hoch konzentriert sein, das Beste als Mannschaft geben“, erklärt Halis Kacan im Brustton der Überzeugung. Mahkum Yumusak (auf Hochzeit von seinem Cousin), Gemgin Yüsün (auf Hochzeit) und Lazgin Kacan, Baris Düz, Amara Sambake (Bild rechts; alle verletzt) stehen in diesem Spiel nicht zur Verfügung.

 

Seit mittlerweile sieben Saisonspielen wartet der SuS Pivitsheide II auf den ersten dreifachen Punktgewinn. Das Maximum war bislang ein 2:2-Unentschieden beim Aufsteiger TuRa Heiden II. Am folgenden Sonntag steht für den Drittletzten erneut ein Gastspiel in der Nachbarschaft auf dem Programm. Bei alten Bekannten. Das hat auch SuS-Obmann Henning Diekmann im Hinterkopf, als er im Gespräch mit Lippe-Kick bemerkt: „Für uns ist das sicherlich ein interessantes Spiel, weil einige unserer Spieler beim Gegner auch einmal gespielt haben.“ Im Vorjahr gab es im Hinspiel einen klaren Pivitsheider Sieg, während es im Rückspiel spürbar enger zur Sache ging, die drei Punkte aber ebenfalls in die SG II-Hände wanderten. Mit letzterem rechnet Diekmann auch am Sonntag. Der Respekt vor den fußballerischen Kompetenzen des Tabellenachten ist immens: „Sie haben eine gute Truppe, haben auch immer wieder ein, zwei Spieler von der ersten Mannschaft mit dabei.“

Henning Diekmann

Immerhin hat das Ensemble von Chefcoach Halis Kacan elfmal so viele Zähler wie die SuS-Reserve. Auch deshalb schiebt Diekmann seinem Team ganz entspannt die Außenseiterrolle zu. Dennoch möchten sie aus dieser Position heraus überraschen, dem favorisierten Gastgeber vielleicht ein Schnippchen schlagen. Um im Spiel die Wahrscheinlichkeit auf den Erfolg zu erhöhen, hat Cheftrainer Anton Brum im Trainingsbetrieb unter der Woche den Fokus auf spielerische Inhalte und Torabschlüsse gelegt. Das waren in den vergangenen Partien Defizite in der Performance der Lila-Grünen. „Wir hoffen, dass uns das für Sonntag ein Stück weiterbringt“, formuliert es Diekmann, der voller Vorfreude auf den nachbarschaftlichen Vergleich auf dem Kunstrasenplatz in Heidenoldendorf blickt.

 

Alexander Jakob Bartzsch ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz am Niedernfeldweg in Heidenoldendorf.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – SuS Pivitsheide II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 3:2
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 1:4
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 3:2
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 0:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 5:0
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 1:2
Bilanz: 3-1-2; Tore: 13:10

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

(ab). Mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III hatten die Hausherren bislang noch keinerlei Berührungspunkte. „Der Gegner ist schwer einzuschätzen, wir kennen die Spieler und die Spielweise nicht“, meint Kapitän Maurice Hasse dementsprechend. Doch die „Ergebnisse sprechen für sich, neun Punkte als Aufsteiger sind sehr gut, außerdem haben sie gegen Müssen und Istrup Unentschieden gespielt, von daher wissen wir, dass es eine schwierige Aufgabe wird“, stellt Hasse fest. Nach holprigem Start mit zwischenzeitlich drei Remis in Folge ist die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen mittlerweile seit sechs Spielen ungeschlagen. Zuletzt gab es zwei Siege in Folge. „Generell wollen wir an die vergangenen beiden Spiele anknüpfen und vor allem spielerisch wieder einen Schritt nach vorne machen“, so der Wunsch des Kapitäns. Letzte Woche gewann die SG mit 11:0 bei den SF BHK II. Doch „so leicht wie letzte Woche wird es mit Sicherheit nicht“, vermutet Hasse. „Trotzdem wollen wir den Gegner früh stören und mit Ball immer wieder gefährliche Aktionen generieren. Wir wollen unsere kleine Serie weiter ausbauen und am Sonntag die nächsten drei Punkte einfahren.“ Nicht dabei sein wird Felix Berkel, der sich leider schwerer verletzt hat. Ob Luca Thiele, der letzte Woche in der zweiten Mannschaft sein Comeback gefeiert hat, dabei ist, steht noch nicht fest.

 

Für Nils Hinder gehört die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen „zweifelsohne zu den absoluten Top-Teams der Liga. Ein starker Gegner mit super Fußballern in ihren Reihen, insbesondere ihrem Stürmer Gast, der ein eiskalter Vollstrecker vor dem Tor ist“. Demzufolge weiß man beim Aufsteiger auch, auf welchen Mannschaftsteil ein Großteil der Arbeit zukommen wird. „Es wird auf eine gut aufgelegte Defensivleistung ankommen“, weiß Hinder. Und darauf wird der Aufsteiger auch seinen Fokus legen, „da wir als klarer Außenseiter in dieses schwere Auswärtsspiel gehen“. Für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III wird in Sabbenhausen nur was zu holen sein, „wenn alle Spieler auf dem Platz an ihre Leistungsgrenze gehen“. Denn „die personelle Lage ist weiterhin extrem angespannt. Man kann inzwischen schon von mehreren langzeitverletzten Spielern sprechen, die uns auch Sonntag wieder fehlen werden. Das macht die Sache für natürlich nicht leichter“. Wie aber in bisher jedem Spiel wird die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III auch am Sonntag wieder „alles raushauen, um es dem Gegner richtig schwer zu machen und dann schauen wir mal, was da Sonntag geht“.

 

Traditionell geht es in Sabbenhausen erst um 16.00 Uhr los. Jerome Miguel Neese hat die Spielleitung.

More in Kreisliga B Detmold