Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 8. Spieltag 2022/2023

Nach dem Top-Spiel ist vor dem Aufsteigerduell. Am Sonntag trifft der Post TSV Detmold auf Mitaufsteiger SF DJK Mastbruch.

 

 

Detmold empfängt Mitaufsteiger Mastbruch

Landesliga 1 (ab). Nach dem 1:1 beim FC Nieheim steht der Post TSV Detmold vor der nächsten Herausforderung. Mit Aufsteiger SF DJK Mastbruch ist ein Gegner zu Gast, der zuletzt auch ganz ordentlich unterwegs war, der Auftritt beim Post TSV Detmold wird aber auch der erste nach der Ankündigung von Coach Roberto Busacca, dass diese Saison seine letzte bei den Grün-Weißen sein wird. Der achte Spieltag der Landesliga Staffel 1 beginnt bereits am Samstag mit dem Spiel des SC Herford gegen den FC Nieheim. Das Top-Spiel am Sonntag ist die Begegnung zwischen dem FC Kaunitz und dem SC Rot-Weiß Maaslingen. In Bad Oeynhausen steigt zudem das Kellerduell gegen den TuS Dornberg.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

Post TSV Detmold vs. SF DJK Mastbruch

Andre Patscha

Mit den SF DJK Mastbruch kommt ein Gegner nach Detmold, den Post TSV-Coach Andre Patscha noch ganz gut aus seiner Zeit als Jugendcoach beim SV Eintracht Jerxen-Orbke kennt, als die Sportfreunde mit ihrer U17 und U19 auf die „Junx“ getroffen sind. „Das war immer ein sehr stabiler Verein mit einer sehr guten Jugendarbeit. Sie hatten damals einen richtig guten Jahrgang, von denen heute einige in der ersten Mannschaft spielen“, hat Andre Patscha eine hohe Meinung über die Gäste: „Sie hatten in der Jugend schon viel Potential und ich glaube, dieses Jahr bei den Senioren sind die auch relativ stark unterwegs und nicht zu Unrecht aufgestiegen. Sie haben einen richtig guten Mix aus jungen und alten Leuten im Kader.“ Somit kommt auch ein „sehr starker Gegner“ auf den Post TSV Detmold zu, der „mit Sicherheit seine Qualitäten im Kader hat“. Was die Spielweise der Grün-Weißen angeht, muss sich Patscha „noch ein bisschen schlau machen“, so ungefähr weiß der Coach aber, was auf seine Truppe zukommt: „Wir erwarten einen robusten, starken Gegner, einen guten Aufsteiger, genauso wie wir es sind, und trotzdem wollen wir natürlich die drei Punkte bei uns am Platz lassen.“ Personell dreht sich das Karussell zumindest ein bisschen. Vier Spieler fehlen, dafür kehren zwei aus einer längeren Verletzungspause zurück. „Wir haben einen großen und starken Kader, das müssen wir irgendwie kompensieren können“, meint Patscha in Bezug auf die Ausfälle. „Das müssen jetzt die anderen auffangen, dafür sind sie da und dafür sind wir groß und stark genug.“

 

Die Sportfreunde DJK Mastbruch befinden sich aktuell „voll im Soll“ und spielen als Aufsteiger eine gute Saison, urteilt David Kremin. Der ehemalige Spieler der Grün-Weißen und aktuelle Betreuer der Mannschaft hat großen Respekt vor dem Post TSV Detmold: „Was Detmold macht, ist natürlich hervorragend. Als Aufsteiger die Liga so aufzumischen ist schon sehr stark. Bisher ungeschlagen und ein toller Platz drei. Daher sehe ich Detmold zu Hause in der Favoritenrolle.“ Mit zwei Siegen und drei Remis aus den ersten sieben Spielen belegen die SF DJK Mastbruch derzeit einen guten achten Tabellenplatz. Gerne würde man sich aber noch weiter nach vorne arbeiten und vor allem den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter vergrößern. „Um zu gewinnen, wird es wichtig sein“, so Kremin, „offensiv wieder kaltschnäuziger vor dem Tor zu sein und defensiv kompakt zu stehen, dem Gegner nicht viel Raum lassen und Felix Buba nie aus den Augen zu verlieren, denn der braucht nur eine halbe Chance, um ein Tor zu erzielen.“ Für Mastbruch ist das Spiel in Detmold das erste, nachdem Coach Roberto Busacca seinen Rücktritt zum Ende dieser Saison erklärt hat. Kremin hofft, „dass unsere Jungs vielleicht nochmal extra motiviert sind und den berühmten einen Meter mehr machen“. Ein für die Zuschauer „super intensives und gutes Spiel“ ist in Detmold zu erwarten, „da beide Mannschaften einen technisch schönen Fußball spielen“. Personell ist die Lage bei den Gästen aktuell sehr gut: „Man hat zwar immer wieder kurzfristige Ausfälle und die ein oder anderen Problematiken, aber wir können auf einen großen Kader zurückgreifen.“

 

In bisher zwei Heimspiel gegen Mastbruch konnte Detmold noch nicht gewinnen. Platzt der Knoten am Sonntag, oder fügen die Sportfreunde den Residenzlern die erste Niederlage zu? Um 15.00 Uhr ist Anstoß auf dem Werresportplatz in Detmold. Das Schiedsrichter-Trio kommt aus Bielefeld. An der Pfeife ist Kilian Krämer (SV Gadderbaum), Yannick Stapperfenne (SC Bielefeld 04/26) und Hakim Asal (Sportfreunde Sennestadt) schwenken die Fahnen.

 

Alle Ergebnisse von Post TSV Detmold – SF DJK Mastbruch

Saison Level Liga Erg.
2018/19 8 Bezirksliga 3 3:3
2019/20 8 Bezirksliga 3 0:5
Bilanz: 0-1-1; Tore: 3:8

More in Landesliga Staffel 1