Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Detmold

Kreisliga C2 Detmold – Vorbericht 4. Spieltag 2022/23

Wir starten in den vierten Spieltag der C2 Detmold-Liga. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle in der Liga an. Lippe-Kick informiert euch.

Top-Spiel mit Derby-Charakter in Belle

 

Kreisliga C2 Detmold (bs). Platz sieben gegen neun, so heißt das Eröffnungsduell des vierten Spieltags zwischen der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III und SG Klüt-Wahmbeck. Der TuS Horn-Bad Meinberg II muss auswärts beim Tabellenführer, dem FC Fortuna Schlangen II, ran. Können sie endlich punkten? Der TuS WE Lügde II gibt den Glauben nicht auf, sich endlich aus der Krise zu schießen. Dieses hehre Ziel wollen sie gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck III erreichen. Aber das Topspiel an diesem Sonntag ist die Partie zwischen dem Zweiten, SG Istrup-Brüntrup II, und der SG Belle-Cappel II. Die Ackmänner lauern punktgleich an dritter Position. Der Blomberger SV II ist guter Dinge, sich drei weitere Zähler gegen den FC Lippe Detmold zu erspielen. Die beiden Tabellennachbarn, der Türkische SV Horn II und die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt II, duellieren sich im direkten Aufeinandertreffen im Horner Egge-Stadion.

Ihr wollt euer Auto ohne Macken und Beulen? Dann kommt hier vorbei!

 

 

 

Von Björn Schran

 

SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III vs. SG Klüt-Wahmbeck

Eigentlich verläuft die Vorbereitung gar nicht so schlecht für die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III. Sie haben exakt einen Ausfall mit Marcel Rinsche zu beklagen, dafür ist Marvin Werner aber wieder zurück im Kader. Dieser hat in der vergangenen Woche noch bei der Zweiten der SG SEF ausgeholfen. „Das passt soweit“, freut sich der SG SEF III-Trainer-Joachim Vollmert über die reichhaltige Personalauswahl. Denn endlich stehen ihnen einmal 14 Akteure zur Verfügung. Aber solch ein Zustand kann sich natürlich immer kurzfristig verändern. „Wir glauben, dass es ein enges Spiel werden kann“, findet er. Aber er bleibt unbeeindruckt, da es ein Spiel ist, das sie zu Hause bestreiten können. „Da ist sicherlich so einiges möglich“. Sie gehen zwar jetzt nicht als haushoher Favorit ins Rennen, aber auf die vergangenen Partien betrachtet, ist es immer äußerst eng gewesen. Letzte Saison haben sie auf eigenem Platz 2:1 gewonnen und einmal 1:3 auswärts verloren. „Ich hoffe, dass wir eine kleine Wiedergutmachung zur letzten Woche machen können“, erzählt uns Vollmert bei Lippe-Kick wenige Tage nach der 1:8-Schmach gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt II. Was das kämpferische und taktische Spiel angeht, „war das letzte Woche nichts“, so der enttäuschte Coach. „Ich hoffe, dass wir gegen Klüt-Wahmbeck zu Hause etwas reißen können“.

 

Die Stöffgen-Truppe will am Sonntag eine Reaktion auf das verlorene Spiel gegen den FC Fortuna Schlangen II zeigen. Am Ende standen sie ziemlich bedröppelt mit einer 0:6-Niederlage da. Dafür haben sie intensiv trainiert und die Fehler aufgearbeitet. „Es gilt, gut ins Spiel zu kommen und dem Gegner keinen Platz zu geben“, so Stöffgens Forderung, die er bei Lippe-Kick eindringlich formuliert. Er weiß natürlich auch, dass die Aufgabe nicht einfach wird. „Es wird ein kampfbetontes Spiel, wo es darauf ankommt, mehr zu wollen als der Gegner, aber die Jungs sind gewillt, das letzte unnötig hohe Ergebnis gerade zu ziehen.“

 

Anpfiff ist um 12:00 Uhr auf dem Sportplatz der Wörmke-Arena in Sabbenhausen. Der Schiedsrichter Uwe Beermann leitet die Begegnung.

 

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III – SG Klüt-Wahmbeck

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 2:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:1

 

 

FC Fortuna Schlangen II vs. TuS Horn-Bad Meinberg II

 

Die Erfahrungswerte mit dem Gegner „waren letzte Saison wenig aussagekräftig“, erzählt uns der TuS Horn-Bad Meinberg II-Spieler Fabian Starke. Sie haben einmal 2:2 gegen den FC Fortuna Schlangen II gespielt und einmal 3:1 auf deren Platz verloren. „Das zählt für mich alles nicht mehr“. Ihr Gegner hat in der vergangenen Saison seine Mannschaft abgemeldet und in diesem Sommer einige neue Spieler dazubekommen. Wie man an ihren Ergebnissen sieht, „marschieren sie gerade ordentlich“, zeigt sich Starke überrascht. „Habe ich so auch nicht auf dem Zettel, aber anscheinend wird dort aktuell viel richtig gemacht“, findet er.  Er ist sich sicher: „Sie stehen zurecht dort oben“. Daher wird es für den aktuellen Tabellensechsten eine richtig schwere Aufgabe. Die Vorbereitung auf das Spiel läuft gut. Sie haben am Mittwoch eine gute Einheit absolviert, viel mit dem Ball trainiert. Auf dem gegnerischen Platz wird wohl viel los sein, weil Schlangen seine 100-Jahresfeier hat. „Die Zeichen auf das Spiel stehen etwas schlechter als letzte Woche“, erklärt uns Starke im Gespräch. Gegen den TuS WE Lügde II haben sie einen ordentlichen 7:0-Erfolg für sich verbuchen können. Diesmal haben sie einige Spielerausfälle, durch private Verhinderung zu verkraften. Nils Rayczik, Max Steinbacher, Andreas Vockel und Fabian Starke sind davon betroffen und können leider nicht mitwirken. In den herbstlichen Zeiten „kann immer mal noch einer erkältet ausfallen oder ähnliches“, so Starke leicht verängstigt. Aber er ist trotzdem positiv gestimmt: „Wir werden versuchen, das Bestmögliche dort herauszuholen und versuchen, dagegen zu halten“, zeigt sich Starke motiviert. Zurückkehren in den Kader werden Jörg Vesting und Mert Cabuk. „Auf jeden Fall wird eine schlagfertige Truppe auf dem Platz stehen“, gibt sich Starke überzeugt. „Auf ein gutes Spiel“, fügt er abschließend hinzu.

 

Los geht’s um 12:30 Uhr auf dem Sportplatz Rennekamp. Eckhard Säck pfeift die Partie auf dem Kunstrasenplatz.

 

 

Alle Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen II – TuS Horn-Bad Meinberg II seit 1991/92

Saison Level Liga Erg.
2008/09 10 Kreisliga B2 Detmold 3:0
2009/10 10 Kreisliga B2 Detmold 2:0
2011/12 10 Kreisliga B2 Detmold 1:1
2012/13 10 Kreisliga B2 Detmold 1:0
2013/14 10 Kreisliga B2 Detmold 3:2
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 4:0
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 3:1
Bilanz: 6-1-0; Tore: 17:4

 

 

TuS WE Lügde II vs. SV Diestelbruch-Mosebeck III

Um 12:30 Uhr pfeift der Unparteiische Peter Hagemann das Spiel im Stadion am Ramberg an.

 

Alle Ergebnisse von TuS WE Lügde II – SV Diestelbruch/Mosebeck III

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 5:5
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 5:1
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 5:2
Bilanz: 2-1-0; Tore: 15:8

SG Belle-Cappel II vs. SG Istrup-Brüntrup II

Es erwartet uns ein echtes Topspiel an diesem Wochenende. Der Tabellendritte empfängt den Zweiten. Beide Teams sind noch ungeschlagen in dieser Saison. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe“, prophezeit der SG Belle-Cappel II-Coach Ralf Ackmann. Defensiv scheint ihr Gegner, die SG Istrup-Brüntrup II, recht gut zu stehen, bei nur einem Gegentor. „Hier gilt es, kreativ zu sein und gute Lösungen zu finden“.

Luis Vanin

Da es ein Heimspiel für die Ackmann-Elf ist, gilt für sie nur eins: „Nicht als Verlierer vom Platz gehen und ungeschlagen bleiben“. Personell kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen, lediglich Oliver Mundhenk (Urlaub) und Luis Vanin (Aufbautraining nach Muskelverletzung) stehen nicht zur Verfügung. Eventuell stoßen aber Spieler der ersten Mannschaft zum Kader, die zuletzt verletzt waren oder wenige Spielanteile bekommen haben, um ihnen wieder Spielpraxis zu geben. Beim Abschlusstraining am Donnerstag waren die Beteiligung und die Einstellung sehr gut und sie konnten sich hervorragend auf das Match vorbereiten. „Ich denke, das Spiel wird über die Grundeinstellung und die dazugehörigen Tugenden entscheiden, wer den Platz als Sieger verlässt“, erläutert Ackmann im Lippe-Kick-Gespräch. Nach zuletzt einigen Schwankungen, wobei sie trotzdem als Sieger vom Platz gegangen sind, „erhoffe und erwarte ich mir eine konstantere Leistung über die gesamte Spielzeit“, so seine Forderung. „Dann bin ich guten Mutes, dass wir nicht als Verlierer vom Platz gehen“. Be-Ca II steht um vier Tore besser als der kommende Kontrahent da.

 

„Wir freuen uns auf das Kräftemessen mit unserem Nachbarn“, erzählt uns der SG Istrup-Brüntrup II-Coach Sascha Diemerling vor dem spannend zu erwartenden Spiel. Sie haben starke Trainingswochen hinter sich und  einen perfekten Saisonstart hingelegt. Alle drei bisherigen Partien haben sie für sich entschieden. Letzten Sonntag mit einem deutlichen 6:0-Erfolg über den Lokal-Rivalen Blomberger SV II gewonnen. Am folgenden Wochenende wollen sie auch in Belle bestehen und Punkte mitnehmen. „Ich erwarte einen sehr starken Gegner“, prognostiziert Diemerling. Kein Wunder. Denn auch sie haben die ersten drei Partien allesamt gewonnen. Bei der SG BC II wurde in den vergangenen Jahren gut gearbeitet. „Es wird ein hartes Stück Arbeit“. Verstecken wird sich das Team sicherlich nicht. „Auch wir haben Fortschritte vorzuweisen“, zeigt sich Diemerling ganz klar positiv gestimmt. Besonders wichtig wird es sein, hinten wieder gut zu stehen. Denn ihr Torwart Pascal Schrader brilliert. „Wenn der im Kasten in Topform ist, wird dies sicherlich von Vorteil sein“, ist sich Diemerling dessen bewusst. Allerdings müssen sie im Gegensatz zum Spiel gegen den BSV II ihre Chancen besser nutzen. Er ist sich schon mal sicher: „Es wird ein schönes Spiel auf schwierigem Geläuf bei herrlichem Kreisliga-Wetter“.

 

 

Spielbeginn ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz in Belle. Der Schiedsrichter Maurice Lohöfer leitet die Partie.

 

 

 

Alle Ergebnisse von SG Belle-Cappel II – SG Istrup-Brüntrup II

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 3:3
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 2:1
Bilanz: 1-1-0; Tore: 5:4

 

 

Blomberger SV II vs. FC Lippe Detmold

Ihr Gegner, der FC Lippe Detmold, ist dem Coach total unbekannt. Aber eine Sache steht fest. „Wir müssen langsam in die Spur zurückfinden“, erhofft sich der Blomberger SV II-Coach David Phillips im Neuner-Spiel. Denn die letzten zwei Partien der Nelkenstädter gingen jeweils verloren. Ein 0:6 gegen die SG Istrup-Brüntrup II und eine knappe 3:4-Niederlage gegen den Türkischen SV Horn II. Daher lautet seine deutliche Forderung an seine Mannschaft: „Ein klarer Sieg zu Hause“ . Dies dürfte wohl recht realistisch sein, drei Punkte sich einzuheimsen gegen ein doch schwächelndes Team in der Liga. Welche Akteure tatsächlich dabei sind, entscheidet sich erst kurzfristig. Mit 1:39 Toren und null Zählern belegt der Gast FC Lippe Detmold die vorletzte Position. Einzig die mit drei Minuspunkten in die Serie gestarteten Lügder sind noch schlechter in die Saison gestartet.

 

 

Der Referee Jürgen Raatz pfeift die Partie um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz in Blomberg an.

 

 

Alle Ergebnisse von Blomberger SV II – FC Lippe Detmold

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B2 Detmold 4:0
2016/17 11 Kreisliga C3 Detmold 14:2
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
Bilanz: 2-0-0; Tore: 18:2

 

 

 

 

Türkischer SV Horn II vs. SF Oesterholz-Kohlstädt II

Der Türkische SV Horn II trifft auf  einen wichtigen Gegner. Beide Teams stehen tabellarisch gleichauf. Der TSV Horn II belegt Platz fünf mit drei Punkten, dagegen sind die Sportfreunde schon bei sechs Punkten und einem vierten Tabellenplatz. Mit einem Sieg der Ögel-Truppe können sie aber punktemäßig gleichauf nach oben steigen. Aus ihrer letzten Partie gegen den FC Lippe Detmold haben sie sich mit einem 11:1-Kantersieg vom Platz verabschiedet. „Wir setzen diesmal mehr auf das defensive Spiel, damit wir mehr auf Konter spielen können“, Ögel weiß natürlich, dass die Oesterholz-Kohlstädter doch eine Nummer stärker sind als die Detmolder.  Sie haben einige schnelle Stürmer und bauen über diese auf. „Wir wollen das Spiel denen schwer machen“, so Ögel klar motiviert. Vielleicht ist dann ein Unentschieden oder sogar ein knapper Sieg möglich. „Die werden es uns sicherlich schwer machen“, lautet sein vorausschauender Blick. „Sie sind zurzeit meine Favoriten“. Spielerisch hat sich der Horn II-Coach bis jetzt rund 30 Minuten vom Gegner angeguckt. „Sie spielen einen sehr attraktiven Fußball“, ist seine Beobachtung. Im Mittwochstraining haben sie auf die Defensivtaktik gesetzt, dies wurde im Freitagstraining weiter fortgeführt. Ihnen fehlt in der kommenden Partie kein Spieler. Mit Ausnahme von einem Rot-Sünder. Sonst gibt es keine Verletzten im Team zu beklagen. Was den Coach natürlich frohlockend stimmt. „Ich denke, es wird ein sehr schönes Spiel in dieser Liga“, so sein Fazit bei Lippe-Kick.

 

 

Für die Sportfreunde ist es diesmal ein wenig schwierig mit der Vorbereitung, da sie einfach nicht die benötigten Männer zusammen haben. Sie haben ein kleines Trainingsspiel gegen ihre Erste  absolviert und sonst standen weitestgehend unterschiedliche Spielformen und der Torschuss auf dem Plan. Erfahrungen gibt es bisher kaum welche. Da der TSV Horn II bekanntlich im vergangenen Jahr in der anderen C-Gruppe im guten Mittelfeld auf Platz acht die Saison beendet hat. Die letzten Spiele gegeneinander liegen bereits ein paar Jahre zurück und haben wohl kaum Aussagekraft. „Da sie jedoch eine starke erste Mannschaft haben, gehe ich auch davon aus, dass die Zweite gut bis sehr gut aufgestellt ist“, so das Urteil vom SF OK II-Kicker René Nowak. Leider werden ihnen am Sonntag doch eine ganze Reihe an Leuten fehlen. Unter anderem beide Trainer, sodass Frank Warachewicz (Bild links) noch einmal ein Comeback auf der Trainerbank feiern darf. Auch sonst wird es unter Umständen einige Überraschungen in ihrer Elf geben. „Aber wir reisen mit genug Leuten und Qualität an, sodass wir schon auf die drei Punkte schielen“, verrät Nowak im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

Der Unparteiische Miroslav Djordjevic pfeift die Partie um 13:00 Uhr im Egge-Stadion in Horn an.

 

Alle Ergebnisse von Türkischer SV Horn II – SF Oesterholz-Kohlstädt II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 1:5
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:5

More in Kreisliga C2 Detmold