Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 9. Spieltag 2022/23

Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle an. Wer schafft den Sprung an die Tabellenspitze? Wer kann sich endlich befreien? Lippe-Kick informiert euch. Schaut mal hinein.

 

 

Top 3-Kampf an der Tabellenspitze!

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Auch am neunten Spieltag erwarten uns wieder einige Kracher-Spiele. Mit der Partie SC Extertal III gegen den FC Union Entrup II haben wir ein Spiel aus dem Tabellenkeller. Der Sechste, die Spielvereinigung Bavenhausen, begrüßt zu Hause den Dritten, die SG Bega/Humfeld II. Die SG Sonneborn/Alverdissen III will auf dem eigenen Heimplatz endlich den ersten Punkt mitnehmen. Der VfB Matorf hat eine schwere Aufgabe auswärts beim Tabellenführer, dem FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II, zu lösen. Elfter gegen Neunter, so lautet die Begegnung zwischen dem FC Unteres Kalletal II und dem RSV Schwelentrup. Die SG Bentorf/Hohenhausen II will gegen den TuS Almena II auch weiterhin ungeschlagen in dieser Saison bleiben. Die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II genießt ein spielfreies Wochenende.

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

Von Björn Schran, Henning Klefisch & André Bell

SC Extertal III vs. FC Union Entrup II

(hk). Fast schon den Bekanntheitsgrad von böhmischen Dörfern haben für Marcel Herrmann die Akteure des FC Union Entrup II. Offenherzig räumt der SC Extertal III-Coach bei Lippe-Kick ein: „Ich kann zu diesem Verein nichts sagen, da sie für mich komplett neu sind, bis auf Björn Menze kenne ich dort niemanden.“ Zugleich möchten die Extertaler die Chance nutzen, eine fixe Reaktion zeigen zu dürfen. Am vergangenen Mittwoch erst unterlagen sie nämlich nach einer maximal mäßigen Leistung deutlich mit 0:6 der SG Bega/Humfeld II. Deshalb fordert Herrmann jetzt eine Wiedergutmachung, formuliert es via Lippe-Kick in aller Deutlichkeit: „Wir wollen unser Spiel spielen und dabei unsere Chancen, die wir uns herausspielen, auch nutzen. Daher ist unser Ziel, die drei Punkte zu holen.“ Der SCE III geht durchaus als favorisiert in dieses Heimspiel gegen das noch sieglose Schlusslicht, haben sie immerhin sechsmal so viele Zähler wie die Unioner. Der endgültige Kader wird erst am Samstagabend in seiner ganzen Pracht feststehen. Bereits jetzt kommt aber an das Tageslicht, dass Baris Karaoglanoglu nach einer längeren Verletzungsabstinenz vor der Rückkehr steht. Ebenso wie der Urlauber René Entorf. Einige berufs- und urlaubsbedingte Ausfälle drohen jedoch weiterhin.

 

Sanel Krijestorac ist ab 11.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Bösingfeld.

 

Spvg Bavenhausen vs. SG Bega/Humfeld II

(bs). Am Sonntag haben die Kalletaler die Reserve aus Bega/Humfeld zu Gast. „Ein starker Gegner“, findet der Spielvereinigung Bavenhausen-Spieler und Kapitän Timo Leinert. Die Serie von sechs gewonnenen Spielen spricht natürlich eine klare Sprache. „Da gehen wir als klarer Außenseiter in das Spiel“, ist er sich bewusst. Man kann davon ausgehen, dass die Gäste von Anfang an Vollgas geben werden, um sie unter Druck zu setzen und früh in Führung zu gehen. „Darauf stellen wir uns ein und werden uns dementsprechend aufstellen“, Leinert hat schon eine taktische Aufstellung im Kopf, wie man dies angehen kann. Ihr Trainingsschwerpunkt liegt diesmal besonders auf den Flankenläufen und Torabschlüssen. Leider müssen sie aber mit enormen Personalproblemen in das Spiel gehen. Durch Krankheit und Urlaub fehlen ihnen einige wichtige Spieler und ein Teil muss wohl sogar angeschlagen auflaufen. „Wir werden dennoch alles geben und uns mit allem, was wir haben als geschlossene Einheit dagegenstellen“, kündigt er voller Tatendurst bei Lippe-Kick an.

 

Über ihren Gegner aus Bavenhausen kann der SG Bega/Humfeld II-Coach Tim Gramsch nicht viel sagen. Da ihr Kontrahent auch neu in dieser Liga ist, konnten bisher keine Erfahrungen gesammelt werden. „Wir werden schauen, was da auf uns zukommt“, Gramsch lässt sich mal überraschen. Aber er ist davon überzeugt, „dass sie eine spielstarke Mannschaft sind“. Der Tabellendritte muss diesmal auswärts gegen den Sechsten ran. Tabellarisch ist es ein Unterschied von acht Punkten. „Es wird hoffentlich ein gutes Spiel“, der SGII-Coach ist schon einmal hochgestimmt. Denn sein Spielziel lautet: „Wir müssen hinten wieder sicher stehen und vorne unsere Chancen nutzen“. So wie gegen ihren vergangenen Gegner, den SC Extertal III. Diesen haben sie mit sechs Toren bestraft und hinten nichts zugelassen. Aber das wird wohl im kommenden Match nicht ganz so leicht: „Wir haben leider dieses Mal mit einigen Ausfällen zu kämpfen“, zeigt sich Gramsch frustriert. Bei mehreren Leuten gibt es noch ein Fragezeichen. „Aber ich denke, wir werden eine ordentliche Truppe auf den Platz stellen“.

 

Anpfiff ist um 12:30 Uhr auf dem Sportplatz Bavenhausen. Der Unparteiische Sebastian Diekmann ist der Leiter dieser Partie.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Bavenhausen – SG Bega/Humfeld II

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 2:4

SG Sonneborn/Alverdissen III (9er) vs. SG Kalldorf

(ab). Für die SG Sonneborn/Alverdissen III ist diese Saison rein von der Punkteausbeute noch keine Erfolgsgeschichte, dennoch geht man auch das Spiel gegen die SG Kalldorf mit neuem Elan an. Coach Jonas Prüßner, der außerdem in der Innenverteidigung der SG für Ordnung sorgt, freut sich auf das Duell gegen die Kalletaler: „Am Sonntag geht es wieder los und wir wollen wieder punkten.“ Die Hoffnung auf den zweiten Saisonsieg ist dabei groß, denn Prüßner findet, dass „die SG Kalldorf mit uns auf Augenhöhe ist und es auf jeden Fall ein spannendes Spiel werden wird“. Von der ersten Sekunde an will die SG Sonneborn/Alverdissen III „da sein und versuchen, ihnen unser Spiel aufzuzwingen“. Jedoch ist Prüßner zum Handeln gezwungen, da der etatmäßige Keeper Eric Schneider wegen einer Handverletzung ausfällt und auch Tobias Gabriel, der am letzten Wochenende im Spiel beim FC SSW II zwischen den Pfosten stand, aufgrund einer Knie-OP erstmal keine Alternative ist. Jonas Prüßner hofft, dass es ein „Spiel auf Augenhöhe wird und wir uns am Ende durchsetzen können“.

 

Die SG Kalldorf hat sich mit dem dritten Saisonsieg am vergangenen Wochenende in der Tabelle ein wenig nach vorne arbeiten können, dennoch kann man mit dem ersten Viertel der Saison nicht zufrieden sein. Coach Sven Finne sieht seine Truppe aber auf dem richtigen Weg: „Wir wollen natürlich auch aus Sonneborn drei Punkte mitnehmen und unseren Trend fortsetzen beziehungsweise ausbauen, um oben dranzubleiben.“ Dass seine Truppe in Sonneborn nur zu neunt auflaufen muss, findet Finne „nicht ganz so schön“, kommt den Gästen aber gerade an diesem Wochenende entgegen: „14 Mann nehme ich mit und mehr habe ich auch dieses Spiel nicht.“ Auf diese 14 beziehungsweise die neun in der Startelf, kommt ein „sehr laufintensives Spiel“ zu, in dem man automatisch „mehr Räume hat, die wir hoffentlich nutzen“. Wie zuletzt beim FC Union Entrup II ist Sven Finne viel daran gelegen, dass seine Elf immer versucht, „Situationen spielerisch zu lösen und Fußball zu spielen und nicht immer nur langen Hafer. Das ist mir sehr wichtig. Wenn dann die Tore noch fallen, ist es ein entspannter Sonntag für mich.“

 

Schiedsrichter Daniel Stahl pfeift das Spiel um 13.00 Uhr an.

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. VfB Matorf

(bs). Im vergangenen Jahr waren die Spiele gegen den VfB Matorf sehr eng. Das Hinspiel haben die Sporker mit 4:3 für sich entscheiden können. Im Rückspiel gab es ein 3:3-Unentschieden. „Es waren Spiele mit richtig gutem Niveau und wirklich gut anzuschauen“, freut sich der FC SSW II-Coach Sören Höltke nach den gemeinsamen Duellen. „Die Spiele sind immer fair, da bin ich gespannt, was Sonntag passiert“, zeigt sich der Coach schon voller Anspannung. Der Tabellenführer ist bis jetzt noch ungeschlagen und muss sich gegen den Tabellenvierten, die fünf Punkte weniger auf dem Konto haben, messen. Allerdings hat ihr Gegner personell ordentlich aufgerüstet und sie haben mit Danny Derksen den Top-Torjäger der Liga am Start. Der inzwischen schon zehn Treffer erzielen konnte. „Wir nehmen uns ganz klar vor, den nächsten Sieg einzufahren und unser Spiel auf unserem Platz dem Gegner aufs Auge zudrücken“. Denn der Coach und die Spieler „haben Bock auf den Vergleich mit Matorf“. Personell definitiv nicht dabei sein werden weiterhin Daniel Knopke und Fabian Dümpe. Dieser weilt im Urlaub. Eventuell kommen Stefan Petri (Bild rechts) und Christian Gröning zurück, aber ganz sicher ist dies noch nicht. Da muss man abwarten, was das Wochenende so bringt.

 

Im Team des VfB Matorf sind zurzeit einige Kicker im Urlaub. Spieler und Kapitän Peter Unruh wird ebenfalls am Sonntag nicht auf dem Feld stehen. Aber die Akteure, die dem Coach William Helmut bereitstehen, „haben richtig Bock“, erzählt uns der VfB Matorf-Kapitän Peter Unruh. „Gegen eine richtig gute Mannschaften macht es am meisten Spaß“, fügt er zur Freude bei Lippe-Kick hinzu. Auch wenn Unruh das Spiel nur vom Strand aus verfolgen kann, „erwarte ich natürlich einen klaren Sieg für Matorf“, so Unruh leicht augenzwinkernd. Denn ihm ist natürlich auch klar, dass es gegen die Nummer Eins der Liga schwer werden wird, etwas mitzunehmen. Insbesondere nach der 1:6-Niederlage gegen den anderen Topverein, die SG Bentorf/Hohenhausen II.

 

Anstoß ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz am Sporker Holz in Spork-Wendlinghausen. Die Spielleitung übernimmt Andre Klaas.

 

Alle Ergebnisse von FC SSW II – VfB Matorf seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:0
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:3
Bilanz: 1-1-0; Tore: 4:3

 

FC Unteres Kalletal II vs. RSV Schwelentrup

(hk). So richtig schlau wird Sascha Kreie aus dem RSV Schwelentrup bislang nicht. Drei Siege und vier Niederlagen pflastern den Weg der Grün-Weißen. Die Erfolgsperspektiven sind zugleich auch stets davon abhängig, wie sich die Kaderzusammenstellung so gestaltet. Ergo gibt der FC Unteres Kalletal II-Kapitän gegenüber Lippe-Kick zu Protokoll: „Der RSV ist ein Gegner, der schwer einzuschätzen ist. Wenn sie die Mannschaft voll haben, sind sie ein gutes Team.“ Die Abwehr wirkt hingegen nur wenig sattelfest, wie 30 Gegentore belegen. Einzig der Tabellenvorletzte SG Sonneborn/Alverdissen III hat genauso häufig den Ball aus dem eigenen Kasten holen müssen, weshalb Kreie mit Blick auf die Schwelentruper meint: „Hinten sind sie anfällig.“ Neben dem Urlauber Kreie muss auch der verletzte Tobias Dankwerth ersetzt werden. Die Zielsetzung vor der heimischen Kulisse ist eindeutig: „Auf heimischem Geläuf müssen drei Punkte her.“

 

So mitten in den herbstlichen Schulferien präsentiert sich die Kaderdecke beim RSV Schwelentrup als ausgesprochen dünn, zugleich besorgniserregend. Folglich wird Cheftrainer Bodo Phillips wohl reichlich stricken und improvisieren müssen, um eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten zu können. Im Gespräch mit Lippe-Kick muss er mit Skepsis einräumen: „Bisher schaut es nicht gut aus, aber da müssen wir durch.“ Die Ambition sollte nach nur einem Sieg aus den jüngsten fünf Partien schon so verortet sein, dass im Kalletal die volle Ausbeute angestrebt wird.

Bodo Phillips

Phillips führt dies auch im Schilde, wenn er gegenüber Lippe-Kick kundtut: „Wir haben uns vorgenommen, natürlich drei Punkte mitzunehmen.“ Ob dieses Streben auch tatsächlich mit Leben gefüllt werden kann, hängt auch ganz massiv von der Personalsituation ab, die wohl tatsächlich erst am Matchday selbst für die erforderliche Klarheit sorgt. Ebenfalls die Erinnerung könnte dabei behilflich sein, um das Negative zu verhindern. Beim jüngsten Vergleich mit der SSW-Reserve erlebten die auch in diesem Match personell arg lädierten Schwelentruper etwas Nachteiliges. Auch deshalb schaut Bodo Phillips nicht allzu gerne in den Rückspiegel: „Ich hoffe auf keine Wiederholung zum letzten Spiel, wo wir das Spiel mit neun Mann zu Ende spielen müssen, da so viele fehlen beziehungsweise verletzt sind. Das Spiel haben wir natürlich verloren“, fiel diese Orts-Derby-Pleite mit dem 0:6 äußerst schmerzhaft und saftig aus.

 

Andreas Hellmich (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/30/der-mann-mit-pfiff-teil-36-andreas-hellmich/ ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz in Stemmen.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal II – RSV Schwelentrup

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:2
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 6:6
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:2
Bilanz: 1-1-1; Tore: 12:10

 

SG Bentorf/Hohenhausen II vs. TuS Almena II

(bs). Die Hausaufgaben hat die SG Bentorf/Hohenhausen II mit ganz viel Pflichtbewusstsein erfüllt. Bis auf ein Remis, dem 2:2 beim Primus aus Spork, haben die Kalletaler sämtliche Partien siegreich gestaltet. Nun steht also das Heimspiel gegen den Tabellenachten TuS Almena II an. Ben/Hoh II-Coach Dennis Reger warnt eindringlich bei Lippe-Kick: „Es wird keine leichte Aufgabe, wir werden keinen Gegner unterschätzen.“ Er kann diesen kommunizierten Respekt auch begründen: „Der TuS Almena II hat in der laufenden Saison schon ein paar beeindruckende Siege geholt, weswegen wir gewarnt sein sollten.“ Die allerhöchste Priorität genießt auch in diesem Heimspiel die Durchsetzung vom eigenen Matchplan, um Saisonsieg Nummer sieben einzufahren. Reger glaubt: „Das wird nur mit voller Bereitschaft und Einsatz funktionieren.“ Löblich: Die Defensive gleicht einem Bollwerk, wie gerade einmal fünf Gegentore belegen. Der Tabellenzweite darf seine Bestformation aufbieten.

 

Der TuS Almena II war letzte Woche sehr erfolgreich mit einem 3:1-Sieg über die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II. Diesmal wird ihr Ersatzkeeper Marcel Aldag im Tor stehen. Das Rückspiel letztes Jahr lief für sie gut. Sie haben sich ein 2:2 erkämpft. Dieses Jahr sehen die Vorzeichen aber anders aus. „Ich sehe die SG Ben/Hoh II als eine der zwei stärksten Teams der Liga“, findet Eichkorn. Kein Wunder, da sie momentan auf dem zweiten Tabellenplatz stehen und das bisher ungeschlagen. Ergo ist es eine Mammutaufgabe für den aktuellen Tabellenachten. Das weiß auch der TuS II-Coach: „Sie gelten vermutlich als kommender Aufsteiger“. Ihr Kader ist diese Woche leider wieder auf Kante genäht. „Aber es wird wohl reichen, um anzutreten“, so Eichkorn mit leichten Bedenken. Aber ihr klares Ziel lautet: „Wir wollen uns so gut es geht verkaufen und es dem Gegner so schwer wie möglich machen“.

 

Los geht’s um 13:00 Uhr auf der Kampfbahn Lippe-Nord in Hohenhausen. Der Schiedsrichter Patrick Boyce leitet das Spielgeschehen.

More in Kreisliga C1 Lemgo