Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Detmold

Kreisliga C2 Detmold – Vorbericht 5. Spieltag 2022/23

Wir starten in den fünften Spieltag. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle in der Liga an. Wer schafft den Sprung an die Tabellenspitze? Wer kann sich endlich befreien? Lippe-Kick informiert euch.

 

Kann die SG Klüt-Wahmbeck endlich zu Hause punkten?

 

Kreisliga C2 Detmold (bs). SG Istrup-Brüntrup, der Tabellenvierte mit neun Punkten, muss gegen die noch punktlose Mannschaft FC Lippe Detmold ran. Der SV Diestelbruch-Mosebeck III hat eine schwere Aufgabe gegen den Tabellenführer FC Fortuna Schlangen II zu bewältigen. Der Dritte, die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt II, spielen gegen den Fünften aus Blomberg. Allerdings liegen ganze sechs Punkte zwischen diesen beiden Teams. Dagegen sieht es bei der Begegnung zwischen dem TuS Horn-Bad Meinberg II gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III schon deutlich ausgeglichener aus. Denn beide Teams sind mit bisher drei Punkten unterwegs. Ähnlich verhält es sich vor dem Duell zwischen der SG Klüt-Wahmbeck gegen den Türkischen SV Horn II. Der Neunte muss sich mit dem Siebten der Liga messen. Im abschließenden Duell des Tages erhofft sich der TuS WE Lügde II, wie zuletzt weiter punkten zu können. Dies dürfte aber gegen die siegessichere Mannschaft SG Belle-Cappel II äußerst schwer werden.

 

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Björn Schran

 

SG Istrup-Brüntrup II vs. FC Lippe Detmold (Neuner)

Für das Team von Chefcoach Sascha Diemerling, die SG Istrup-Brüntrup II, geht es diesmal in dem Neuner-Spiel gegen den FC Lippe Detmold. Nach der letztwöchigen 0:1-Niederlage gegen die SG Belle Cappel II, „wollen wir am Sonntag wieder zurück in die Erfolgsspur“, erzählt uns der Coach bei Lippe-Kick, nachdem sie die erste Niederlage der Saison kassiert haben. Mit neun Zählern rangieren die Ost-Lipper aktuell an vierter Position, haben nur drei Zähler Rückstand auf den Klassenbesten aus Schlangen. Es fehlen auch bei ihnen leider mehrere angeschlagene Stammspieler. „So haben aber die Nachrücker die Chance, sich zu beweisen“, zeigt sich der Trainer selbstbewusst.

 

Anpfiff ist um 11:00 Uhr auf dem Sportplatz in Istrup. Der Schiedsrichter Sebastian Lange leitet die Partie auf dem Kunstrasenplatz.

 

Alle Ergebnisse von SG Istrup-Brüntrup II – FC Lippe Detmold

Saison Level Liga Erg.
2011/12 11 Kreisliga C2 Detmold 4:0
2012/13 11 Kreisliga C2 Detmold 9:1
2013/14 11 Kreisliga C2 Detmold 7:1
2014/15 11 Kreisliga C2 Detmold 6:1
2015/16 11 Kreisliga C2 Detmold 6:0
2017/18 11 Kreisliga C2 Detmold 3:1
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold 6:1
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 11:1
Bilanz: 8-0-0; Tore: 52:6

 

SV Diestelbruch-Mosebeck III vs. FC Fortuna Schlangen II

Der SV Diestelbruch-Mosebeck III hat diesmal einen schweren Brocken zu stemmen. Der Tabellenzehnte der Liga hat sich bisher nur einen Sieg erspielen können. Mitte September gelang ihnen ein 2:1-Auswärtssieg beim TuS Horn-Bad Meinberg II. Diesmal geht es gegen den Tabellenführer, den FC Fortuna Schlangen II. Auf dem eigenen Heimplatz haben sie bisher noch nicht punkten können. Bedauerlicherweise wird ihre Situation nicht gerade einfacher, da sie mehrere Ausfälle zu kompensieren haben. „Es sollte noch reichen“, erhofft sich der SV DM III-Co-Trainer Max Mania, dass nicht noch mehr Ausfälle dazukommen. Bisher waren die Spiele gegen die Fortuna immer sehr schwer. Letztes Jahr konnten sie auswärts mit einem 5:0-Sieg drei Punkte entführen. Aber ihr Gegner hat sich seitdem qualitativ sehr verstärkt. „Wir schwächeln aktuell leicht, wollen aber unser Bestes geben“, so lautet sein erklärtes Ziel.

 

Spielbeginn ist um 11:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Dörenwald-Stadion. Jacob Janzen leitet die Partie.

 

 

SV Diestelbruch/Mosebeck III – FC Fortuna Schlangen II keine Begegnungen seit 1997/98

 

SF Oesterholz-Kohlstädt II vs. Blomberger SV II

Die Sportfreunde haben diese Woche ein wenig lockerer trainiert und mehr Rücksicht auf die Regeneration gelegt, damit die angeschlagenen Spieler sich erholen können. Gegen den Blomberger SV II haben sie nicht mehr seit deren Aufstieg als Kontrahent gespielt. „Daher ist es schwer, sie einzuschätzen“, findet der Sportfreunde-Spieler René Nowak (Bild rechts). Die Ergebnisse des Gegners sind bisher recht durchwachsen, zwei Siege und zwei Niederlagen. „Aber ich gehe schon davon aus, dass uns ein schweres Kaliber gegenübersteht“. Sie gelten zwar als Favorit im Spiel, als Tabellendritter und mit drei Siegen aus vier Spielen, ist da sicherlich etwas möglich. „Aber wir müssen spielerisch an das Horn-Spiel vom letzten Sonntag anknüpfen und eventuell noch zielstrebiger im Abschluss sein, dann haben wir alle Chancen“, so sein ultimatives Ziel für das Wochenende. Das letzte Match haben sie schon einmal deutlich mit 8:1 gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III für sich entscheiden können. Ihr Kader wird sich bis Sonntag definitiv wieder füllen. Es haben sich bereits wieder einige Leute fit gemeldet, sodass ihnen ein voller Kader zur Verfügung steht.

 

Mit Oesterholz-Kohlstädt II bekommen es die Nelkenstädter mit einem Top-Team der Liga zu tun, die in den vergangenen Jahren immer bewiesen haben, um den Aufstieg mitzumischen. Im letzten Spiel hat der Blomberger SV II mit einem 8:3-Sieg gegen den FC Lippe Detmold drei Punkte herausgeholt. Am kommenden Sonntag fehlen ihnen definitiv Jeroen Veenstra (Urlaub). Der Coach David Phillips ist selbst auch nicht auf dem Platz, da er sich in England im Urlaub befindet. „Wir haben einige angeschlagene Spieler, wo es auch nicht gut aussieht“, erzählt uns Phillips mit Bedauern in seiner Stimme. „Ich hoffe, auf einen guten Kader und dass meine Jungs in meiner Abwesenheit ein gutes Spiel liefern“, so seine Forderung an sein Team.

Beginn ist um 12:30 Uhr auf dem Sportplatz in Kohlstädt. Der Unparteiische Uwe Beermann ist der Spielleiter dieser Begegnung.

 

 

Alle Ergebnisse von SF Oesterholz-Kohlstädt II – Blomberger SV II

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B2 Detmold 2:2
2012/13 10 Kreisliga B2 Detmold 2:4
2013/14 10 Kreisliga B2 Detmold 0:3
2014/15 10 Kreisliga B2 Detmold 4:0
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 4:3
Bilanz: 2-1-2; Tore: 12:12

 

TuS Horn-Bad Meinberg II vs. SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III

Ihr aktueller Gegner, die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III, hatte jetzt eine Woche spielfrei. Ihr letztes Spiel gegen die SG Klüt-Wahmbeck ist ausgefallen. Dementsprechend werden sie hochmotiviert sein und auch „ausgeruht“ ins Spiel gehen. Also keine einfache Aufgabe für die Kurstadt-Kicker um Coach Haki Ünal. Ihre Personalsituation hat sich dafür aber verbessert. Sie begrüßen einige Rückkehrer, die letzte Woche nicht mitwirken konnten. „Für uns gilt es diese Woche, das 0:6 gegen Schlangen II aus den Köpfen zu spielen“, so strebt es Starke an. Dort haben sie eine verdiente Niederlage kassiert. „Wir werden hoch motiviert zu Werke gehen, und versuchen, die drei Punkte bei uns zu Hause zu behalten“, präsentiert sich Starke klar zuversichtlich. Denn sie wollen den Anschluss ans Tabellenmittelfeld nicht verlieren. Sie haben aus den letzten vier Partien sich gerade einmal einen Sieg erspielen können und sind zurzeit der Tabellen-Achte in der Liga. Am Mittwoch-Abend haben sie mit einer guten Truppe trainiert und hatten eine sehr gute und erfolgreiche Einheit hingelegt. Am Freitag-Abend ging es für sie nochmal ins Abschlusstraining. Starkes Ziel ist eindeutig: „Wir hoffen, auf ein gutes Spiel gegen Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III“. Fabian Starke und Vincenzo Gaeta kehren zurück in den Kader. Bei Max Steinbacher und Andreas „Atti“ Vockel stehen aufgrund von Krankheit noch Fragezeichen. Es sieht trotzdem viel besser aus als letzte Woche. Starkes klarer Wunsch: „Positiv ins Spiel gehen und da anknüpfen, wo wir gegen Lügde II aufgehört haben“. Wenn das alles klappt, „kann am Sonntag etwas gehen“.

 

Für die Südost-Lipper wird es ein schwieriges Spiel. Sie haben momentan ganz viele Kranke in allen drei Mannschaftsteilen zu bedauern. Von der ersten bis zur dritten Mannschaft ist das Lazarett sehr groß. Es kann sein, dass der Coach und Spieler Joachim Vollmert sogar in der zweiten Mannschaft der SG im Tor aushelfen muss. Das hätte zur Folge, dass der Spielertrainer Alexander „Mörtel“ Lohöfer (Bild links) die Mannschaft alleine coachen muss. Sie werden dementsprechend in der Dritten nicht gut aufgestellt sein. „Ich hoffe, dass sich die krankheitsbedingten Ausfälle bis Sonntag lichten werden“, so sein Hoffnungsschimmer. Aber es sieht momentan eher nicht danach aus. „Dementsprechend erwarte ich ein super schweres Spiel für uns“, Vollmert (Bild rechts) ist sich bewusst um die schwere Aufgabe. „Der TuS Horn-Bad Meinberg II ist für mich der Favorit an diesem Wochenende“, so seine klare Meinung. Das Geläuf im Waldstadion wird wahrscheinlich tief sein. „Da müssen wir über das Kämpferische kommen“, fordert er eindringlich bei Lippe-Kick. Diesmal stehen ihnen die Altherren-Spieler nicht zur Verfügung. „Wir werden eine junge Truppe auf den Platz stellen“, erzählt uns Vollmert bei Lippe-Kick. Daher wird es personell eine enge Geschichte für sie. „Ich hoffe aber, dass wir mit allen Beteiligten, die anwesend sind, ein gutes Ergebnis erzielen können“. Aber sehr optimistisch ist der Coach nicht, da sie in den letzten Wochen doch einen etwas besseren Kader hatten. „Wenn wir einen Punkt aus Horn mitnehmen, bin ich schon sehr zufrieden“, das wäre Vollmerts minimales Wunschziel, aufgrund der momentan massiven Ausfälle, die das Team verkraften muss.

 

Anpfiff ist um 12:30 Uhr im Waldstadion. Die Leitung der Partie übernimmt Hartmut Tegeler.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Horn-Bad Meinberg II – SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 2:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:0

 

SG Klüt-Wahmbeck vs. Türkischer SV Horn II

„Ich sehe den TSV Horn II als einen sehr starken Gegner“, sagt uns der SG Klüt-Wahmbeck-Coach Lars Stöffgen bei Lippe-Kick. Auch wenn ihre Ergebnisse noch sehr wechselhaft sind, mit zwei Siegen und zwei Niederlagen, ist er sich bewusst: „Spielerisch sind sie sehr gut aufgestellt“. Daher gilt es für das SG-Team, „wach und aktiv zu bleiben, um ihnen keinen Raum zu geben, ihr Spiel zu machen“. Die Klüt-Wahmbecker haben bisher auch nur einen Sieg aus drei Spielen mitnehmen können. Allerdings kassierten sie zu Hause bisher zwei Niederlagen. Diese hagelte es gegen die Spitzenteams SG Belle-Cappel II (0:3) und FC Fortuna Schlangen II (0:6). Deshalb verfolgt Stöffgen natürlich nur ein Ziel: „Endlich zu Hause punkten“. Er und sein Team sind bereit: „Die Jungs haben sehr gut trainiert und wir werden alles dafür tun“.

 

Die Egge-Kicker haben am Mittwoch-Abend nicht trainieren können aufgrund von vielen ausfallenden Leuten. Einige Akteure mussten etwa wegen der Spätschicht noch arbeiten.

Erdinc Ünal

Am Freitag hat es aber eine Trainingsphase für das Ögel-Team gegeben. Sie werden auf jeden Fall versuchen, was sie die Woche davor nicht gemacht haben. „Unser Spiel ein bisschen besser aufbauen“.

Die fehlenden Spieler am letzten Wochenende, die nicht da waren, sind diesmal wieder zurück im Kader. Osman Karaman sowie Erdinc Ünal stehen wieder zur Verfügung. „Wir wollen nicht die Fehler machen von der vergangenen Woche und versuchen, wiederzugewinnen“, so sein deutliches Ziel. Nach der vergangenen 1:8-Niederlage gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt II „wollen wir aus unseren Fehlern einiges lernen“.

 

Los geht’s um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz im Rudolf-Harbig Stadion. Jose Filgueira sorgt für Recht und Ordnung.

 

 

 

SG Klüt-Wahmbeck – Türkischer SV Horn II keine bisherigen Begegnungen

 

 

 

 

SG Belle-Cappel II vs. TuS WE Lügde II

 

Die Trainingswoche verlief sehr gut, die Stimmung im Team passt. Der SG Belle-Cappel II-Trainer Ralf Ackmann konnte dieses Jahr im April sich bereits ein Bild vom kommenden Gegner, dem TuS WE Lügde II, machen, als sie gegen ihre Dritte in Istrup gespielt und ihre Farben mit 8:2 gewonnen haben. Aber das war damals. „Wir sind nun im Hier und Jetzt, somit ist eine Prognose immer relativ“, verrät uns Ackmann bei Lippe-Kick. Vom Papier her ist die SG als Tabellenzweiter natürlich Favorit gegen den Vorletzten der Liga. „Das nehmen wir auch gerne an“, erzählt er uns weiter im Gespräch. Dennoch gilt es, kein Spiel zu unterschätzen und kontinuierlich alles dafür zu geben, um die Punkte am Platz zu behalten. „Wenn uns das gelingt, bin ich guten Mutes“. Selbst, wenn man dann mal als Verlierer vom Platz geht, „kannst du zumindest sagen, wir haben alles dafür getan“. Denn sie sind keine Maschinen und es kann passieren, dass auch mal jemand stärker ist oder aber auch das nötige Glück hat, was auch immer dazugehört. Im Training arbeiten sie weiterhin an gewissen Abläufen und Defiziten, um sich weiterzuentwickeln. Verzichten muss das Team definitiv auf Ulrich Bussemeier (Bild links), der im wohlverdienten Urlaub weilt. Ob Lukas Lindenau mitwirken kann, ist noch in der Schwebe. Er ist aktuell an Corona erkrankt. Ackmann sagt: „Ich hoffe, dass dieses Thema nicht wieder zum Alltag wird“. Aber der Winter rückt immer näher, daher besteht eine größere Ansteckungsgefahr. „Ich wünsche mir, dass der Fußball nicht davon eingeholt wird“, so sein Hoffnungsschimmer, um nicht wieder viele Spielausfälle zu haben. Ansonsten steht ihnen nahezu der gleiche Kader zur Verfügung wie in der letzten Begegnung. Ackmann ist klar überzeugt: „Wir werden eine schlagfertige Mannschaft stellen, um weiter erfolgreich zu sein“.

 

„Wir stehen vor einer extrem schwierigen Aufgabe am Sonntag“, steht dem TuS WE Lügde II-Coach Tobias Jahn (Bild links) schon der Schweiß auf der Stirn. Ihr Gegner ist bisher ungeschlagen in der Kreisliga C2 Detmold. Bei einer Zweiten kann nämlich auch immer mal der ein oder andere Spieler aus dem ersten Team mit dabei sein. Die SG Belle-Cappel II ist mit einem breiten Kader ausgestattet. „Wenn wir den Kampfgeist aus der letzten Woche in der ersten Halbzeit mitnehmen, dann rechne ich mir etwas aus“, erzählt er uns bei Lippe-Kick. Aber es muss alles zusammenpassen. Sie spielen auswärts auf einer Plastikwiese. Ein ungewohntes Terrain für Jahn und seine Jungs. Da müssen sie alles aus sich herausholen, um Punkte mitzunehmen. Diesmal zu einer späten Anstoßzeit um 17:00 Uhr. „Die kommt uns vielleicht sogar zugute“, so seine Beobachtung. Wer genau an Bord ist, weiß der Coach noch nicht. Sicher ist, aufgrund einer Verletzung kann Jahn nur von der Seitenlinie dabei sein und kann nicht auf dem Feld mitwirken. „Ich werde die Jungs so einstellen, dass wir probieren, etwas Zählbares mitzunehmen“. Immerhin existiert doch ein kleiner Hoffnungsschimmer für sein Team.

 

Spielstart ist um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz in Istrup. Der Referee Dominic Raatz leitet die Partie auf dem Kunstrasenplatz.

 

Alle Ergebnisse von SG Belle-Cappel II – TuS WE Lügde II

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 1:3
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 2:4
Bilanz: 0-0-2; Tore: 3:7

More in Kreisliga C2 Detmold