Connect with us

Kreisliga C2 Lemgo

VfL Lieme – Eine Spende und die ‚Vantasten‘

Wie das zusammenpasst, das kann man sich vielleicht zusammenreimen. Wie es dazu kam und was sich im Anschluss daraus ergab, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Die Vantasten und der VfL Lieme

 

Kreisliga C1 Lemgo (ts). Seit genau 40 Jahren bereichert die lippische Band ‚Vantasten‘ die Musikszene. Auf dem Lippe-Open-Air-Festival ist die Rockband mittlerweile ein fester Bestandteil der Feierlichkeiten. In diesem Jahr spendete die Band ihre Gage dem VfL Lieme.

 

 

Ihr habt euer Auto lieb? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Der Grundgedanke des Festivals. Mit dem Gedanken, örtliche Sportvereine zu unterstützen, wurde das Lippe-Open-Air-Festival vor rund 13 Jahren gegründet.
„Da das Festival sehr gut angenommen wurde, konnten auch andere gemeinnützige Organisationen und Vereine profitieren“, erklärt Sebastian Stösser, der Geschäftsführer des VfL Lieme, dazu. Zum zehnjährigen Jubiläum beispielsweise, konnte man einst an die 6000 Besucher begrüßen, die an zwei Tagen Musik, kulinarische Genüsse und eine angenehme Atmosphäre genossen.

 

Die Spende an den VfL Lieme

 

Die Vantasten hatten darüber hinaus beschlossen, in diesem Jahr mit ihrer Gage einen gemeinnützigen Verein zu unterstützen. Ihre Wahl fiel dabei auf den größten Verein in Lieme, den VfL. Bandmitglied Ralf Sdrenka, der Mann am Bass, hält sich in seiner Freizeit mit Tischtennis fit und ist Vereinsmitglied beim VfL.

 

Der Dank und eine überraschende Einladung

 

Nachdem man der Band seinen Dank ausgesprochen hatte, wurde man eingeladen, einen gemeinsamen Abend im Proberaum zu verbringen. Eine solche Einladung schlägt man natürlich nicht aus und so kam es zu einem geselligen Beisammensein mit der Band für Benno Beermann (1. Vorsitzender), Timo Lenniger (2. Vorsitzender) und Sebastian Stösser, die zudem noch „in den Genuss eines kleinen Wohnzimmerkonzertes“ kamen, wie Stösser berichten kann. Im Anschluss saß man bei einem kühlen Glas Gerstensaft zusammen und sprach über die 40-jährige Bandgeschichte und „die Herausforderungen kleiner Sportvereine aus den Ortsteilen Lemgos“, schildert Sebastian Stösser den Ablauf eines gemütlichen Abends.

 

Ein schönes „Vielleicht“

 

Timo Lenniger

„Vielleicht kann man die Vantasten im kommenden Jahr auch einmal auf dem Sportplatz live erleben. Wer weiß, wo die Reise hingeht“, sagt Stösser. Ob es frommes Wunschdenken ist oder ob man diesen Gedanken vielleicht sogar schon im Gesprächsverlauf an diesem Abend angerissen hat, lässt sich seinem Kommentar nicht entnehmen. In jedem Fall wäre es ein Ereignis, das große Zustimmung finden würde – nicht nur bei den Rockfans.

More in Kreisliga C2 Lemgo