Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 11. Spieltag 2022/23

Am elften Spieltag steigt unter anderem das Spitzenspiel zwischen dem SV Wüsten und der SG Bega/Humfeld. Wir blicken für euch darauf.

 

 

Gradmesser für Wüsten – Vereinsduell in Donop

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Der elfte Spieltag beginnt bereits am Samstag mit dem vereinsinternen Duell zwischen den beiden Mannschaften des FC Donop-Voßheide. „Fairness und Sportsgeist“ sollen in dem Spiel an erster Stelle stehen. Das gilt für die Partien am Sonntag natürlich auch. Das Topspiel des Wochenendes ist die Partie zwischen dem SV Wüsten und der SG Bega/Humfeld. Seit drei Spielen wartet die SG auf seinen Sieg und geht als Außenseiter in das Duell. Die zweitplatzierte SG Lüdenhausen/Talle/Westorf bekommt es mit Aufsteiger TuS Almena zu tun, der endlich auch mal einen „Großen“ bezwingen will. Für den FC Union Entrup geht es zum SC Extertal II, der FC Unteres Kalletal ist beim RSV Barntrup II zu Gast. Außerdem empfängt der VfL Lüerdissen II die SG Sonneborn/Alverdissen II. Der TuS Brake II und der RSV Barntrup II haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

FC Donop-Voßheide II vs. FC Donop-Voßheide

Christopher Falke

So ein vereinsinternes Duell ist „natürlich etwas Besonderes“, sagt Don-Voß-Kicker Christopher Falke vor dem Aufeinandertreffen der zweiten und ersten Mannschaft des FC Donop-Voßheide. Es ist naheliegend: „Man kennt sich, sieht sich mehrmals die Woche und spielt im Training sogar miteinander.“ Die obersten Gebote in solch einem Spiel sollten daher „Fairness und Sportsgeist“ lauten. Absprachen gibt es allerdings keine, wie Falke verrät: „Beide Teams werden das Spiel genauso wie die restlichen Ligaspiele angehen, allein schon, um im Rhythmus zu bleiben und nicht aus der Konzentration zu fallen.“ Die erste Mannschaft muss dabei „den Anspruch haben, das Spiel zu machen, die zweite wird sich auf sich selbst konzentrieren wollen, um ihre Stärken zu zeigen“, so Falke. Auch den Zuschauern soll ein „intensives, aber verletzungsfreies Spiel gezeigt werden, denn obwohl man sich gegenübersteht, ist man schließlich ein Verein“. Die Personalsituation lässt auf beiden Seiten zu wünschen übrig, hadert Falke: „Die Ersatzbänke werden wohl nicht besonders gefüllt sein.“

 

Bereits am Samstag wird das Spiel im Donoper San Siro um 13.00 Uhr angepfiffen. Die Leitung hat Iliya Bulut.

 

Alle Ergebnisse von FC Donop-Voßheide II – FC Donop-Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:5
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:1
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 2-1-2; Tore: 9:12

 

SC Extertal II vs. FC Union Entrup

Für SCE II-Coach Lars Pielsticker ist der FC Union Entrup ein Buch mit sieben Siegeln, das er zu entschlüsseln versucht. Ligaduelle gab es noch nicht, im Sommer traf man sich allerdings zu einem Testspiel, welches die Extertaler mit 9:1 für sich entscheiden können. Aber jeder weiß, dass Ergebnisse aus Vorbereitungsspielen ohne Wert sind. Und wenn sich Pielsticker die bisherigen Ergebnisse des FC Union Entrup anschaut, sind für ihn „Schwankungen zu erkennen. Ob das am Personal liegt oder an was anderem, kann ich schlecht beurteilen“. Und so stellen sich er und seine Mannschaft einfach mal „auf alles ein“, will aber ohnehin das eigene „Spiel durchdrücken“. Beim 3:3 bei Bega/Humfeld am letzten Wochenende hat der SC Extertal II „kein schlechtes Spiel gemacht“, zumindest über 70 Minuten. „Nun müssen wir über die volle Spielzeit eine gute Leistung zeigen, um uns mit einem Dreier zu belohnen“, so Pielsticker. Personell sieht es für das Spiel zwar „eher schlecht aus, aber die Jungs, die auf dem Platz stehen werden, geben alles, um die Punkte am Platz zu behalten“.

 

Für den FC Union Entrup ist es bislang eine durchwachsene Saison. Sieben Punkte aus acht Spielen bedeuten Rang zehn für die Elf von Coach Robert Maros. Zuletzt setzte es eine deutliche, aber auch zu hohe, 1:5-Niederlage gegen den FC Donop-Voßheide, nachdem die Unioner zuvor vier Punkte aus zwei Spielen holten.

 

Auf dem Kunstrasenplatz am Schulzentrum Bösingfeld ist um 13.00 Uhr Anstoß. Geleitet wird das Spiel von Volker Offel.

 

RSV Barntrup II vs. FC Unteres Kalletal

Der RSV Barntrup II hat sich mit sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen zuerst einmal aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Auf das einzig verbliebenen Abstiegsrang haben die roten Teufel aktuell elf Punkte Vorsprung. Damit lässt es sich erst einmal etwas entspannter arbeiten für den RSV und seinen Coach Martin Schäfer. Gegen den FC UK können die Hausherren ohne Druck ins Spiel gehen. Der Coach sieht die Rollen „klar verteilt. UK ist ein absolutes Spitzenteam in dieser Liga“. Anders als letzte Woche beim TuS Brake II, was ein Spiel auf Augenhöhe gewesen ist, erwartet Schäfer diesmal „ein ganz anderes Spiel“. Seiner Einschätzung nach wird der FC Unteres Kalletal versuchen, gegen den RSV „von Anfang an draufgehen und unter Druck setzen wird, um schnell für klare Verhältnisse zu sorgen“. Doch genau da sieht Schöfer eine Möglichkeit für seine Truppe: „Wir müssen kompromisslos dagegenhalten. Wir müssen kompromisslos in die Zweikämpfe gehen und die ein oder andere Kontermöglichkeiten, die wir gewiss haben werden, auch nutzen.“ Die roten Teufel wollen den Gästen „die Spiellaune verderben“. Gleichzeitig will der Coach aber auch sehen, dass seine Mannschaft den nächsten Schritt macht, denn wenn der Plan umgesetzt wird, lässt sich auch „die Qualität ein bisschen mehr steigern“, wohlwissend, dass das gegen den FC Unteres Kalletal eine „sehr schwere Aufgabe wird“. Drei Spieler, die beim Sieg am vergangenen Wochenende noch dabei waren, fallen für diesen Sonntag aus. Und „leider kommt auch kein weiterer Spieler zurück, insofern wird das wieder eine knifflige Aufgabe“. Den 13 Spielern, die Martin Schäfer zur Verfügung hat, vertraut er aber vollkommen.

 

Obwohl UK-Coach das Aufstiegsrennen für seine Mannschaft schon für beendet erklärt hat, ist die Stimmung gut beim FC Unteres Kalletal. Das liegt nicht zuletzt am 5:1-Erfolg gegen den TSV Kirchheide II am vergangenen Wochenende: „Wir haben gegen Kirchheide ein ganz gutes Spiel gemacht und vor allem auch mal den Ball über mehrere Stationen laufen lassen.“ Das wäre gegen den RSV Barntrup II auch wichtig, meint Mingram, denn er weiß, „dass sich Martin gegen uns immer was einfallen lässt und versucht, uns zu überraschen“. Sven Mingram freut sich auf das Spiel, weil es „immer offene Spiele“ gewesen sind mit „vielen Toren auf beiden Seiten. Bis auf letzte Saison im Rückspiel bei uns jedenfalls“. Das war nämlich eine klare Sache für den FC UK, der die roten Teufel mit 6:0 vom Platz schoss.

Sven Mingram

Das Hinspiel endete noch mit einem 4:4-Unentschieden. Der Coach schätzt, dass Barntrup versuchen wird, „die Räume eng zu machen und uns ab der Mittellinie zu Fehlern zu zwingen und dann zum Abschluss zu kommen“. Um das zu verhindern, muss seine Mannschaft „den Ball laufen lassen und immer wieder versuchen, den Doppelpass zu spielen und mit der sogenannten Einstellung ins Spiel gehen“. Denn ein Spaziergang wird es gegen den RSV nicht, weiß Mingram: „Barntrup hat sich allmählich gefangen, wenn man die letzten Resultate betrachtet.“ Zudem muss der UK-Coach einige wichtige Leute ersetzen. Christian Neufeld, Armin Kielsmeier, Nico Dankwerth, Faisal Mando und Alphonse Petit Pambe fallen definitiv aus.

 

Um 13.00 Uhr ist Anstoß im Waldstadion Barntrup. Sascha Kreye ist der Spielleiter.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – FC Unteres Kalletal

Saison Level Liga Erg.
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2007/08 9 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
2008/09 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:3
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:4
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:4
Bilanz: 3-5-6; Tore: 27:28

 

VfL Lüerdissen II vs. SG Sonneborn/Alverdissen II

Zwar ist die SG Sonneborn/Alverdissen II für VfL-Coach Dragan Sumanovic „eine Wundertüte“, weil man „nie weiß, mit welcher Mannschaft sie aufschlagen“, aber er erwartet auf jeden Fall einen Gegner „auf Augenhöhe“. Mit welchem Kader die SG in Lüerdissen aufschlägt, sollte und muss für den VfL egal sein, so Sumanovic: „Ich erwarte von meiner Mannschaft einen besseren Auftritt als die zweite Halbzeit letzte Woche. Wir müssen 90 Minuten lang Gras fressen und unsere Tugenden voll einsetzen. Kämpfen und laufen, den Gegner müde laufen, gedanklich schneller sein und einfach eklig zu bespielen.“ Und wem das noch nicht genug ist: „Und wir müssen endlich mal die uns bietenden Chancen konsequenter nutzen.“ Personell pfeift der VfL Lüerdissen II weiterhin aus dem letzten Loch, die von Sumanovic erwähnten Grundtugenden sollte aber auch jeder einzelne der elf Akteure auf dem Platz abrufen können. „Laufen, kämpfen und körperbetont bespielen kann jeder“, so der Coach. Denn zu gerne würde Dragan Sumanovic sich in der Tabelle nach oben orientieren: „So langsam müssen wir punkten, um uns nicht im Keller festzusetzen. Wer weiß, wie viele Mannschaften am Ende der Saison wirklich absteigen.“

 

Gut gelaunt zeigte sich die Truppe der SG Sonneborn/Alverdissen II unter der Woche. „Das Spiel gegen Wüsten ist raus aus den Köpfen“, meint Rene Brinkmann und der Fokus liegt nun auf dem VfL Lüerdissen II, „wohl auch eher ein Gegner auf Augenhöhe, mit dem wir uns messen müssen. Zumindest wenn man sich so die Zahlen anschaut“. Wie immer wird es auch in diesem Spiel auf „das geschlossene Auftreten als Kollektiv ankommen. Wenn wir es schaffen, die guten Ansätze aus den letzten Spielen über 90 Minuten auf den Platz zu bringen, dann mache ich mir da keine Sorgen, dass wir nachher mit leeren Händen nach Hause fahren müssen, so wie beim letzten Mal“. Rene Brinkmann vermutet, dass es ein Spiel wird, „in dem keiner den ersten Fehler machen will, wo man sich erstmal ab- und rantastet“. Die berühmten Kleinigkeiten werden den Unterschied machen.

Rene Brinkmann

Die SG Sonneborn/Alverdissen II darf sich „nicht aus dem Konzept bringen lassen“ und muss versuchen, dem Spiel schnell den eigenen Stempel aufzudrücken, um „die Weichen so schnell wie möglich auf die entsprechende Spur einzustellen“. Unterschätzt wird der VfL Lüerdissen II mit Sicherheit nicht, „gerade nach den Begegnungen aus der letzten Saison, da wissen wir schon was da auf uns zukommen wird“, so Brinkmann. Das Hinspiel in Sonneborn endete 1:1, das Rückspiel verlor die SG in Lüerdissen mit 1:3. Personell kann SG-Coach Markus Hein nahezu aus dem Vollen schöpfen, einzig die Langzeitverletzen und Dauerurlauber fehlen am Sonntag. Den ein oder anderen Wunsch hätte Rene Brinkmann aber noch für Sonntag: „Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter auch mitspielt und der Platz in einem einigermaßen vernünftigen Zustand sein wird. Ich freue mich aufs Spiel, hätte aber nichts dagegen, wenn ich dieses Mal keinen Elfmeter halten müsste.“

 

Anstoß im Waldstadion Lüerdissen ist um 13.00 Uhr. Geleitet und begleitet wird das Spiel von Pascal Martin, aka QualleXD.

 

Alle Ergebnisse von VfL Lüerdissen II – SG Sonneborn/Alverdissen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:1

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vs. TuS Almena

Die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf trifft auf einen „altbekannten Gegner, welchen wir keinesfalls unterschätzen dürfen“, mahnt SG-Coach Maik Grenner, der schon die oder andere Schlacht gegen den TuS Almena absolviert hat. „Almena spielt bisher eine solide Saison“, lobt Grenner den Aufsteiger. Für den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten wird es auch „in dieser Partie die Aufgabe sein, unser Spiel um- und durchzusetzen“. Zuletzt gewann die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf das Derby gegen den FC Unteres Kalletal mit 2:1. In dem Spiel hat die SG gezeigt, was sie draufhat, und daran soll die Elf anknüpfen. Das Personalkarussel wird sich vor dem Spiel sicherlich noch drehen. „Der ein oder andere Spieler ist leider weiterhin angeschlagen. Nichtsdestotrotz wollen wir die Punkte in Lüdenhausen behalten“, so Grenner.

 

Der TuS Almena spielt eine beachtliche Saison und ist als Aufsteiger auf einem guten neunten Platz gelistet. Mit der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf kommt der letzte Kracher auf den TuS zu, danach hat Almena „alle Favoriten durch“, so Coach Alexander Hoffmann. In den Spielen gegen Donop-Voßheide, Wüsten und Bega/Humfeld hat der TuS Almena allerdings auch reichlich Lehrgeld bezahlt. Alle Aufstiegsaspiranten hatte der TuS allerdings auch auswärts, genauso wie die SG Lü/Ta/We am Wochenende. „Es wird sehr schwer“, mutmaßt Hoffmann, „aber nicht unmöglich, denn schließlich ist es ein Derby. Favorit ist Lüdenhausen, aber auch wir haben unsere Mittel, um sie zu ärgern.“ Das hat wie erwähnt gegen die anderen Favoriten noch nicht funktioniert, aber genau das wird der TuS Almena versuchen, „am Sonntag zu ändern“. Der Erfolg gegen den VfL Lüerdissen II am vergangenen Wochenende hat gutgetan: „Die Mannschaft ist auf jeden Fall gut drauf.“ Allerdings muss Hoffmann wieder unfreiwillig die Rotationsmaschinerie anschmeißen, denn weiterhin „wechseln sich die Spieler ab, was die Verletzungen angeht“. Insgesamt entspannt sich die Situation aber im Vergleich zum Saisonstart, acht Spieler fehlen aber weiterhin. Dennoch ist Hoffmann guter Dinge: „Die Qualität nimmt immer mehr und mehr zu.“

 

Ab 15.00 Uhr geht es auf dem Sportplatz Erlenhain in Lüdenhausen zur Sache. Die Spielleitung hat Schiedsrichter Ole Soltau.

 

SV Wüsten vs. SG Bega/Humfeld

Für den SV Wüsten stehen nun wichtige Wochen an. In den nächsten beiden Heimspielen bekommt es der SVW mit Bega/Humfeld und Donop-Voßheide zu tun. Das Spiel am Sonntag gegen den A-Liga-Absteiger ist für den SV Wüsten „ein Gradmesser“, so Coach Henri Ellerbrok. „Bis auf die Zahlen haben wir allerdings wenig Infos über den Gegner. Dementsprechend konzentrieren wir uns auf unser Spiel und wollen lieber agieren, als auf den Gegner zu reagieren“, wird der Coach vom bekannten Spielstil auch gegen die SG nicht abrücken. Solche Spiele werden seiner Meinung nach „definitiv auch im Kopf entschieden. Wir wollen zeigen, dass wir den Sieg mehr wollen und entsprechend auftreten“. Personell gibt es für Sonntag allerdings noch „ein paar Fragezeichen zu klären, um die Qualität der Kaderbesetzung müssen wir uns glückerweise aber keine Sorgen machen“.

 

Auswärts beim SV Wüsten ist „im Moment das schwerste Spiel“, schätzt Christoph Güse. „Der vermutlich spielstärkste Gegner, dazu auf deren Kunstrasen“, sind die Voraussetzungen für die SG Bega/Humfeld nicht die besten, zumal der Absteiger derzeit „nicht gerade die erfolgreichste Phase“ hat. Aus den letzten drei Spielen gab es nur zwei Zähler für die SG, zuletzt musste man gegen den SC Extertal II in den letzten 20 Minuten ein 0:3 noch in ein 3:3 drehen. In Wüsten rechnen sich Güse und seine Elf dennoch Chancen aus: „Ich denke, dass es uns entgegenkommen wird, dass wir auf einen Gegner treffen werden, der ebenfalls mitspielen will.“ Und weil somit „zwei offensivstarke Teams aufeinandertreffen, wird vermutlich viel Arbeit auf die Abwehrreihen zukommen“. Eine Trainingseinheit mit „viel Engagement“ hat die SG Bega/Humfeld am Dienstag absolviert. Im Abschlusstraining heute Abend wird dann „ein bisschen am Feinschliff für Sonntag“ gearbeitet. Ein paar Fragezeichen gibt es noch bezüglich des Kaders für Sonntag, aufgrund „kleiner Blessuren“, so Güse. Definitiv ausfallen wird Björn Topp wegen einer Schulterprellung aus dem Donop-Spiel.

 

Los geht es in Wüsten im 15.00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Max Meckelmann.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo