Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 11. Spieltag 2022/23

Das blauweiße Spitzenspiel steigt auf dem Lemgoer Jahnplatz. Lippe-Kick liefert hier die Vorschau auf die elfte Runde. Klickt euch hinein.

 

TBV III hat Tabellenführung im Blick

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Dieses Match weckt natürlich Begehrlichkeiten. Viel mehr geht nicht, als dieses Spitzenspiel am Sonntag-Mittag, wenn der Tabellendritte TBV Lemgo III den Spitzenreiter aus Asemissen zum Tanz bittet. Beide Aufstiegsaspiranten haben sich zuletzt verwundbar gezeigt, leisteten sich die ersten Punktverluste. Der SC St. Pauli, der die Sandwichposition inmitten der blauweißen Kontrahenten eingenommen hat, besitzt die Möglichkeit, sich dieses Spektakel aus nächster Nähe anzuschauen. Sie genießen nämlich am kommenden Sonntag das Privileg der Spielfreiheit. Der TuS Lockhausen möchte derweil so schnell wie irgendwie möglich den Abstiegsrang verlassen. Mit einem Auswärtssieg am Heerser Bruch wäre dies möglich, falls SV Wüsten II sein Heimspiel gegen die Reserve aus Ahmsen nicht gewinnen sollte.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne!

 

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Lipperreihe II vs. TSV Schötmar II

Die vorbildliche Antwort auf zuvor drei Niederlagen in Serie gab der TSV Schötmar II in der Vorwoche. In einer äußerst abwechslungsreichen Angelegenheit ist im heimischen Lohfeld der TuS Ahmsen II mit 5:3 bezwungen worden. Dadurch haben die rotschwarzen Panther den Vorsprung auf einen Abstiegsrang auf sechs Zähler verdoppelt und zugleich einen großen Schluck aus der Pulle Selbstvertrauen getankt. Die folgende Hürde wird allerdings erstaunlich hoch, denn Gastgeber TuS Lipperreihe II ist etwas ganz Besonderes gelungen. So war die La Furia Roja doch das erste Team der Liga, das dem TuS Asemissen II eine Saisonniederlage zufügte. TSV II-Kapitän Ersan Dargecit sagt deshalb wertschätzend bei Lippe-Kick: „Mit diesem Sieg hat sich Lipperreihe II natürlich ein gewisses Maß an Respekt erarbeitet.“ Die Torbilanz von 25:16 verleitet ihn zu der Annahme, dass „uns ein offensiv starker Gegner erwartet.“ Um zugleich mit Blick auf die Gegentorbilanz zu erwähnen: „Jedoch kassieren sie auch regelmäßig Tore, was für uns von Vorteil ist, da wir es auch immer wieder schaffen, vorne gefährlich zu werden.“ 22 Tore für den Aufsteiger sind ein vorzeigbarer Wert. Vor allem die eigene Deckung möchte Dargecit am Sonntag unbedingt stabil halten. Selbst kassierten sie nämlich bereits exakt doppelt so viele Gegentore wie die Lipperreiher, allein 19 in den jüngsten vier Partien. Der weiterhin rotgesperrte Lennard Ricken und der urlaubende Fitim Haxhimusa stehen dem Chefcoach Nurettin Sever nicht zur Verfügung.

 

Paul Koch ist ab 12.30 Uhr der Referee von diesem Vergleich der Reserveteams auf dem Kunstrasenplatz in Lipperreihe.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe II – TSV Schötmar II seit 1996/97

Saison Level Liga Erg.
2003/04 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:4
2004/05 10 Kreisliga C3 Lemgo 1:4
2005/06 10 Kreisliga C3 Lemgo 9:0
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:1
2010/11 11 Kreisliga C3 Lemgo 2:2
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 9:0
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
Bilanz: 2-2-5; Tore: 29:20

 

SV Wüsten II vs. TuS Ahmsen II

Dass Fußball ein außerordentlich schnelllebiges Geschäft ist, haben die Wüsten-Füchse in den jüngsten beiden Partien am eigenen Leib erfahren müssen. In diesen beiden Liga-Vergleichen spürten sie, dass der Regen schnell auf Sonne folgt. Beim spektakulären 4:3-Triumph über den TSV Schötmar II, mit einem lupenreinen Ionica Serea-Hattrick innerhalb von gerade einmal zehn Zeigerumdrehungen, feierten sie erleichtert den langersehnten Premieren-Dreier. Am vergangenen Sonntag hingegen verhalf man der SG Hörstmar/Leese II bei der 2:5-Niederlage zum ersten Saisonsieg.

Marc Schmidt

Der SV Wüsten II steckt weiterhin knöcheltief im Abstiegssumpf. Einzig das um einen Treffer bessere Torverhältnis im Vergleich zum TuS Lockhausen lässt sie auf einem Rettungsplatz rangieren. Deshalb macht SVW II-Cheftrainer Marc Schmidt deutlich: „Es wird Zeit, weitere Punkte einzufahren.“ Der Gast aus der Werre-Kampfbahn besitzt gerade einmal fünf Zähler mehr auf der Habenseite. Mit einem Heim-Dreier würde die Distanz auf nur noch zwei Punkte zusammenschmelzen. Schmidt ist ein gnadenloser Realist, wenn er gegenüber Lippe-Kick betont: „Dass es nicht leicht wird, steht außer Frage, aber wir arbeiten weiter hart daran.“ Wie könnte der zweite Saisonsieg am Sonntag unter Dach und Fach gebracht werden? „Mit einer gemeinschaftlichen Leistung sehe ich gute Aussichten auf Erfolg.“

 

Zwei Spielzeiten liegt die letzte Begegnung der beiden Kontrahenten bereits zurück. TuS Ahmsen II-Spielertrainer Tobias Frenzel ruft sich ins Gedächtnis: „Für mich eines der ersten Spiele, als Trainer und leider nicht sonderlich positiv in Erinnerung geblieben, weil wir uns ein wenig was vorgenommen haben, gegen einen Gegner, der auf Augenhöhe eingeschätzt wurde. Und trotzdem haben wir die Partie verloren.“ Seither blieb allerdings kaum ein Stein auf dem anderen, ist personell, taktisch und fußballerisch bei beiden Teams eine Veränderung herbeigeführt worden. Vor allem die Ahmser haben mehr Vertrauen in die eigene fußballerische Kompetenz erlangt, weiß jeder Spieler jetzt deutlich besser, welche Aufgabe er auf dem Platz zu erledigen hat. Frenzel erklärt: „Gewissermaßen hat sich auch ein Stamm gebildet und mit diesem schaffen wir gerade Automatismen.“ Dass noch manche Verbesserungspotenziale freigelegt werden müssen, hat er definitiv ebenfalls im Hinterkopf. Bei der jüngsten 3:5-Niederlage gegen den TSV Schötmar II ist einmal mehr deutlich geworden, dass am Torabschluss noch gearbeitet werden muss, was in der jüngsten Trainingswoche auch konkret umgesetzt wurde. In der Übungseinheit am Dienstag erlitt Berisha eine Knieläsion. Mika Bosse wird wohl mit einem Muskelfaserriss aussetzen, während Phil Lange und Sebastian Schüler zunächst einmal ihren Trainingsrückstand aufholen müssen. Ob Jan RehnenAbdoulaye Camara, Tobias Kammel (Bild links) und Jan-Philipp Köller mitspielen, ist aktuell noch nicht vollends verifiziert.

 

Ersin Polat (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/27/der-mann-mit-pfiff-teil-35-ersin-polat/) ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Wüsten.

 

Alle Ergebnisse von SV Wüsten II – TuS Ahmsen II seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2004/05 10 Kreisliga C3 Lemgo 0:1
2005/06 10 Kreisliga C3 Lemgo 5:2
2011/12 11 Kreisliga C3 Lemgo 7:1
2012/13 11 Kreisliga C3 Lemgo 2:1
2013/14 11 Kreisliga C3 Lemgo 6:2
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 5:2
2017/18 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:5
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
Bilanz: 6-0-2; Tore: 29:15

 

SV Werl-Aspe II vs. TuS Lockhausen

Die Nächte werden länger, die Tage kürzer und vor allem kälter. Corona ist wieder auf dem Vormarsch. Das spüren auch die Aktiven des SV Werl-Aspe II. Routinier Marius Grimm prognostiziert bei Lippe-Kick prophylaktisch: „Das wird in den kommenden Wochen bestimmt einige Veränderungen bringen.“ Ein weiterer Aspekt hat etwas mit den wechselnden klimatischen Verhältnissen zu tun, die einen direkten Einfluss auf die Personalsituation nehmen können: „Auch wird es wieder nasser und kälter. Da wird der eine oder andere wieder eher zu Hause bleiben wollen“, sensibilisiert er. Um prompt zu beruhigen: „Ich bin aber guten Mutes, dass es bei uns entspannt in der Personalie laufen wird.“ Vielmehr geht es bei den Aspern allerdings um einen seriösen Puls, weil hier wünscht sich Grimm mehr Coolness. Denn „der ist im Spiel meistens nur hoch, wenn wir uns vom Unparteiischen benachteiligt fühlen. Das müssen wir ändern.“ Sehnsüchtig warten die Männer vom Heerser Bruch auf einen echten Sieg. Zuletzt durften sie dieses Gefühl vor zwei Monaten auskosten, als der TuS Ahmsen II mit einer 5:0-Packung auf die Heimreise geschickt wurde. Seither setzte es fünf Niederlagen und zwei Remis. Kampflos gab es die drei Punkte beim 2:0 gegen die SG Hörstmar/Leese II, die aus Personalnot nicht antreten konnten. Am vergangenen Sonntag setzte es ein happiges 1:7 bei Yunus Lemgo. Grundsätzlich hat Grimm beobachtet: „Die letzten Spiele sind wir nicht wach genug aus der Kabine gekommen. Das wird und muss mit Sicherheit Sonntag anders aussehen.“ Immerhin geht es gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Grimm (Bild links) möchte Lockhausen „nicht ins offene Messer laufen“, weshalb er sich von seinen Mitspielern „eine volle Taktik- und Einstellungsumsetzung“ erhofft. Dass der Gast viel investieren wird, um mit einem Sieg bis auf zwei Zähler heranzurücken, davon zeigt er sich überzeugt. „Sie wollen uns in die Knie zwingen“, befürchtet er im Gespräch mit Lippe-Kick. Zugleich an sein Team appellierend: „Das müssen wir vermeiden. Wir dürfen nicht verlieren.“ Rein auf die fußballerischen Gesichtspunkte bezogen, traut er es seinem Team unweigerlich zu, auch diese Aufgabe zu meistern. Basis dafür sind jedoch der passende Einsatz und die Einstellung. Die gegnerischen Qualitäten kennt die sportliche Leitung beim SV Werl-Aspe II sehr gut, bestehen freilich kaum irgendwelche Geheimnisse voreinander. Deshalb erwartet Marius Grimm eine ausgeglichene Angelegenheit. Etwas mehr Puffer zur ungemütlichen Tabellenregion, das ist das erklärte Ziel. Ein echter Anreiz: Mit einem Heimsieg könnte das Team von Cheftrainer Salvatore Völkel den Vorsprung auf den Kontrahenten auf stattliche acht Zähler ausbauen.

 

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier. Es ist schon eine fast liebgewonnene Tradition, dass vor jedem Spieltag die größte Wertschätzung im TuS Lockhausen-Lager der eigenen Kader-Thematik geschenkt wird. Coach Slavisa Rajovic bestätigt diese oberste Bürgerpflicht gegenüber Lippe-Kick: „Wie jede Woche sind wir damit beschäftigt, in unserem Kader Stabilität zu haben, weil Ergebnisse durch Ausfälle nicht realistisch sind.“ So ist zwar der berauschende 2:1-Überraschungscoup gegen den SC St. Pauli noch längst nicht komplett aus der Gedankenwelt verbannt, doch zuletzt setzte es zwei heftige Schellen für Lockse. Erst mit 1:6 in Helpup, dann mit 2:6 gegen Grastrup-Retzen. Dabei ist es fußballerisch, vor allem in einigen Phasen in Helpup, höchst ansehnlich, was die Männer vom Sepp zeigen. Allein, es mangelt am so wesentlichen Ertrag. Rajovic weiß: „Wir spielen einen guten Fußball“, um sogleich allerdings ebenso die Schwierigkeiten zu thematisieren. „Aber unser Kader ist sehr dünn und wir brauchen noch mehr Unterstützung.“ Besserung ist in Sicht. Ein vielversprechendes Trio kehrt mit Markus Frenzel, Torben Stuke und Matthias Haase zurück in den Kader.

 

Jona Gadow ist ab 13.00 Uhr auf dem Rasenplatz am Heerser Bruch der Spielleiter.

 

 

Alle Ergebnisse von SV Werl-Aspe II – TuS Lockhausen seit 1995/96

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:3
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:5
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:0
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:6
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 2-1-4; Tore: 15:21

 

 

TBV Lemgo III vs. TuS Asemissen II

Den manifestierten Stimmungsaufschwung erhofft sich der TBV Lemgo III im anstehenden Heimspiel gegen die Zweitvertretung aus Asemissen. Sechs Punkte haben die Schützlinge von Spielertrainer Dimitrios Gegas im bisherigen Saisonverlauf bereits hergeschenkt. Aufeinanderfolgend gab es die Niederlagen bei Yunus Lemgo (2:4) und bei der TSG Holzhausen/Sylbach (1:2). Wichtig war der hart erkämpfte 1:0-Erfolg gegen die Reserve aus Bexterhagen, konnten sich die Lemgoer in der Vorwoche körperlich und mental erholen, um jetzt voll ausgeruht in das Top-Spiel gegen den Spitzenreiter zu gehen. Gegas scharrt bereits mit den Hufen, wenn er gegenüber Lippe-Kick lanciert: „Wir freuen uns mega auf das Spiel. Jeder ist heiß. Jeder weiß, worum es geht. Jeder weiß, dass die beste Mannschaft der Liga bei uns zu Besuch ist.“ Diese hat allerdings beim jüngsten 1:2 gegen die Reserve aus Lipperreihe ihre erste Saison-Niederlage kassiert, dabei Schwächen demonstriert. Nicht nur deshalb, vielmehr, mit einem klaren Blick auf die eigene Stärke, hebt er kategorisch heraus: „Wir stehen ganz gut da, können diese Mannschaft auch ärgern, wollen dies auch versuchen.“ Immerhin, darauf verweist er äußerst stolz, stellen seine Jungs bekanntlich das beste Heimteam. Die blitzsaubere Bilanz von fünf Siegen aus ebenso vielen Partien, dies bei 21:3 Toren, ist einsame Spitze in der B2-Spielklasse. Die Hansestädter wollen alles in die Waagschale werfen, um diese blütenreine Bilanz weiter auszubauen. Klar ist auch: Die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Asemisser kennt Gegas allzu gut, lässt er sich durch das Zahlenwerk aus den vergangenen beiden Spielzeiten gerne bestätigen. In der Vorsaison war erst der TSV Kirchheide in den Aufstiegsspielen Endstation. „Diese Saison hat man das Gefühl, da ist noch eine Schippe draufgekommen, sie sind noch konstanter geworden“, spricht Gegas voller Hochachtung über den kommenden Gegner. Er bemerkt allerdings auch, dass sein Team von der ersten Niederlage etwas ins Wanken gebracht wurde, folgte bekanntlich auf dem Fuß die zweite, dies unmittelbar danach. Gegas ist gespannt wie ein Flitze Bogen, wie die Asemisser die Lipperreihe-Enttäuschung verkraften, zumal bei einer neuerlichen Niederlage am Sonntag die Tabellenführung futsch ist. Nämlich rein auf die statistischen Werte bezogen, haben beide Rivalen mit 35 Treffern die identische Ausbeute. Asemissen II hat mit elf Gegentoren nur eines weniger kassiert als die Lemgoer. Da die spielfreien Paulianer am Wochenende nicht dazwischenfunken können, strebt der TBV Lemgo III eindeutig den Heim-Dreier an, was automatisch die Eroberung der Tabellenführung bedeuten würde. Als eine potenzielle Hypothek könnte sich jedoch erweisen, dass gleich mehrere Korsettstangen in den jüngsten Wochen erkrankt ausgefallen sind. Konkret waren neben Gerrit Hesse (Bild rechts) und Eric Meierjürgen, Patrick Wattenberg, Christof Patzer (Bild links unten) und auch Gegas selbst davon betroffen. Letzterer bezeichnet diese Tatsache als „suboptimal“, da bei diesen Akteuren dadurch der so wesentliche Trainings-Rhythmus gefehlt hat. In dezimierter Form wurden die Übungseinheiten praktiziert. Vor allem dem Passspiel und den Zweikämpfen ist eine enorme Wertschätzung geschenkt worden. In diesen beiden Teildisziplinen hat Gegas Verbesserungsbedarf ausgemacht. „Wir sind nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen, haben diese auch zu leblos bestritten, viele davon verloren“, kritisiert er dies gegenüber Lippe-Kick. Wenn tatsächlich das Spielgerät erobert wird, hat es zumeist am ersten Kontakt und Pass spürbar gehapert, mangelte es an der nötigen Genauigkeit. Insbesondere hier fordert der TBV III-Spielertrainer eine ganz andere Bereitschaft von seinem Ensemble. Nach den frischesten Eindrücken, die er gesammelt hat, dominiert bei ihm der Optimismus: „Wir sind guter Dinge, dass wir es mit unserer Qualität biegen, dem Gegner zusetzen können“, um letztlich die Saisonzähler 22 bis 24 auf dem eigenen Konto anschreiben zu lassen.

 

Florian Meerkötter (Bild links) ist bei der Bewertung vom kommenden Widersacher aufgefallen: „Mit dem TBV Lemgo III erwartet uns eine spielstarke Mannschaft, die bis jetzt eine sehr gute Saison spielt.“ Und bekanntlich nur läppische drei Zähler hinter dem TuS Asemissen II, dem Team von Chefcoach Meerkötter, in der Tabelle rangiert. Der Respekt wird durch die Duelle in der Vorsaison noch weiter befeuert, gelangen den West-Lippern sicherlich zwei Siege, doch ging es stets äußerst umkämpft zur Sache. Mit einem ähnlichen Spielinhalt rechnet Meerkötter auch auf dem Jahnplatz: „Dementsprechend erwarte ich auch am Sonntag eine Partie auf Augenhöhe, wo die Tagesform entscheidet.“ Ausgerechnet vor diesem Spitzenspiel stellt sich die Kadersituation als extrem herausfordernd dar. Meerkötter raunzt: „Es sieht nicht optimal aus.“ So werden neben den Langzeitverletzten zudem noch einige Akteure angeschlagen oder erkrankt ausfallen. Dazu gesellen sich einige Urlauber. Möglich, dass mehrere Spieler die Erstvertretung tatkräftig in der Bezirksliga unterstützen müssen. Meerkötter ist keiner, der davonläuft, sich vielmehr der Situation stellt, wenn er gegenüber Lippe-Kick verdeutlicht: „Trotzdem nehmen wir die Situation so an, wie sie ist und werden versuchen, das Optimum am Sonntag zu holen.“ Zugleich gilt es doch auch, eine passende Reaktion auf die knappe wie bittere Auswärtsniederlage in Lipperreihe zu zeigen.

 

Herbert Indenbirken ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter von dieser Begegnung auf dem Kunstrasenplatz in Lemgo.

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo III – TuS Asemissen II seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:4
Bilanz: 0-0-2; Tore: 3:7

 

 

TuS RW Grastrup-Retzen vs. TSG Holzhausen/Sylbach

Zu einer Begegnung mit Derby-Charakter kommt es für die TSG Holzhausen/Sylbach am kommenden Sonntag. Coach Rolf Hermann hält große Stücke auf den Tabellenfünften: „Ein guter Gegner, gut in die Saison gestartet. Sie schießen auch ausreichend Tore“, haben die Rot-Weißen aus Grastrup-Retzen bereits 39 Mal getroffen, was den absoluten Spitzenwert in dieser Liga bedeutet. Um diese immensen Angriffsqualitäten gezielt einzudämmen, fordert Hermann von seinen Schützlingen allerhöchste Wachsamkeit von der ersten Minute an. Dem spielstarken Kontrahenten müssen möglichst wenige Räumlichkeiten gestattet werden. Liebend gerne sollen seine Spieler an den famosen Auftritt aus der Vorwoche anknüpfen, als nämlich die TuS Helpup deutlich mit 5:2 bezwungen wurde. Vor allem die Umsetzung der primären Werte, wie Laufen und Kämpfen besitzt eine hohe Aussagekraft, befürchtet Hermann doch, dass es seinem Team arge Probleme bereiten wird, auf dem Rasenplatz in Grastrup vernünftig Fußball spielen zu können. Er rechnet mit einem „tiefen Platz.“ Jonas Hermann, Michel Wiedemann und Moritz Simon setzen am Sonntag aus. Beim Doppeltorschützen gegen die TuS Helpup, Markus Humann, muss noch abgewartet werden, weil er in dieser Trainingswoche erkrankt war. Rolf Hermann selbst könnte zumindest einige Minuten Spielpraxis nach dem schmerzhaften Kieferbruch erhalten. Gegenüber Lippe-Kick berichtet er dazu: „Das ist immer eine Kopfsache. Grundsätzlich fühle ich mich fit“, weshalb einem Comeback nichts im Wege stehen dürfte. Einen ganz entscheidenden Unterschied hat er vorab ausgemacht: „Grastrup-Retzen hat nicht so ein Auf und Ab wie wir“, beneidet er den Gastgeber um diese Konstanz. Schmunzelnd fügt Hermann hinzu: „Ich hätte nichts gegen eine kleine Serie einzuwenden, die wir starten. Das würde mich sehr freudig stimmen.“ Mit einem Sieg könnte nämlich der Anschluss an die obere Tabellenhälfte hergestellt werden.

 

Marcel Lubanski (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/02/28/der-mann-mit-pfiff-teil-9-marcel-lubanski/) ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz in Grastrup.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS RW Grastrup-Retzen – TSG Holzhausen/Sylbach

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 6:4
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2009/10 9 Kreisliga A Lemgo 5:3
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:2
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:0
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:2
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
Bilanz: 9-0-4; Tore: 44:27

 

 

TuS Helpup vs. TuS Bexterhagen II

Wer kennt das nicht aus der Schule? Eine Minusleistung muss durch einen überzeugenden Auftritt wieder kompensiert werden. Beim Autor dieser Zeilen war es meist die mangelhaft in Mathematik, die durch ein befriedigend in Englisch ausgeglichen werden musste. Nun gut, die TuS Helpup möchte nach der jüngsten 2:5-Niederlage bei der TSG Holzhausen/Sylbach im folgenden Heimspiel gegen die Zweite aus Bexterhagen wieder etwas geraderücken. Für Helpup-Coach Frank Willhelm ist die Marschroute klar: „Wir wollen immer eine Tuchfühlung zu den einstelligen Tabellenplätzen haben. Von den unteren Rängen möchten wir uns weiter distanzieren.“ Derzeit stehen die West-Lipper bei 14 Zählern aus zehn Partien, besitzen somit einen Puffer von zehn Punkten auf einen Abstiegsrang. Wie fällt denn seine Analyse zum TuS Bexterhagen II aus? „In der Spielfortsetzung finde ich sie ganz gut, im Spielaufbau haben sie Schwächen. Das“, kündigt er bereits voller Tatendurst an, „wollen wir ausnutzen.“ So eine echte Kontinuität im Leistungs- und Ergebnissektor ist bei den Helpupern äußerst selten anzutreffen. Sie ähneln einer Schachtel Pralinen: Man weiß nie so recht, was man bekommt. Der fußballerische Vortrag der Helpuper gleicht einer Berg- und Talfahrt, quasi dem Stimmungsaufschwung von einem Teenager. Da Willhelm sich zukünftig von seinem Team auch eine Herzschonende Spielweise erwünscht, fordert er bei Lippe-Kick vehement: „Wir peilen jetzt die Konstanz an.“ Wie von ihm bereits frühzeitig prophezeit, besitzt das Tabellenbild jetzt eine gewisse Seriosität. Bis auf ein, zwei Überraschungen, die wohl vor allem mit dem SC St. Pauli zusammenhängen, sind die üblichen Verdächtigen an bekannter Stelle positioniert. „Wir haben genug aufzuarbeiten, werden in den nächsten Wochen schauen, wie wir uns wieder zusammenraufen, uns finden“, weshalb bei ihm die Hoffnung ansteigt, gegen die Reds vom Alten Postweg vor heimischer Kulisse mit einem positiven Ergebnis zu glänzen.

 

Eine interessante Partie verspricht das Aufeinandertreffen am Helpuper Wäldchen, wenn der heimische TuS die Reds aus Bexterhagen empfängt. In der Tabelle stehen die Teams eng beieinander im Mittelfeld.
Bex-Coach Dennis Lütkehölter muss erneut auf einige Spieler verzichten. Mit Kai Hansen (Bild links; Umzug), Robin Bartsch (krank), Lion Giebner (Bild rechts; Urlaub) und Julian Droste (Nachholbedarf nach Krankheit) fehlen noch vier Akteure. Hinter dem Einsatz von Jascha Klatt steht noch ein Fragezeichen. Doch das zählt für den Coach schon mal nicht als Ausrede. Wir sind in dieser Saison in Gänze wesentlich stabiler als in den letzten Jahren. Was taktische Disziplin, Laufarbeit und Zweikampfführung angeht, sind wir bisher fast immer voll auf Level gewesen. Zuletzt gab es jedoch zwei Niederlagen in Folge. „Beim TBV Lemgo III fiel der Gegentreffer sehr spät, gegen St. Pauli haben wir leider zwei untypische, individuelle Fehler eingebaut. Wenn du gegen die Top drei Teams der Liga spielst, darfst du die paar kleinen Unachtsamkeiten nicht zulassen“, ordnen die Roten diese Rückschläge realistisch ein. Wir haben ein paar Dinge angesprochen, die wir benötigen, um in Helpup zu bestehen. Der Trainingsdienstag war sehr gut, der Donnerstag sehr schlecht – nun sind die Jungs gefordert, ihre beste Leistung über die volle Spielzeit abzurufen. Endlich mal über neunzig Minuten die Rübe eingeschaltet lassen. Wie schätzt man denn den Gegner so ein? „TuS Helpup hat in dieser Saison einen wesentlich besseren Lauf. Gerade in den Pokalspielen haben sie schon Ausrufezeichen gesetzt. Für mich eine Mannschaft, die sich entwickelt und in den nächsten Jahren sicherlich den Sprung in die A-Liga angehen will. Derzeit scheint es jedoch so, dass an nicht so guten Tagen, die Gedanken an die schwache letzte Saison noch in die Köpfe zurückkehren. Das wird unsere Aufgabe sein, ihnen da das Selbstvertrauen zu nehmen, und den Rhythmus zu brechen. Nur dann können wir was mitnehmen. Aber ich habe da volles Vertrauen, dass meine Mannschaft jetzt auch die letzten Schwächen ausgemerzt bekommt, um etwas Zählbares einzufahren“, klingt der Coach zuversichtlich. „Die Tabelle interessiert mich in diesem Jahr recht wenig. Wir werden nach tollen Spielen, in der darauffolgenden Woche, trotzdem nichts geschenkt bekommen. Aber auch negative Ergebnisse ordnen wir gut ein und analysieren, um es dann zeitig wieder besser zu machen“, ist auf Seiten der Reds ein gesunder Pragmatismus eingezogen.

 

Stefan Wattenberg ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz am Helpuper Wäldchen.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Helpup – TuS Bexterhagen II seit 1990/91

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:4

 

 

More in Kreisliga B2 Lemgo