Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Detmold

Kreisliga C2 Detmold – Vorbericht 7. Spieltag 2022/23

Wir starten in die siebte Runde. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle in der Liga an. Lippe-Kick informiert euch.

 

Das Ringen um die Tabellenführung der Top-Vier

 

Kreisliga C2 Detmold (bs). Auch an diesem Spieltag gibt es wieder ein Spitzenduell in der Liga. Die beiden Liga-Kontrahenten, der Vierte SG Istrup-Brüntrup II und der Dritte SF Oesterholz-Kohlstädt II, liegen mit je 15 Zählern gleichauf und können mit einem Sieg den Druck auf das Führungs-Duo weiter verstärken. Null gegen sechzehn Punkte, unterschiedlicher könnte das Duell zwischen dem TuS WE Lügde II und dem Klassenbesten FC Fortuna Schlangen II kaum sein. Der Zweite, die SG Belle-Cappel II, erwartet die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III auf dem heimischen Platz. Punktemäßig kann der Blomberger SV II mit einem Sieg gegen den TuS Horn-Bad Meinberg II gleichziehen. Die zuletzt so stark aufspielende SG Klüt-Wahmbeck hat auf den ersten Blick eine durchaus machbare Aufgabe gegen den FC Lippe Detmold zu bewältigen. Im Abschlussspiel des siebten Spieltages muss der TSV Horn II auswärts beim SV Diestelbruch-Mosebeck III auflaufen.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Björn Schran

 

SG Istrup-Brüntrup II vs. SF Oesterholz-Kohlstädt II

In der vergangenen Spielzeit Jahren war gegen die Sportfreunde aus Oesterholz-Kohlstädt II für die SG Istrup-Brüntrup II wenig zu holen. So gab es etwa eine klare 0:5-Klatsche in einem Hinspiel auf eigenem Boden. „Das wollen wir endlich ändern“, lautet das postulierte Ziel von SG IB II-Coach Sascha Diemerling. Das Rückspiel haben sie sehr unglücklich in einem sehr hitzigen Spiel 1:2 verloren. Der geneigte Beobachter sah allerdings in diesem Spiel, dass sie im Vergleich zum Hinspiel eine große Entwicklung im Verlauf einer Saison genommen haben. Ihr Zentrum fällt aber weiterhin aus. „Wir haben Lösungen und einen starken Kader“, zeigt sich Diemerling im Gespräch mit Lippe-Kick zuversichtlich. Sie wollen natürlich an den überzeugenden 3:0-Erfolg gegen den TuS WE Lügde II vom vergangenen Spieltag unbedingt anknüpfen.

 

„Sonntag erwartet uns ein echter Brocken“, der Sportfreunde-Spieler René Nowak (Bild links) weiß natürlich auch, dass sich die SG Istrup-Brüntrup II in den letzten Jahren zu einer Mannschaft der Top-Vier-Kategorie entwickelt hat. Vor allem auch deshalb, weil sie die beste Defensive der kompletten Spielklasse mit nur zwei Gegentoren stellen. „Ich kann mich noch an das Rückspiel letztes Jahr in Oesterholz erinnern, welches wir nur extrem knapp 2:1 gewonnen haben“, erzählt uns Nowak bei Lippe-Kick. „Ich denke, ein ähnliches Kaliber erwartet uns am Sonntag“. Aber das geschieht alles leider nicht zum besten Zeitpunkt. Momentan müssen sie doch recht viele Verletzte, verhinderte und angeschlagene Spieler beklagen. „Eine fast komplette Elf wird uns Sonntag nicht zur Verfügung stehen“, bemängelt Nowak. „Trotz allem gehen wir wie immer auf den Sieg“, so sein klarer Wille. Aber einfach wird es nicht. Die Spieler, die da sind, werden 110 Prozent geben müssen. Trainiert haben sie wie üblich Kondition und die spielerische Komponente.

 

Los geht’s um 12:30 Uhr auf dem Sportplatz in Istrup. Der Schiedsrichter Jürgen Raatz leitet das Spiel auf dem Kunstrasenplatz.

 

Alle Ergebnisse von SG Istrup-Brüntrup II – SF Oesterholz-Kohlstädt II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 11 Kreisliga C2 Detmold 0:7
2017/18 11 Kreisliga C2 Detmold 0:1
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 0:0
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 0:5
Bilanz: 0-1-3; Tore: 0:13

 

SG Belle-Cappel II vs. SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III

„Wir wollen das Spiel als Favorit angehen und weiter unser Ziel verfolgen“, so beabsichtigt es der Belle-Cappel II-Coach Ralf Ackmann. Folglich müssen sie aber daran anknüpfen, wo sie in Schlangen in der zweiten Halbzeit aufgehört haben.

Ralf Ackmann

Dort haben sie einen 0:3-Rückstand noch aufgeholt und am Ende einen Punkt mit dem 4:4-Endstand herausgeholt. „Du musst immer fokussiert sein“, ist er sich bewusst. Zugleich schreibt er seinen Schützlingen ins Pflichtenheftchen: „Wir müssen jeden Gegner ernst nehmen“. Der Erfolg kommt nicht von alleine und auch ihnen wird definitiv sicherlich nichts geschenkt, egal wie der Gegner heißt. Die Trainingswoche verläuft bis jetzt ganz gut. Wer am Sonntag im Team steht, entscheidet sich am Freitag beim Abschlusstraining. Da die SG Belle-Cappel am Sonntag in Cappel drei Heimspiele hat, dürfen sie bestimmt wieder vor einer guten Zuschauerzahl performen und sich auf die Unterstützung von der Seitenlinie freuen. „Dementsprechend ist alles für einen schönen Fußballsonntag vorbereitet“, freut sich Ackmann.

 

Die Aufgabe SG Belle-Cappel II steht für die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III vor der Tür. „Ein brutal schwerer Gegner“, rechnet der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III-Coach Joachim Vollmert (Bild links) mit einer Herkulesaufgabe. Diese Mannschaft hatte der Trainer schon vor der Saison auf dem Aufstiegs-Zettel. Ihr Gegner ist bisher ungeschlagen durch die Saison gekommen. Dagegen hat die Vollmert-Elf gerade einmal einen Sieg aus den ersten sechs Partien erspielt. Das Trainerteam hat unter der Woche die Jungs nach den zwei unglücklichen Niederlagen, ein 1:2 gegen den SV Di-Mo III und das 2:3 gegen Klüt-Wahmbeck, wieder aufgebaut. „Wir sagen uns, gegen Belle-Cappel II haben wir nichts zu verlieren und vielleicht gelingt uns ja eine kleine Überraschung“, frohlockt der Coach. Zugleich bei Lippe-Kick verratend: „Ich freue mich darauf“. Die letzten Spiele waren immer interessant und verliefen stets fair. Fehlen werden leider Dominik Brandtner und Marvin Dobrott.

 

Um 13:00 Uhr ist Anstoß auf dem Sportplatz in Cappel. Die Spielleitung übernimmt der Unparteiische Oliver Montero Munoz auf dem Rasenplatz.

 

TuS Horn-Bad Meinberg II vs. Blomberger SV II

Für die Kurstädter steht der Blomberger SV II auf dem Programm. Laut Tabelle könnte es eine ebenbürtige Partie werden. Die Hausherren sind Tabellensiebter mit sechs Punkten. Ihr Kontrahent aus der Nelkenstadt ist Zehnter mit drei Punkten. Beide Teams haben Höhen, aber auch Tiefen in der bisherigen Saison, wenn da nicht der spielfreie Spieltag in der Bezirksliga für die erste Mannschaft vom Blomberger SV wäre. „Ich habe bei mir auf der Arbeit zwei Kollegen, die dort in der ersten Mannschaft spielen und es sich anscheinend nicht nehmen lassen wollen, gegen mich und den TuS aufzulaufen“, erzählt der TuS Horn-Bad Meinberg II-Kicker Fabian Starke bei Lippe-Kick. Er kennt nämlich beide Kicker sehr gut. „Da kommt richtig Qualität runter“, findet er. Von daher wird dieses Spiel definitiv ein anderes, als es die Tabellensituation aussagt. Die Favoritenrolle wird definitiv der BSV II auf seiner Seite haben. „Für uns gilt es geschlossen, als Mannschaft versuchen, dagegenzuhalten und alles weg verteidigen, was die Offensive anbieten will“, so sein klares Ziel. Ihre Vorbereitung auf diese Partie verläuft ganz okay. Sie haben am Freitag nochmal mit ordentlicher Beteiligung trainiert und wollten sich so nochmal bestmöglich auf das Spiel am Sonntag vorbereiten. „Das wird ein hartes Stück Arbeit, was da vor uns liegt“, Starke (Bild links) ist leicht angespannt. Aber er glaubt an sich und sein Team: „Im Fußball ist alles möglich, ein Spiel beginnt immer bei 0:0“. Was dann nach 90 Minuten auf der Tafel steht, wird man dann sehen. Für ihn ist ganz klar: „Von vornherein aufgeben, das werden wir sicherlich nicht“. Kämpferisch stehen sie bei 100 Prozent. Zurück in den Kader wird auf jeden Fall Fabian Starke wieder stoßen. Auf Nils Rayczik und Vincenzo Gaeta müssen sie leider verzichten. Sonst haben sie – bis jetzt – den vollständigen Kader mit an Bord. Aber aus realistischen Gesichtspunkten kann sich bis Sonntag da immer nochmal etwas verändern. „Wir hoffen auf ein gutes und faires Spiel“, so Starke. Trotz aller Umstände „werden wir alles versuchen, um die drei Punkte zu Hause zu behalten“, so kündigt es der TuS-Spieler an.

 

Die Woche über war es katastrophal für den Blomberger SV II. Sie konnten nicht trainieren aufgrund von zu vielen Verletzten und Corona-Infizierten.

David Phillips

„Das wird Sonntag ein harter Brocken“, Phillips ist sich um die schwere Situation absolut bewusst. Am Spieltag ausfallen werden einige Stammkicker. Wer letztendlich am Sonntag im Kader steht, ist noch völlig unklar. David Phillips wird ebenfalls durch eine Verletzung länger ausfallen. „Zurzeit läuft es einfach nicht“ hadert der Coach. „Nichtsdestotrotz wollen wir ein gutes Spiel abliefern“, so lautet sein formuliertes Ziel. Das jüngste Match ging deutlich mit 0:4 verloren. Die letzte Begegnung mit dem TuS Horn-Bad Meinberg II ist schon eine Weile her. 2018 und 2019 gab es aber jeweils einen Sieg für den Blomberger SV II. Diese fielen mit 5:0 und 6:0 extrem deutlich für die Nelkenstädter aus.

 

Spielbeginn ist um 13:00 Uhr im Waldstadion von Bad Meinberg. Der Referee Frank Wibbeke ist für die Spielleitung auf dem Rasenplatz zuständig.

 

Alle Ergebnisse von TuS Horn-Bad Meinberg II – Blomberger SV II seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B2 Detmold 3:1
2008/09 10 Kreisliga B2 Detmold 2:0
2009/10 10 Kreisliga B2 Detmold 0:3
2011/12 10 Kreisliga B2 Detmold 2:4
2012/13 10 Kreisliga B2 Detmold 0:2
2013/14 10 Kreisliga B2 Detmold 1:8
2017/18 11 Kreisliga C3 Detmold 2:2
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 0:6
Bilanz: 2-1-5; Tore: 10:26

 

SG Klüt-Wahmbeck vs. FC Lippe Detmold (Neuner)

Die SG Klüt-Wahmbeck geht ganz klar als haushoher Favorit in diese Partie. Die SG KW steht mit zehn Punkten auf Position fünf, dagegen hat der FC Lippe Detmold nach sechs Spielen noch keinen Zähler, aber bereits 58 Gegentore kassiert. Seit vier Spielen ist die Mannschaft von Coach Lars Stöffgen bereits ungeschlagen. „Wir kennen sie aus der letzten Saison und werden sie daher nicht unterschätzen“, erklärt Stöffgen bei Lippe-Kick. Die Ergebnisse bisher sind aber deutliche Siege für sie. Es gab ein 4:1 im Hinspiel und im Rückspiel haben sie zu Hause einen 5:2-Erfolg geholt. „Wir werden uns genauso gut vorbereiten wie sonst auch“, veranschaulicht er die Vorgehensweise. „Wir wollen das Spiel gewinnen und die drei Punkte am heimischen Platz behalten“, so sein erklärtes Ziel für den folgenden Sonntag.

 

Anpfiff ist um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz im Rudolf-Harbig Stadion in Klüt. Der Mann mit Pfiff ist Jakob Hamm.

 

Alle Ergebnisse von SG Klüt-Wahmbeck – FC Lippe Detmold

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C3 Detmold 20:0
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold 9:1
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 5:2
Bilanz: 3-0-0; Tore: 34:3

 

SV Diestelbruch-Mosebeck III vs. Türkischer SV Horn II

Die Vorbereitung auf dieses Match verläuft bisher ganz gut. Denn wie man weiß, die türkischen Mannschaften spielen immer sehr offensiv. „Wir wollen Tore schießen und den Ball laufen lassen“, so Abdullah Ögels klare Forderung. Auch in ihrem Training sind diese Ziele klar formuliert. Mit dem Gegner haben sie bisher sehr wenige Erfahrungen machen dürfen, weil Ögel erst seit diesem Jahr im Kreis Lippe fußballerisch aktiv ist. „Aber es ist auch nicht viel anders als bei allen anderen“, findet er. „In dieser Gruppe gibt es zwei Mannschaften, die sich etwas absetzen, alle anderen finde ich alle gleichstark“, urteilt Ögel. An diesem Sonntag wird ihnen aber der eine oder andere Spieler auf dem Platz fehlen, weil ein Akteur sich von ihnen verlobt hat. Der Kader ist trotzdem ausreichend besetzt. 14 bis 15 Leute stehen diesmal zur Verfügung. „Wir wollen natürlich wieder siegen“, so sein deutliches Ziel. „Wir werden ganz normal versuchen, unser Spiel zu machen“. Ihr taktisches Ziel für den Sonntag-Nachmittag soll so wie gegen den TuS Horn-Bad Meinberg II sein. Am Anfang erst etwas defensiver auftreten und hinten alles dicht machen. Sobald das eine oder andere Tor für die Gäste fällt, werden sie wieder etwas offensiver agieren. Der Coach ist überzeugt, dass ein Erfolg verbucht werden kann: „Bei uns läuft momentan vieles nach vorne“, freut sich Ögel, nachdem sie zwei Spiele in Folge nicht verloren haben. Es gab einen 5:2-Sieg gegen den TuS Horn-Bad Meinberg II und ein 1:1-Unentschieden gegen die SG Klüt-Wahmbeck.

 

Startschuss ist um 17:00 Uhr im Dörenwald-Stadion. Murat Sezgin leitet das Spiel auf dem Kunstrasenplatz.

 

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch/Mosebeck III – Türkischer SV Horn II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 4:4
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold 3:5
Bilanz: 0-1-1; Tore: 7:9

More in Kreisliga C2 Detmold