Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 12. Spieltag 2022/23

Wir schreiben den zwölften Spieltag und bekommen am Sonntag großartige Partien serviert. Das Führungsduo ist auf Reisen.

 

 

Abstiegskampf in Blomberg – Top-Vier sind unter sich

Bezirksliga 3 (ab). Herausfordernde Aufgaben hat das Führungsduo Lipperreihe/Oerlinghausen am Sonntag zu bewältigen. Für den Tabellenführer geht es zum Tabellendritten SV Höxter, die Bergstädter sind beim viertplatzierten TuS Bad Driburg zu Gast. Am anderen Ende der Tabelle geht es weiterhin eng zur Sache. Das Duell zwischen dem Blomberger SV und der SG Hiddesen/Heidenoldendorf ist ein richtungsweisendes. Schlusslicht RSV Barntrup hat die schwere Aufgabe beim FC Kastrioti Stukenbrock vor der Brust und der SV Dringenberg will im Derby beim VfR Borgentreich seine gute Form wieder unter Beweis stellen. Der SV Eintracht Jerxen-Orbke empfängt den TuS WE Lügde zu dem Derby und der TBV Lemgo hat den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen zu Gast. Der TuS Asemissen hat ein spielfreies Wochenende.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

VfR Borgentreich vs. SV Dringenberg

(gkg). Deutlich verbessert gegenüber den Platzierungen in der letzten Bezirksligasaison zeigt sich der VfR Borgentreich. Mit 16 Zählern rangiert die Elf von Coach Jürgen Voss auf Platz sieben in der Tabelle und kann dem Derby gegen den SV Dringenberg gelassen entgegen sehen. Thomas Schulte, Teammanager des VfR, ist jedoch vorsichtig: „Im Derby gegen den SV Dringenberg erwartet uns zu Hause keine leichte Aufgabe. Auch wenn die Tabellensituation es derzeit nicht widerspiegelt, ist Dringenberg ein Gegner auf Augenhöhe.“ Denn aus den letzten drei Spielen konnte der SVD sechs Punkte einfahren und zeigt trotz der knappen Niederlage gegen den SV Höxter (3:4) einen klaren Aufwärtstrend. Personell sind die Orgelstädter zudem weiterhin nicht sorgenfrei: „Im Spielerkader ist bei uns durch die vielen Langzeitverletzten nach wie vor keine Entspannung angesagt. Trainer Jürgen Voss muss von Spieltag zu Spieltag schauen, welche Elf er ins Rennen schicken kann.“ Wieder mit dabei ist der zuletzt gelbrot gesperrte Routinier Tobias Cloidt. „Wir erwarten ein enges und umkämpftes Derby auf der Rolandkampfbahn“, so Schulte weiter. „Die Jungs um Jürgen Voss werden alles daran setzen, den nächsten Derbysieg einzufahren. Einsatzbereitschaft und ein Fight von der ersten Sekunde bis zur 90. Minute oder darüber hinaus sind Pflicht, um dann auch etwas Zählbares in Borgentreich zu behalten. Ein Derby gegen den SVD ist immer wie ein Pokalspiel. Die Brisanz in dieser Partie ist eben etwas Besonderes und so ein Spiel hat seine eigenen Gesetze. Wenn wir konzentriert zur Sache gehen, wie im letzten Derby gegen Peckelsheim, bin ich guter Dinge, dass wir auch gegen Dringenberg ein gutes Spiel hinlegen können.“

 

Trotz der 3:4-Niederlage gegen das Spitzenteam aus Höxter ist der Aufwärtstrend beim SV Dringenberg deutlich zu erkennen. Nach einer langen Durststrecke haben die Schützlinge von Coach Sven Schmidt nach zwei siegreichen Spielen gegen den TuS Asemissen (4:1) und den TuS WE Lügde (1:0) den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen herstellen können. In der Auswärtspartie beim VfR Borgentreich stehen die Dringenberger aber weiterhin unter Druck Punkte einzufahren. Personell scheint sich die Situation beim SVD entspannt zu haben, so dass Sven Schmidt, wie zuletzt gegen den SV Höxter, auf der Auswechselbank Alternativen zur Verfügung stehen. Mit aktuell 13 erzielten Treffern drückt den SVD der Schuh vor allem im Offensivbereich.

 

Derbyzeit in der Rolandkampfbahn in Borgentreich. Während der SV Dringenberg in der Vergangenheit leicht favorisiert in der Orgelstadt aufgetreten ist, bewegen sich die Kontrahenten am Sonntag eher auf Augenhöhe. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, ob der SVD seinen Aufwärtstrend in Borgentreich bestätigen kann. Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Justus Rehermann (Kreis Höxter) ist für die Spielleitung verantwortlich.

 

Alle Ergebnisse von VfR Borgentreich – SV Dringenberg

Saison Level Liga Erg.
1995/96 7 Bezirksliga 3 1:0
2001/02 7 Bezirksliga 3 0:1
2003/04 7 Bezirksliga 3 0:7
2008/09 8 Bezirksliga 3 0:1
2011/12 8 Bezirksliga 3 0:4
2017/18 8 Bezirksliga 3 1:4
2018/19 8 Bezirksliga 3 1:4
2019/20 8 Bezirksliga 3 -:-
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 2:0
Bilanz: 2-0-6; Tore: 5:21

 

Blomberger SV vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf

Sebastian Magers

(ab). Entscheidende Wochen stehen für den Blomberger SV ab sofort an. Bis zur Winterpause hat der BSV noch fünf Spiele und muss „dringend punkten“, fordert Coach Sebastian Magers. Schon das Spiel am Sonntag gegen Hiddesen/Heidenoldendorf ist „definitiv ein richtungsweisendes Spiel. Entweder Hiddesen zieht uns davon oder wir können aufholen“. Und letzteres ist das klare Ziel der Nelkenstädter. Unterschätzt wird die SG definitiv nicht: „Jede Mannschaft, die in der Bezirksliga spielt, hat seine Berechtigung, dort zu spielen. Also ist jedes Spiel ein schweres Spiel. Das mag wie eine Floskel klingen, entspricht aber der Tatsache.“ Zwischen seiner Truppe und der SG sieht Magers gewisse Parallelen: „Es ist bei uns ein auf und ab. Mal gute Spiele, mal schlechte Spiele. Ähnlich sieht es bei Hiddesen aus.“ Anders als der BSV ist die SG Hiddesen/Heidenoldendorf aber schon „einige Zeit in der Bezirksliga“. Zudem weiß die SG „wie man Fußball spielt. Ich erwarte einen sehr guten Gegner, der alles versuchen wird, um die Punkte zu holen. Wir sollten gewarnt sein“, so Magers. Sichtlich gut getan hat das spielfreie Wochenende. Das Orga-Team des BSV hatte für den vergangenen Freitag einen Bowling-Abend organisiert, der „sehr gut angekommen ist. Da vielleicht nochmal ein großes Dankeschön an Tobias Rupnow, der sich mal wieder blendend um alles gekümmert hat. Wir konnten den Kopf mal frei bekommen und sind bereit, uns den entscheidenden Wochen zu stellen“. Nicht nur wegen des gemeinsamen Abends ist die Stimmung im Team super. „Die Jungs ziehen voll mit und wir haben sehr detailliert trainiert“, freut sich der Coach. Für das Spiel gegen die SG gibt es einen klaren Matchplan. Und an dem will sich der BSV halten, „um möglichst drei Punkte in Blomberg zu behalten. Wir müssen alle 100 Prozent geben“, weiß Magers. „Wir müssen uns in den 90 Minuten dem Fußball hingeben und leidenschaftlich spielen. Dann können wir etwas erreichen. Jedem muss klar sein, dass wir Dinge nur als Mannschaft erreichen können. Schaffen wir das nicht, werden wir Probleme gegen Hiddesen bekommen.“ Ein reines Hin und Her ist es in Blomberg in personeller Hinsicht. „Wir kommen da einfach nicht zur Ruhe“, hadert der Coach. Aktuell sind einiges Spieler angeschlagen und Sebastian Magers weiß wohl erst am Samstag, welcher Kader ihm zur Verfügung stehen wird. „Aber mussten wir leider die komplette bisherige Serie zurechtkommen. Aber wir werden wie immer alles geben, um eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz zu haben.“

 

Wie für den BSV so ist dieses Spiel auch für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf ein richtungsweisendes. „Wer auf die Tabelle guckt, der weiß, wie wichtig das Spiel für beide Mannschaften ist“, meint SG-Kicker Ingo Schmitz. Er fasst die Ausgangslage für seine Truppe zusammen: „Entweder haben wir die Chance, uns von unten ein Stück weit abzusetzen. Oder wir stecken mittendrin im Abstiegskampf.“ Dementsprechend ist das Spiel „wahnsinnig wichtig“ für die SG, „gleichermaßen aber auch für Blomberg. Für die noch ein Stück wichtiger, um den Anschluss nicht zu verlieren“, urteilt Schmitz. Er erwartet zwei „hochmotivierte Mannschaften, die gut vorbereitet in das Spiel gehen werden“. Den Fehler, den BSV zu unterschätzen, wird bei der SG niemand machen, da ist sich Ingo Schmitz sicher: „Gerade Blomberg wird viel über Zweikämpfe und körperliche Präsenz ins Spiel kommen wollen. Ich erwarte auch kein fußballerisch tolles Spiel, aber zwei Mannschaften, die mit Herz dabei sein werden und alles dafür tun, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.“

Ingo Schmitz

Der SG-Kicker ist „zuversichtlich“, dass das seine SG sein wird. Personell gibt es im Vergleich zu den Vorwochen keine Veränderungen. Und in einem Punkt kann sich Schmitz auch eigentlich nur wiederholen: „Wir haben sehr gute Trainingseinheiten und arbeiten hart dafür, dass wir sonntags die Punkte einsammeln, was leider in den letzten Wochen nicht funktioniert hat.“ Teilweise war das auch mit Pech verbunden, denn es waren Spiele dabei, „in denen wir es verdient hatten, Punkte mitzunehmen“, so Schmitz, der aber guter Dinge, dass es am Sonntag so weit ist mit dem vierten Saisonsieg. „Und dann sieht auch die Tabellensituation wieder etwas rosiger aus und dann kann man ein bisschen entspannter in die nächsten Wochen gehen. Aber dafür gilt es erstmal volles Leistungsvermögen abzurufen und Vollgas zu geben.“

 

Es steht einiges auf dem Spiel in dieser Partie. Der Blomberger SV will raus aus dem Tabellenkeller und die SG Hiddesen/Heidenoldendorf gar nicht erst rein. Oft trafen die Teams noch nicht aufeinander, die Bilanz ist mit je einem Sieg und zwei Remis ausgeglichen. Der Bielefelder Christoph Hagedorn (SC Babenhausen) leitet die Partie. Um 15.00 Uhr geht es los.

 

Alle Ergebnisse von Blomberger SV – SG Hiddesen/Heidenoldendorf

Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 2:2
Bilanz: 0-1-0; Tore: 2:2

 

TuS Bad Driburg vs. TSV Oerlinghausen

(gkg). Im oberen Tabellendrittel, auf Platz vier, präsentiert sich aktuell der Aufsteiger aus Bad Driburg. Eine bemerkenswerte Saison, die das Team von Coach Dennis Hustadt bislang absolviert. Am letzten Sonntag konnten die Driburger beim 1:0-Auswärtserfolg drei Punkte bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf entführen. Gute Voraussetzungen, um mit gestärktem Selbstvertrauen in das Heimspiel gegen den Favoriten aus Oerlinghausen zu starten. Dennis Hustadt zieht schon einmal Bilanz: „Wir konnten bisher gegen die Spitzenmannschaften nicht gewinnen. Gegen Höxter und Stukenbrock hat es zur Punkteteilung gereicht. Die Spiele gegen Lipperreihe und Asemissen haben wir leider verloren. Dies zeigt, dass noch Puzzleteile fehlen, um auf dem Niveau in der oberen Tabellenregion zu siegen. Daran arbeiten wir ständig, auch in dieser Trainingswoche. Dann werden wir sehen, ob es für eine Überraschung reicht.“ Hustadt befürchtet, dass der TSV Oerlinghausen und der Nachbar aus Lipperreihe dem Rest der Liga enteilen könnten: „Wenn Lipperreihe und Oerlinghausen so weiter punkten, sind sie an der Tabellenspitze nur noch mit dem Fernglas zu erkennen. Vielleicht können wir Sonntag dazu beitragen, die Liga ein wenig spannend zu halten.“ Der Coach stellt sich darauf ein, dass der TSV das Spiel dominieren wird: „Wir müssen den Strafraum genauso leidenschaftlich verteidigen, wie wir es in Heidenoldendorf geschafft haben. Dazu nach vorne überzeugend und passsicher agieren. Nur dann ist etwas möglich.“

 

Auch der Mannschaft der Stunde, dem TSV Oerlinghausen, sind die Erfolge des TuS Bad Driburg nicht verborgen geblieben. Miron Tadic, der erfahrene Coach des TSV, macht deutlich: „Wir haben am Sonntag einen schwierigen Gegner vor der Brust. Allerdings hat mein Team einen guten Lauf. Der umkämpfte Sieg gegen Kastrioti Stukenbrock (2:1) hat uns noch mehr zusammengeschweißt.“ Gegen den kessen Aufsteiger haben die Bergstädter eine „sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt“. Die gleiche disziplinierte und konzentrierte Einstellung muss der TSV aber „auch in Bad Driburg an den Tag legen“, weiß Tadic, denn „dann haben wir die Qualität, um auch in Bad Driburg zu punkten“. Personell ist der TSV gut aufgestellt. Miron Tadic erläutert: „Ausfälle haben wir nicht großartig zu beklagen. Fehlen werden allerdings die Langzeitverletzten. Pascal Claren und Benny Kolodzig sind nach wie vor nicht dabei.“ Und möglicherweise ist auch Miron Tadic selbst am Sonntag verhindert. „Das Team wird die Aufgabe aber auch ohne mich hinbekommen“, hat der Coach großes Vertrauen in sein Team.

 

Kann der TSV Oerlinghausen seine Erfolgsserie auch in Bad Driburg fortsetzen? Keine leichte Aufgabe beim spielstarken Aufsteiger. Der TuS Bad Driburg arbeitet an einer Überraschung und will dem Favoriten ein Bein stellen. Spielbeginn in Bad Driburg ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Benno Verhaag (Kreis Gütersloh) übernimmt die Spielleitung auf dem Driburger Kunstrasen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bad Driburg – TSV Oerlinghausen seit 1975/76

Saison Level Liga Erg.
1976/77 5 Bezirksklase 3 2:1
1977/78 5 Bezirksliga 3 0:0
1978/79 5 Bezirksliga 3 2:1
Bilanz: 2-1-0; Tore: 4:2

 

FC Kastrioti Stukenbrock vs. RSV Barntrup

(gkg). Zuletzt musste sich der FC Kastrioti Stukenbrock gegen den favorisierten TSV Oerlinghausen nur knapp mit 1:2 beugen. Dabei war die Elf der Stukenbrocker bereits nach acht Spielminuten dezimiert. Naim Pajaziti durfte nach einer Tätlichkeit das Spielfeld frühzeitig verlassen. Trotzdem konnten die Schützlinge von Mirco Westermeier das Spiel lange offen gestalten. Ohnehin ist der Aufsteiger bestens in der Bezirksliga angekommen und rangiert auf Platz sechs mit 16 Zählern auf dem Punktekonto. Selbst der Spitzenreiter aus Lipperreihe ist über ein 1:1-Unentschieden gegen Kastrioti nicht hinausgekommen und zumeist ist immer ordentlich etwas los bei den Spielen des Teams mit albanischen Wurzeln. Kujtim Thaqi, sportlicher Leiter bei Kastrioti, zeigt sich selbstbewusst vor der Begegnung gegen den RSV Barntrup und erklärt: „Wir gehen als Favorit in die Partie und müssen dieser Rolle gerecht werden“. Er warnt aber gleichzeitig zur Vorsicht vor dem Tabellenletzten: „Den RSV Barntrup dürfen wir nicht unterschätzen, aber unabhängig davon müssen die drei Punkte in Stukenbrock bleiben.“ Personell drückt der Schuh immer noch: „Wir haben weiterhin wichtige Ausfälle.“

 

Auf die Gäste aus Barntrup wartet in Stukenbrock eine nahezu unlösbare Aufgabe, wenn man die wenig berauschenden Ergebnisse des RSV betrachtet. Am vergangenen Spieltag verließ der TBV Lemgo als Matchwinner das Waldstadion in Barntrup. Mit 1:5 eine schmerzhafte Niederlage für den RSV. Mit nur drei Zählern zieren die roten Teufel das Tabellenende und befinden sich in einer mehr als schwierigen Situation vor der Partie bei Kastrioti Stukenbrock. Thorsten Schmiech berichtet: „Uns erwartet am Sonntag ein sehr schweres Auswärtsspiel. Zum einen, weil der Gegner bisher einen hervorragenden Eindruck in der Liga hinterlassen hat und zum anderen, weil wir sehr dezimiert anreisen werden. Zum Glück ist die zweite Mannschaft spielfrei am Wochenende, so dass wir ausreichend Unterstützung bekommen werden. Ich bin mir sicher, dass wir alles raushauen werden und dann schauen wir mal, wozu es reicht.“

 

Die Rollen sind klar verteilt in der Begegnung zwischen dem FC Kastrioti und dem RSV Barntrup. Die Hausherren aus Stukenbrock, die wieder von Hunderten Anhängern angetrieben werden, gehen als klarer Favorit in die Partie. Neben der sportlichen Herausforderung erwartet die Schützlinge von Thorsten Schmiech vor allem auch eine kampfbetonte und emotional spannende Begegnung.  Spielbeginn in Stukenbrock ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Tim Tangermann übernimmt die Spielleitung im Sportpark am Ölbach-Stadion.

 

TBV Lemgo vs. FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

(gkg). Entspannt können die beiden Teams aus dem Mittelfeld der Liga der Partie in der Hansestadt entgegensehen. Während der TBV Lemgo am letzten Spieltag mit einem 5:1-Auswärtserfolg in Barntrup überzeugte, konnte der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen nach einem 6:1-Heimsieg den SVE Jerxen-Orbke auf die Heimreise schicken. Veränderungen deuten sich beim TBV Lemgo an. Coach Matthias Wölk tritt zukünftig aufgrund beruflicher Veränderungen kürzer. Zunächst steht aber die Partie gegen den FC PEL im Mittelpunkt für die Verantwortlichen. Matthias Olfert, zusammen mit Alexander Ritter Teil des Trainerteams beim TBV, berichtet zur Vorbereitung auf das Heimspiel am Sonntag: „Für einen Sieg gegen Peckelsheim werden wir am Wochenende alles geben. Wir sind gut drauf und das Team entwickelt sich kontinuierlich weiter. Die Trainingswoche läuft sehr gut. Einige Spieler sind noch angeschlagen, aber wir sind frohen Mutes, dass wir zum Sonntag hin wieder vollständig sind.“ Matthias Wölk ist die Woche über erneut beruflich in Stuttgart, kommt zum Wochenende aber zurück und ist am Sonntag beim Spiel.

 

Matthias Rebmann, Coach des FC PEL, fährt mit viel Respekt vor dem TBV in die Hansestadt: „Gegen Lemgo haben wir uns bisher immer sehr schwer getan. Eine Mannschaft, die technisch sehr gut ist und die wir nicht in ihren Spielrhythmus kommen lassen dürfen. Offensiv verfügen sie über viel Tempo und Spielwitz.“ Der erfahrene Coach will mit seinem Team an die erfolgreichen Leistungen der letzten Wochen anknüpfen: „Ich hoffe, dass wir, ähnlich wie gegen Jerxen, wenig Räume anbieten und daraus resultierend auch wenige Chancen zulassen. Offensiv kommen wir in fast jedem Spiel zu guten Torchancen, die wir gegen Jerxen auch konsequent genutzt haben. Das wird wieder nötig sein, um aus Lemgo etwas mitzunehmen.“ Rebmann hat letzte Woche aber auch gesehen, „dass wir über 90 Minuten richtig ackern müssen, um in der Liga zu Punkten zu kommen. Ich hoffe, dass der Heimsieg gegen Jerxen-Orbke ein kleiner Wendepunkt war und jetzt alle Spieler wissen, worauf es ankommt.“ Am Kader der Hausherren wird es Veränderungen geben. Marek Vogt, Christoph Rennebaum, Joachim Gievers und Basti Engemann fehlen urlaubsbedingt. Lucas Hahne fällt mit einem Muskelbündelriss länger aus, Siggi Schmitz ist erkrankt. „Die Startelf wird sich deshalb etwas verändern“, so Rebmann.

 

Mittelfeldduell zweier Teams, die sich in der Tabelle auf Augenhöhe bewegen. Beide Offensivreihen waren am letzten Spieltag sehr erfolgreich. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, ob es auch in Lemgo zu einem offenen Schlagabtausch kommt. Spielbeginn in der Hansestadt ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Zsolt Seewald (TuS Dünne) aus dem Kreis Herford übernimmt die Spielleitung auf dem Jahnplatz in Lemgo.

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo – FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

Saison Level Liga Erg.
2007/08 7 Bezirksliga 3 2:1
2020/21 8 Bezirksliga 3 2:1
2021/22 8 Bezirksliga 3 4:1
Bilanz: 3-0-0; Tore: 8:3

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. TuS WE Lügde

Marco Schlobinski

(ab). Auf dem Papier mag der TuS WE Lügde vielleicht nach einem machbaren Gegner aussehen, aber „im Moment ist für uns jeder Gegner wieder neu und jeder Gegner muss erst gespielt werden“, wirft SVE-Coach Marco Schlobinski an dieser Stelle ein. Fakt ist, wenn die Junx ihre „Qualität auf den Platz kriegen“ und eine „vernünftige Einstellungen“ haben, dann sie eine „sehr gute Mannschaft“, die sicherlich auch gegen Lügde bestehen kann. Wenn es allerdings „nur Spaß macht, offensiv zu spielen, und die defensiven Zweikämpfe zu vernachlässigen, und das betrifft die ganze Mannschaft, dann wird es schwer, in dieser Liga zu gewinnen“, so Schlobinski. Seine Truppe wird am Sonntag gefordert werden. Und die angespannte personelle Lage macht es nicht einfacher: „Unser Kader ist ein bisschen dünner, einige Leute können im Moment nicht trainieren aufgrund von Krankheit oder Urlaub, so dass auch wieder der ein oder andere Jugendspieler eingesetzt wird.“ Den TuS WE Lügde schätzt der Coach grundsätzlich stärker ein als letzte Saison, denn: „Sie spielen einen ganz anderen Ball unter dem neuen Trainer und versuchen auch, spielerische ins Spiel zu kommen und nicht nur über die Körperlichkeit. Und das macht Lügde in meinen Augen noch ein bisschen gefährlicher.“ Und nach dem Aufeinandertreffen im Kreispokal, als der SVEJO im Elfmeterschießen rausgeflogen ist, hätte Marco Schlobinski auch erwartet, „dass die auch mehr Punkte in der Liga holen, aber solche Umstellungen brauchen wahrscheinlich auch Zeit“. Apropos Pokalspiel, denn in der Partie Mitte August war Jerxen-Orbke „90 Minuten überlegen und wir fragen uns heute noch, wie wir das verlieren konnten. Aber das haben wir uns in Peckelsheim nach der ersten Halbzeit auch gefragt. Keine einfache Phase, in der sich der SV Eintracht Jerxen-Orbke derzeit befindet, daher hat diese Partie auch einen richtungsweisenden Charakter.

 

Auch TuS-Coach Arthur Wiebe hat das Pokalspiel noch im Kopf, er verbindet es aber mit deutlich besseren Erinnerungen als sein Gegenüber aus Jerxen-Orbke, zumindest, was den Spielausgang betrifft: „Wir treffen am Sonntag auf einen spielstarken Gegner, der uns bereits im Pokalspiel alles abverlangt hat und uns an dem Tag spielerisch überlegen war.“ Am Sonntag wird die Westfälische Eiche wieder „alles reinhauen und sehen, was am Ende dabei rumkommt“. Die Form des TuS WE Lügde ist gut, von den letzten vier Spielen ging nur das gegen den SV Dringenberg verloren, aus den anderen drei Partien holte man sieben der bisher zehn erreichten Punkte. Wenn es nach Arthur Wiebe geht, kommen am Sonntag drei weitere dazu. Verzichten muss der TuS auf jeden Fall lauf Philipp Deppe und Felix Wessel, ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Ole Nehrig und Robin Schlieker.

 

Bei einer Niederlage könnte der SV Eintracht Jerxen-Orbke nochmal unten reinrutschen, andererseits könnte man sich mit einem Sieg auch wieder nach oben orientieren. Das Paradebeispiel eines richtungsweisenden Spiels. Der TuS WE Lügde kann sich mit einem Dreier von unten absetzen. Für Spannung ist also gesorgt, wenn der Detmolder Unparteiische Christian Hesse (FSV Pivitsheide) die Partie um 15.30 Uhr anpfeift.

 

Alle Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke – TuS WE Lügde seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 8 Bezirksliga 3 4:2
2021/22 8 Bezirksliga 3 2:1
Bilanz: 5-0-0; Tore: 14:5

 

SV Höxter vs. TuS Lipperreihe

(ab). Für den Tabellendritten aus Höxter steht am Sonntag eine herausfordernde Aufgabe auf dem Plan. Denn es kommt „der ungeschlagene Tabellenführer an die Weserkampfbahn“. Spiele wie die gegen den TuS Lipperreihe sind solche, „für die man Fußball spielt“, freut sich SVH-Coach Marcel Peša tierisch auf diese Partie. Mit seiner Elf will er dem Spitzenreiter Paroli bieten und rechtzeitig zu diesem Spiel ist der SV Höxter in einer guten Form: „Wir sind Tabellendritter und seit vier Spielen ungeschlagen. Dementsprechend gehen wir auch mit einer Menge Selbstvertrauen ins Spiel.“ Am Gegner will man sich nicht orientieren, stattdessen wollen die Hausherren ihre „Stärken auf den Platz bringen und gleichzeitig die Stärken von Lipperreihe sowohl durch taktische Ideen als auch durch Leidenschaft und Laufbereitschaft eindämmen“. Voller Einsatz ist garantiert: „Wir werden alles dafür tun, um die Punkte in Höxter zu behalten.“

 

Auch für den TuS Lipperreihe wird dieses Spiel alles andere als ein Spaziergang. Coach Markus Rüschenpöhler hatte den SVH „vor der Saison auch ganz weit oben eingeplant“. Eine „dynamische Truppe mit viel Tempo und Qualität, besonders in der Offensive“ bescheinigt der Coach den Gästen. Nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten hat sich der SV Höxter „dort eingefunden, wo ich sie erwartet hatte“. Ergo wird es eine „interessante Herausforderung für uns am Sonntag und eine lange Anreise“. In Höxter ist es „immer unangenehm zu spielen, aber wir werden uns dem stellen und wollen auch am Sonntag weiter ungeschlagen bleiben“, lässt Rüschenpöhler an den Zielen keine Zweifel aufkommen. Die beiden besten Offensivreihen der Liga treffen am Sonntag aufeinander, demzufolge erwartet Markus Rüschenpöhler auch einen Gegner, der sich „nicht wie manch andere Gegner hinten verschanzen wird“. Zur Personalsituation kann der Coach aktuell wenig sagen, erst nach dem Abschlusstraining am Freitag wird entschieden, wie sich der Kader zusammenstellt. „Auch bei uns ist es so, dass einige erkrankt sind, manche sind verletzt. Wir müssen mal schauen, wer zur Verfügung steht“, erklärt Rüschenpöhler. Grundsätzlich verfügt der TuS über einen „guten und großen Kader und dem vertrauen wir auf jeden Fall“. Und auch genügend Wechseloptionen wird der Coach zur Verfügung haben.

 

Es ist das Top-Spiel des zwölften Spieltags, der Tabellendritte trifft auf den Tabellenführer. Letzte Saison konnte Lipperreihe beide Spiele gewinnen. Das will der SV Höxter diese Saison verhindern. Ob der Elf von Coach Marcel Peša das gelingt, zeigt sich ab 15.30 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Niklas Horenkamp (Hövelhofer SV) aus dem Kreis Paderborn.

 

Alle Ergebnisse von SV Höxter – TuS Lipperreihe

Saison Level Liga Erg.
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 0:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:2

More in Bezirksliga Staffel 3