Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 12. Spieltag 2022/23

Hier ist die Vorschau vor den acht Partien im Detmolder Kreisunterhaus. Lippe-Kick liefert euch die frischesten Informationen.

 

Zuckerstadt-Duell unter alten Bekannten

Kreisliga B Detmold (hk). Nach dem kampflosen 2:0-Erfolg gegen die nicht angetretene Reserve der SF Berlebeck-Heiligenkirchen folgt für den Klassen-Streber TuS Kachtenhausen am Sonntag das Heimspiel gegen den guten Aufsteiger SG Hiddesen/Heidenoldendorf III. Der erste Verfolger SG Istrup/Brüntrup muss derweil in den lippischen Südosten reisen, gastieren sie bei der Reserve der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Es gibt auch spannende Partien mit Derby-Charakter. Der FC Augustdorf empfängt etwa den SuS Pivitsheide zum Duell der Zweitvertretungen. FC Cavo Lage begrüßt den BSV Müssen. Oder der SC Türkgücü Detmold bekommt es mit den SF BHK II zu tun.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

FC Augustdorf II vs. SuS Pivitsheide II

Adam Penkalla

(hk). Mit fünf Niederlagen in Serie geht der FC Augustdorf II in dieses Heimspiel gegen den Nachbarverein. Der letzte dreifache Punktgewinn liegt bereits etwas länger zurück. Am 18. September wurde beim Aufsteiger SG Brakelsiek/Wöbbel II satt mit 4:0 triumphiert.

Seither schossen die Sandhasen sieben Tore, doch kassierten auch 22 Gegentore. Die Augustdorfer haben sechs Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsrang, fünf mehr als der kommende Gegner SuS Pivitsheide II. FCA II-Co-Trainer Adam Penkalla gibt seinem Team folgende Marschroute mit auf den Weg: „Wir haben seit Wochen nicht mehr gewonnen. Wir achten jetzt nicht mehr auf den Gegner. Analyse hin oder her“, bemüht der Blondschopf den berühmten und oft bemühten Tunnelblick. Er fordert von seinen Spielern: „Wir müssen endlich den Bock umstoßen, endlich wieder Punkte einfahren, nach 90 Minuten etwas Zählbares in der Hand haben. Mehr zählt jetzt einfach nicht“, möchte Penkalla endlich mal wieder in bester Stimmungslage die Reise gen heimatliche Gefilde antreten.

 

Ebenfalls dringend auf Punkte angewiesen ist der SuS Pivitsheide II. Das Team von Chefcoach Anton Brum besitzt gerade einmal ein minimales Polster von einem Zähler auf einen Abstiegsrang.

Henning Diekmann

Gerne erinnert sich SuS-Obmann und Spieler Henning Diekmann an die Punkteteilung im vergangenen Jahr an gleicher Stelle zurück. Vor heimischer Kulisse gelang im letzten Vergleich ein deutlicher Erfolg. Er ordnet die Verhältnisse jetzt bei Lippe-Kick ein: „Ich gehe von einem schweren Spiel aus, in dem wir auf jeden Fall Außenseiter sind. Wir wollen auf jeden Fall das Positiv-Erlebnis mit dem Punktgewinn gegen Türkgücü zuletzt mitnehmen.“ Allerdings ist er sich absolut im Klaren, dass diese Herausforderung extrem knifflig sein wird. Schließlich charakterisiert er den FC Augustdorf II als eine „sehr unbequeme, robuste und zweikampfstarke Mannschaft.“ Deshalb wird es wohl vor allem auf die physischen Tugenden definitiv ankommen, um die Festung Schlingsbruch erfolgreich einzunehmen.

 

Tobias Bartneck ist ab 12.30 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz am Schlingsbruch in Augustdorf.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf II – SuS Pivitsheide II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 7:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 0:1
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 1:4
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 2:3
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 7:2
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 0:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 0:0
Bilanz: 2-1-4; Tore: 17:12

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II vs. Spvg Hagen-Hardissen

(ab). Gemeinsam sind die SG Brakelsiek/Wöbbel II und die Spvg Hagen-Hardissen aus der Kreisliga C2 Detmold aufgestiegen. Mit zwölf Punkten Rückstand lief die SG als Zweiter ins Ziel ein. Schon damals war der Rückstand also bemerkenswert. Und der Abstand zwischen den beiden Teams ist aktuell „größer als letzte Saison. Hagen-Hardissen ist der klare Favorit“, meint SG-Coach Julian Kriete. Der bisherige Saisonverlauf gibt ihm recht. Während die Spvg Hagen-Hardissen im oberen Drittel mitspielt, ist für die SG Brakelsiek/Wöbbel II Abstiegskampf angesagt. Um gegen den Mitaufsteiger was zu reißen, sind „Wille und Leidenschaft gefragt. Dazu müssen wir cleverer agieren als zum Beispiel noch gegen Müssen“, so Kriete. Abschenken wird die SG definitiv nichts und auch der Kader wird voll sein. Wie genau die SG das Spiel angeht, ist „noch nicht beschlossen“.

 

Im letztjährigen Hinspiel begegneten sich beide Teams noch auf Augenhöhe, denn die Spvg Hagen-Hardissen ist „nicht über ein 1:1 hinausgekommen“. Im Rückspiel hat die SG dann „auf das Spiel verzichtet“, erinnert sich Spvg-Kicker Julian Krein. Wenn er einen Blick auf den Kader wirft, dann stellt er fest, dass der „annähernd gleich geblieben“ ist. Aber auch Julian Krein sieht den Unterschied zwischen den beiden Aufsteigern aktuell größer als noch letzte Saison: „Ich denke, wir gehen aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs als Favorit in das Spiel und wollen natürlich die drei Punkte mitnehmen.“ Personell können die Hausherren nahezu aus dem Vollen schöpfen. „Und alle sind heiß auf das Spiel“, scharrt nicht nur Julian Krein mit den Hufen.

 

Um 12.30 Uhr beginnt die Partie, geleitet wird sie von Daniel Schinowski.

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. SG Istrup/Brüntrup

Holger Piepenhagen

(ab). Das 1:4 bei TuRa Heiden II war die fünfte Niederlage in Folge für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II. Zu Saisonbeginn spielte die Piepenhagen-Elf eine gute Rolle und war sehr gut platziert, lag teilweise sogar vor der ersten Mannschaft der SG. Doch in den letzten Wochen ist die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II bis auf Rang zehn durchgereicht worden. Gegen die SG Istrup/Brüntrup droht die nächste Pleite. „Das Heimspiel gegen Istrup/Brüntrup wird eine Mammutaufgabe für uns“, so Coach Holger Piepenhagen. Besonders die Offensive zollt dem Coach jede Menge Respekt ab: „Sie haben eine unfassbar gute Offensive mit 65 geschossenen Toren, allein 23 davon von Fabio Cucchiara.“ Doch den aktuell besten Torjäger der Liga auszuschalten, wird nicht reichen, denn wenn Cucchiara nicht trifft, erzielt eben jemand anderes die Tore, so wie Labinot Delolli, der letzte Woche viermal traf und auch bereits bei zehn Saisontoren steht. Dennoch wird das Hauptaugenmerk der Hausherren auf der Defensive liegen: „Darauf liegt die maximale Aufmerksamkeit, damit wir versuchen können, irgendwie diese Offensive auszubremsen“, so Piepenhagen. Er verspricht: „Wir alles reinwerfen, um uns dagegen zu wehren und versuchen, gleichzeitig ein paar Nadelstiche zu setzen, um das das Unmögliche möglich zu machen und vielleicht einen Punkt mitzunehmen.“ Holger Piepenhagen weiß aber, „wie schwer die Aufgabe wird“. Wenigstens sieht es personell gut aus, fehlen werden lediglich Dennis Köster, Dominic Behde, Joon Schrader und Joshua Peters.

 

Angesprochen auf den Gegner sagt SG-Obmann Andre Georg: „Unterschätzen darf man niemanden in der Liga. Außerdem weiß man immer nicht, wer so aus der ersten aushilft und eventuell in der zweiten aushilft.“ Er will damit sagen, dass das Spiel kein Selbstläufer sein wird, wenngleich die Formkurven der beiden Teams unterschiedlicher gar nicht verlaufen könnten. Und auch „der Platz wird mit Sicherheit schwer zu bespielen sein“. Motivation ist reichlich vorhanden, denn die SG Istrup/Brüntrup hat mit den Gastgebern „noch eine Rechnung offen“. In der letzten Saison trotzte die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II der SG Istrup/Brüntrup, ebenfalls in Falkenhagen, ein 2:2 ab, was später noch am grünen Tisch in einen 2:0-Sieg für die Gäste umgewandelt wurde. Um am Sonntag dreifach zu punkten, wir des wichtig sein, dass sich die Weskamp-Elf auf ihr eigenes Ding konzentriert und sich „nicht aus der Ruhe bringen“ lässt und ihr „bestmögliches Spiel“ aufzieht. Ein kampfbetontes Spiel wird es mit Sicherheit trotzdem werden, also heißt es auch: „Kampf annehmen und dagegenhalten. Wir fahren auf jeden Fall nicht den weiten Weg nach Falkenhagen, um ohne drei Punkte wieder nach Hause zu fahren.“ Personell gibt es für Coach Falk Weskamp keinerlei Grund zu klagen.

 

Schiedsrichter Sascha Kreye pfeift das Spiel um 13.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II – SG Istrup-Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 2:2
Bilanz: 0-1-0; Tore: 2:2

 

FC Cavo Lage vs. BSV Müssen

(hk). Der FC Cavo Lage hat sich in dieser Spielzeit richtig gut eingegrooved. Drei der jüngsten vier Partien haben sie gewonnen, sich dabei auch als außerordentlich torhungrig präsentiert. Einzig das Gastspiel beim SuS Pivitsheide II verloren sie mit 3:9. Ansonsten sprangen in torreichen Partien Siege gegen den FC Augustdorf II (5:3), SF Berlebeck/Heiligenkirchen II (9:6) und zuletzt bei der SG Hiddesen-Heidenoldendorf III (7:4) heraus. All dies hat auch dazu geführt, dass sie mittlerweile einen Vorsprung von fünf Zählern auf einen Abstiegsrang geschaffen haben. Am Sonntag folgt das Zuckerstadt-Derby gegen den BSV Müssen. Cavo-Sprachrohr Djar Guro verkündet gegenüber Lippe-Kick: „Ein Derby, worauf wir uns ganz besonders freuen.“ Der Respekt vor dem blau-weißen Nachbarverein ist gewaltig, denn: „BSV ist eine starke Mannschaft und ich glaube auch, sie sind besser, als die Tabelle hergibt.“ Immerhin verfügt der A-Liga-Absteiger schließlich über „viele gute Spieler“, die sogar persönlich wohlauf bekannt sind. Einige Cavonisten spielten sogar einst für den Ballspielverein aus Müssen. Auch Guro selbst kickte einst in der Jugend dort. Um den dritten Sieg in Serie einzufahren, gibt er seinen Spielern folgende Zielsetzung mit auf den Weg: „Wir wollen dem BSV Müssen die Stirn bieten und über 90 Minuten alles abverlangen. Wir möchten und müssen auch punkten, um uns ein Polster auf die unteren Plätze aufzubauen“, möchten sich die Lagenser schließlich etwas Winterspeck anfuttern, um im Frühjahr 2023 etwas beruhigter die Spiele angehen zu können. Die gesperrten Qendrim Musa und Silo Yalcin fallen aus. Ansonsten können die Cavonisten ihre Bestformation aufbieten. Guro reibt sich im Gespräch mit Lippe-Kick bereits die Hände: „Wir freuen uns sehr auf diese Begegnung.“

 

Andre Plaß

Eine ganz markante, aber definitiv auch einleuchtende Gemeinsamkeit mit dem Gegner hat BSV-Trainer Andre Plaß bereits beobachtet: „Wir wollen unbedingt gewinnen, das ist klar. Ich denke, der Gegner auch!“

Zur ganzen Wahrheit gehört auch: Der BSV Müssen liegt bereits elf Zähler hinter der Tabellenspitze zurück, weshalb sie zum Siegen verdammt sind, fleißig ihre Hausaufgaben erledigen müssen.

Abwechslungsreich waren die jüngsten drei Partien für die Blau-Weißen, gab es doch jeweils einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage. Plaß wünscht sich von seinem Team: „Wir müssen schnell in unsere Abläufe kommen und ein schnelles Gegentor verhindern. Das“, so erinnert er sich noch hervorragend an das 1:1-Heim-Remis gegen die SG Hiddesen-Heidenoldendorf II zurück, „hat uns letzte Woche total aus dem Konzept gebracht.“ Am Sonntag wollen die Müssener ihre Abwehr von Anpfiff an dichthalten. Bis zu zwei Akteure könnten tatsächlich ausfallen. Weil die BSV-Reserve allerdings spielfrei hat, kann dies mit ausreichend Personal kompensiert werden.

 

Markus Michael Zmijewski ist ab 13.00 Uhr der Schiedsrichter auf dem Kunstrasenplatz am Lagenser Werreanger.

 

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. TuRa Heiden II

(ab). Eine vermeintlich lösbare Aufgabe hat die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen am Sonntag vor der Brust. Findet auch Maurice Hasse: „Auf dem Papier sind wir der Favorit und das wollen wir auf dem Platz zeigen. Wir werden Heiden aber definitiv nicht unterschätzen, gegen unsere zweite Mannschaft haben sie sehr deutlich gewonnen und ich denke schon, dass sie uns alles abverlangen werden.“ Leicht zu bespielen sein wird der Rasen in Falkenhagen mit Sicherheit nicht, „trotzdem wollen wir versuchen, Fußball zu spielen und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken“. Viel wird aber auch „von der Lauf- und Kampfbereitschaft“ eines jeden einzelnen Spielers abhängen, damit die drei Punkte in Falkenhagen bleiben. Personell drückt den Hausherren ein wenig der Schuh, denn Timo Ellermann und Felix Berkel fallen sicher aus und hinter den Einsätzen von Christoph Ohle und Philipp Herber stehen noch dicke Fragezeichen. Und Maurice Hasse selbst muss erstmal schauen, wie viel Luft er nach seiner Corona-Infektion am Sonntag hat.

 

Das Spiel in Falkenhagen ist für TuRa Heiden II „eines der schwersten Spiele“, so Coach Andreas Bösener. Nach dem 4:1 über die zweite Mannschaft der SG am letzten Wochenende wird sich der Aufsteiger auch auswärts bei der ersten Mannschaft sicher nicht verstecken: „Wir müssen wieder alles raushauen, wie am Sonntag. Dann ist vielleicht ein Punkt für uns drin.“ Und damit, so Bösener, wäre er auch „total zufrieden“. Aber auch, wenn seine Elf erneut drei Punkte holen würde, würde der Coach „nicht nein sagen“. Er geht davon aus, am Sonntag eine schlagkräftige Truppe auf das Feld schicken zu können. „Ich wünsche mir ein schönes Spiel, am liebsten mit dem besseren Ende für uns“, so Andreas Bösener abschließend.

 

Schiedsrichter der Partie ist Andre Klaas, Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

SC Türkgücü Detmold vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Mit der zweiten Mannschaft der SF Berlebeck-Heiligenkirchen II gibt es keinerlei Berührungspunkte, aber „wir sind gerne in Heiligenkirchen“, so Obmann Imdat Aksu. Aus gutem Grund: „Die Sportfreunde sind faire Sportsmänner und sind durchweg gastfreundlich.“ Nur „Geschenke von den Sportfreunden wird es keine geben“, so Aksu. Geschenkt haben wollen die Gastgeber aber auch nichts, sondern sich jeden einzelnen Punkt redlich verdienen: „Wir wollen unser Spiel aufziehen und mit unseren beiden Rückkehrern Ismael Saeed Qasm (zuletzt rotgesperrt) und Volkan Arslan (Leistenprobleme) den Angriff wieder wie gewohnt besetzen“, berichtet der Obmann weiter. Coach Erhan Eksioglu hat unter der Woche das Kurzpassspiel trainieren lassen und euch nicht wenige Konditionseinheiten eingestreut. Nicht mehr zum Kader gehört Ahmet Firinci, den es wohnlich nach Schieder-Schwalenberg gezogen hat. Imdat Aksu wünscht ihm „sportlich und privat weiterhin alles Gute“. Seit Saisonbeginn ist Ahmet Firinci bereits der zwölfte Spieler, der den SC Türkgücü Detmold verlassen hat.

 

Fünf Niederlagen in Folge und zuletzt der Nichtantritt gegen den TuS Kachtenhausen. Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II haben schon angenehmere Zeiten durchgemacht. Auch beim SC Türkgücü Detmold sind die Sportfreunde klarer Außenseiter. Mit drei Punkten halten die SF BHK II aktuell die rote Laterne in ihren Reihen. Die soll nach Möglichkeit weitergereicht werden. Am liebsten schon am Sonntag.

 

Um 15.00 Uhr pfeift der Unparteiische Ersan Ersoy die Partie an.

 

TuS Kachtenhausen vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

(ab). Ohne nennenswerte Veränderungen geht der TuS Kachtenhausen das Spiel gegen den Aufsteiger an. „Die gewohnten Jungs sind an Bord, die auch in den letzten Wochen schon die Siege für den TuS eingefahren haben“, so Jürgen Bolinger, der selbst allerdings noch eine Weile pausieren muss. Mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III kommt ein Aufsteiger, „der sich im Mittelfeld der Tabelle rumtreibt“. Zur Spielweise der SG kann Bolinger nicht viel sagen, aber „den ein oder anderen Kicker kennt man namentlich aus der ersten Mannschaft, die auch teilweise Kreisliga A und Bezirksliga gespielt haben, aber davon brauchen wir uns nicht abschrecken lassen“. Ein Selbstläufer wird es zwar nicht, denn „Hiddesen III hat ja schon einigen Favoriten die Punkte gestohlen“, aber mit einem klaren Ziel geht Kachtenhausen in das Spiel: „Wir müssen hochkonzentriert an die Sache rangehen und möglichst früh ein, zwei Tore schießen, um nicht in Schwulitäten zu kommen, dann sollten die drei Punkte auch am Haferbach bleiben.“

 

Für Nils Hinder ist der TuS Kachtenhausen „die stärkste Mannschaft der Liga. Die haben schon einen bockstarken Kader, der meiner Meinung nach auch in der A-Liga gute Ergebnisse holen würde“. Der SG-Kicker geht auch fest davon aus, „dass sie dieses Jahr hochgehen, auch, wenn wir nicht mal die Hinrunde beendet haben“. Bei dieser Ausgangslage weiß aber auch jeder, „was das Sonntag für ein Spiel wird. Wir sind klarer Außenseiter und werden versuchen, geschlossen und kompakt zu verteidigen und das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Das ist Sonntag einfach so, da braucht man auch gar nicht um den heißen Brei herumreden“. Die weiterhin sehr angespannte personelle Lage tut ihr Übriges dazu. „Wir schauen was geht“, so Hinder. „Das Wichtigste wird einfach sein, dass wir uns anständig verkaufen.“

 

Auch in Kachtenhausen ist um 15.00 Uhr Anstoß. Schiedsrichter der Partie ist Chris Brocke.

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Ein „unberechenbarer Gegner, der in der Lage ist, jeden Gegner zu schlagen“ ist der SV Diestelbruch-Mosebeck II in den Augen von SG-Coach Halis Kacan. Und weiter: „Sie haben die letzten Spiele gut gespielt. Wir müssen auf jeden Fall das Spiel sehr ernst nehmen.“ Einen Spieler des SV Di-Mo II gilt es besonders im Auge zu behalten: Stürmer Rick Rüther. „Der ist ein sehr guter Spieler, zweikampfstark und hat einen guten Schuss“, meint Kacan anerkennend. Doch all das ist nebensächlich für Halis Kacan und die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II: „Wir schauen auf uns. Wir spielen zu Hause und da sind wir diese Saison noch ungeschlagen und das soll auch so bleiben.“ Anknüpfen soll seine Mannschaft da, wo sie nach guter Anfangsphase gegen den BSV Müssen aufgehört hat. „In den ersten 20 Minuten standen wir sehr gut und damit müssen wir weitermachen“, fordert Kacan. Zudem muss sich die Torausbeute verbessern: „Wir müssen uns Chancen nutzen und vorne eiskalt werden. Da sind wir noch zu schläfrig und unkonzentriert.“

 

Christian Laue, der Coach des SV Diestelbruch-Mosebeck II, hat eine hohe Meinung von der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II: „Sicherlich ein ganz harter Brocken für uns. Sie sind zu Hause ungeschlagen.“ Doch auch der SV Diestelbruch-Mosebeck II hat in den letzten Partien Konstanz in sein Spiel bekommen, „was Einsatz und Aufwand angeht und sind dadurch dann auch kein leichter Gegner“. Und so rechnet Laue mit einem „Spiel auf Augenhöhe, aber nur, wenn wir wieder bereit sind, an unsere Grenzen zu gehen“. Allerdings ist die personelle Lage aktuell katastrophal bei den Dörenwald-Kickern, denn die Ausfallliste ist lang. Besonders der Ausfall von Robin Meier fällt ins Gewicht, denn er war zuletzt „sehr wichtig“, so Laue, der hofft, mit „mehr als elf Mann anreisen zu können. Aber auch die reichen, um Punkte zu holen“.

 

Schiedsrichter Thomas Pauls hat die Spielleitung. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – SV Diestelbruch-Mosebeck II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 4:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 2:5
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 5:3
Bilanz: 2-0-1; Tore: 11:8

More in Kreisliga B Detmold