Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 12. Spieltag 2022/23

Für den Post TSV Detmold geht es am Sonntag nach Paderborn, wo der SV Heide-PB Gastgeber sein wird. Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt.

 

 

Patscha: „Wir haben etwas gutzumachen“

Landesliga 1 (ab). Nach zwei Niederlagen in Folge braucht der Post TSV Detmold mal wieder ein Erfolgserlebnis, um nichts ins Niemandsland der Tabelle abzurutschen. Vielleicht kommt die Reise nach Paderborn da ganz gelegen. Als Vorletzter empfängt der SV Heide-Paderborn den Post TSV Detmold, mit gerade einmal sechs Punkten aus elf Spielen ist die Saison der Gastgeber bislang alles andere als gut verlaufen.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SV Heide-Paderborn vs. Post TSV Detmold

Der SV Heide-Paderborn absolviert aktuell seine dritte Saison in der Landesliga Staffel 1. Seit Sommer dieses Jahres ist Björn Schmidt als Trainer der SVH. Schon wieder. Denn bis 2015 füllte er dieses Amt schon einmal aus. Vor seiner Rückkehr betreute er den Hövelhofer SV in der Landesliga. Doch nicht nur auf der Trainerbank hat sich etwas getan im Sommer, wie Schmidt gegenüber Lippe-Kick erklärt: „Wir haben im Sommer einen großen personellen Umbruch vollzogen und wussten daher um den notwendigen Findungsprozess.“ Der dauert aktuell noch an, wenngleich die Formkurve nach oben zeigt. Dennoch ist die Ausbeute von einem Sieg und drei Remis aus elf Spielen ausbaufähig. Mit sechs Punkten rangiert der SV Heide-Paderborn derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Gastgeber setzen hauptsächlich auf junge Spieler: „Grundsätzlich versuchen wir eine möglichst große Durchlässigkeit aus dem eigenen Jugendbereich zu praktizieren. Das braucht Zeit, ist aber eine lohnenswerte und reizvolle Perspektive“, so Schmidt. Er sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg: „Wir machen Woche für Woche Fortschritte, deshalb werden wir den eingeschlagenen Weg auch am Sonntag weitergehen.“

 

Eine Sache gilt nicht nur, aber auch in der Landesliga: „Man darf in der Liga keinen Gegner unterschätzen. Jeder kann jeden schlagen, das hat sich am letzten Wochenende auch wieder gezeigt“, so Post TSV-Coach Andre Patscha. Gegen den FC Bad Oeynhausen setzte es ein 0:2. Es war die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen. „Es geht keiner einfach so durch die Liga“, abgesehen von Nieheim und Maaslingen vielleicht, aber „darunter kann jeder jeden schlagen“, betont Patscha nochmals. Zudem kommt es auch immer auf die Tagesform an: „Ist der Gegner gut drauf, dann kann es immer schwer werden und von daher darf man keinen Gegner einfach so angehen, sondern man muss sie alle vernünftig anpacken.“

Andre Patscha

Es gibt ein gutes Argument dafür, dass der Post TSV Detmold am Sonntag mit drei Punkten im Gepäck nach Hause fährt: „Wir haben etwas gutzumachen. Die letzten zwei, drei Spiele haben wir nicht so gut ausgesehen und auch keine Punkte mit nach Hause genommen. Deswegen wollen wir unbedingt am Sonntag wieder drei Punkte einfahren, um so schnell wie möglich die 40 Punkte zu sammeln.“ Auch der SV Heide-Paderborn hat „seine Qualitäten“, weiß Patscha. Etwas erschwert wird die Angelegenheit durch die personelle Lage, denn aktuell sind eine gute Handvoll Spieler im Urlaub beziehungsweise angeschlagen, zudem wird Marco Rüskaup in diesem Jahr vermutlich kein Spiel mehr machen können. Er hat gegen den TuS Tengern „einen draufgekriegt und da müssen wir das MRT abwarten“, so Patscha. Von Personalnot würde der Coach zwar noch nicht sprechen, denn fehlen „ein paar Leutchen, die sonst immer dabei waren“. Andererseits ist der Kader breit aufgestellt: „Jetzt müssen einfach mal die anderen in die Bresche springen.“

 

Der Post TSV Detmold will nach zwei Niederlagen in Folge in Paderborn wieder einen Dreier einfahren. Das wird kein Spaziergang, auch, wenn der SV Heide-Paderborn bislang nicht von Erfolgen verwöhnt wird. Eine etwas weitere Anfahrt hat Schiedsrichter Raphael Blome, der für den FC Remblinghausen im Hochsauerlandkreis pfeift. Jonas Henne und Martin Knecht sind die Assistenten.

 

Alle Ergebnisse von SV Heide-Paderborn – Post TSV Detmold

Saison Level Liga Erg.
2018/19 8 Bezirksliga 3 3:1
2019/20 8 Bezirksliga 3 2:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 5:1

More in Landesliga Staffel 1