Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 13. Spieltag 2022/23

In den sieben Sonntagsspielen geht es hoch her, besonders im Derby zwischen Müssen und Kachtenhausen.

 

 

Derby in Müssen – Aufsteigerduell in Heiden

Kreisliga B Detmold (ab). Kann der BSV Müssen dem souveränen Tabellenführer aus Kachtenhausen am Sonntag die erste Niederlage der Saison zufügen oder wahren die Gäste ihren Status als einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga? Hinter dem TuS bringt sich die SG Istrup/Brüntrup in Position, um den Rückstand zu verkürzen. Die Weskamp-Elf ist gegen den SuS Pivitsheide II klarer Favorit. Auch die Spvg Hagen-Hardissen will gegen die formstarke SG Hiddesen/Heidenoldendorf II ihren vierten Platz verteidigen. Die dritte Mannschaft der SG trifft zu Hause auf den SC Türkgücü Detmold. Im Tabellenkeller stehen sich die Aufsteiger TuRa Heiden II und SG Brakelsiek/Wöbbel II gegenüber. Außerdem trifft der SV Diestelbruch-Mosebeck II auf den FC Cavo Lage und die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II auf den FC Augustdorf II.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. SC Türkgücü Detmold

(ab). Auf der einen Seite weiß Nils Hinder zwar nicht, „was auf uns zukommt“, er ist aber „fest davon überzeugt, dass uns ein sehr starker Gegner gegenüberstehen wird. Sie sind eine Erstvertretung und damit auch Favorit in dieser Partie“. Dennoch will der Aufsteiger „definitiv versuchen zu punkten“. Der SG-Kicker rechnet mit einem Gegner, der „gut den Ball laufen lassen kann“ und „ballsicher“ unterwegs ist. Attribute, die auch auf die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III zutreffen. Nun hofft Hinder noch, dass die Hausherren auch „eine ähnliche Einsatzbereitschaft, vor allem im Zweikampfverhalten, wie gegen Kachtenhausen“ abruft. Denn wenn die SG an diese Leistung anknüpfen kann, ist auch gegen den SC Türkgücü Detmold was drin. Und da es personell aktuell noch gut aussieht, sollte es das Ziel sein, „mindestens zu punkten“.

 

Imdat Aksu, der Obmann des SC Türkgücü Detmold, hat eine hohe Meinung vom kommenden Gegner: „Aufstiegswunder würde ich die Mannschaft mit dem vielleicht größten Kader der B-Liga nennen.“ Zudem trifft man auch auf „einige gute Freunde, die auch mal unser Trikot getragen haben. Nach dem Spiel gibt es vielleicht ein Bierchen, aber Geschenke können wir von den ehemaligen Türkgücü-Spielern nicht erwarten“, ist sich Aksu sicher. Nach der dürftigen Vorstellung letzte Woche gegen die SF BHK II hat Coach Erhan Eksioglu „die passenden Worte gefunden, um die Jungs anzustacheln“, so Aksu. Ausfälle hat der Sportclub keine zu beklagen. Der Obmann rechnet mit einem „fairen Spiel und vielen positiven Emotionen“.

 

Um 12.15 Uhr beginnt diese Partie. Die Spielleitung hat Heike Schnittcher.

 

 

TuRa Heiden II vs. SG Brakelsiek/Wöbbel II

(ab). Die Stimmung in der Mannschaft des TuRa Heiden II ist „in Ordnung, die Niederlage letzte Woche haben wir direkt abgehakt“, erzählt TuRa-Co-Trainer David Goltermann. Man richtet den Blick auf den nächsten Gegner: „Wir müssen gegen Brakelsiek unsere Stärken auf den Rasen kriegen, nämlich mannschaftlich geschlossen kompakt verteidigen und das über 90 Minuten.“ Wenn die Hausherren das schaffen und das „Offensivspiel effektiv ist, denke ich, dass wir drei Punkte holen können auf unserer Kampfbahn“, so die Einschätzung von Goltermann. Wenn man aber nur ein Prozent nachlässt und unaufmerksam ist, „wird es schwer. Das begleitet uns genauso in jedem Spiel“. Der Kader ist zwar nach wie vor nicht komplett, „da wir immer noch Dauerverletzte haben. Dennoch sehe ich uns für Sonntag super aufgestellt“.

 

Für die SG Brakelsiek/Wöbbel II gibt es kein Spiel, wo Coach Julian Kriete nicht sagen würde, dass es „richtig schwer wird. Wir wissen, wo wir stehen und dass wir uns jeden Sonntag sehr lang machen müssen, um was zu erreichen“. So auch am Sonntag im Aufsteigerduell bei TuRa Heiden II. Nach Punkten könnte die SG zu Heiden II aufschließen und bis auf einen Zähler herankommen. Der Kader für dieses Unterfangen sieht bis jetzt noch gut aus, ob es allerdings für Stammkeeper Luca Ernst schon wieder reicht, entscheidet sich erst kurzfristig. Die Gäste wollen versuchen, „das Spiel eng zu gestalten, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren“, so Kriete.

 

Schiedsrichter der Partie ist Gani Yildirim. Um 12.30 Uhr geht es los.

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. FC Cavo Lage

(ab). Christian Laue, der Coach des SV Diestelbruch-Mosebeck II, wünscht im Namen der Mannschaft Cavo-Kicker Endrit Merovici gute Besserung. „Eine schwere Verletzung wünscht man keinem“, so Laue. Aufgrund des Fehlens von Merovici und den roten Karten letzte Woche ist Cavo sicherlich personell etwas knapp besetzt“, vermutet Laue, warnt aber auch, denn „so eine Situation kann bei auch eine Jetzt-erst-recht-Mentalität auslösen“. Genau diese Mentalität braucht der SV Di-Mo II nach dem schwachen Auftritt letzte Woche aber auch selbst und dabei ist es „völlig egal, wer beim Gegner dabei ist oder nicht“. Christian Laue stellt klar: „Wir wollen drei Punkte zu Hause behalten.“ Die Trainingswoche bezeichnet der Coach als „ordentlich“, denn personell hat der Coach diese Woche „endlich Mal wieder die Wahl“, gleichzeitig aber die Qual, denn er kann „nicht alle einsatzfähigen Spieler nominieren“. Christian Laue freut sich auf das Spiel und ist gespannt, „wie beide Mannschaften mit ihren Rückschlägen der letzten Woche umgehen“.

 

Auf dem Papier sieht Dyar Guro den SV Diestelbruch-Mosebeck II als „die stärkere Mannschaft“ an, doch die Gäste haben gezeigt, „dass wir vor allem gegen die mittleren Tabellenplätze punkten können und das müssen wir wieder tun“. Allerdings ist der FC Cavo Lage, teils selbstverschuldet, massiv geschwächt. Erst „kurz vor dem Match wird klar sein, wer spielt“, so Guro. Eine „gute Mannschaft“ werden die Gäste aber stellen können. Das Sprachrohr des Vereins erinnert sich an vergangene Duell: „Wir haben spannende Spiele in der Vergangenheit gegen Di-Mo gehabt und müssen auf die Zähne beißen, um etwas mitzunehmen.“ Das ganze aber ohne die gesperrten Qendrim Musa, Besam Guro, Falah Semo und Silo Yalcin. Dazu kommen die verletzten Endrit Merovici und Sabri Türkin. Allesamt Spieler, „die eigentlich in der Startelf stehen“, so Dyar Guro.

 

Um 12.30 Uhr beginnt dieses Spiel, in dem ein Schiedsrichter-Gespannt zum Einsatz kommt. Schiedsrichter Bahattin Özdem wird von Fabian Schücke und Christian Grimm assistiert. Das Trio kommt aus dem Kreis Höxter.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck II – FC Cavo Lage

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 2:0 W
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:0

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II vs. FC Augustdorf II

(ab). Die Erleichterung war groß beim FC Augustdorf II nach dem Sieg am vergangenen Wochenende, das merkt auch eine Woche später noch, wenn man den Worten von Adam Penkalla zuhört: „Wir haben endlich Mal wieder gewonnen und möchten da weitermachen, wo wir am Sonntag aufgehört haben.“ Vor dem 9:1 gegen den SuS Pivitsheide II verlor der FCA II fünf Spiele am Stück. „Der Sieg tat uns gut“, so Penkalla. Die positive Energie wollen die Sandhasen für Sonntag mitnehmen. Auf Seiten der Gäste freut man sich auf das Wiedersehen mit Lukas „Tusche“ Tuschewitzki, die im Sommer vom FC Augustdorf II zurück zu den Sportfreunden gewechselt ist. Für Sonntag hat der FC Augustdorf II „einen großen und breiten Kader. Da können wir aus dem Vollen schöpfen“.

 

Um 12.30 Uhr pfeift Ralph Marquardt das Spiel an.

 

Alle Ergebnisse von SF Berlebeck-Heiligenkirchen II – FC Augustdorf II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 3:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:1

 

SG Istrup/Brüntrup vs. SuS Pivitsheide II

(ab). Für die SG Istrup/Brüntrup zählen am Sonntag „nur drei Punkte“, stellt Andre Georg zu Beginn direkt einmal klar. „Dafür müssen wir natürlich wieder alles geben“ und gerade spielerisch will die SG wieder „mehr zeigen und den Ball gut laufen lassen“. Der Obmann zeigt sich optimistisch, „dass wir das auf heimischen Geläuf auch wieder hinkriegen“. Nichtsdestotrotz gilt es, „von der ersten Minute an hellwach und auf alles gefasst zu sein“. Man will sich nicht dem Gegner anpassen, sondern das eigene Spiel durchbringen.“ Wenn wir das hinkriegen“, so Georg, „behalten wir die drei Punkte bei uns“. Personell sieht es gut aus beim Tabellenzweiten. Bis auf ein paar verletzte Spieler, die schon länger fehlen, sind alle Mann an Bord.

 

Eine große Herausforderung wird das Spiel am Sonntag für den SuS Pivitsheide II, denn die SG Istrup/Brüntrup ist „eine der absoluten Topmannschaften der Liga“, schätzt Henning Diekmann. „Dementsprechend wird für uns ein mega schweres Spiel, gerade nach dem letzten Ergebnis gegen Augustdorf.“ Seit langer Zeit ist der SuS „mal wieder etwas besser aufgestellt“, freut sich Diekmann. Und in der letzten Saison konnte der SuS Pivitsheide II sogar beide Spiele für sich entscheiden. Auch diesmal wollen sich die Gäste „so gut wie möglich verkaufen und dann schauen, was für ein Ergebnis dabei rumkommt“. Zunächst geht es aber darum, „mit einer vernünftigen Einstellung als Mannschaft aufzutreten“.

 

Schiedsrichter Markus Brühl pfeift das Spiel um 13.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von SG Istrup/Brüntrup – SuS Pivitsheide II

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 2:3
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 2:0
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 2:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 7:0
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 2:3
Bilanz: 3-0-2; Tore: 15:7

 

BSV Müssen vs. TuS Kachtenhausen

Simon Godesjohann

(hk). Definitiv nicht in die verbalen Brennnesseln begibt sich Andre Plaß, wenn er klarstellt: „Mit dem TuS Kachtenhausen haben wir es mit der aktuell besten Mannschaft zu tun.“

Denn der BSV Müssen-Trainer bemerkt im Gespräch mit Lippe-Kick: „Sie haben einen breiten Kader, der auch mal den einen oder anderen verletzten Spieler ersetzen kann.“ Ein markanter Unterschied zu seinem Team: „Diesen breiten Kader haben wir leider nicht.“

Zuletzt tranken die Blau-Weißen allerdings einen kräftigen Schluck Selbstbewusstsein, als der FC Cavo Lage beim 10:3 nach allen Regeln der Kunst filetiert wurde. Plaß hat dies im Hinterkopf, ebenso die eigenen Qualitäten, weshalb er selbstbewusst ankündigt: „Nichtsdestotrotz werden wir alles heraushauen, um die drei Punkte bei uns zu lassen.“ Nach drei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen belegen die Müssener den neunten Rang im Heim-Ranking. Noch nicht vollends geklärt ist, ob Mika Berhorst mitspielen kann. Simon Godesjohann und Marcel Esselmann müssen auch zukünftig verletzungsbedingt aussetzen.

 

Eine Mischung aus Respekt und Vorfreude herrscht im Lager des TuS Kachtenhausen vor der Stippvisite beim A-Liga-Absteiger. „Mit dem BSV Müssen bekommen wir eine harte Nuss zu bespielen. Für mich ist das auch eine der besten Mannschaften in dieser Liga“, erklärt TuSK-Spielmacher Jürgen Bolinger im Gespräch mit Lippe-Kick. Ein Aspekt überrascht ihn aber exorbitant: „Dass die Müssener in vielen Spielen Punkte liegen lassen haben, damit haben wohl die wenigsten gerechnet!“ So haben die Blau-Weißen doch in fünf ihrer insgesamt zwölf Partien Punkte liegen lassen. Ehrfurchtsvoll und staunend berichtet Bolinger, auf das jüngste gegnerische Spiel Bezug nehmend: „BSV hat sich ja letzte Woche wieder warm geschossen, mit zehn Treffern, allein Sören Rottschäfer machte davon ja schon sechs Dinger. Auf ihn müssen wir besonders aufpassen.“ Personell nahezu unverändert gehen die Haferbach-Jungs in das nachbarschaftliche Aufeinandertreffen. Ihm ist vollauf bewusst: „Um da etwas zu holen, müssen wir uns natürlich um einiges steigern.“

Jürgen Bolinger

Der letzte überzeugende Auftritt liegt bereits drei Wochen zurück. Es war ein 7:1-Heimerfolg gegen den SuS Pivitsheide II. Gegen die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen II feierten sie kampflos einen 2:0-Sieg. In der Vorwoche quälten sie sich zu einem mühsamen 2:1-Erfolg gegen den Aufsteiger SG Hiddesen Heidenoldendorf III. Die Defizite wurden thematisiert und analysiert. Durch diese mäßige Vorstellung ist der Motivationsgrad noch weiter angestiegen. Bolinger beobachtet empathisch: „Die Jungs sind heiß auf den nächsten Dreier!“ Für eine heißblütige Atmosphäre sollte auf dem Kunstrasenplatz im 3200 Einwohner-Dorf bestens gesorgt sein. Bolinger wünscht sich „bei diesem geilen Derby“ auch so einige TuSK-Anhänger, die den knapp vier Kilometer weiten Weg auf sich nehmen. Bolinger beansprucht dafür keine Glaskugel, um zu erahnen: „Ich denke, das Spiel könnte auf Augenhöhe sein.“

 

Daniel Senkiw ist ab 14.30 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Müssen.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – TuS Kachtenhausen seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2001/02 8 Kreisliga A Detmold 2:1
2002/03 8 Kreisliga A Detmold 6:2
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 3:2
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 2:3
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 1:3
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 0:2
2008/09 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 1:6
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 0:2
Bilanz: 3-0-7; Tore: 17:25

 

Spvg Hagen-Hardissen vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

(ab). Julian Krein, Kicker der Spvg Hagen-Hardissen, geht „von einem Spiel auf Augenhöhe aus, in dem Nuancen entscheiden werden“. Das verrät auch ein Blick auf die Tabelle, in der die Gäste nur vier Punkte hinter der Spvg liegen. Entsprechend hat Krein auch großen Respekt vor der SG: „HiHei II ist eine starke Truppe, vor der wir uns aber nicht verstecken werden.“ Doch der Wunsch nach drei Punkten ist groß bei den Hausherren, denn die wären auch wichtig, „um den Abstand zu den Verfolgern etwas zu vergrößern“, so Krein. Personell haben die Hausherren alle Jungs an Bord und freuen sich auf das „voraussichtlich letzte Spiel in Hagen in diesem Jahr“.

 

Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II betritt Neuland in Hagen. Zumindest Coach Halis Kacan kann sich nicht daran erinnern, schon einmal gegen die Spvg Hagen-Hardissen gespielt zu haben. Doch auch Kacan wirft einen Blick auf die Tabelle und muss feststellen, dass die Gastgeber „bislang eine gute Saison spielen. Deshalb ist es wieder ein schweres Spiel gegen eine starke Mannschaft.“ Doch seine Truppe ist „topfit und motiviert“, es gibt keine Ausfälle zu beklagen und die SG ist selbstbewusst und in guter Form. Seit sieben Spielen ist die Kacan-Elf mittlerweile ungeschlagen und will den positiven Trend am Sonntag fortsetzen. „Unser Ziel ist es, auch nach dem Spiel in Hagen noch ungeschlagen zu sein“, so Kacan. Der Coach macht sich noch Gedanken, wie er seine Mannschaft am Sonntag auf- und einstellt, ist sich aber sicher, „dass wir eine gute Lösung finden werden, um ein gutes Spiel abzuliefern“.

 

In Hagen geht es wie gewohnt um 15.00 Uhr los. Schiedsrichter der Partie ist Kohder Souleiman-Omairat.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Hagen-Hardissen – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 4:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 1-1-0; Tore: 5:1

More in Kreisliga B Detmold