Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 13. Spieltag 2022/23

Nach drei Niederlagen in Folge will der Post TSV Detmold gegen den VfL Theesen den Bock umstoßen. Einfach wird diese Aufgabe nicht.

 

Stößt Detmold den Bock gegen Theesen um?

Landesliga 1 (ab). Der Post TSV Detmold hat aktuell einen Lauf, allerdings in die falsche Richtung. Drei Niederlagen in Folge kassierte der Aufsteiger zuletzt, teils verdient, teils unnötig. Gegen den VfL Theesen, Absteiger aus der Westfalenliga, soll ein Dreier her, um sich im Tabellenmittelfeld einzupendeln. Die Gäste aus dem Bielefelder Nordwesten haben aus ihren letzten beiden Spielen auch nur einen Punkt geholt und wollen mit einem Sieg oben dranbleiben.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Post TSV Detmold vs. VfL Theesen

Andre Patscha

Mit Respekt blickt Post TSV-Coach Andre Patscha auf den kommenden Gegner: „Mit dem VfL Theesen kommt mit Sicherheit eine richtig große Nummer auf uns zu.“ Für Patscha ist der Westfalenliga-Absteiger „einer der stärksten Gegner“ und eine Mannschaft, „die wahrscheinlich noch am meisten Potential“ hat. Entsprechend rechnet der Coach auch mit einem „richtig schönen Spiel“ am Sonntag. Die Residenzler sind trotz zuletzt drei Niederlagen in Folge gut drauf. Ein paar Verletzungssorgen begleiten den Post TSV Detmold aktuell. So wird Marco Rüskaup langfristig ausfallen, Viktor Thomas und Zalem Özmen haben Leistenprobleme und bei Phillip Wichmann heißt es abwarten, ob es für Sonntag reicht. Dennoch wollen die Hausherren gegen Theesen „wieder so ein Spiel zeigen wie gegen Heide-Paderborn. Das war gut, aber leider mit dem bitteren Ende für uns“. Das soll sich diesmal ändern. Der Post TSV Detmold will wieder ein gutes Spiel machen, aber „diesmal mindestens einen Punkt bei uns auf dem Platz behalten“, so Patscha.

 

Mit 25 Punkten rangiert der VfL Theesen nach dem zwölften Spieltag auf Rang drei der Landesliga Staffel 1. Auf Tabellenführer Nieheim fehlen allerdings schon neun Punkte, selbst der zweitplatzierte SC RW Maaslingen ist schon fünf Punkte weg.

Engin Acar

Dennoch ist Coach Engin Acar, der den VfL vor der letzten Saison übernommen hatte, „mit den abgelaufenen Spielen insgesamt zufrieden“. Aktuell haben die Bielefelder aber „viel Pech mit den Verletzten“, hadert der Coach. Aus den letzten beiden Partien gab es für den Absteiger nur einen Punkt. Viel ungünstiger ist aber eine andere Tatsache: „Wir wollen gegen Detmold mal wieder treffen nach zwei Spielen ohne eigenen Treffer. Das ist für uns nicht üblich“, meint Acar. Den Post TSV Detmold schätzt der VfL-Coach als „intakte Truppe ein und als bisher starken Aufsteiger“. Wie letzte Woche beim 0:1 gegen den FC Nieheim werden die Gäste versuchen, „früh Druck auszuüben, um Detmold in ihrer Hälfte zu beschäftigen“. Für dieses Vorhaben kann Acar „nicht aus dem Vollen schöpfen“, wird aber „trotzdem eine gute Truppe auf den Platz bekommen“.

 

Nach drei Niederlagen in Folge will der Post TSV Detmold gegen den VfL Theesen wieder dreifach punkten. Die Gäste warten auch seit zwei Spielen auf einen Sieg, gehen aber als Favorit in dieses Spiel. Schiedsrichter Marco Ehrlich (Kreis Höxter) aus Hohenwepel pfeift das Spiel um 14.30 Uhr an. Jürgen Streitbürger und Matthias Rüther sind seine Assistenten.

More in Landesliga Staffel 1