Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorberichte 13. Spieltag 2022/23

Wir starten in den 13. Spieltag.  Auch an diesem Wochenende stehen wieder sechs spannende Duelle an. Wer schafft den Sprung an die Tabellenspitze? Wer kann sich endlich befreien? Lippe-Kick informiert euch. Schaut mal hinein.

 

 

Brisantes Duell am Sporker Holz

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Ein Duell auf Augenhöhe erwartet uns am Sonntag mit der Begegnung FC Unteres Kalletal II gegen TuS Almena II. Ein hochbrisantes Duell gibt es mit der Partie des Tabellenführers, FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II gegen den Dritten der Liga, die SG Bega/Humfeld II. Die Gäste können mit einem Sieg am Spitzenreiter vorbeiziehen. Das Schlusslicht FC Union Entrup II empfängt den Neunten RSV Schwelentrup. Auf dem Heimplatz erwartet der Tabellenzweite, die SG Bentorf/Hohenhausen II, den Fünften, die SG Kalldorf zum Derby. Vier Punkte Unterschied hat die Begegnung des Sechsten SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II und des Achten, den SC Extertal III. Der Tabellensiebte muss gegen den Zwölften ran. Hört sich viel an! Es sind aber nur drei Punkte zwischen der Spvg Bavenhausen und der SG Sonneborn/Alverdisse III. Daher kann sich im Tabellenkeller tabellarisch so einiges ändern.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Björn Schran, Henning Klefisch & André Bell

 

FC Unteres Kalletal II vs. TuS Almena II

 

Mike Risse

(bs). Es steht das letzte Spiel vor der Winterpause für den Gastgeber an. Am nächsten Sonntag haben sie spielfrei. Ihr Gegner, TuS Almena II, steht einen Platz in der Tabelle über ihnen mit zehn Punkten. Der FC Unteres Kalletal II hat sieben Punkte. Mit einem Sieg können sie gleichziehen. Die Torverhältnisse der beiden Vereine sind ähnlich. UK II mit 14:33, TuS Almena II mit 16:36.

Wenn man nach diesen Zahlen geht, verspricht es ein ausgeglichenes Spiel zu werden. Aber die Hausherren haben sich in den letzten Spielen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Genauer gesagt, vier Spiele haben sie hintereinander verloren. Da sind sie sicherlich auf Wiedergutmachung aus, um sich wenigstens mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden. Ihre beiden gesperrten Spieler sind wieder spielberechtigt. Somit können sie voraussichtlich auf einen vollen Kader zurückgreifen. Die letzten beiden Spiele gegen den TuS Almena II konnten sie für sich entscheiden. Zu Hause haben sie im vergangenen Hinspiel deutlich mit 6:0 gewonnen. Im Rückspiel auf auswärtigen Boden gab es einen 3:1-Erfolg. „So soll es auch am Sonntag bleiben“, ist sich der FC UK II-Kicker Mike Risse sicher. Sie werden im Training weiter an ihrer Abschluss-Schwäche arbeiten. „Wir hoffen für Sonntag das Beste“, so Risse zuversichtlich.

 

Für das Team vom Coach Stefan Eichkorn geht es gegen eine Mannschaft in ihrer Tabellenregion. Die vergangenen beiden Spiele vom TuS Almena II waren echt hart. Zweimal haben sie eine richtige Klatsche hinnehmen müssen. Zuletzt haben sie 1:6 gegen den VfB Matorf verloren. Die Woche davor gingen sie auswärts sogar zweistellig unter. 1:10 am Ende gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghuasen II. „Diesen Sonntag werden wir alles reinwerfen, um es deutlich besser zu machen“, so sein anstrebendes Ziel. Ihr ganz klarer Wille: „Wir wollen dem Spiel wieder unseren Stempel aufdrücken“. Im letzten Jahr waren sie in beiden Partien unterlegen, „das wollen wir diesmal besser machen“. Aber Eichkorn weiß natürlich: „Spiele gegen UK II sind immer sehr intensiv und körperbetont“. Da gibt es nur eins: „Kampf annehmen und alles geben“.

 

Los geht es um 12:30 Uhr im Stadion am Kirchberg in Langenholzhausen. Der Referee Christian Lüttke übernimmt das Geschehen auf dem Kunstrasenplatz.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal II – TuS Almena II

Saison Level Liga Erg.
2005/06 10 Kreisliga C2 Lemgo 1:3
2009/10 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:1
2010/11 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:3
2014/15 11 Kreisliga C2 Lemgo 4:3
2015/16 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:2
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 6:0
Bilanz: 2-2-2; Tore: 15:12

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. SG Bega/Humfeld II

Sören Höltke

(bs). „Doppel-Heimspiel und dann noch ein Derby – Was gibt es Besseres?“, ist Coach Sören Holtke  schon aus dem Häuschen vor Vorfreude. Für den aktuellen Tabellenführer ist es ein ganz wichtiges Spiel. „Für die Jungs ist es eins der wichtigsten Spiele der Saison, da brennen alle“. Kein Wunder, denn ihr Gegner, die SG Bega/Humfeld II, hat sich im Vergleich zur letzten Saison gefangen und erzielt gute Ergebnisse. Sie haben aktuell einen ganz guten Kader beisammen. Mit einem Sieg können sie weiter vom Aufstieg träumen, aber gewinnt ihr Gegner, zieht die SG Bega/Humfeld II an ihnen vorbei. Es sind nämlich gerade mal zwei Punkte Unterschied der beiden Kontrahenten. Unter der Woche haben sie viel Abschluss im Training geübt und auch gleichzeitig ein wenig auf die Abwehrarbeit geschaut, um sich da noch ein wenig zu festigen. Personell sieht’s sehr gut aus. Ihnen werden 18 Mann im Kader bereitstehen. Nur Stefan Petri und Daniel Knopke sind nicht mit an Bord. Aber sonst sind fast alle am Start. „Wir haben Bock und werden alles geben, dass die drei Punkte in Spork bleiben“, ist Höltke besten Willens.

 

„Noch ein Derby“, freut sich der SG Bega/Humfeld II-Coach Tim Gramsch, der schon letzte Woche ein Derby-Spiel mit seinem Team gegen den RSV Schwelentrup absolviert hat und dies auch zugunsten für sich mit 3:1 entschieden hat. „Die Jungs wissen, auf was es ankommt und was jetzt zählt“, ist sich Gramsch bewusst. Aber gegen den momentanen Spitzenreiter sahen sie in den letzten Jahren leider nie so gut aus. In der vergangenen Spielzeit mussten sie zwei Niederlagen hinnehmen. Ein 1:3 zu Hause im Hinspiel und ein 1:6 im Rückspiel. „Das wollen wir dieses Jahr ändern“, so Gramsch voller Überzeugung. Das kann aber nur funktionieren, wenn sie hinten sicher stehen und vorne wieder ihre Chancen nutzen. Sie müssen von der ersten Minute an wach sein. „Dann kann was gehen“, so Gramsch zielgerichtet. Auf ihren Spieler Ole Zietz müssen sie ein bisschen aufpassen. Personell sieht es, Stand jetzt, sehr gut aus.

 

Anpfiff ist um 12:30 Uhr auf dem am Sporker Holz Spork-Wendlinghausen. Der Spielleiter ist Hüseyin Öztürk.

 

Alle Ergebnisse von FC SSW II – SG Bega/Humfeld II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:0
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:1
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 6:1
Bilanz: 4-1-1; Tore: 16:5

FC Union Entrup II vs. RSV Schwelentrup

(hk). Für das Schlusslicht aus der C1 Lemgo kommt es erneut zu einem Spiel, was keiner Spazierfahrt ähnelt. In der heimischen Ilsekampfbahn begrüßt der FC Union Entrup II den neunplatzieren RSV Schwelentrup. Dass sie selbst eine verloren geglaubte Partie gegen die Männer aus dem Bergstadion drehen können, haben sie bereits hinlänglich bewiesen. Entrup II-Coach Björn Menze (Bild rechts) blickt bei Lippe-Kick zurück: „Ich kann mich an Spiele erinnern, wo Schwelentrup 4:1 führte, wir dann aber damals noch 4:5 gewonnen haben oder das spektakuläre 3:4 in Schwelentrup, das war damals die Türkisch Night.“ Es hat indessen ebenfalls bittere, weil knappe Niederlagen gegeben, wie etwa ein 1:2. Nach der überaus vorzeigbaren Vorstellung bei der 0:2-Niederlage gegen den Aufstiegsanwärter SG Bentorf/Hohenhausen II, ist das Vertrauen in die eigenen Qualitäten weiter angestiegen: „Ich weiß, dass wir für Sonntag top motivierte Männer haben und wir alles geben, um die drei Punkte in Entrup zu lassen und wir den letzten Tabellenplatz wieder abgeben können.“ Mit einem Heimsieg würden sie zumindest ihre eigenen Hausaufgaben diesbezüglich erledigt haben.

 

Der FC Union Entrup II ist für Bodo Phillips fast schon ein unbekanntes Wesen. Einzig den gegnerischen Coach Björn Menze kennt er noch aus dessen mehrjährigem Wirken beim TuS Brake III. Selbst wartet der RSV Schwelentrup bereits seit dem 18. September, einem 8:3-Auswärtssieg bei der SG Sonneborn/Alverdissen III, auf einen dreifachen Punktgewinn. Seither setzte es drei Niederlagen. Besonders empfindsam war die 0:6-Derby-Klatsche beim FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. Die 1:1-Punktêteilung beim TuS Almena II war in den vergangenen Wochen noch das Höchste der Gefühle. Ausgerechnet jetzt verdünnt sich der Kader weiterhin erheblich. Einige nicht verschiebbare Termine rund um die Mannschaft sorgen für einen heftigen personellen Aderlass. Norman Dinkelbach wird Phillips als Coach vertreten, da dieser beruflich auf einer Messe weilt. Am Sonntag herrscht erst finale Sicherheit, was die Kaderzusammensetzung angeht. Bodo Phillips verrät gegenüber Lippe-Kick: „Wir wollten das Spiel gerne verlegen, nur leider willigte der Gegner nicht ein.“ Der vierte Saisonsieg ist für die Grün-Weißen eindeutig das Ziel aller Träume, kündigt Phillips gegenüber Lippe-Kick mit Vehemenz in seiner Stimme an: „Natürlich hoffen wir auf einen Sieg! Und unter normalen Umständen ist das auch Pflicht!“

 

Rolf Kißler ist ab 12.30 Uhr der Schiedsrichter auf dem Rasenplatz der Ilsekampfbahn in Entrup.

 

SG Bentorf/Hohenhausen II vs. SG Kalldorf

Dennis Reger

(ab). Es ist noch gar nicht so lange her, dass diese beiden Teams eine Liga höher gegeneinander gespielt haben. Noch 2020/2021 trat man gemeinsam in der B-Liga an, aufgrund der Corona-Pandemie fand das letzte Derby allerdings im April 2018 statt. Damals siegte Kalldorf auf dem Weg in die Kreisliga A mit 6:3 bei der SG Ben/Hoh II. Nun, viereinhalb Jahre später, trifft man sich in der Kreisliga C1 Lemgo wieder. An den Kadern beide Teams hat sich seitdem einiges getan, alles andere ist aber wie immer. „Es wird schwer, zweikampfbetont und emotional“, weiß Dennis Reger aus eigener Erfahrung. Am Sonntag könnte die SG Bentorf/Hohenhausen II der lachende Dritte sein, denn die Konkurrenten auf den Rängen 1 und 3 nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Mit einem Sieg könnte die SG am FC SSW II vorbeiziehen, falls der im Derby gegen Bega/Humfeld II Punkte liegen lässt. Zunächst aber muss man selbst gegen die SG Kalldorf dreifach punkten, was auch das Ziel ist, so Reger: „Wir werden versuchen unser Ding durchzuziehen und ein gutes Spiel abzuliefern. Ziel ist es, die drei Punkte zu Hause zu behalten.“ Und das kann die SG Bentorf/Hohenhausen II auch in Bestbesetzung versuchen, denn es sind „alle Mann an Bord und wir freuen uns auf ein weiteres Derby“.

 

Kalldorf-Coach Sven Finne stapelt vor dem Derby in Hohenhausen tief, zumindest, was die Favoritenrolle betrifft, denn die schiebt er „gerne der SG Bentorf/Hohenhausen II zu. Sie sind noch ungeschlagen in der Saison und spielen sehr stark“. Angst muss seine Mannschaft vor dem Nachbarn aber nicht haben, denn auch seine Truppe ist gut drauf und seit Anfang Oktober ungeschlagen. Dennoch will sich Finne „nicht zu weit aus dem Fenster lehnen“. Eines kann er aber mit Sicherheit versprechen: „Wir werden auch in dieses Spiel alles reinwerfen, was geht.“ Und dann wird man sehen, wozu es reicht. Aber so, wie sich die SG Kalldorf „in den letzten Wochen präsentiert hat, dürfte das eine interessante Partie werden“, vermutet der Coach. Er jedenfalls freut sich auf „ein tolles Derby“. Personell sieht es ähnlich aus wie zuletzt, die üblichen zwei, drei verletzten und/oder erkrankten Spieler fallen auch diesmal aus.

 

Um 12.30 Uhr wird dieses Derby angepfiffen, Schiedsrichter der Partie ist Julian Tienes.

 

Alle Ergebnisse von SG Bentorf/Hohenhausen II – SG Kalldorf

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:6
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 2-0-1; Tore: 8:6

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. SC Extertal III

(hk). Obwohl es nur zwei Ränge und vier Plätze Differenz sind, die der SC Extertal III im Vergleich zur SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II aufweist, steht für den SCE III-Coach Marcel Herrmann fest: „LTW II geht für mich als Favorit ins Spiel und wir wollen es ihnen so schwer wie möglich machen.“ Die Voraussetzungen stehen aus Extertaler Sicht nicht unbedingt günstig, bezeichnet Herrmann die eigene Personalsituation doch als „ziemlich angespannt.“ Erst am Matchday selbst, ist ihm klar, wer tatsächlich einsatzfähig ist. Trotzdem strebt der Sportclub nach dem Maximalertrag: „Aber natürlich wollen wir punkten und alles heraushauen.“

 

Patrick Glombitza ist ab 12.30 Uhr auf dem Rasenplatz im Westorfer Waldstadion der Spielleiter dieser Partie.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II – SC Extertal III

Saison Level Liga Erg.
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:5
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:5

 

Spvg Bavenhausen vs. SG Sonneborn/Alverdissen III (Neuner)

(bs). Ihr Gegner, die SG Sonneborn/Alverdissen III, ist für den Bavenhausener-Spieler Timo Leinert (Bild rechts) für Sonntag schwer einzuschätzen. Die letzten Ergebnisse zeigen aber eine Steigerung mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen. „Da sind wir auf jeden Fall gewarnt“. Sie haben klar des Gegners Offensive im Blick. Mit zwölf von den siebzehn erzielten Toren, „müssen wir wohl besonders auf Deniz-Can Yasar achten und ihn in Schach halten“, ist dem Kicker bewusst. Ihr Trainingsschwerpunkt liegt in dieser Woche auf dem Pressing und der Spielverlagerung. „Hoffentlich setzen wir es so um wie im Training“, so seine eindringlichen Worte bei Lippe-Kick. Leider müssen sie wieder auf einige Leute verzichten, durch Corona, Verletzungen und Arbeit fehlen ihnen um die zehn Leute. Aber Leinert ist deutlich willensstark: „Wir werden eine starke Truppe am Sonntag aufbieten, die voller Motivation ist, im letzten Heimspiel dreifach zu punkten“.

 

Am kommenden Sonntag geht es für sie als Tabellenvorletzten auswärts gegen die Spielvereinigung Bavenhausen. Eine interessante Partie, auch wenn der Gastgeber fünf Tabellenplätze über ihnen steht, sind es nur drei Punkte. „Ich vermute, es wird ein enges, aber auch spannendes Spiel werden“, findet auch der SG Sonneborn Alverdissen III-Coach Jonas Prüßner. Aber der Coach ist sich sicher: „Die Jungs haben Bock auf dieses Spiel“. Sie wollen natürlich, wie nach dem letzten Spiel, das sie 2:0 für sich, gegen den FC Unteres Kalletal II gewonnen haben, wieder als Sieger vom Platz gehen. Ihr Gegner ist ordentlich in die Saison gestartet. „Sie werden es uns nicht leicht machen, die Punkte mit nach Sonneborn zu nehmen“, registriert Prüßner bei Lippe-Kick. Er vermutet: „Es wird ein wilder Ritt“. In der Partie kann man also Spannung bis zum Schlusspfiff erwarten.

 

Spielbeginn ist um 12:30 Uhr auf dem Sportplatz Bavenhausen. Der Schiedsrichter Daniel Blümel pfeift die Partie.

More in Kreisliga C1 Lemgo