Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo – Vorbericht 13. Spieltag 2022/23

Der dreizehnte Spieltag steht vor der Tür. Bereits am Samstag findet das vereinsinterne Duell der Teams des VfL Lieme statt. Lippe-Kick informiert euch.

 

Primus mit finalem Match

Kreisliga C2 Lemgo (ts). VfL Lieme gegen den VfL Lieme II lautet die Paarung, die den Spieltag eröffnen wird. In diesem Bruderduell darf man sicherlich von einer angenehmen Atmosphäre ausgehen. Dennoch wird keine Mannschaft bereit sein, die Punkte herzuschenken. Der TuS Bexterhagen III wird den TuS Asemissen III empfangen, der als Fünftplatzierter den Anschluss an die oberen Ränge halten und dementsprechend Zähler verbuchen möchte. Als Sechster der Tabelle erwartet der SC Bad Salzuflen II den TuS RW Grastrup-Retzen III, um sich in den Kampf um die drei Punkte zu begeben. Im ungewohnten Neuner-Modus duelliert sich am Sonntag die TuS Helpup II mit den Gästen des TuS Leopoldshöhe III. Ebenfalls im Neuner-Modus wird das Spiel des SC Lemgo/West stattfinden, der sich ins Kräftemessen mit dem SV Wüsten III begeben darf. Die TSG Holzhausen/Sylbach II wird als Tabellenführer ihre letzte Partie vor der Winterpause gegen den SC St. Pauli II absolvieren, denn am nächsten Spieltag heißt es spielfrei für die TSG-Reserve.

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

VfL Lieme vs VfL Lieme II

(ts). Sascha Flügge, der Coach des VfL Lieme, kann vor diesem internen Vereinsduell scherzen: „Dazu kann ich sagen, dass auf jeden Fall die Punkte in Lieme bleiben werden.“ Der Widersacher ist naturgemäß bestens bekannt. Die Trainingseinheiten verliefen unter der Woche „gut“ und man konnte „einige neue Spielvarianten durchführen“, berichtet Flügge. Der Kader präsentiert sich aktuell unverändert und somit steht dem „Bruderduell auch nichts im Wege“, lässt Sascha Flügge uns noch wissen. Er wünscht sich „gutes Wetter“ zum Match und kündigt an, dass der Verlierer dem Sieger „eine Kaltschale ausgeben darf“.

 

VfL Lieme II-Trainer Timo Lenniger hat eine derartige Situation noch nicht erlebt, in der zwei Teams desselben Vereins sich miteinander duellieren. Beim VfL Lieme schätzt er den Zeitpunkt des letzten Bruderkampfes auf „Ende der 70er/Anfang der 80er“ Jahre. Das war also weit vor seiner Zeit und er freut sich auf dieses Ereignis. „Wir wissen natürlich ganz genau, wie Team A agieren will und für uns gilt es, dies so gut wie möglich zu verhindern“, teilt er mit und lässt durchblicken, dass man das Match ernst nimmt und nichts herschenken möchte. Die Kadersituation ist entspannt und Lenniger weiß, dass jeder Akteur in diesem Spiel zum Einsatz kommen „soll und wird“. Er wünscht sich „viel Spaß und dass jeder verletzungsfrei bleibt“. Abschließend ist zu dieser Gelegenheit natürlich ein Beisammensein geplant, „um unseren Zusammenhalt zu feiern und zu festigen“, teilt Timo Lenniger uns mit.

 

Lutz Höna wird ab 15:00 Uhr, auf der Begakampfbahn in Lieme, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

TuS Bexterhagen III vs. TuS Asemissen III

(ts). „Ein unangenehmer Gegner“ wird sich am Sonntag zum Duell einfinden, weiß Jan Schulmeister, der Coach des TuS Bexterhagen III, der „nicht genau“ einschätzen kann, was da auf seine Mannschaft zukommt. Die letzte Begegnung endete 1:3 für sein Team, doch stand es bis zur 77. Spielminute noch 1:1 und der TuS Asemissen III verlor die Partie „unglücklich“, merkt Schulmeister an. Vor allem defensiv leistet der Widersacher gute Arbeit, weiß er. Es gilt also, die Lücken zu finden, die sich auftun oder man provozieren kann. Die Niederlage gegen den SV Wüsten III, die man am vergangenen Wochenende hinnehmen musste, hat seine Spuren hinterlassen. Jan Schulmeister ist noch immer enttäuscht darüber, dass man wichtige Punkte liegenließ. Das schreibt er einem mangelnden Siegeswillen zu. Über die notwendige fußballerische Qualität verfügt man fraglos in den eigenen Reihen, um auch einen starken Widersacher, wie den SV Wüsten III, zu schlagen. Im Kampf um die Tabellenführung waren es somit wertvolle Punkte, die man einem Rivalen überließ. „Ich erwarte nach unserem letzten Spiel eine Reaktion und vollen Einsatz und wer meint, er könnte das nicht leisten, kann gleich zu Hause bleiben“, lautet daher sein Appell an die Mannschaft.

 

Philip Plaschke, der Trainer des TuS Asemissen III, kann nach dem 3:0-Sieg gegen den SC Bad Salzuflen II zufrieden äußern: „Wir haben letzte Woche endlich wieder so Fußball gespielt, wie wir das grundsätzlich wollen.“ Für das anstehende Match ist er darauf eingestellt, dass man diese Marschrichtung unbedingt beibehalten muss, um etwas Zählbares mitzunehmen, zumal der Widersacher aktuell Tabellenzweiter ist. Der Gegner spielt eine „sehr gute Saison“, weiß Plaschke und ihm ist auch klar, dass der TuS Bexterhagen III, nach der Niederlage am letzten Spieltag, mit aller Kraft versuchen wird, „das Spiel wiedergutzumachen“. Es gilt also, mit höchster Konzentration in die Partie zu gehen und bis zum Abpfiff fokussiert zu bleiben. Die Personalsituation gestaltet sich dabei derart, dass einige Akteure fehlen werden, die am vergangenen Wochenende auf dem Platz standen und man somit „wieder mal eine neue Elf ausprobieren“ muss. Dennoch wird man „das Beste daraus machen“ und eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, kündigt Philip Plaschke an.

 

Melih-Ahmet Güler (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/20/der-mann-mit-pfiff-teil-32-ahmet-gueler/) wird ab 12:30 Uhr, auf dem Sportplatz Bexterhagen, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bexterhagen III – TuS Asemissen III seit 1997/98

Saison Level Liga Erg.
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 0:4
2010/11 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:4
2011/12 11 Kreisliga C3 Lemgo 0:3
2012/13 11 Kreisliga C3 Lemgo 0:2
2013/14 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:5
2019/20 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:5
2020/21 11 Kreisliga C2 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:1
Bilanz: 1-0-6; Tore: 7:24

 

TuS Helpup II vs. TuS Leopoldshöhe III

(ts). Murat Dallica, der neue Trainer des TuS Leopoldshöhe III, wird sich, in seiner zweiten Partie im neuen Amt, der TuS Helpup II gegenüberstehen sehen, dem er als traditionsreichen Verein ein hohes Maß an Erfahrung zuschreibt und dessen Spielstärke er nicht unterschätzen möchte. „Jeder Gegner sollte ernst genommen werden“, weiß er und unterstreicht damit, dass seine Einstellung als Coach stimmt. Vom Widersacher erwartet er, dass dieser alles geben wird, um den dritten Sieg in Folge zu verbuchen. Dallica geht von einem „offenen Spiel“ aus, das beide für sich entscheiden könnten. Die eigenen Chancen, hier einen Dreier einzufahren, stuft er dabei als „gar nicht mal so schlecht“ ein.

 

Ryan Smith wird ab 12:30 Uhr, auf dem Rasenplatz in Helpup, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

TSG Holzhausen/Sylbach II vs. SC St. Pauli II

(ts). Das letzte Spiel vor der Winterpause steht vor der Tür. Jan Leike, der Co-Trainer der TSG Holzhausen/Sylbach II, kündigt dazu an, dass man „mit aller Kraft und voller Konzentration“ ins Match gehen möchte, um somit „die Herbstmeisterschaft perfekt machen“ zu können. Ein letztes Mal gilt es, fokussiert zu Werke zu gehen und sein Potenzial abzurufen, bevor man dann am nächsten Spieltag freihat und sich somit bereits vor den anderen Teams in die Winterpause verabschieden darf. Die bisherige Saisonleistung lässt Jan Leike dem Gelingen des Vorhabens sehr zuversichtlich entgegenblicken: Kein einziges Spiel ging bisher verloren und zudem sind neun Siege in elf Partien und 53 erzielte Treffer spitze in der C2 Lemgo.

 

Wladimir Olfert, der Coach des SC St. Pauli II, sieht die Favoritenrolle in diesem Match „klar definiert“. Er erwartet ein „richtig schweres Spiel“, merkt allerdings an, dass der SC St. Pauli II schon unter Beweis stellen konnte, dass man auch „starken Gegnern Paroli bieten“ kann. Dabei denkt er sicherlich nicht zuletzt an die Partien gegen den TuS Bexterhagen III und den SV Wüsten III, die beide unentschieden endeten. Dass man am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, wurde vor allem zur Regeneration genutzt. Die anschließenden Trainingseinheiten verliefen zu Olferts Zufriedenheit und er kann ankündigen, dass man sich nicht verstecken will.

Wladimir Olfert

Das eigene Spiel durchzuziehen, ist der Plan. Noch konkreter formuliert: „Wichtig wird sein, dass wir in der Defensive gut stehen und die Abstände untereinander und zu den Gegenspielern möglichst gering halten. Zudem müssen wir auf Zack sein, schnell umschalten und diese Umschaltsituationen effektiv nutzen.“ Diese Spielweise brachte dem Sportclub schon mehrfach den erwünschten Erfolg in dieser Saison. Wladimir Olfert fügt hinzu, dass man in der letzten Phase des Spiels darauf bedacht sein wird, sich „mit Entlastungsangriffen und Ballbesitzphasen kleine Verschnaufpausen“ zu verschaffen. Er räumt jedoch ein, dass, selbst wenn der Plan aufgeht, „es richtig schwer“ wird. Der Gegner verfügt über eine kompakte Defensive und „eine brutal starke Offensive“, weiß Olfert. „Aber wie immer haben wir richtig Bock auf das Spiel und sehen mal, was so geht“, schließt er seinen Kommentar ab.

 

Lutz Höna wird ab 12:30 Uhr, auf dem Sportplatz Holzhausen, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

SC Lemgo/West vs. SV Wüsten III

(ts). SC Lemgo/West-Trainer Andreas Linne geht davon aus, dass der kommende Widersacher in der vergangenen Saison „schlagbar“ gewesen wäre, hätte man nicht fortwährend mit Personalnot kämpfen müssen. „Diese Saison ist Wüsten III in einer Klasse Form, was es schwierig macht, Punkte zu holen“, schätzt er hingegen die aktuelle Situation ein. Ein wenig hofft er darauf, dass der Gegner sich mit dem Platz schwertun wird. Das nährt seine Hoffnung, vielleicht am Ende des Tages einen Punkt verbuchen zu können. Die Favoritenrolle ist dabei klar: Als Tabellendritter werden die Gäste den Tabellenletzten besuchen. Die Statistik sagt dazu allerdings: In erst zwei Begegnungen konnten beide Teams jeweils einen Sieg für sich verbuchen und das klingt nicht schlecht.

Fest steht, dass der Untergrund eine „Herausforderung“ sein wird, weiß Bashir Azimi, der Trainer des SV Wüsten III, schon vor dem Match zu sagen. Man ist eben Kunstrasen gewohnt. Zudem ist der Neuner-Modus ungewohnt, in dem „irgendwie immer zwei Spieler“ fehlen. Dennoch lautet das Missionsziel, drei Punkte zu verbuchen, macht Azimi klar. Ioanni Makotsi und Rechtsverteidiger Sinan Erkek, der gerade zuletzt mit einer herausragenden Leistung glänzen konnte, werden dabei dem Kader, verletzungsbedingt, am Sonntag nicht zur Verfügung stehen können. Dennoch hält Bashir Azimi es für eine „machbare Aufgabe“, dort die Zähler zu verbuchen.

 

Andreas Sander wird ab 14:30 Uhr, auf der West-Alm, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von SC Lemgo-West – SV Wüsten III

Saison Level Liga Erg.
2013/14 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:0
2014/15 11 Kreisliga C1 Lemgo 6:3
2021/22 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:1
Bilanz: 3-0-0; Tore: 14:4

More in Kreisliga C2 Lemgo