Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 14. Spieltag 2022/23

Wir starten in den 14. Spieltag. Auch an diesem Wochenende stehen wieder fünf spannende Duelle an. Wer schafft den Sprung an die Tabellenspitze? Wer lüftet im Keller durch? Lippe-Kick informiert euch. Schaut mal hinein.

 

 

Die Winterpause naht

 

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Es ist der letzte Spieltag vor der großen Winterpause. Nach dieser Runde geht es für die meisten Teams dann erst wieder am 12. März 2023 weiter. Allerdings müssen einige von ihnen noch nächste und übernächste Woche in den Nachholspielen ran. Der TuS Almena II muss sich als Tabellenneunter mit 13 Punkten gegen die SG Sonneborn/Alverdissen III, den Tabellenvorletzten mit sieben Punkten, messen. Das noch ungeschlagene Team, die SG Bentorf/Hohenhausen II, begrüßt auf heimischem Geläuf den SC Extertal III. Erster gegen Letzter. Das bedeutet, unterschiedlicher könnte die Begegnung zwischen dem FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II und dem FC Union Entrup II nicht sein. Ein Duell auf Augenhöhe erwartet uns mit dem Spiel SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II gegen die Spielvereinigung Bavenhausen. Die beiden Kalletaler sind nur einen Punkt in der Liga getrennt. Der FC Unteres Kalletal II hat spielfrei.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

Von Björn Schran & Henning Klefisch

 

TuS Almena II vs. SG Sonneborn/Alverdissen III (Neuner)

(bs). „Wir freuen uns auf das letzte Spiel des Jahres“, erzählt uns der TuS Almena II-Coach Stefan Eichkorn frohlockend. Das Hinspiel haben sie ohne Probleme mit 4:2 gewonnen. „Wir werden alles daransetzen, die Punkte im Bükerfeld zu behalten“, zeigt sich der Coach erfolgsorientiert. Die Liste an Ausfällen ist sehr lang, aber sie werden wohl irgendwie 12 bis 13 Mann auf den Platz bekommen. Seine Jungs sind schon einmal heiß wie Frittenfett. Sie wollen daran anknüpfen, wo sie am letzten Sonntag aufgehört haben, nämlich mit einem Sieg. Zuletzt gewannen sie nämlich mit 2:1 beim FC Unteres Kalletal II. „Wir wollen uns mit einem Dreier in die Winterpause verabschieden“, so lautet Eichkorns klar angestrebtes Ziel.

 

Am Sonntag hat der SG Sonneborn/Alverdissen III-Coach Jonas Prüßner im Rückspiel gegen den TuS Almena II noch eine Rechnung offen nach der 2:4-Niederlage. „Wir werden direkt von Anfang an probieren, Druck zu machen und Almena II zu Fehlern zu zwingen“, so strebt es der Coach im Gespräch mit Lippe-Kick an. Zu den Spielern, die ihnen zur Verfügung stehen, gibt es bisher noch keine genauen Informationen, da einige Akteure noch die Verletzungen aus dem letzten Spiel auskurieren. Da gab es bekanntlich eine 0:5-Niederlage in Bavenhausen. Deshalb müssen sie erst noch abwarten, ob es für die angeschlagenen Akteure am Wochenende schon wieder reicht.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Bükerfeld in Almena. Die Spielleitung übernimmt Jovan Nikolic.

 

TuS Almena II – SG Sonneborn/Alverdissen III keine bisherigen Begegnungen

 

 

SG Bentorf/Hohenhausen II vs. SC Extertal III

(hk). Neben dem Klassenbesten FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II genießt die SG Bentorf/Hohenhausen II das Privileg, noch ungeschlagen durch die Liga zu marschieren. Zehn Siege und ein Remis sind eine beeindruckende Bilanz, zumal die Punkteteilung im Spitzenspiel gegen den FC SSW II verbucht wurde. Dass allerdings eine allerhöchste Konzentration gegen die Extertaler Drittvertretung erforderlich ist, weiß Ben/Hoh II-Coach Dennis Reger nur allzu genau. Im Hinspiel, an einem Donnerstagabend, mühten sich die Kalletaler nämlich zu einem 3:1-Erfolg gegen die Extertaler. „Dieses Spiel hat uns gelehrt, dass eine sehr gute Leistung notwendig wird, um das Spiel erfolgreich zu gestalten“, sensibilisiert Reger seine Schützlinge. Obwohl manche Akteure krankheitsbedingt ausfallen, steht ihm dennoch „eine gute Truppe“ zur Verfügung. Was hat sich die Spielgemeinschaft vor dem Heimspiel in Bentorf vorgenommen? „Defensiv gut stehen und mehr Chancen herausspielen als zuletzt, das haben wir uns als Ziel gesetzt.“ Im Abschlussspiel vom Fußball-Jahr 2022 wollen die Kalletaler die volle Ausbeute unbedingt eintüten, um auch Druck auf den Primus FC SSW II zu entfachen, der im Parallelspiel den FC Union Entrup II vor der Brust hat. Interessant: Der SC Extertal III reist mit gerade einmal acht Akteuren an, hat keinen etatmäßigen Keeper dabei.

 

Rolf Kißler ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz in Bentorf.

 

SG Bentorf/Hohenhausen II – SC Extertal III keine bisherigen Begegnungen

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. FC Union Entrup II

(bs). Sören Höltkes einziger Berührungspunkt mit dem Gegner FC Union Entrup II war das Hinspiel. Bei gefühlten 85 Grad auf dem knüppelharten Rasenplatz in der Ilsekampfbahn war es ein absoluter Krampf und Kampf für alle Beteiligten. Die Unioner haben da sehr robust gespielt, aber sich recht ordentlich verkauft. Am Ende allerdings gab es für den klaren Favoriten FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II einen 4:2-Erfolg. „Sie haben in der Hinrunde teils Ergebnisse drin, die ich nicht verstehe“, wundert sich Höltke.

Sören Höltke

Er ist überzeugt: „Vom spielerischen Niveau her müssten sie eigentlich höher stehen“, laut seinen Erfahrungswerten. Nichtsdestotrotz zählt für sie am Sonntag nur eins: „Der Sieg“. Er verspricht bereits gegenüber Lippe-Kick: „Wir werden alles dafür geben, um mit der positiven Serie, die wir haben, in die Winterpause zu gehen“. Bisher geht der Tabellenführer nämlich noch ungeschlagen durch diese Saison. Personell ist es noch nicht so ganz klar, wer Sonntag spielt und wer nicht. Das entscheidet sich erst im Laufe des Wochenendes. „Wir werden aber auf jeden Fall eine gute Truppe zusammenbekommen“, prognostiziert Höltke bei Lippe-Kick. „Wir freuen uns auf Sonntag und haben Bock“, so der entflammte Coach.

 

„Es wird wie jedes Spiel ein schwieriges für uns“, weiß natürlich auch der FC Union Entrup II-Coach Björn Menze (Bild links). Sie stehen nämlich mit gerade einmal vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Im Hinspiel sind sie gar nicht mal so schlecht angefangen, aber haben am Ende doch das Spiel verloren (2:4). „Wir blicken positiv nach vorne und können dagegenhalten“, Menze lässt sich von der aktuell schlechten Ausgangslage nicht beeindrucken. „Wenn wir so spielen wie die letzten Spiele, können wir vielleicht sogar einen Punkt mitnehmen“. Dies kann ihnen aber nur mit viel positiver Energie und Kampf gelingen. Menze plant ein Husarenstück. „Drei Punkte wären natürlich schön, diese mit in die Winterpause und mit nach Entrup zu nehmen“. Auch wenn sie der klare Außenseiter sind, man darf auf dieses Spiel gespannt sein.

 

Spielbeginn ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz am Sporker Holz in Spork-Wendlinghausen. Der Schiedsrichter Patrick Glombitza leitet die Partie.

 

 

Alle Ergebnisse von FC SSW II – FC Union Entrup II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:6
2013/14 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
Bilanz: 2-0-1; Tore: 9:8

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. Spielvereinigung Bavenhausen

(hk). Ach, herrje, die Zeit vergeht doch wahrlich wie im Fluge. So fühlt sich auch der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II-Coach Jan Rügge, wenn er an den Saisonauftakt vor drei Monaten zurückdenkt: „Gefühlt haben wir gestern gegen den SVB gespielt, so schnell geht die Zeit vorbei.“ Am 14. August trennten sich die beiden Kalletal-Teams im Duell bei den Mühlenkickern mit einem 2:2-Unentschieden. Reichlich Anreiz ist vorhanden für das Überraschungsteam der bisherigen C1 Lemgo-Spielzeit: „Wir gehen hoch motiviert ins Spiel, da wir den sechsten Platz im Winter behalten wollen und dazu ist der Kader gut aufgestellt“, frohlockt Rügge. Er reibt sich bereits erwartungsfroh die Hände, wenn er im Gespräch mit Lippe-Kick kundtut: „Die Preuß-Brüder sind natürlich zum Klassiker auch wieder am Start.“

 

Riesig ist die Vorfreude im Lager der Spielvereinigung aus Bavenhausen vor der Stippvisite in Lüdenhausen. Je einen Platz und Punkt rangiert die gastgebende Spielgemeinschaft besser in der Spielklasse. Bedeutet: Mit einem Auswärtserfolg könnten die Mühlenkicker den Lokal-Rivalen überholen.

Marian Schulz

Bavenhausen-Taktgeber Marian „Mütze“ Schulz prophezeit im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir erwarten wieder einen ekligen Gegner, der jeden Zweikampf annehmen und sein Spiel durchziehen will.“ Selbst hat das Schigat-Team zuletzt fußballerisch extrem überzeugend beim 5:0-Heimerfolg gegen die SG Sonneborn/Alverdissen III auftreten können. Diese Vorstellung dient als Blaupause, zumal auch die vergangene Trainingswoche äußerst vielversprechend verlaufen ist. Obwohl mehrere Akteure in diesem Kalletal-Kracher ausfallen, „werden wir dennoch eine schlagkräftige Truppe auf dem Rasen haben und hoffen, den Rückrundenstart positiv zu beginnen, um dann nächste Woche die Hinserie zu beenden“, führt sie das Gastspiel nämlich zum SC Extertal III.

 

 

Rudi Brunke ist ab 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz am Erlenhain in Lüdenhausen.

 

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II – SpVg Bavenhausen keine bisherigen Begegnungen

 

 

VfB Matorf vs. SG Bega/Humfeld II

Der VfB Matorf-Spieler Peter Unruh geht davon aus, dass es das letzte Spiel sein wird in diesem Jahr, obwohl für den VfB nächste Woche eigentlich noch ein Nachholspiel gegen den RSV Schwelentrup ansteht.

Peter Unruh

„Wir wollen natürlich noch mal alles positiv abschließen“, ist dies sein Vorhaben.

Allerdings ist es eine schwere Aufgabe, denn allein von der Tabelle her stehen die Gäste vor ihnen. Aber ihr Gegner ist als Tabellendritter nur einen Platz und drei Punkte über ihnen platziert. Also für Spannung in der Partie ist schon einmal gesorgt. Das Hinspiel verlief nicht sehr gut für sie, haben sie dieses doch mit 3:6 auf eigenem Platz verloren. Aber im auswärtigen Rückspiel haben sie deutlich mit 4:0 triumphieren können. „Wir hoffen, dass wir einfach viel Freude und Spaß an dem Spiel haben und die Fußball-Saison für dieses Jahr positiv abschließen“, so Unruhs Abschlusswunsch.

 

Nach der letztwöchigen 2:4-Niederlage gegen den Tabellenführer, den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II, müssen dafür dieses Mal Punkte her. Personell gibt es bei ihnen zwar noch ein paar Fragezeichen, aber er ist überzeugt: „Wir werden eine gute Truppe zusammen haben“. Die deutliche Heimspiel-Klatsche zum Serien-Auftakt hat Gramsch natürlich noch längst nicht aus seiner Gedächtniswelt verbannt.

Tim Gramsch

Auf dem Treppchenplatz drei zu überwintern, das ist das erklärte Ziel der Akteure aus der Gemeinde Dörentrup. Bei einer Auswärtsniederlage wäre dieses Ziel nämlich futsch. „Dafür kämpfen wir am Sonntag auch“, kündigt der Be/Hu II-Coach voller Tatendrang bei Lippe-Kick an. Er weiß um die immense personelle Qualität natürlich bestens Bescheid, weshalb er mutmaßt: „Es wird auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit!“ Obwohl einige Akteure noch erkrankt sind, deshalb die exakte Kaderzusammensetzung noch unklar ist, „werden wir schon eine schlagfertige Truppe zusammen stellen“, zeigt sich Gramsch an dieser Stelle absolut optimistisch.

 

 

Los geht es um 14:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Matorf. Der Unparteiische Josef Güner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/07/22/der-mann-mit-pfiff-teil-48-joseph-guener/übernimmt das Geschehen auf dem Platz.

 

 

Alle Ergebnisse von VfB Matorf – SG Bega/Humfeld II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:6
Bilanz: 2-0-1; Tore: 10:7

More in Kreisliga C1 Lemgo