Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo – Vorbericht 14. Spieltag 2022/23

Der letzte Spieltag vor der Winterpause startet. Die TSG Holzhausen/Sylbach II hat sich bereits in die Pause verabschiedet und darf sich Herbstmeister nennen. Alle anderen Teams haben nochmals die Möglichkeit, ihr Punktekonto aufzubessern. Lippe-Kick informiert euch.

 

Auswärts-Aufgaben für die Spitzenteams

Kreisliga C2 Lemgo (ts). Rang zwei bis Rang fünf absolvieren ihre letzten Partien in diesem Jahr auf fremdem Geläuf. Dabei wird der Tabellenzweite, der SV Wüsten III, sich ins Duell mit dem VfL Lieme begeben und dort zu punkten versuchen. Der TuS Bexterhagen III tritt die Reise an, um dem TuS RW Grastrup-Retzen III die Zähler streitig zu machen. Als Tabellenvierter wird sich der TuS Asemissen III im Neuner-Modus mit dem SC Lemgo/West duellieren, der gerne noch einmal punkten würde, bevor es in die Pause geht. Gegen Liemes zweite Mannschaft geht der Tabellenfünfte, der TuS Leopoldshöhe, ins Rennen und wird dort um die Zähler kämpfen. Die TuS Helpup II grüßt am Sonntag den SC St. Pauli II zum letzten Spiel des Jahres und der SC Bad Salzuflen II erwartet den TuS Leopoldshöhe III, der mit einer Neuner-Mannschaft den ungewohnten Modus mitbringen wird.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne vorbei!

 

Von Thomas Sauerbier

 

VfL Lieme II vs. TuS Leopoldshöhe II

„Im Hinspiel war uns Leopoldshöhe II deutlich überlegen“, erinnert sich Timo Lenniger, Spieler des VfL Lieme II. Er hofft natürlich, dass es ihm und seinen Mannschaftskameraden zu vermeiden gelingt, dass sich dieser Zustand am Sonntag wiederholt. Auf heimischem Geläuf wird man dazu das Hauptaugenmerk darauf legen, „hinten gut und geordnet zu stehen“, teilt Lenniger uns zum Schlachtplan mit. Dabei sieht er den eigenen, vertrauten Rasenplatz, der „nicht so geleckt wie ein Kunstrasen“ daherkommt, als großen Vorteil auf seiner Seite. Die Personalsituation entspannt sich allmählich. Dieser Umstand stimmt Timo Lenniger (Bild rechts) optimistisch für die anstehende Begegnung. Die Favoritenrolle schreibt er jedoch klar dem Widersacher zu und folgert, dass man dementsprechend „nichts zu verlieren“ hat – eine gute Voraussetzung, um ohne unnötigen Druck in die Partie zu gehen und sein Bestmögliches zu geben. „Ich hoffe auf ein gutes, faires und enges Spiel“, schließt Lenniger seinen Kommentar zum letzten Match vor der Winterpause ab.

 

Den 5:1-Sieg, den man in der Hinrunde erzielen konnte, hat Timo Schlingmann, der Co-Trainer des TuS Leopoldshöhe II, noch im Gedächtnis. Zudem konnte die dritte Mannschaft des TuS Leopoldshöhe den VfL Lieme II mit 2:1 besiegen. Das sind gute Argumente, „recht optimistisch“ zu sein, wenn man am Sonntag, zum Rückrundenstart, den Widersacher empfangen wird. Das Ziel: drei Punkte. „Das ist eigentlich Pflicht für uns“, lässt Timo Schlingmann uns wissen. Er berichtet jedoch von „sehr vielen angeschlagenen Spielern“, die dem Kader fehlen werden. Das geht so weit, dass er sagt: „Wir haben fast keine Verteidigung mehr, kann man sagen und hoffen, dass wir, trotz eines nicht so starken Kaders und dem Rasenplatz, wo wir ja auch nachweislich so unsere Probleme mit haben, trotzdem drei Punkte mit nach Hause bringen können.“ Somit ist es im Vorfeld keine klare Angelegenheit, auch, wenn der TuS Leopoldshöhe II als Favorit in dieses Match gehen wird. Defensiv geschwächt und mit der Aussicht auf ungeliebtem Untergrund ins Rennen zu gehen, ist man dennoch „grundsätzlich optimistisch“ und freut sich auf die Partie. Gegen die erste Mannschaft des VfL Lieme konnte man am vergangenen Spieltag ein Unentschieden verbuchen, was den grundsätzlichen Optimismus noch einmal untermauern dürfte.

 

Sebastian Diekmann wird ab 13:00 Uhr, auf dem Rasenplatz der Begakampfbahn in Lieme, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

VfL Lieme II – TuS Leopoldshöhe II keine Begegnungen seit 1986/87

 

TuS Helpup II vs. SC St. Pauli II

Im Eröffnungsspiel der Hinrunde verlor man 5:2 gegen den SC St. Pauli II. Daran erinnert sich Alexander Görzen (Bild rechts), der Coach der TuS Helpup II. Man war unter seiner Form und „absolut durchgewürfelt“, weiß er zu jenem Match zu sagen. Der Gegner wiederum trat dabei „erstaunlich gut“ auf, gemessen an der Vorsaison, konnte Görzen beobachten. Aktuell weist man allerdings eine deutlich bessere Form auf und das gibt Alexander Görzen die Sicherheit, am Sonntag etwas gutmachen zu können. „Die Jungs sind heiß drauf“, beschreibt er die Vorfreude der Mannschaft auf diese Begegnung. „Ich bin ganz guter Dinge, dass wir da eine gute Performance abliefern“, kündigt Görzen an. Dem Kontrahenten schreibt er zu, sich klar verbessert zu haben, was den Coach der TuS Helpup II ein „Spiel auf Augenhöhe“ erwarten lässt. „Wenn wir gut drauf sind, dann werden wir das Spiel nach Hause bringen“, steht für ihn dennoch fest. Der Hinrunden-Sieg des SC St. Pauli II war bis dato der erste, den der Sportclub gegen die TuS Helpup II verbuchen konnte.

 

Wladimir Olfert, der Trainer des SC St. Pauli II, erwartet „ein enges Spiel“. Im Duell der Tabellennachbarn ist es für Olfert wichtig, dieses Match erfolgreich zu absolvieren und somit nach Punkten gleichzuziehen.

Wladimir Olfert

Er möchte damit vor allem „den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht“ verlieren. Dem Gegner schreibt er eine „starke Offensive“ zu und mahnt deshalb, defensiv kompakt zu stehen und von Beginn an hoch konzentriert ans Werk zu gehen.

Wladimir Olfert hadert ein wenig mit der Chancenverwertung, die seine Elf zuletzt bot. Er hofft, dass sich dieser Umstand, in diesem letzten Match vor der Winterpause, zum Positiven verändert und man seine „heraus gespielten Torchancen in Tore“ umwandeln kann. Wladimir Olfert wird am Sonntag nicht vor Ort sein können, ist sich jedoch „sicher“, dass der SC St. Pauli II mit einer „schlagfertigen Truppe“ ins Rennen gehen und „gut eingestellt sein“ wird. Das Hinspiel konnte seine Mannschaft jedenfalls mit 5:2 für sich entscheiden, nachdem es zur Pause 2:2 stand.

 

Jose Filgueira wird ab 13:00 Uhr, im Sportpark Helpup, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von TuS Helpup II – SC St. Pauli II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C2 Lemgo 6:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 6:0

SC Bad Salzuflen II vs. TuS Leopoldshöhe III (Neuner)

Der kommende Widersacher startete „schlecht“ in diese Saison, weiß Murat Dallica, der Coach des TuS Leopoldshöhe III. Im Eröffnungsspiel hieß der Gegner, wie auch in diesem letzten Match vor der Winterpause, SC Bad Salzuflen II. Jenes Spiel gewann man klar mit 5:0. Der Gegner konnte, nach dem mäßigen Start, allerdings „doch noch die Kurve“ kriegen und nähert sich langsam seinem Leistungspotenzial. Es wird dementsprechend „sehr schwer“, gegen den Widersacher etwas Zählbares verbuchen zu können, schätzt Dallica die aktuelle Situation ein. „Aber wir geben unser Bestes, um Salzuflen zu ärgern“, verspricht er. Zwar weist man mit 58 Gegentreffern eine sehr schwache Defensivstatistik auf, doch ist man aktuell erfolgreicher als der anstehende Gegner, was das Toreschießen angeht: Mit 25 erzielten Treffern verbuchte man bisher fünf Treffer mehr als der SC Bad Salzuflen II.

 

Hüseyin Öztürk wird ab 13:00 Uhr, auf dem Rasenplatz in Bad Salzuflen, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

SC Bad Salzuflen II – TuS Leopoldshöhe III keine bisherigen Begegnungen

 

TuS RW Grastrup-Retzen III vs. TuS Bexterhagen III

In bislang drei Duellen konnte der TuS Bexerhagen III alle Partien für sich entscheiden und dabei 15 Treffer erzielen, während der Widersacher dabei gerade mal zwei Torerfolge verbuchte. Das lässt Dimitri Töws, den Co-Trainer des TuS Bexterhagen III, recht zuversichtlich in die Partie gehen. Dennoch darf man keinen Gegner unterschätzen und Töws kann mit Sicherheit sagen: „Grastrup-Retzen III ist eine zweikampfstarke Mannschaft. Es wird ein anderes Spiel als im Hinspiel.“ Im Eröffnungsspiel der Saison konnte man, im August, mit einem 5:1-Sieg den Platz verlassen. Um auch dieses Match erfolgreich zu gestalten, mahnt Dimitri Töws: „Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und für uns entscheiden!“ Der Kader präsentiert sich dazu in einem recht komfortablen Gewand: Bis auf die Langzeitverletzten stehen alle Akteure zur Verfügung.

 

Vladimir Federau wird ab 13:00 Uhr, auf dem Rasenplatz in Grastrup, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von TuS RW Grastrup-Retzen III – TuS Bexterhagen III

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:4

 

SC Lemgo/West Neuner vs. TuS Asemissen III

Andreas Linne, der Trainer des SC Lemgo/West, möchte im letzten Spiel vor der Winterpause „nochmal was reißen“. Das Hinspiel gegen den TuS Asemissen III ging zum Saisonstart 9:0 verloren. Bislang konnte Linnes Truppe zwei Unentschieden verbuchen und hofft, an jedem Spieltag, auf den ersten Sieg. Regelmäßig legt sich die Mannschaft dafür ins Zeug, beweist Kampfgeist und die richtige Mentalität. Da wird naturgemäß irgendwann die Belohnung folgen. Die Frage ist nur, wann. „Wenn alles perfekt läuft“, könnte es in diesem Match so weit sein. Der SC Lemgo/West hat unter der Woche gut trainiert und man ist sich des Vorteils bewusst, daheim auf dem eigenen Geläuf spielen zu dürfen. Linne ist allerdings auch klar, dass es gegen den TuS Asemissen III „eine schwierige Aufgabe“ werden wird.

 

Philip Plaschke, der Trainer des TuS Asemissen III, hat das Hinspiel, das man 9:0 gewann, natürlich noch auf dem Schirm. In diesem Match sind die Voraussetzungen allerdings andere, weiß er. „Zum einen spielen wir dieses Mal auswärts, auf einem Rasenplatz und Lemgo/West hat zum anderen ein paar Neuzugänge“, erläutert er die veränderte Ausgangssituation. Dennoch muss man „den Anspruch haben, das Spiel zu gewinnen“, macht er klar. In fünf Duellen, die man miteinander bestritt, gewann der TuS Asemissen III ausnahmslos jedes – mit einem Torverhältnis von insgesamt 30:1. Damit wäre die Favoritenrolle klar besetzt. Zuletzt gelang es, dem TuS Bexterhagen III ein Remis abzuringen, nachdem man zuvor den SC Bad Salzuflen II mit 3:0 bezwingen konnte. An die dort gezeigten Leistungen gilt es anzuknüpfen: „Mit der Art und Weise, wie wir die letzten beiden Spiele bestritten haben, müssen wir auch Sonntag wieder auftreten, auch wenn es gegen vermeintlich schwächere Gegner geht.“ Dabei fordert er von jedem einzelnen Akteur höchste Leistungsbereitschaft und volle Konzentration, um sich mit einem erfolgreichen Spiel in die Winterpause zu verabschieden. Zur Personalsituation lässt sich zu diesem Zeitpunkt sagen, dass noch einige Fragezeichen zu klären sind, man aber gewiss eine „gute Truppe“ ins Rennen schicken kann.

 

Dieter von Dahlen wird ab 14:30 Uhr, auf der West-Alm, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von SC Lemgo-West – TuS Asemissen III

Saison Level Liga Erg.
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2019/20 11 Kreisliga C2 Lemgo -:-
2020/21 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:4
2021/22 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:5
Bilanz: 0-0-2; Tore: 1:9

 

VfL Lieme vs. SV Wüsten III

VfL Lieme II-Trainer Sascha Flügge möchte es mit seiner Mannschaft am Sonntag „deutlich besser machen“ als in der Hinrunde, in der man, „völlig zu Recht“, 5:1 verlor. Mit der Leistung seiner Elf in den vergangenen vier Partien zeigt sich der Trainer äußerst zufrieden und sollte man daran anknüpfen können, ist Sascha Flügge „recht optimistisch“, die anstehende Begegnung „ausgeglichener“ gestalten zu können als es in der Hinrunde der Fall war. Vor allem die Einstellung seiner Mannschaft war in den vergangenen Wochen ganz nach seinem Gusto. Er sieht eine Entwicklung im Team. In den Trainingseinheiten arbeitet man konstant daran, sich „spielerisch weiterzuentwickeln“ und aktuell zudem, in Pressing-Situationen schnelle und adäquate Lösungen zu finden. Die Personalsituation präsentiert sich vor diesem Match recht unspektakulär: Wo ein, zwei Spieler ausfallen, kehren ein, zwei Spieler zurück. Dass man gegen den Zweitplatzierten der Liga ins Rennen geht, ist bekannt. Doch verstecken wird man sich keineswegs. „Das Spiel startet Sonntag beim Stand von 0:0 und wir wollen mal schauen, was nach 90 Minuten rumkommt“, stellt Sascha Flügge vor dieser schweren Aufgabe klar.

 

Es ist immer eine Herausforderung, wenn es für sein Team gilt, auf Rasen zu spielen, teilt Bashir Azimi, der Trainer des SV Wüsten III, uns mit. Man „spielt und trainiert“ daheim auf Kunstrasen und somit braucht es immer eine kleine Eingewöhnungsphase, um mit dem Untergrund zurechtzukommen. Dem Widersacher schreibt er neben Heimstärke zu, generell „sehr gut“ zu spielen. Der VfL Lieme belegt aktuell den sechsten Rang der Liga und nur zwei Punkte trennen den VfL von Rang vier. Das war zu Saisonbeginn nicht unbedingt vom ‚Neuling‘ zu erwarten. Dennoch wird Azimis Mannschaft „alles geben“, um in diesem Match zu punkten, um sich die Tür so weit wie möglich offenzuhalten, was die Tabellenführung angeht. Die TSG Holzhausen/Sylbach II steht, mit aktuell vier Punkten Vorsprung, an der Spitze. Mit einem Sieg käme man bis auf einen Punkt heran. Auch wenn die TSG-Reserve, die spielfrei hat, dann ein Spiel weniger absolviert haben wird, würde es sich so einen Deut entspannter überwintern lassen.

 

Lasse Hundsdörfer wird ab 14:45 Uhr, auf der Begakampfbahn, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

VfL Lieme – SV Wüsten III keine bisherigen Begegnungen

 

 

More in Kreisliga C2 Lemgo