Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorberichte Spiele vom 17.11.22

Zwei vorgezogene Spiele finden heute Abend in der Bezirksliga Staffel 3 statt. Der Ball rollt in Lemgo und in Asemissen.

 

 

Asemissen will zurück in die Erfolgsspur

Bezirksliga 3 (ab). Das Fußballjahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Für den SV Dringenberg steht heute Abend sogar schon das letzte Spiel des Jahres an. Die Elf von Chefcoach Sven Schmidt ist beim TBV Lemgo zu Gast und will ihre Serie von drei ungeschlagenen Spielen ausbauen. Für die Hansestädter ist es ebenso das letzte Heimspiel des Jahres wie für den TuS Asemissen, der heute Abend den TuS WE Lügde zum Rückspiel empfängt. Es ist das Spiel zweier formschwacher Teams. Asemissen holte nur einen Zähler aus den letzten sechs Partien und hat die letzten fünf sogar verloren. Lügde wartet ebenfalls seit fünf Spielen auf einen Sieg, holte in dem Zeitraum immerhin zwei Remis.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

TBV Lemgo vs. SV Dringenberg

Die Anfrage zur Spielverlegung kam aus Dringenberg und der TBV Lemgo ist gerne darauf eingestiegen. Für den SVD ist es die letzte Partie vor der Winterpause und für den TBV das letzte Heimspiel in diesem Jahr, bevor es am Freitag, 25.11.22, 19:30 Uhr, zum Derby nach Jerxen-Orbke geht. Matthias Olfert, Teil des Trainerteams in Lemgo, berichtet: „Die Spielverlegung verschafft uns eine etwas längere Pause über den Jahreswechsel.

Louis Hagemann

Mitte Januar starten wir bereits wieder in die Vorbereitung auf die Rückrunde.“ Trotz der zuletzt erfolgreichen Spiele – zuletzt gab es vier Siege am Stück – sehnen die Lemgoer die Pause herbei: „Die Mannschaft braucht unbedingt die Regeneration. Wir schleppen einige Verletzungen mit uns herum.“ Der TBV befindet sich aktuell in der Erfolgsspur und hat sich mit 23 Punkten auf Platz vier vorgearbeitet. Seinen Anteil am Erfolg der Lemgoer hat dabei Louis Hagemann. Am letzten Spieltag machte der Torjäger des TBV mit vier Treffern gegen den VfR Borgentreich auf sich aufmerksam. Insgesamt elf Treffer hat der Offensivspieler in dieser Spielzeit bereits erzielt. Matthias Olfert ist voll des Lobes für seinen Angreifer: „Louis ist ein echter Goalgetter. Er hat eine überragende Schusstechnik. Egal ob auf dem Flügel, auf der Zehn oder direkt im Zentrum, er opfert sich immer für die Mannschaft auf und wird dann mit Vorlagen für seinen Einsatz belohnt.“ Gegen den SV Dringenberg wollen die Lemgoer mit Hagemann ihren erfolgreichen Lauf fortsetzen. Dabei macht sich der TBV-Coach so seine Gedanken zum Gegner aus dem Kreis Höxter: „Ich bin ein bisschen verwundert über die schwierige Situation des SV Dringenberg. Sie scheinen sich aber gefangen zu haben und sind offensichtlich auf einem guten Weg. Zudem haben sie mit Sven Schmidt einen erfahrenen Coach, den ich sehr schätze. Aber wir sind gut drauf und schauen, was in den letzten beiden Spielen geht. Am Donnerstag wollen wir jedenfalls abliefern.“

 

Nach einer langen Durststrecke ist wieder Licht am Ende des Tunnels für den SV Dringenberg und Coach Sven Schmidt zu erkennen. Mit 14 Zählern hat sich der SVD, dank des besseren Torverhältnisses, auf Platz zwölf vorgeschoben. Allerdings punktgleich mit dem Blomberger SV, der den ersten Abstiegsrang belegt, und mit einem Spiel mehr auf dem Konto. Sollte die Konkurrenz punkten, kann das Team von Sven Schmidt wieder auf einen Abstiegsrang rutschen. Umso wichtiger für die Burgkicker, sich mit einem Erfolg in Lemgo in die Winterpause zu verabschieden. Das nötige Selbstvertrauen hat der SVD im letzten Heimspiel gegen den SVE Jerxen-Orbke getankt. Mit einem verdienten 3:1 Erfolg wurden die Detmolder in die Schranken gewiesen. Sven Schmidt bedankt sich zunächst beim TBV Lemgo dafür, „dass sie der Spielverlegung zugestimmt haben. Damit können wir uns nach der Partie in die Winterpause verabschieden“. Vorher wartet in Lemgo aber eine „spielstarke Mannschaft, die ganz sicher ihr Angriffspressing wieder gut umsetzen wird“ auf den SV Dringenberg. Besonders Artur Esko und Selim Blagajcevic sind, „unter anderem zwei Akteure, auf die wir besonders achten müssen“, so Schmidt. Er schlussfolgert: „Das wird schon ein dickes Brett für uns. Allerdings haben wir aktuell auch einen guten Lauf und wollen aus Lemgo etwas mitnehmen. Das wird sicher ein spannendes Spiel.“

 

Der TBV Lemgo geht als Favorit in das Heimspiel gegen den Gast aus Dringenberg. Die Burgkicker und Sven Schmidt haben sich in den letzten Wochen stabilisiert und gehen in Lemgo mit gestärktem Selbstvertrauen an den Start. Eine interessante Partie erwartet die Zuschauer in der Flutlichtbegegnung auf dem Jahnplatz. Spielbeginn in Lemgo ist am Donnerstag um 19.30 Uhr. Die Spielleitung in der Hansestadt übernimmt der Schiedsrichterobmann aus dem Kreis Gütersloh, Juan de Cruz Pujades.

 

Fast alle Ergebnisse von TBV Lemgo – SV Dringenberg

Saison Level Liga Erg.
1983/84 6 Bezirksliga 3 fehlt
1985/86 6 Bezirksliga 3 1:0
1995/96 7 Bezirksliga 3 5:0
2001/02 7 Bezirksliga 3 3:1
2002/03 7 Bezirksliga 3 5:2
2003/04 7 Bezirksliga 3 0:1
2004/05 7 Bezirksliga 3 5:0
2006/07 7 Bezirksliga 3 0:2
2007/08 7 Bezirksliga 3 0:0
2008/09 8 Bezirksliga 3 2:0
2010/11 8 Bezirksliga 3 2:2
2011/12 8 Bezirksliga 3 1:4
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 5:0
Bilanz: 7-2-3; Tore: 29:12

 

TuS Asemissen vs. TuS WE Lügde

Nach dem beeindruckenden Start die Bezirksligasaison hat der Aufsteiger aus Asemissen in den letzten Spielen einige Dämpfer einstecken müssen. Eine Niederlagenserie von zuletzt fünf Spielen haben die Truppe von Coach Carsten Skarupke in der Tabelle auf Platz neun abrutschen lassen, mit nur noch drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge. Die Bilanz mit 4:20 Toren aus der Niederlagenserie machen deutlich, wo der Schuh drückt. Insbesondere das Fehlen der Offensivkräfte Marius Seipt und Manuel Giebel sind auch ein Grund für die magere Ausbeute in der Offensivabteilung. „Wir wollen in die Erfolgsspur zurück“, gibt sich Carsten Skarupke kämpferisch und ergänzt: „Es ist schon ein ziemlicher Leidensweg, den wir in den letzten Wochen verkraften mussten. Wird Zeit, dass wir den Bock am Donnerstag umstoßen.“ Dabei wird sicher auch der eine oder andere Rückkehrer helfen können. Den Gegner aus Lügde unterschätzt man dabei keineswegs: „Der TuS Lügde verfügt über ein kampfstarkes und homogenes Team. Trotzdem wollen wir die drei Punkte in Greste behalten.“

 

Einen Achtungserfolg haben die Eichen aus Lügde am letzten Spieltag mit dem 1:1 in Stukenbrock erzielt. Dabei ist das Team in den letzten Wochen nicht gerade erfolgsverwöhnt. Nach drei Niederlagen und zwei Unentschieden aus den letzten Begegnungen rangieren die Eichen auf Platz 14 der Liga und haben bereits drei Punkte Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Arthur Wiebe hat keine guten Erinnerungen an die letzte Partie gegen das Team von Carsten Skarupke und berichtet: „Das Spiel gegen Asemissen war eines unserer schlechtesten Spiele in der Hinrunde. Wir haben uns seither deutlich entwickelt und werden am Donnerstag ein anderes Gesicht zeigen. Die Auswärtspartie wollen wir unbedingt gewinnen.“ Wiebe erinnert sich daran, was im Hinspiel schiefgelaufen ist: „Asemissen stand im Hinspiel defensiv sehr stabil und konnte dann den einen oder anderen Konter gegen uns fahren. Das müssen wir in diesem Spiel konsequent unterbinden.“

 

Viel Brisanz herrscht im Spiel zwischen dem TuS Asemissen und den Gästen aus Lügde. Beide Teams benötigen dringend ein Erfolgserlebnis. Die Vereine haben sich auf eine Vorverlegung der Partie verständigt. Lügde ist am Wochenende spielfrei und mit Blick auf den regulären Spieltermin im Februar 2023 entgehen beide Teams den dann möglicherweise schwierigen Witterungsbedingungen. Spielbeginn in Asemissen ist am Donnerstag um 19.30 Uhr. Mit Esther Hillemeyer (Kreis Paderborn) übernimmt eine junge Schiedsrichterin die Spielleitung auf dem Kunstrasen im Sportzentrum Greste.

More in Bezirksliga Staffel 3