Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Lemgo

Kreisliga A Lemgo – Vorbericht Spiele vom 19.11.2022

Zwei Partien werden vorgezogen. Lippe-Kick hat die Stimmen und Stimmungen. Wir haben uns umgehört.

 

 

Brake braucht frische Luft im Abstiegsmief

Kreisliga A Lemgo (hk). Am Samstag-Nachmittag, einen Tag vor dem WM-Start in Katar, offeriert das Lemgoer Kreisoberhaus zwei Nachholspiele. Aus der 15. Runde entstammt die Begegnung zwischen dem VfL Lüerdissen und dem SC Extertal, während das Heimspiel des TuS Brake gegen die SG Sonneborn/Alverdissen ursprünglich am legendären Kläschen-Wochenende hätte stattfinden sollen. Vor allem die Kirsch-Kicker stehen mächtig unter Druck im Tabellenkeller, haben sie doch nur einen Zähler Bonus auf den ersten Abstiegsrang und damit auf den Lokal-Rivalen TSV Kirchheide.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch und Andre Bell

 

VfL Lüerdissen vs. SC Extertal

(ab). Für den VfL Lüerdissen geht es am Samstag gegen den Aufsteiger aus dem Extertal. Ausgetragen wird das Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Kirchheide. VfL-Coach Tim Steffen hat Respekt vor dem Gegner: „Extertal ist ein guter Aufsteiger, der auf sich aufmerksam gemacht hat und die einzige Mannschaft ist, die Ahmsen Punkte abgeknöpft hat.“ Der VfL wird „sehr gefordert werden“, das weiß Steffen nicht zuletzt seit dem Pokalspiel Anfang August, das Lüerdissen mit 2:0 für sich entscheiden konnte. In diesem Spiel ist ihm besonderes das Zentrum des SCE aufgefallen: „Mit Christian Franz und Ingo Brand haben sie zwei erfahrene Leute, die im Zentrum zu Hause, und auch der junge Leskowitz ist mir aufgefallen.“ Damit die drei Punkte beim VfL bleiben, muss „viel zusammenpassen“, zumal es personell nicht so gut aussieht. Mit Heiner Beckmann und Sebastian Lehmeier fehlen zwei Spieler gesperrt. Hinzu kommen drei Verletzte mit Keith Dreymann, Volker Klocke und Alex Quast. Marcus Klewe und Norman Wehmeyer sind noch angeschlagen, „so dass wir gucken müssen, wer auf welcher Position spielt“. So oder so heißt es nochmal, „alles rauszuhauen. Bald ist Winterpause, da müssen wir nochmal an die Grenzen gehen, um dem Gegner physisch und körperlich entgegenzuwirken“, so Steffen.

 

SCE-Coach Thomas Elsner bedankt sich erstmal einmal beim VfL Lüerdissen dafür, „dass sie der Spielverlegung zugestimmt haben“. Sofort geht der Fokus aber auf das Spiel: „Lüerdissen hat eine sehr erfahrene Mannschaft, die schon sehr viele Jahre in der Kreisliga spielt. Einige Spieler haben sogar überkreisliche Erfahrung.“ Das hat Elsner auch an der Spielweise des VfL gemerkt: „Sie sind sehr abgeklärt, sehr ruhig. Das ist der Vorteil einer erfahrenen Mannschaft. Unsere Spieler lernen noch viel dazu, und gegen solche Mannschaften wird es sehr schwer.“ Elsner und sein Trainerteam haben sich viele Gedanken gemacht und einen „guten Matchplan“ entwickelt. Der Kunstrasen kommt seinem Team sogar entgegen, weil seine Mannschaft den Untergrund mittlerweile gewohnt ist. Aber auch dem VfL Lüerdissen dürfte das künstliche Geläuf keine Probleme bereiten: „Die versuchen auf engem Raum, fußballerische Lösungen zu finden und arbeiten oft mit Diagonalbällen, weil sie Schnelligkeits-Vorteile haben.“ Zudem sind die Gastgeber „über Standards gefährlich“. Und: „Viel lassen sie auch nicht zu.“ Umso wichtiger wird es sein, die Vorgaben des Trainers entsprechend umzusetzen. Was den Altersschnitt der Teams angeht, sieht der Coach seine Elf auch leicht im Vorteil: „Wir sind im Schnitt vier, fünf Jahre jünger und können hoffentlich die PS zielführend einsetzen.“ Wichtig wird sein, die Chancen zu nutzen und defensiv weiterhin so gut zu stehen. Nach dem 3:0-Erfolg am letzten Wochenende gegen den TBV Lemgo II geht der SC Extertal mit Rückenwind in dieses Duell: „Der Sieg hat gut getan für den Kopf und ich hoffe, dass wir diese Welle mitnehmen und am Samstag auch wieder drei Punkte einfahren.“ Der Kader wird ähnlich aussehen wie letzte Woche und auch die Bank wird wieder voll sein. „Das Gute ist, die zweite spielt vorweg, da kann ich den ein oder anderen auch noch mit hochziehen, falls doch Not am Mann ist“, so Elsner, der sich darauf freut, „gegen eine Mannschaft von oben zu spielen. Das kommt uns ein bisschen mehr entgegen“.

 

Um 16.00 Uhr ist Anstoß im Stadion am Westhang in Kirchheide. Die Spielleitung hat Sascha Kreye.

 

TuS Brake vs. SG Sonneborn/Alverdissen

(hk). Bevor die Hinserie abgeschlossen ist, kommt es bereits zum ersten Rückrunden-Match am Samstag-Nachmittag im Braker Walkenfeld. Da der erste Rückrundenspieltag am heiligen Kläschen-Wochenende stattfindet, hat der TuS Brake mit dem Vorziehen dieser Partie eben clever vorgebaut. Das Abstiegsgespenst treibt rund um das bekannte Weserrenaissance-Schloß aktuell sein Unwesen, belegt der TuS Brake mit 13 Punkten den ersten Nichtabstiegsrang. Es kommt eines der Teams der Stunde in die Hansestadt. TuS Brake-Spielertrainer Alexander Kirsch hat nämlich im Gespräch mit Lippe-Kick bemerkt: „SG Sonneborn/Alverdissen hat sich in den Vorwochen nicht nur gefangen, sondern einen enormen Sprung nach vorne gemacht. Sie haben sehr gute Ergebnisse erzielt, sich offensichtlich gefunden.“ Dieser jüngste Aufwärtstrend ist auch ursächlich dafür, dass Kirsch seine Mannschaft eindringlich davor gewarnt hat, einen zu starken Vergleich mit dem Hinspiel zu ziehen, als die Kirsch-Kicker dem Rivalen gnadenlos überlegen gewesen sind. Gegen die formstarke Spielgemeinschaft aus Sonneborn/Alverdissen zu punkten, wird einer immensen Kraftanstrengung benötigen.

Alexander Kirsch (Foto: M. Reimer)

Mit Blick auf die prekäre Tabellensituation ist eine Zählereinfuhr unbedingt erforderlich, weshalb Kirsch sein Team durchaus in einer Drucksituation sieht, tunlichst vor heimischer Kulisse zu punkten, um nicht das Weihnachtsfest auf einem Abstiegsrang zu verbringen. Die Trainingswoche beim Traditionsverein gestaltete sich als vielversprechend.

Jörn Pieper (Foto: M. Reimer)

Kirsch ist davon überzeugt: „Jeder weiß bei uns, was die Stunde geschlagen hat, weiß, dass jeder abrufen muss, was drin ist.“ Da unmittelbar nach dem Match ein Mannschaftsabend stattfindet, soll dieser möglichst feuchtfröhlich stattfinden. Ein Heim-Dreier würde als Stimmungsbeschleuniger ganz gewiss hilfreich sein. Äußerst gerne verweist Kirsch indessen auf das jüngste Husarenstück seiner Schützlinge: „Auch Leopoldshöhe und Ahmsen hatten eine sehr gute Form, als sie zu uns kamen. Zu Hause haben wir sehr gute Spiele gemacht, sind dort sehr schwer zu bespielen.“ Deshalb prägt also Optimismus sein Gedankengut, zumal einige wichtige Akteure wieder auf dem Platz stehen werden. Andre Kirsch hat seine Spielsperre verbüßt, Jörn Pieper und auch Alexander Kirsch selbst stehen ebenfalls wieder zur Verfügung. Aus privaten Gründen muss Tjalf Deppe weichen.

 

 

Patrick Lassotta

Auf geht es in die Rückserie für die SG Sonneborn/Alverdissen, die aus dem Hinspiel noch reichlich Wiedergutmachung betreiben muss. Mit Grausen erinnert sich SG-Goalgetter Jan-Oliver Drawe daran zurück: „Gegen Brake sind wir in der Hinrunde denkbar schlecht gestartet und haben ein sehr schlechtes Spiel abgeliefert. Da ist definitiv Wiedergutmachung angesagt.“

Nach dem Fehlstart und einem formidablen Zwischenspurt mit vier Siegen in Serie, unter anderem den erfolgreichen Hansestadt-Wochen mit Erfolgen gegen den TBV Lemgo II (2:0) und VfL Lüerdissen (4:2), dazu der 7:0-Gala gegen den TSV Oerlinghausen II und dem 4:2-Auswärtserfolg in Kirchheide, folgte zuletzt ein „Dämpfer“, wie Drawe die 1:2-Heimniederlage gegen den SC Bad Salzuflen beschreibt und seinem Team als „Pflicht“ aufgibt, „wieder drei Punkte mitzunehmen.“ Drawe möchte wieder mit beiden Händen am Lenkrad Platz nehmen, die eigene Erfolgsfahrt steuern, bemüht zugleich aber auch den Blick in den Rückspiegel. Deshalb appelliert er eindringlich in Richtung seiner Jungs: „Die Liga ist unheimlich eng, sodass man sich keine Niederlagen-Serie leisten kann.“ Auf Marcel Begemann, Patrick Lassotta und Marvin Müller kann er wieder bauen. Nicht allerdings auf Nico Schlathaus und Marius Haupert. Ob Pascal Oberwinter mitwirken darf, steht aktuell noch in den Sternen.

 

Herbert Indenbirken ist ab 16.00 Uhr der Referee auf dem Kunstrasenplatz im Braker Walkenfeld.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake – SG Sonneborn/Alverdissen

Saison Level Liga Erg.
2020/21 9 Kreisliga A Lemgo -:-
2021/22 9 Kreisliga A Lemgo 0:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:2

More in Kreisliga A Lemgo