Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 15. Spieltag 2022/23

Es gibt den ersten witterungsbedingten Spielausfall in der Kreisliga B Detmold. Die anderen Partien finden, Stand jetzt, statt.

 

 

Der Winter hält Einzug

Kreisliga B Detmold (ab). Der erste Rückrundenspieltag hat gestern Abend mit dem Sieg des SV Diestelbruch-Mosebeck II über den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II bereits begonnen. Und das, bevor die Hinrunde zu Ende gespielt wurde. Kurios. Einen richtigen Kracher gibt es heute Abend ab 20.00 Uhr, wenn der TuS Kachtenhausen es mit der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen aufnimmt. Im Hinspiel konnte die SG dem TuS als bislang einziges Team der Liga Punkte abnehmen. Ebenfalls heute, eine Viertelstunde zuvor, stehen sich die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II und die SG Istrup/Brüntrup gegenüber. Am Samstag geht es dann um 14.00 Uhr mit dem Spiel zwischen der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II und dem SC Türkgücü Detmold weiter, um 15.00 Uhr folgen drei weitere Spiele. Die Spvg Hagen-Hardissen hat es mit dem SuS Pivitsheide II zu tun, die SG Brakelsiek/Wöbbel II empfängt den FC Cavo Lage und der BSV Müssen misst sich mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III. Das Duell zwischen TuRa Heiden II und dem FC Augustdorf II fällt witterungsbedingt aus.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II hat aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen. Bei der SG Istrup/Brüntrup unterlag die Kacan-Elf mit 0:2. „Das aber auch verdient“, erinnert sich der Coach. „Da muss von uns auf jeden Fall mehr kommen als im letzten Spiel, wenn wir Punkte sammeln wollen.“ Halis Kacan setzt voll auf die Heimstärke, denn auf heimischem Geläuf ist seine Elf nach wie vor ungeschlagen: „Das Ziel ist, auch nach dem Spiel gegen Istrup ungeschlagen zu sein. Wir werden unser Bestes geben und wollen versuchen, einen oder alle drei Punkte zu Hause zu behalten.“ Personell kann Kacan aus dem Vollen schöpfen, er hat sogar das Luxusproblem, dass er „einige Spieler zu Hause lasen muss“. Im Training hat der Coach das Tempo „ein bisschen runtergefahren. Wir haben nicht Vollgas gegeben. Wir hatten am Donnerstag eine leichte Einheit. Wenn wir zu viel machen würden, wäre das für uns als Kreisliga B-Mannschaft zu viel Belastung“, erklärt Halis Kacan.

 

Die SG Istrup/Brüntrup hatte sich im Hinspiel alles andere als leichtgetan, aber letztendlich einen verdienten Sieg eingefahren. Andre Georg weiß aber, dass es „kein einfaches Spiel“ für seine Mannschaft wird. Zumal auch die letzten eigenen Leistungen nicht gerade für Jubelstürme sorgen: „Wir müssen endlich mal wieder so richtig unser Können anrufen und über 90 Minuten versuchen, unser Spiel durchzubringen.“ Dafür muss aber auch jeder einzelne Spieler bereit sein, „an seine Grenze zu gehen. Nur so wird es gehen“, so der Obmann. Personell sind die Gäste für das Spiel am Freitagabend etwas dünn besetzt. „Aber wir müssen das Beste daraus machen.“

 

Um 19.45 Uhr geht es heute Abend los, die Spielleitung hat Sebastian Fischer.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – SG Istrup/Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B2 Detmold 2:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 0:3
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 3:7
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 1:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 0:3
Bilanz: 1-1-3; Tore: 6:15

 

TuS Kachtenhausen vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

Jürgen Bolinger

(ab). Kachtenhausen-Kicker Jürgen Bolinger wundert sich über den seltsamen Spielplan, denn „die Rückrunde geht los, bevor man die Hinrunde zu Ende gespielt hat. Komisches System, muss man nicht verstehen“. Gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen steigt das Top-Spiel des 15. Spieltags. Die SG ist bislang die einzige Mannschaft, die dem TuS Punkte abknöpfen konnte. „Mit Sabbenhausen haben wir einen Gegner, der auf Augenhöhe mitspielen kann und mitspielen wird, da bin ich mir sicher“, so Bolinger. Die beiden fehlen Punkte aus dem Hinspiel, hätte der TuS-Kicker „heute gerne auch auf der Tabelle gesehen. Aber was soll’s, wir haben uns auswärts damals schwergetan und müssen es jetzt so akzeptieren. Geschmeckt hätte der Blick mit voller Punktzahl“. Auf heimischem Geläuf will der TuS Kachtenhausen den nächsten Schritt Richtung Aufstieg machen und einen Kontrahenten abhängen. „Zu Hause wollen wir natürlich versuchen, wie immer zu null zu spielen, auch, wenn die SG einen Top-Torjäger in ihren Reihen hat.“ SG-Stürmer Kai Gast hat bereits 23 Treffer erzielt. Mit Kamal Awsse hat aber auch Kachtenhausen einen Spieler in seinen Reihen, der unter den Top-3 der Torjägerliste steht. 20 Tore hat der Offensivmann bislang erzielt. „Und auch die anderen Jungs knipsen bei uns ziemlich regelmäßig“, so Bolinger. Lucas Tiessen hat bereits acht Treffer gemacht, Jan Filbert sieben und Mathias Fichna sechs. Der TuS Kachtenhausen ist schwer auszurechnen. Am Dienstag hat die Mannschaft gut trainiert, die Einheit am Donnerstag ist ausgefallen, „damit wir 125 Prozent in das Spiel hineinwerfen können“. Personell sind auch alle Spieler an Bord, so dass ein „heißer Freitag bei niedrigen Temperaturen“ erwartet wird.

 

Auf die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen wartet heute Abend die „maximal schwierige Aufgabe“, denn der TuS Kachtenhausen ist „unangefochtener Tabellenführer mit 13 Siegen und einem Unentschieden, hat die zweitbeste Offensive und die beste Defensive der Liga. Vor allem auf ihrem Kunstrasen sind die extrem stark“, fasst SG-Kapitän Maurice Hasse die Ausgangslage zusammen. Dennoch fahren die Gäste mutig nach Kachtenhausen, „weil wir die einzige Mannschaft sind, die Kachtenhausen im Hinspiel Punkte wegnehmen konnte“. Doch gerade auf die Defensive der SG kommt einiges zu, „daher müssen wir jeden Zweikampf annehmen und konzentriert bleiben“, so Hasse. Auf dem Kunstrasenplatz will die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen „einen guten Ball spielen und uns Torchancen erspielen. Ich denke, mit der richtigen Einstellung können wir was Zählbares mitnehmen, das ist unser Ziel“. Fehlen werden Berkel, Fiege, Knorr und Thiele, einige andere Spieler sind noch angeschlagen, da entscheidet sich ein Einsatz spontan.

 

Um 20.00 Uhr geht es los, Schiedsrichter der Partie ist Michael Joyce.

 

Alle Ergebnisse von TuS Kachtenhausen – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 5:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:2

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. SC Türkgücü Detmold

(hk). „Ein richtig schweres Spiel vor der Nase“, schnauft Holger Piepenhagen erst einmal tief durch, bevor es am Samstag ab 14.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Falkenhagen in das Heimspiel gegen den SC Türkgücü Detmold geht. So stellt der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II-Coach korrekterweise fest: „Der Gegner hat erst zwei Spiele in der gesamten Saison verloren“, bemerkt er. Neben einer 0:8-Klatsche bei der SG Istrup-Brüntrup kassierten sie noch eine kampflose 0:2-Niederlage in Kachtenhausen, weil sie personell bedingt nicht antreten konnten. Ein wahres Qualitätsmerkmal ist es, für Piepenhagen, dass die Residenzler auch die hart umkämpften Matches für sich entscheiden, wie etwa zuletzt beim 3:2-Heimsieg gegen den BSV Müssen demonstriert. Die Südost-Lipper müssen sich in diesem Heimspiel „maximal strecken“, zumal der Sportclub auch mit seiner enormen Spielstärke zu gefallen weiß. Der Gastgeber verfolgt aber auch eigene Interessen, weshalb Piepenhagen im Gespräch mit Lippe-Kick klarstellt: „Wir wollen aus der Abwärtsspirale heraus, alles in die Waagschale werfen, was möglich ist, um zu Hause etwas mitzunehmen.“ Nach einem famosen Saisonstart mit zwölf Punkten aus den ersten sechs Partien verpasste es die SG-Reserve zuletzt achtmal in Serie, auch nur einen Zähler mitzunehmen. Diese Negativspirale soll am Samstag tunlichst gestoppt werden. „Zu punkten, das wäre schon klasse“, frohlockt Piepenhagen. Um zugleich auch realistisch einzuordnen: „Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und stellen uns dieser.“ Auf die fußballerischen Dienste von Dominic Behde (Bild links), Denis Micheller und Joshua Peters muss der Tabellenelfte ebenso verzichten wie auf den Langzeitverletzten Joon Schrader. Unklar ist der Einsatz von Sven Wienkemeier, Dominik Brandtner und von bis zu zwei weiteren Akteuren.

 

An den Saisonauftakt im heimischen Schulzentrum Mitte kann sich Sportclub-Obmann Imdat Aksu noch exzellent zurückerinnern. Beim Comeback im Detmolder Kreisunterhaus nach rund zwei Jahrzehnten feierte der SC Türkgücü Detmold gegen den folgenden Kontrahenten einen überzeugenden wie deutlichen 4:1-Heimerfolg. Die Begeisterung ist immens vor der Tagestour in den südostlippischen Zipfel vom Lipperland: „Eine äußerst faire und auch auswärts gastfreundliche Mannschaft wartet auf uns.“ Neben den Reisestrapazen, es steht immerhin eine rund dreiviertelstündige Fahrt an, sind ebenfalls die Gegebenheiten vor Ort eine Herausforderung: „Der Platz ist schwierig zu bespielen und kleiner als der Standard.“ Da spielt es den Detmoldern umso mehr in die Karten, dass Cheftrainer Erhan Eksioglu zur ungewohnten Zeit und an einem besonderen Ort seine Bestformation aufbieten kann. Aksu reibt sich bereits die Hände: „Wir sind emotional bereit, dieses Spiel über den Kampf zu gewinnen.“ Er liefert bei Lippe-Kick bereits einen dezenten Einblick in den gesteckten Matchplan: „Da der Gegner eher zerstört als aktiv das Spiel gestaltet, wird Coach Erhan Eksioglu den Kampfmodus aktivieren.“ Immerhin erwartet Aksu eine Begegnung, die von „vielen harten, aber fairen Zweikämpfen geprägt ist“, die „mit einem klaren Sieg für uns endet.“ Ein echter Stimmungsbooster ist für ihn, dass Muhammet Karatay (Bild links) trifft und trifft, sind es bislang immerhin schon fünf Saisontreffer, die er zum fünften Tabellenplatz beigesteuert hat. In den jüngsten Partien traf er wie am Fließband, beeindruckte mit einer konstanten Torgefahr.

 

Werner Grote ist ab 14.00 Uhr der Referee auf dem Rasenplatz in Falkenhagen.

 

Spvg Hagen-Hardissen vs. SuS Pivitsheide II

(ab). Wenn man die bisherige Runde der Spvg Hagen-Hardissen schon einmal Revue passieren lässt, fällt auf, dass der Aufsteiger erst zwei Spiele verloren hat. Eines davon überraschend im Hinspiel beim SuS Pivitsheide II. Beim 1:2 hat die Spvg die „mit Abstand schwächste Leistung in der Saison gezeigt, so dass wir es diesmal besser machen wollen“, so Julian Krein. Eines ist ihm Hinspiel besonders aufgefallen: „Pivitsheide ist körperlich robust und hält gut dagegen. Es gilt also, sich zu behaupten und hoffentlich früh in Führung zu gehen“. Personell muss der Aufsteiger zwar auf den ein oder anderen Spieler verzichten, „nichtsdestotrotz werden wir einen guten Kader auf den Platz bringen“.

 

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz am Werreanger. Sebastian Lange leitet das Spiel, um 15.00 Uhr geht es los.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Hagen-Hardissen – SuS Pivitsheide II seit 1994/95

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 1:0
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 3:1
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 2:1
2012/13 10 Kreisliga B1 Detmold 5:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 12:0
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 2:2
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 9:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 0:2
Bilanz: 6-1-1; Tore: 34:9

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II vs. FC Cavo Lage

(ab). Dass das Duell gegen den FC Cavo Lage ein schweres Spiel wird, hat die SG Brakelsiek/Wöbbel II „im Hinspiel zu spüren bekamen“, so Coach Julian Kriete. „Wenn du nicht bei der Sache bist, verlierst du.“ Mit 1:4 ging das Spiel verloren. „Das wollen wir Samstag ändern und werden Gas geben“, verspricht der Coach. Der Aufsteiger geht mit Rückenwind ins Spiel: „Drei Punkte und der dritte Sieg in Folge wären schon eine feine Sache.“ Das Ziel kann die SG Brakelsiek/Wöbbel II mit einem guten Kader angehen. Das Lazarett lichtet sich allmählich.

 

Nachdem der FC Cavo Lage zuletzt zweimal nicht antreten konnte, bekommen die Gäste diesmal „Gott sei Dank wieder eine Mannschaft zusammen“. Einen dritten Strike darf man sich auch nicht erlauben, denn das wäre gleichbedeutend mit dem Saisonende. „Die letzten Wochen waren für uns wirklich schwierig“, meint Dyar Guro. „Doch wir sind jetzt wieder mit mehreren Mann am Start und hoffen wie im Hinspiel auf drei Punkte.“ Zwar sind weiterhin einige Spieler immer noch gesperrt und auch verletzt, „doch morgen steht wieder eine gute Truppe auf dem Platz“. Das Hinspiel hätte „auch anders ausgehen können“, so Guro rückblickend, „wir können aber sagen, dass wir verdient gewonnen haben und das wollen wir natürlich morgen wieder tun“. Offenbar gab es auch einen Punktabzug für den FC Cavo Lage, denn Dyar Guro spricht von einem „Punktabzug vom Hiddesen-Spiel“. Dazu liegen uns noch keine weiteren Informationen vor. Dadurch wächst aber der Druck für den FC Cavo Lage: „Wir müssen jetzt wieder punkten, denn wir sind wieder mittendrin im Abstiegskampf.“

 

Um 15.00 Uhr geht es los auf der Emmer-Kampfbahn. Volker Schröder leitet das Spiel.

 

BSV Müssen vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

(ab). Abgesehen vom Hinspiel gibt es „keine größeren Berührungspunkte“ zwischen diesen beiden Teams, so BSV-Keeper Nils Petersmeier. Nur ungern erinnert er sich an das Hinspiel, das „kein gutes Spiel“ vom BSV gewesen ist. „Es haben viel Leute gefehlt und die damaligen Platzverhältnisse am Bent waren mehr als schlecht“, so der Keeper. „Trotzdem muss man sagen, dass sie unangenehm zu bespielen waren, da sie eigentlich sehr konsequent verteidigt haben und nach vorne auch gute und schnelle Leute hatten.“ Nach dem Abgang von Andre Plaß als Coach zählen für den BSV Müssen „nur drei Punkte, da führt kein Weg dran vorbei“. Der Kader könnte für dieses Unterfangen zwar „etwas breiter sein, wir werden aber, wie die Wochen davor auch, eine schlagfertige Truppe aufs Parkett bekommen“. Verzichten muss der BSV Müssen aus Alexander Hoppe, Mika Berhorst und Mehmet Karaca.

 

Gute Erinnerungen an den Gegner hat man bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III. Denn „im Hinspiel haben wir richtig gut gespielt und verdient einen Punkt geholt“, erinnert sich Nils Hinder, der gespannt ist, „ob das am Samstag wieder möglich ist“. Zuletzt ging die SG aber stets mit leeren Händen vom Platz. Nach vier Niederlagen in Folge „müssen wir endlich mal wieder Punkte holen. Wir hatten in den letzten Partien immer die Chance, mindestens einen, wenn nicht gar drei Punkte mitzunehmen“, so der SG-Kicker. Dazu muss aber der Fokus über 90 Minuten auf das Spiel gerichtet werden, es reicht nicht, „immer nur 45 bis 60 Minuten gut zu spielen“. Personell sieht es aktuell noch ok aus: „Wir werden sehen, ob noch Ausfälle dazukommen. Ich denke aber, dass wir mit einer ordentlichen Truppe nach Müssen fahren können.“

 

Um 15.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Sod Miho die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 3:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

More in Kreisliga B Detmold