Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht Spiele vom 19.11.22

Zwei vorgezogene Partien finden morgen Nachmittag statt. Wir haben die ausführlichen Vorberichte hier für euch.

 

 

Mittelfeldduelle am Samstag-Nachmittag

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Die Partien, die am Samstag in der Kreisliga A Lemgo stattfinden, gibt es so auch nochmal eine Klasse tiefer. Allerdings treffen in der Kreisliga B1 Lemgo natürlich die Reservemannschaften aufeinander. Der VfL Lüerdissen II (10.) empfängt den SC Extertal II (8.) und der TuS Brake II (11.) misst sich mit der SG Sonneborn/Alverdissen II (7.). Jeweils um 14.00 Uhr werden die Spiele angepfiffen.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

VfL Lüerdissen II vs. SC Extertal II

Dragan Sumanovic

Für den VfL Lüerdissen II geht es gegen die „stärkste zweite Mannschaft in unserer Liga“, so Dragan Sumanovic. Das erkennt er an den Ergebnissen. Der VfL-Coach gibt seiner Mannschaft einen ausgeklügelten Plan mit ins Spiel: „Wir dürfen Extertal nicht ins Spiel kommen lassen und wir müssen die Jungs permanent stressen und immer wieder anlaufen.“ Das Mittelfeld des SCE II gilt es auszuschalten. „Aber über 90 Minuten wird das schwer“, befürchtet Sumanovic. Die Gastgeber wollen nichts unversucht lassen und spielen voll auf Sieg, „um nicht unten reinzurutschen“. Die Vorzeichen könnten allerdings deutlich besser stehen. Zum einen geht es auf den ungewohnten Kunstrasen im Stadion am Westhang in Kirchheide, zum anderen sind einige Spieler im Kurzurlaub. Dragan Sumanovic beklagt, dass man sich den „Zeitpunkt des Spiels nicht aussuchen“ konnte. „Aber wir werden das Beste daraus machen. Ich hoffe, wir können an die Leistung von letzter Woche anknüpfen.“ Denn die nach dem Spiel geplante Kneipentour durch Lemgo will man sich „nicht versauen. Mit einem Sieg schmeckt das Bier viel besser.“ Und da der Coach davon ausgeht, dass es auch das letzte Spiel des Jahres für seine Truppe sein wird, kann die nochmal alles raushauen, denn „mit einem Sieg würden wir mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen“.

 

Lars Pielsticker freut sich auf das Spiel am Samstag, es geht schließlich auf Kunstrasen: „Ich denke, es wird uns zugutekommen, dass wir in Kirchheide auf Kunstrasen spielen werden“. Zudem will man mit dem VfL Lüerdissen II endlich eine Rechnung aus der letzten Saison begleichen. Beide Spiele hat der SC Extertal II verloren. Der SCE-Coach rechnet mit einem „Spiel auf Augenhöhe, wobei ich hoffe, dass wir das Spiel schnell in die richtige Richtung leiten können“. Der VfL Lüerdissen II ist „immer sehr gut taktisch eingestellt, wodurch sie uns das Leben schwer machen“, erinnert sich Pielsticker. Wenn es nach ihm geht, spielt seine Elf am Samstag wieder um einiges offensiver als zuletzt: „Ich wünsche mir, dass wir in der Partie wieder einige Chancen herausspielen. Gegen Wüsten mussten wir uns sehr auf die Defensive konzentrieren.“ Personell hat der Coach bereits einen guten Stamm zusammen für Samstag. „Der finale Kader wird sich wahrscheinlich erst gegen Freitagabend ergeben“, so Lars Pielsticker. Ziel ist es, „dreifach zu punkten“.

 

Um 14.00 Uhr geht es los, die Spielleitung hat Jannik Simon.

 

Alle Ergebnisse von VfL Lüerdissen II – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:1

 

TuS Brake II vs. SG Sonneborn/Alverdissen II

TuS-Coach Timo Lesmann stellt sich gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II auf ein „enges, umkämpftes Spiel ein“. So war es zumindest immer „bei den letzten Aufeinandertreffen“. Da die Partie am Samstag eine vorgezogene des 16. Spieltags ist, hat man sich in dieser Spielzeit bereits einmal getroffen. Am ersten Spieltag hat der TuS Brake II knapp „den Kürzeren gezogen. Das wollen wir jetzt natürlich besser machen“, so Lesmann. Mit 1:2 ging das Spiel Mitte August verloren. Personalsorgen gibt es beim TuS Brake II momentan nicht. „Wir freuen uns auf das Spiel“, blickt Lesmann frohen Mutes auf die Partie. Denn zu Hause sieht der TuS immer recht gut aus gegen die SG. Zuletzt gab es im Oktober 2021 ein 1:1, zuvor gewann man zweimal in Folge gegen den TuS Sonneborn II, einem der Stammvereine der SG.

 

Vorweg will SG-Kicker Rene Brinkmann etwas loswerden: „Vielen Dank an Brake, dass wir das Spiel vorverlegt haben. Klar, kam beiden Teams entgegen, aber trotzdem besten Dank dafür.“ Für das Spiel selbst ist die SG gut vorbereitet: „Wir sind seit längerem auch auf Kunstrasen unterwegs, also das Geläuf sollte den Jungs bekannt sein.“ Aus dem Hinspiel weiß Brinkmann aber auch, dass „mit Brake nicht gut Kirschen essen ist. Wenn die einen guten Tag erwischen, dann sind die für alles zu haben. Wir sind also gewarnt“. Doch nicht zuletzt der klare Derbysieg gegen den RSV Barntrup II hat der SG Sonneborn/Alverdissen II nochmal einen „ordentlichen Schub gegeben“. Ausruhen darf man sich darauf aber nicht, „sonst erleiden wir Schiffbruch“, meint der SG-Kicker. Er ist gespannt, ob „Brake das spielfreie Wochenende guttat, oder es sie aus dem Rhythmus gebracht hat. Alles ist möglich“. Im Anschluss an dieses Spiel treffen auch die beiden ersten Mannschaft noch aufeinander, so dass sich Rene Brinkmann überraschen lässt, „wer wo auflaufen wird“. Da allerdings alle vier Teams noch Punkte brauchen, wird nicht sehr viel getauscht werden. Ohnehin muss man sich auf sich selbst konzentrieren und „die gleiche Herangehensweise an den Tag legen wie gegen Barntrup. Wenn uns das gelingt, dann bin ich optimistisch, dass wir die volle Ausbeute mitnehmen können“. Aus dem Derbysieg haben die Gäste einiges mitnehmen können, zum Beispiel ist das Selbstvertrauen zurückgekehrt: „Wir können mit breiter Brust in das Spiel gehen.“ Rene Brinkmann ist guter Dinge: „Wenn wir unserer Tugenden durchsetzen, dann hat es jeder Gegner schwer.

Rene Brinkmann

Ich weiß aber auch, dass es ein ganz anderes Spiel werden wird als gegen Barntrup. Brake ist da doch noch einen Tick aggressiver, was das Zweikampfverhalten angeht. Darauf müssen wir uns einstellen. Es wird mit Sicherheit kein Spaziergang.“ Aktuell sind die Jungs aber auch gut drauf. Unter der Woche wurde sehr gut trainiert und auch die Freude am Gewinnen wurde wieder entdeckt. Personell wird Coach Lukas Hein etwas rotieren müssen, allerdings nur auf der Bank, denn „dem Trainergespann bleibt nicht viel über, als nach der Leistung die gleiche Elf aufs Parkett zu schicken“. Im letzten Spiel des Jahres für die SG Sonneborn/Alverdissen II will jeder nochmal seine Einsatzzeiten bekommen. Das Ziel erklärt sich von selbst: „Drei Punkte, dann ziehen wir erstmal an Almena vorbei, klopfen oben noch ein bisschen an und vor allem wird der Abstand nach unten vergrößert, so dass wir damit wohl dann auch nichts mehr zu tun haben werden.“

 

Auch auf dem Kunstrasenplatz am Walkenfeld geht es um 14.00 Uhr los. Rudolf Gallmann leitet die Partie.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo