Connect with us

Lippe, deine Fußballtrainer

OWL, deine Fußball-Trainer – Folge 1: Aleksandar Knezevic

Die Trainer der Bezirks- und Kreisligen aus Detmold und Lemgo. Lippe-Kick porträtiert sie in der neuen Serie. Heute rücken wir Aleksandar Knezevic vom TuS Lohe in den Fokus.

 

 

„Immer das Beste aus der Mannschaft herausholen“

OWL, deine Fußball-Trainer (ts). Aleksandar Knezevic ist aktuell in zwei Teams als Coach tätig und rundum zufrieden mit den Gegebenheiten in beiden Vereinen. Lustlosigkeit auf dem Platz mag er nicht sehen. Die wirkt sich, in seinen Augen, negativ auf die gesamte Mannschaft aus und ist enorm abträglich für den Teamgeist. Lippe-Kick-Reporter Thomas Sauerbier hat sich mit Aleksandar „Kneze“ Knezevic unterhalten.  Viel Spaß beim Kennenlernen!

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 

Geburtsjahr: 1978

 

Aleksander Knezevic

Verein: TuS Lohe

 

Trainer im Verein seit: Juli 2022

 

Trainer seit: 2013

 

Trainerlaufbahn:

SC Bad Salzuflen, FC Rot-Weiß Kirchlengern, aktuell SC Verl-Jugend sowie TuS Lohe

 

Spielerlaufbahn:

SC Herford: bis zur C-Jugend, DSC Arminia Bielefeld: ab der C-Jugend

 

Senioren: Spvg Beckum (Oberliga), SV Hövelhof (Westfalenliga), SV Lippstadt (Oberliga), FC Gütersloh 2000 (Oberliga), SC Verl (Oberliga), SC Wiedenbrück (Landesliga, Westfalenliga, Oberliga), SC Herford (Landesliga), Viktoria Clarholz (Westfalenliga)

 

 

Lippe-Kick: Wie bist du zum Trainerposten in deinem Verein gekommen?

 

Aleksandar Knezevic: „Der Kontakt ist durch Oliver Faulstich entstanden und wir haben uns gleich auf Anhieb gut verstanden.“

 

Lippe-Kick: Auf welche Aspekte legst du persönlich im Training einen besonderen Wert?

 

Knezevic: „Passformen in jeglicher Art und kleine, sehr variable, intensive Spielformen.“

 

 

Lippe-Kick: Was sind für dich absolute Grundvoraussetzungen in der Zusammenarbeit zwischen Spielern und Trainer?

 

Knezevic: „Ein respektvoller Umgang.“

 

 

Lippe-Kick: Für welche Spielkultur stehst du oder welche Spielstrategie hältst du für die erfolgversprechendste?

 

Knezevic: „Ballbesitz. Ich möchte gerne die dominante Mannschaft sein, klar strukturiert im Spielaufbau und zielstrebig vor dem Tor.“

 

 

Lippe-Kick: Dein negativstes Erlebnis als Trainer?

 

Knezevic: „Als ein Spieler sich selbst ausgewechselt hat, da er nicht bereit war, seinem Job als Fußballer professionell nachzukommen und somit seine Mannschaft im Stich gelassen hat.“

 

 

Lippe-Kick: Erinnerst du dich an das Spiel, in dem du dich als Trainer am meisten gefordert fühltest?

 

Knezevic: „Jedes Spiel ist auf seine ganz bestimmte Art und Weise speziell und ganz besonders. Daher stehst du als Trainer eigentlich jedes Mal aufs Neue vor der Herausforderung, wie du das Team am sinnvollsten und besten durch das Spiel bringen kannst.“

 

 

 

Lippe-Kick: Welche Ziele verfolgst du persönlich als Trainer?

 

Knezevic: „Ich liebe es, als Trainer auf dem Platz zu stehen und meine Erfahrungen, sowohl als Spieler als auch als Trainer, an die Mannschaft weiterzugeben. Meine persönlichen Ziele sind, immer alles und das Beste aus der Mannschaft herauszuholen und sie weiterzuentwickeln.“

 

 

 

Lippe-Kick: Was könnte deine Arbeit als Trainer aktuell erleichtern? Gibt es Ärgernisse für dich?

 

Knezevic: „Sowohl in Verl als auch in Lohe fühle ich mich pudelwohl. Wir haben eine ganz tolle Stimmung um den Platz und auf dem Platz. Ich arbeite mit ganz vielen tollen Menschen zusammen, die mich in jeglicher Hinsicht unterstützen, mir Arbeit abnehmen und alles für den Verein tun. Die Arbeit auf dem Platz macht mir richtig viel Spaß mit den Jungs. Sie ziehen voll mit, saugen alles auf. Toll! Ich kann mich in keiner Weise beklagen.“

 

 

 

Lippe-Kick: Welche Tugenden sind in deinen Augen die wichtigsten, die man mitbringen muss, um als Coach eine gute Arbeit leisten zu können?

 

Knezevic: „Als Vorbild vorangehen durch akribisches Arbeiten sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz, sowie ein gut geplantes und strukturiertes Training anbieten. Immer versuchen, ein fairer Partner für die Jungs zu sein, was wir alle wissen, aber leider nicht immer gerade einfach ist.“

 

 

Lippe-Kick: Was ist im Training oder Spiel für dich absolut inakzeptabel?

 

Knezevic: „Lustlosigkeit und ständiges Diskutieren, wenn jemand mit seiner Situation hadert und nicht an seine Leistungsgrenze gehen mag. Es zieht die Truppe auf Dauer runter und ist den Jungs gegenüber nicht fair, die zum Training kommen und Gas geben wollen.“

 

 

Lippe-Kick: Bist du an der Seitenauslinie eher der sachliche Dirigent oder der impulsive, lautstarke Typ?

 

Knezevic: „Ich bin ein Trainer, der an der Linie sehr gerne Anweisungen gibt und von außen auch versucht, die Mannschaft ein Stück weit zu lenken, zu dirigieren.“

 

 

Lippe-Kick: Thema: Stressbewältigung. Was hilft dir, den Akku wieder aufzuladen und vom Liga-Alltag abzuschalten? Hast du eventuell ein Hobby, das dir dabei hilfreich ist?

 

Knezevic: „Durch die aktuelle, mehrfache Belastung – Arbeit, Fußball in Verl, Fußball in Lohe – versuche ich, in meiner privaten – doch sehr wenigen- Zeit, die Zeit sinnvoll mit meiner Familie zu nutzen und das gelingt mir auch sehr gut. Ansonsten bin ich gerne mit meinem Kumpel joggen.“

More in Lippe, deine Fußballtrainer