Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 15. Spieltag 2022/23

Die Stimmen und Personalneuigkeiten vor dem anstehenden Spieltag serviert euch Lippe-Kick in diesem Vorbericht. Gönnt euch die neuesten Nachrichten.

Machbare Aufgaben für die Aufstiegsanwärter

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Runde Nummer 15 steht am kommenden Sonntag in der B2 Lemgo an der Tagesordnung. Sieben Begegnungen offeriert der Spielplan. Während der Klassenbeste TuS Asemissen II mit dem Gastspiel am Heerser Bruch beim SV Werl-Aspe II eine scheinbar machbare Aufgabe vor der Brust hat, ist die Angelegenheit für den ersten Jäger und zweitplatzierten TuS Lipperreihe II ungleich schwerer. Die Drittvertretung vom TBV Lemgo, die 27 Zähler und damit genauso viele wie die Lipperreiher aufweisen, bekommen am Sonntag Besuch vom Vorletzten SV Wüsten II. Witterungsbedingt fallen die Partien zwischen dem TuS RW Grastrup-Retzen und dem TSV Schötmar II und zwischen der TuS Helpup und dem TuS Ahmsen II aus.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite! Meldet euch gerne hier!

 

Von Henning Klefisch

 

Yunus Lemgo vs. TuS Bexterhagen II

Zwei spielfreie Wochenenden hat der TuS Bexterhagen II nun hinter sich. Auch das Training wurde reduziert. „Man bemerkt in dieser Saison massiv, dass fast alle Teams mit deutlichen Leistungsschwankungen zu tun haben. Daher haben wir jetzt uns mal vorgenommen, um wieder gierig auf die letzten beiden Partien zu sein“, hofft TuS-Trainer Dennis Lütkehölter, dass seine Jungs nun noch einmal einen Endspurt hinlegen werden. Warum es bei den Mannschaften so Schwankungen gibt beziehungsweise einigen Truppen indessen die Luft auf der Zielgeraden ausgeht, da kann der Coach nur vermuten. „Ich denke, dass die zwei Saisons mit der Corona-Pandemie einiges im Amateurfußball kaputt gemacht haben. Man braucht massiv große Kader, um überhaupt über die Runden zu kommen. Es gibt viele Ausfälle, die man so lange nicht kannte. Einige verreisen mehrmals in der Hinrunde. Spieler trainieren weniger, müssen aber dann spielen. Sind somit aber gar nicht austrainiert und haben als Folge mit Verletzungen zu kämpfen. Andere müssen hingegen durchziehen, da die Alternativen fehlen, um mal geschont zu werden. Diese Spieler sind dann irgendwann auch platt,“ sieht der Coach einen Teufelskreis, der vielen Teams in dieser Saison zu schaffen macht. Zur Aktualität: Der Reds-Coach kann auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Dennis Haugk fehlt noch rotgesperrt. Christopher Bewekenhorn wird aus dem Urlaub zurückkehren, ob es bereits für einen Platz auf der Bank reicht, wird sich zeigen. Den Gegner schätzt der Coach stark ein. „Eine spielfreudige Mannschaft, wenn man sie lässt und sie einen Lauf haben“, sprechen 48 erzielte Delfin-Tore für diese These. Ein Faktor wird sicherlich auch der Untergrund sein. „Ich weiß nicht, ob auf der West-Alm noch gespielt werden kann. Wenn es durchgezogen wird, kommt uns das sicherlich entgegen. Wir haben für solche Spiele einen Plan“, haben die Roten doch auch jüngst die spielstarken Teams aus Grastrup-Retzen und Lipperreihe am heimischen „Alten Postweg“ schlagen können. Und der Reds-Platz zeigt sich in diesem Jahr ebenfalls in einem schlechten Zustand. Sollte es zu einer Verlegung auf einen Kunstrasenplatz kommen, sehen sich die Reds ebenfalls gewappnet. „Wir trainieren nun auf dem Gemeindeplatz in Leopoldshöhe, dieser hat ja seit Sommer auch eine Kunstrasenspielfläche.“

 

Julian Tienes ist ab 12.30 Uhr auf dem Rasenplatz der West-Alm der Spielleiter von diesem Spiel.

 

 

Alle Ergebnisse von Yunus Lemgo – TuS Bexterhagen II seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
Bilanz: 1-0-3; Tore: 5:9

 

SV Werl-Aspe II vs. TuS Asemissen II

Nach der nunmehr zweiwöchigen Spielpause müssen die Akteure des SV Werl-Aspe II ihren Körper und Geist am kommenden Sonntag hochfahren. Der Defensivspezialist Marius Grimm gesteht ganz unumwunden, dass „die Pause den Puls hat etwas senken lassen.“ Um sich zugleich vollkommen bewusst zu sein: „Der muss aber für die letzten beiden Partien wieder erhöht werden.“ In den vergangenen Übungseinheiten ist dieses Hochfahren vom eigenen Leistungsvermögen intensiv thematisiert worden, hat Chefcoach Salvatore Völkel auch gezielte Übungsinhalte eingestreut, um wieder den Akku hochzufahren. Schließlich wartet auf die Männer vom Heerser Bruch mit dem Spitzenreiter die maximale Herausforderung. Dementsprechend weckt Grimm die Antennen der eigenen Akteure, als er bei Lippe-Kick dies auch bei seiner Gegner-Analyse klar so kommuniziert: „Mit Asemissen II erwartet uns ein Gegner, der nicht ohne Grund ganz oben steht. Eine laufstarke und treffsichere Offensive ist dort beheimatet.“ Deshalb spekuliert er nicht abwegig: „Sie werden uns also keine Punkte schenken. Wir müssen daher wach und voll konzentriert arbeiten.“ Von der eigenen Abwehr verlangt er, dass sie mit reichlich Kompaktheit aufwarten soll, um so die brandgefährliche Asemisser Angriffsreihe stoppen zu können. „Das“, so verdeutlicht er im Brustton der Überzeugung, „ist die oberste Priorität.“ Höchste Aufmerksamkeit und Konzentration wird unbedingt erforderlich sein, fordert er von seinen Schützlingen: „Wir dürfen uns keine Fehler leisten.“ Zudem erhofft er sich den erforderlichen Mut im eigenen Sturm, wird die Verteidigung dafür allerdings die Basis liefern.

 

Was schon Deutschland gegen Schweden-Niveau hatte, zeigte das vergangene Duell zwischen den beiden Zweitvertretungen. „Wenn ich auf das letzte Spiel in Werl-Aspe zurückblicke, dann haben meine Jungs wieder etwas gut zu machen. Nach einer eigentlich guten Leistung von uns und einer 4:1-Führung haben wir in den letzten 20 Minuten komplett den Faden verloren. Am Ende mussten wir uns mit einem 4:4 abfinden“, veranschaulicht TuS Asemissen II-Cheftrainer Florian Meerkötter im Gespräch mit Lippe-Kick. Deshalb glaubt er an den richtigen Wachmacher für seine Schützlinge. Bei vollem Bewusstsein ist er sich, dass die Asper sich fußballerisch im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen erheblich gesteigert haben. „Dementsprechend müssen wir ein letztes Mal in diesem Jahr alles geben“, predigt der Coach vom Klassenbesten. Die volle Punktzahl streben die West-Lipper an, was automatisch die Sicherung der Herbstmeisterschaft zur Folge hätte. Die Asemisser kommen aus einer Erfolgsserie, fuhren sie bekanntlich zuletzt drei Siege in Folge ein, nachdem sie im ultimativen Spitzenspiel vor rund einem Monat beim TBV Lemgo III mit 1:4 unterlagen. Vor dem Comeback stehen Marcel Spitzer (Bild links) und Yannick Klippenstein. In den Sternen steht, ob Sven Reimer und Stefan Berg tatsächlich einsatzfähig sind. Auf die fußballerischen Dienste von Baris Aymandir, Niklas Brühl, Matthias Riediger, Steven Reimer und Steven Treimann muss Meerkötter jedoch verzichten.

 

Viktor Braun ist ab 12.30 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz am Heerser Bruch in Aspe.

 

 

Alle Ergebnisse von SV Werl-Aspe II – TuS Asemissen II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 7:1
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:5
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:4
Bilanz: 4-4-5; Tore: 23:22

 

TBV Lemgo III vs. SV Wüsten II

Eine Stegreifrede könnte der eloquente und wortgewandte Dimitrios Gegas über den SV Wüsten jetzt nicht halten. Deshalb nimmt er zunächst das Zahlenwerk ins Blickfeld. Dieses listet den Kontrahenten mit vier Zählern und einem Torverhältnis von 15:67 auf dem vorletzten Tabellenplatz. So erwähnt er etwa, dass die Wüstenfüchse aus den Partien gegen die Spitzenteams TuS Lipperreihe II und Yunus Lemgo mit einem Torverhältnis von 0:24 herausgegangen sind. Ergo steht für ihn fest: „Das ist sicherlich eine schwere Saison für Wüsten II.“ Gänzlich anders gestaltet sich da schon die Situation für die Hansestädter. Bis zum berechtigten 1:4-Dämpfer in Lipperreihe spielten die Hansestädter eine ganz passable Saison. „Da wurden uns die Grenzen aufgezeigt.“ Vor heimischer Kulisse möchte die Lemgoer Drittvertretung am Sonntag aber die vorbildliche, weil blütenreine Heimbilanz weiter fortführen. Gegas ist sich allerdings ebenso im Klaren: „Wir müssen jeden Gegner ernst nehmen, die richtige Einstellung an den Tag legen.“ Was er als den eigenen Anspruch deklariert, ist, dass sich das auch am Ergebnis ablesen soll, „wenn ein Klassenunterschied erkennbar ist.“ Gegas fordert jetzt von seinem Team eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Match gegen Lipperreihe II, hat ihm dort der finale Wille gefehlt, waren es in diesem Spitzenspiel nur „90, 95 Prozent“ an Leistungsfähigkeit, die von seinem Team abgerufen worden sind. Er betont: „Das reicht natürlich gegen einen Top-Gegner nicht.“ Gegen einen vermeintlich etwas schwächeren Kontrahenten möchte er die maximalen 100 Prozent Leistungsvermögen von seinem Team auf dem Platz sehen. „Wir müssen aggressiv gegen den Ball spielen, in die freien Räume zu laufen, die Bälle zu fordern, mutiger zu sein“, hat es eben in diesen Disziplinen zuletzt merklich gehapert. Im Vergleich zu den vergangenen Partien rechnet er nicht damit, dass es gravierende Personalveränderungen geben wird, weshalb er mit einer annähernden Bestbesetzung im Spiel gegen den Underdog rechnet. Afrid Hossain und Marcel Zoworka (Bild links) fallen verletzungsbedingt aus. Am Samstagmorgen erfolgt die vereinsinterne Kaderabstimmung mit den anderen Trainern, weshalb es noch personelle Veränderungen geben könnte.

 

Dass nach fünf Pleiten in Serie ausgerechnet beim so starken Tabellendritten TBV Lemgo III die Trendwende gelingt, damit ist nicht zu rechnen.

Marc Schmidt

Der letzte dreifache Punktgewinn liegt gut anderthalb Monate zurück, als nämlich das Heimspiel gegen den TSV Schötmar II mit 4:3 gewonnen wurde.

Zuletzt hagelte es für die Wüstenfüchse gleich vier Heimpleiten in Reihe. Das letzte Gastspiel datiert vom 16. Oktober und ging mit 2:5 bei der SG Hörstmar/Leese II verloren. Die Vorzeichen stehen nicht gerade begünstigend in Sachen eigener Erfolgsperspektive, weshalb SVW II-Coach Marc Schmidt im Gespräch mit Lippe-Kick befürchtet: „Es wird ein schweres Spiel und der Verletzungsstand ist immer noch hoch.“ Um zugleich die Ärmel hochzukrempeln und mitanzupacken: „Hilft aber alles nichts, wir müssen mit guter Einstellung das Beste aus dem Spiel machen, das vorletzte Spiel des Jahres, es heißt, nochmal alles geben.“

 

Waldemar Hundsdörfer ist ab 12.30 Uhr der Referee auf dem Kunstrasenplatz in Lemgo.

 

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo III – SV Wüsten II seit 1984/85

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C2 Lemgo 7:1
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 7:1

 

TuS Lockhausen vs. TSG Holzhausen/Sylbach

Nach drei Auswärtspartien in Serie darf der TuS Lockhausen endlich einmal wieder vor heimischer Kulisse antreten. Trotz des jüngsten Auswärtssieges beim SV Wüsten II ist die Lage auch weiterhin brenzlig.

Dennis Kalinasch

TuSL-Coach Slavisa Rajovic hat die Bedeutung dieser Partie realisiert: „Wir brauchen Punkte und zweimal spielen wir Zu Hause, deshalb haben wir Möglichkeiten, eine ruhige und lange Pause zu machen“, wenn eben die folgenden beiden Partien mit der Maximalausbeute enden. Vor allem kommt es gegen die offensivstarke TSG auf eine stabile Abwehrleistung an. Deshalb betont Rajovic gegenüber Lippe-Kick auch: „Natürlich tun wir alles, wieder unsere Stabilität zu finden und konzentriert noch besser und schneller Fußball spielen zu können.“ Die Personalprobleme sind gravierend beim letztjährigen A-Ligisten. Timo Menkhoff, Sandro Costa, Dennis Kalinasch, Marat Nakeev und Matthias Hasse fehlen verletzungsbedingt. Dennoch lässt sich Rajovic davon nicht entmutigen: „Wir sind sehr optimistisch und motiviert, beide Spiele klar für uns zu entscheiden.“

 

Vor der Problematik mit einem Aufeinandertreffen gegen einen angeschlagenen Boxer steht die TSG Holzhausen/Sylbach. Immerhin findet das Gastspiel doch bei einem schwach gestarteten TuS Lockhausen statt. Diese Parallele besteht im Vergleich zur TSG ebenso wie die fehlende Konstanz im eigenen Leistungsvermögen. TSG-Spielertrainer Rolf Hermann denkt vor allem an eine „kampfstarke Mannschaft“, die sich „bis zur letzten Minute wehrt, für die drei Punkte kämpft.“ Folglich werden wohl vor allem die physischen Komponenten eine ganz entscheidende Bedeutung einnehmen, damit die Gäste die Wahrscheinlichkeit auf den Erfolg erhöhen werden. Im Gegensatz zum DFB-Team muss die Turn- und Sportgemeinschaft eine große Entschlossenheit und Gier im Umgang mit den eigenen Torchancen entwickeln.

Rolf Hermann

Mit Vehemenz und Überzeugung in die Zweikämpfe zu gehen, zugleich die nötige Portion Geduld zu demonstrieren, Konzentration und Wachsamkeit, das sind potenzielle Erfolgsfaktoren. Nach dem erfolgreichen 5:4-Auswärtssieg beim favorisierten Yunus Lemgo möchten die Männer aus der Eichenkampfbahn genau diesen Schwung mitnehmen. Auf Jonas Hermann, Michel Wiedemann und Jonas Hertel muss das Gästeteam verzichten.

Moritz Simon

Der Unterschiedsspieler Moritz Simon ist wieder vollends belastbar. Endlich einmal konnte er schmerzfrei am Übungsbetrieb teilnehmen, weshalb sein Coach von einer „guten Trainingswoche“ spricht. Ähnlich viel Positives darf er über den zuletzt lädierten Lars Thiesmeier sagen, weshalb Hermann sein Team „gut aufgestellt“ sieht. Da die Gäste mit einem ausreichend besetzten Kader auflaufen dürfen, kann Hermann auf sämtliche Eventualitäten im folgenden Spiel reagieren. Deshalb ist die Stimmung blendend. „Wir haben Bock auf das Spiel, haben Spaß. Mit der zuletzt erlangten Motivation wollen wir in das Spiel beim TuS Lockhausen gehen, bestenfalls mit der maximalen Punkteausbeute in die Winterpause gehen.“ Mit 15 Zählern rangiert die TSG Holzhausen/Sylbach momentan auf dem neunten Rang, könnte im Optimalfall die punktgleichen TuS Helpup und TuS Bexterhagen II (jeweils 17 Punkte) bei einem eigenen Sieg tabellarisch überholen.

 

Ryan Smith ist ab 14.30 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz auf dem Sepp in Lockhausen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lockhausen – TSG Holzhausen/Sylbach seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:2
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 1-3-3; Tore: 13:15

 

SC St. Pauli vs. TuS Lipperreihe II

Frisch, fröhlich und frei gibt Thomas Zacharias im Talk mit Lippe-Kick zu: „Wir können Lipperreihe II aus eigener Erfahrung nicht gut einschätzen.“ Die fünf Siege in Serie haben dennoch mächtig Eindruck beim Co-Trainer des SC St. Pauli hinterlassen, „sodass der Kurs von Lipperreihe II wohl klar sein sollte.“ Die West-Lipper gehen als Favorit in dieses Aufeinandertreffen. Zacharias zeigt sich durchaus fasziniert von den fußballerischen Kompetenzen des Kontrahenten: „Es ist ein super starker Kunstrasen-Gegner und sie spielen einen hervorragenden Fußball.“ Mit Blick gen Himmel und gen Heimplatz könnte sich dies in Kombination als ein echter Trumpf erweisen, bemerkt er mit einem Schmunzeln auf den Lippen: „Aber die West-Alm hat ihre eigenen Regeln, da die Wiese dort oben einzigartig ist in Lippe.“ Sein Team ist bestens für diese Herausforderung gewappnet, hat doch Cheftrainer Simon Meschonat seine Jungs hervorragend instruiert, einen taktischen Masterplan entwickelt, der nur noch umgesetzt werden muss. Was wahrlich hilfreich ist: „Dafür konnten wir jetzt zwei volle Wochen darauf hintrainieren.“ Krankheits- respektive verletzungsbedingt werden Daniel Jordan, Fynn DrexhageJaden Klotz, Søren Langhammer, Tobias Hamm und Tim Scherzer ausfallen.

 

Denis-Toprak Kudat (siehe: https://www.lippe-kick.de/2020/12/24/der-mann-mit-pfiff-teil-3-deniz-kudat/) ist ab 14.30 Uhr der Referee auf dem Rasenplatz auf der West-Alm.

 

Alle Ergebnisse von SC St. Pauli – TuS Lipperreihe II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

More in Kreisliga B2 Lemgo