Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 15. Spieltag 2022/23

Nach dem spielfreien Wochenende geht es für den Post TSV Detmold am Sonntag gegen den Tabellenvierten aus Kaunitz. Eine knifflige Aufgabe.

 

 

Detmold kann Kaunitz überholen

Landesliga 1 (ab). Ausgeruht geht die Landesliga Staffel 1 in ihren Jahresendspurt. Am Sonntag steht der 15. und somit drittletzte Spieltag des Jahres an. Für unseren Post TSV Detmold steht am Sonntag eine knifflige Aufgabe gegen den FC Kaunitz an. Die bisherige Bilanz, zweimal traf man bereits aufeinander, ist ausgeglichen. Beide Teams konnten je ein Spiel gewinnen. Die bessere Formkurve haben die Residenzler, die vier Punkte aus den letzten beiden Spielen holen konnten. Kaunitz blieb im gleichen Zeitraum punktlos. In der Tabelle sind beide Mannschaften fast auf Augenhöhe, zwei Punkte beträgt der Vorsprung der Gäste auf Rang vier liegend nur.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Post TSV Detmold vs. FC Kaunitz

Andre Patscha

Genutzt in Form von besonderen Maßnahmen hat der Post TSV Detmold das spielfreie Wochenende nicht, man hat es einfach nur genossen, an einem Sonntag mal die Füße hochlegen zu können. „Wir haben einfach nur das Training genossen und mal ein Wochenende spielfrei zu haben, ist auch etwas Schönes“, so Coach Andre Patscha. Zudem ist aktuell Andreasmesse in Detmold, die von den Post TSV-Kickern auch bereits besucht wurde. Als „Teambuildingmaßnahme“ bezeichnet Patscha den Besuch der Kirmes. Dann kann gegen den FC Kaunitz am Sonntag eigentlich nichts mehr schiefgehen. „Wir wollen zu Hause alle Gegner schlagen oder dem Gegner Punkte wegnehmen und das gilt auch gegen den FC Kaunitz, der aber auch zu den besten Teams der Liga gehört“, wie Patscha anmerkt. Und das spiegelt sich auch in der Tabelle wider. Patscha erwartet ein „Spiel auf Augenhöhe“ und ist gespannt auf die Partie. Personell sieht es bei den Hausherren insgesamt gut aus. Marco Rüskaup, das steht mittlerweile fest, wird länger ausfallen und, wenn alles gut läuft, gegen Ende der Rückrundenvorbereitung wieder ins Training einsteigen. Fehlen wird definitiv auch Julian Jobstmeier nach seiner gelbroten Karte gegen Steinhagen vor zwei Wochen. Ansonsten ist der Post TSV Detmold aber gut aufgestellt.

 

Der FC Kaunitz hat das spielfreie Wochenende für das genutzt, wozu es da ist. „Wir haben einfach mal frei gemacht“, so Coach Maik Uffelmann. Auch das Freitagstraining fiel letzte Woche aus, „damit die Jungs mal ein wenig durchschnaufen konnten“. Mit Beginn dieser Woche wurde die Intensität dann deutlich hochgefahren, Uffelmann bat zu drei Trainingseinheiten. Nach zwei Niederlagen in Folge will der Coach am Sonntag mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. Zwar hat seine Elf bei der 2:4-Niederlage gegen den FC Nieheim keine schlechte Partie gezeigt, hat sich aber nicht „für den Aufwand belohnt“. Andererseits haben auch schon „andere Mannschaften gegen Nieheim verloren.

Maik Uffelmann

Die haben einfach viel Qualität“. Die bescheinigt Maik Uffelmann auch dem kommenden Gegner: „Detmold ist, ähnlich wie die anderen Aufsteiger, gut drauf und hat auch schon einige gute Ergebnisse erzielt.“ Gegen die Residenzler wird es darauf ankommen, „defensiv gut zu stehen und zu versuchen, unsere Spielstärke auf den Platz zu bringen“. Verzichten müssen die Gäste aus dem Gütersloher Ortsteil Verl auf den gesperrten Felix Frosch. Unter der Woche hatte Uffelmann stets ungefähr 20 Feldspieler beim Training, entsprechend wird der Kader auch am Sonntag gut gefüllt sein.

 

Fügt der Post TSV Detmold dem FC Kaunitz die dritte Niederlage in Folge zu, oder können die Gäste den Bock umstoßen und die Residenzler in der Tabelle auf fünf Punkte distanzieren? Ab 15.00 Uhr wird diese Frage beantwortet. Das Schiedsrichter-Trio kommt aus dem Kreis Bielefeld. Dennis Kandziora leitet die Partie, assistiert wird er von Niklas Pankoke (beide Arminia Bielefeld) und Tobias Bartneck.

 

Alle Ergebnisse von Post TSV Detmold – FC Kaunitz

Saison Level Liga Erg.
2015/16 8 Bezirksliga 2 0:4
2017/18 8 Bezirksliga 2 3:2
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:6

More in Landesliga Staffel 1