Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 17. Spieltag 2022/23

Der vorletzte Spieltag vor der Winterpause steht am Sonntag an. Aktuell finden aber nur sieben Spiele statt. Wir informieren euch.

 

 

Verfolgerduell in Lage – Abstiegskampf in Sabbenhausen

Kreisliga B Detmold (ab). Der 17. Spieltag wird nicht komplett über die Bühne gehen. Mit der Partie zwischen TuRa Heiden II und dem TuS Kachtenhausen gibt es einen definitiven Spielausfall. Auch die anderen Spiele auf Rasen stehen bei den aktuellen Witterungsbedingungen auf der Kippe. Dazu gehört die Partie der SG Brakelsiek/Wöbbel II gegen die SG Istrup/Brüntrup, aber auch die beiden Spiele in der Wörmkearena in Sabbenhausen. Dort sollen eigentlich zwei Spiele stattfinden. Die Reserve der SG SEF empfängt zunächst den FC Cavo Lage zum Abstiegskampf, im Anschluss hat die erste Mannschaft die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II zu Gast. Die dritte Mannschaft der SG Hiddesen/Heidenoldendorf trifft auf die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II und der BSV Müssen auf den SuS Pivitsheide II. Diese Partien finden auf Kunstrasen stand, ebenso wie die Spiele des SV Diestelbruch-Mosebeck II gegen den FC Augustdorf II und der Spvg Hagen-Hardissen gegen den SC Türkgücü Detmold.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Die SG Brakelsiek/Wöbbel II geht angeschlagen in das Duell gegen die SG Istrup/Brüntrup. Zuletzt verlor der Aufsteiger zweistellig in Sabbenhausen. Die Ausgangslage vor dem Duell gegen die Weskamp-Elf ist ähnlich, so Coach Julian Kriete: „Istrup ist klarer Favorit, das ist allen bewusst.“ Für seine Elf geht es nur über den nötigen Einsatz: „Wir müssen von der ersten Sekunde an dagegenhalten.“ Ein großes Problem war letzte Woche auch die personelle Lage, fast eine gesamte Elf musste Kriete ersetzen. Aktuell „kränkelt der ein oder andere noch“. Erst kurzfristig wird sich entscheiden, ob es Rückkehrer gibt. Doch egal mit welchem Kader, die Mannschaft darf sich „nicht so verhalten wie vergangene Woche“ und muss „mehr als eine Schippe drauflegen“, fordert der Coach.

 

Für Istrup/Brüntrup-Coach Falk Weskamp steht am Sonntag die erstmalige Rückkehr an die alte Wirkungsstätte an. Bis Anfang Mai trainierte Weskamp sechs Jahre lang die erste Mannschaft der SG Brakelsiek/Wöbbel. Seine neue Mannschaft, die SG Istrup/Brüntrup, hat am Sonntag die Chance, bis auf zwei Punkte an den TuS Kachtenhausen heranzukommen, denn das Spiel des Tabellenführers fällt aus. Dafür muss die SG aber „einiges mehr abliefern als letzte Woche“, so Obmann Andre Georg nach dem hart erarbeiteten 2:1-Sieg in Heiligenkirchen. Am Sonntag wird der Untergrund eine Herausforderung für beide Mannschaften sein, denn „der Platz wird aller Voraussicht nach schwer zu bespielen sein“, vermutet Georg. Doch gerade dann wird es wichtig sein, „dass wir von der ersten Minute an da sind. Die Gastgeber sind mit Sicherheit hoch motiviert, um uns ein Bein zu stellen. Da dürfen wir uns keine Fehler erlauben und müssen konsequent sein“. Gute Nachrichten gibt es von der Personalfront, denn es wird „wieder etwas besser aussehen als letzte Woche“.

 

Zur Mittagszeit um 12.00 Uhr geht es los, die Spielleitung hat Jochen Diederich.

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. FC Augustdorf II

(ab). Für Di-Mo-Coach Christian Laue ist der FC Augustdorf II „die Mannschaft der Stunde. Seit der Niederlage gegen Istrup haben sie alles gewonnen“, erklärt der Coach, der seinen Hut zieht: „Müssen so klar zu schlagen ist auch noch mal ein deutliches Signal.“ Mit seiner Truppe will Laue aber „diese Serie brechen. Wir wollen uns als Gegner auf Augenhöhe präsentieren, was wir im Hinspiel nicht lange genug geschafft haben“. Mit 2:4 ging das Auftaktspiel in die Saison verloren. Eine Willensleistung wie zuletzt gegen den SC Türkgücü Detmold benötigen die Hausherren, um erfolgreich Revanche zu üben. Fehlen wird bei dem Unterfangen allerdings Christoph Wiebe nach seiner Roten Karte am vergangenen Wochenende. „Er hat sich über die Saison zum Abwehrchef gemausert“, vermisst Laue seinen Verteidigungsminister. Bitter ist zudem der Ausfall von Robin Fischer, der sich letzte Woche einen Kreuzbandriss zugezogen hat, „was uns auch sehr weh tut“. Ohnehin gibt es „einige Fragezeichen im Kader. Aber wir wollen und werden eine Mannschaft stellen, die um drei Punkte gegen starke Augustdorfer spielen kann“, so Christian Laue.

 

Die Spielleitung hat ab 12.30 Uhr Olaf Göthe.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck II – FC Augustdorf II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 4:4
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 2:4
Bilanz: 0-1-1; Tore: 6:8

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. FC Cavo Lage

(hk). Völlig unklar ist für den SG II-Coach Holger Piepenhagen, mit welcher Formation der Kontrahent aus der Zuckerstadt tatsächlich auflaufen wird. In den Vorjahren war dies stets eine unberechenbare Variable für die Reserve aus Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen. Auch dieses Mal gilt: „Wir wissen nicht, was mit Cavo auf uns zukommt. Es ist eine kleine Wundertüte.“ Zum Saisonstart fegten die Südost-Lipper die Cavonisten vom Spielfeld, fuhren in einem berauschenden, weil torreichen Match einen aufregenden und hochverdienten 10:5-Erfolg ein. „Wir stellen uns auf eine schwierige Partie ein, gehen von der stärkstmöglichen Mannschaft des Gegners aus, versuchen, trotz allem einen Heim-Dreier zu generieren. Dafür wollen wir alles in die Waagschale werfen.“ Nach acht Pleiten hintereinander setzte die Piepenhagen-Elf zuletzt einen echten Achtungserfolg, als nämlich gegen die Reserve aus Hiddesen-Heidenoldendorf ein mehr als respektables 1:1-Unentschieden erzielt werden konnte. Einige Akteure fallen am Sonntag aus. So etwa Marian Spitzer, Joschua Kuffner, Denis Micheller, Niklas Meier, Joshua Peters und auch Joon Schrader (Bild rechts).

 

Die zweistellige Heimspiel-Niederlage bleibt für das FC Cavo Lage-Sprachrohr Dyar Guro unvergessen. Er spricht von einer „herben Klatsche“, führt weitergehend aus: „Das war ein zu hohes Ergebnis und eine miserable Vorstellung von uns.“ Was sich als extrem schwerwiegend herauskristallisiert hat: „Leider fehlen wieder bei uns verdammt viele Spieler, sodass wir erneut mit zwölf, 13 Mann antreten werden.“

Dyar Guro

Damit die Cavonisten nicht noch einmal solch ein Waterloo erleben müssen, gibt Guro seinen Spielern eine klare Botschaft mit auf den Weg: „Wir müssen versuchen, das Spiel lange ausgeglichen zu halten, denn zuletzt gegen Heiden II war unser Spiel nicht so schlecht, wie das Ergebnis aussieht.“ Das Zuckerstadt-Derby verloren die Cavonisten am heimischen Werreanger deutlich mit 0:3. Seine Prognose lautet jetzt: „Vielleicht können wir ja was mitnehmen, davon sind wir überzeugt.“ Er zeigt sich auch deshalb optimistisch, „weil unsere Jungs einen guten Ball spielen.“ Analog zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft mangelt es den Cavonisten am sorgfältigen Umgang mit den erspielten Tormöglichkeiten. „Wir müssen die Chancen reinmachen, dann kann es etwas werden“, verströmt Dyar Guro letztlich noch etwas Optimismus. Die wenig populäre rote Laterne leuchtet aktuell beim FC Cavo Lage, die aus 16 Partien sechs Zähler eingesammelt haben.

 

Schiedsrichter dieser Begegnung ist Imdat Yumusak (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/04/21/der-mann-mit-pfiff-teil-15-imdat-yumusak/) der diese ab 12.30 Uhr auf dem Rasenplatz in Falkenhagen anpfeift.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II – FC Cavo Lage

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 0:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:4

 

BSV Müssen vs. SuS Pivitsheide II

(hk). Sechs heftige Ohrfeigen verteilten die Sandhasen mit Schmackes an die verdutzten Akteure des BSV Müssen, die einer herben 2:6-Niederlage einwilligen mussten. Dass der diesjährige Aufstiegs-Express ohne den A-Liga-Absteiger abfährt, das ist bereits im frühen Saisonstadium klar geworden. Dafür ist das Führungsquartett, und dabei insbesondere der Spitzenreiter TuS Kachtenhausen, einfach zu konstant und punktetechnisch zu weit enteilt. Die Blau-Weißen möchten primär ihr eigenes Rennen fahren, geht es doch für sie primär darum, für die jüngste Klatsche jetzt gegen den SuS Pivitsheide II Wiedergutmachung zu betreiben. Am Sonntag gastiert also der Nachbarverein auf dem Kunstrasen-Geläuf in Müssen. BSV-Fänger Nils Petersmeier offenbart ausgewachsene Schwierigkeiten, diesen Kontrahenten in aller Tiefe zu analysieren. Verlässliche Informationen liefert ihm da schon der Blick in den Rückspiegel: „Im Hinspiel haben die Pivitsheider es an sich nicht schlechtgemacht, nur wir zur rechten Zeit die Tore. Auch ist die Frage, wer beim Gegner alles dabei ist, haben doch des Öfteren alte Bekannte wie Andre Selse oder Ferdinand Lange mitgespielt.“

Nils Petersmeier

Diese alten Schlachtrösser machen häufig in engen Spiel den entscheidenden Unterschied aus. Sie verfügen nämlich über einen enormen Erfahrungsschatz, auf den sie zurückgreifen dürfen. Petersmeier empfiehlt seinem Team aber guten Gewissens, den Fokus auf die eigene Leistung zu legen. „Wir müssen gucken, dass wir die einfachsten Dinge auf dem Platz wieder hinbekommen und eine gute Balance zwischen Angriff und Verteidigung hinbekommen“, fordert er sein Team eindringlich dazu auf. Ebenfalls die verbale Interaktion wäre förderlich für den eigenen Erfolg: „Mehr Kommunikation wäre auch ratsam, da viele Gegentore Abstimmungsproblemen vorausgehen.“ Selbst ist es Petersmeier nicht vergönnt gewesen, die Trainingseinheiten live zu erleben. Doch diese waren gut frequentiert, was für reichlich Motivation und Leistungswillen spricht. „Dies gilt es nun auf dem Platz, gegen einen unangenehmen Gegner, umzusetzen“, beschwört Nils Petersmeier vor dem Spiel im Gespräch mit Lippe-Kick. Wie sich der Kader von Interimstrainer Anton Habernoll letztlich zusammensetzen wird, ist derzeit noch unklar.

 

Die 1:6-Auftakt-Niederlage gegen den BSV Müssen hat Henning Diekmann noch exzellent abgespeichert in seiner Gedächtniswelt. „Ich erwarte ein schweres Spiel“, mutmaßt der SuS Pivitsheide II-Kicker keineswegs völlig abwegig. „Auch, wenn Müssen derzeit ein wenig angeknackst ist nach den letzten Ergebnissen, gehört der BSV von der Qualität her ins obere Tabellendrittel“, schwingt in seinen Aussagen ein unglaublicher Respekt mit. Sein Team sieht er in der klaren Außenseiterrolle. Für den abstiegsbedrohten Drittletzten der Tabelle gilt es zuvorderst: „Wichtig ist es, dass wir eine gute Truppe zusammenbekommen, uns bestmöglich verkaufen“, so Diekmann. Zuletzt gelang dies, remisierten sie doch mit dem starken Aufsteiger SG Hiddesen Heidenoldendorf III.

 

Andre Klaas ist ab 14.30 Uhr der Spielleiter von dieser Begegnung auf dem Kunstrasenplatz in Müssen.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – SuS Pivitsheide II seit 1988/89

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Detmold 2:0
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 4:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 4:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 5:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 2:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 5:1
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 0:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 6:0
Bilanz: 7-0-1; Tore: 28:6

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

(ab). Eine Rechnung hat die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen am Sonntag zu begleichen. Das Hinspiel verlor die Elf von Coach Jürgen „Turbo“ Hasse, der am Sonntag letztmals als Coach an der Seitenlinie stehen wird, mit 1:3. Zur Rückrunde übernimmt der langjährige Coach des SV HW Falkenhagen, Roland Szymkowiak, das Traineramt. Dass die Gäste „an guten Tagen mit jedem Team mithalten können, haben sie diese Saison bereits häufig gezeigt“, so SG-Kapitän Maurice Hasse. Am ersten Spieltag hatten die Gäste „Unterstützung aus der Bezirksliga-Mannschaft“. Und die hat auch am Sonntag wieder spielfrei, so dass Hasse „von einem noch stärkeren Gegner“ ausgeht. Doch unabhängig davon, wer beim Gegner zum Einsatz kommt, „wollen wir uns auf unser Spiel konzentrieren. Unser Anspruch ist es, das Spiel zu kontrollieren und wir wollen die restlichen zwei Spiele vor der Winterpause auf jeden Fall gewinnen“, so der klare Anspruch der Hausherren. „Falls der Platz bespielbar sein wird, geht es natürlich auf tiefem Boden nur über die Kampfbereitschaft.“ Im Vergleich zu letzter Woche, als die SG sieben Ausfälle kompensieren musste, entspannt sich die Personallage ein wenig.

 

Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II hätte sich eigentlich eine Unterkunft in Sabbenhausen suchen und dort unter der Woche ein Trainingslager abhalten können. Denn schon am letzten Wochenende war die Elf von Coach Halis Kacan in der Wörmkearena zu Gast. Bei der Reserve der SG SEF reichte es allerdings nur zu einem 1:1. „Diese Woche wird es leider etwas schwieriger“, befürchtet Kacan. Diesmal wäre der Coach über einen einfachen Punktgewinn sehr froh. Die Hausherren sind „der Favorit“, so Kacan, doch seine Elf wird versuchen, ihr „Bestes zu geben, um etwas mitnehmen zu können“, wohl wissend, dass es „schwer wird auf dem Rasenplatz“. Damit hat sich seine Mannschaft schon vergangene Woche sehr schwergetan. „Diese Woche wird es nicht anders sein, weil es geregnet hat. Aber das ist keine Ausrede, Sabbenhausen muss auch auf dem Platz spielen“, will Halis Kacan nicht im Vorfeld schon nach Vorwänden suchen. Personell sieht es bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II etwas besser aus als zuletzt.

 

Die Spielleitung hat der Unparteiische Ünal Bozkurt. Um 14.30 Uhr geht es los.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 5:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:0

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III zählt am Sonntag nur eines: „Wir wollen unser Heimspiel auf jeden Fall gewinnen.“ Auch, wenn SG-Kicker Nils Hinder den Gegner nur schwer einschätzen kann, „weil man nie genau weiß, wer da immer so aufläuft“. Auf jeden Fall müssen sich die Hausherren aber „im Vergleich zu letztem Sonntag deutlich steigern, denn das war ein eher schlechtes Spiel von uns“, so Hinder. Beim 1:1 gegen den SuS Pivitsheide III zeigte die SG maximal eine gute Halbzeit. Großes Manko war und ist nach wie vor die schwache Chancenverwertung. „Wir spielen vorwiegend im Sechzehner vieles zu unsauber aus“, erklärt Nils Hinder die Problematik. Personell sind die Hausherren bislang gut aufgestellt. „Wir wollen am Sonntag unbedingt dreifach punkten“, so der SG-Kicker abschließend.

 

Spielbeginn ist um 14.30 Uhr, die Leitung hat Heike Schnittcher.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf III – SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C1 Detmold 6:3
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 6:3

 

Spvg Hagen-Hardissen vs. SC Türkgücü Detmold

(ab). Ein „sehr intensives“ Spiel lieferten sich die Spvg Hagen-Hardissen und der SC Türkgücü Detmold am ersten Spieltag „auf dem großen Platz in Detmold“. Das 1:1 bei sehr hohen Temperaturen, die jeden einzelnen Spieler extrem gefordert haben, will Julian Krein „nicht überbewerten“. Am Sonntag will der Aufsteiger „den Abstand nach hinten bis zur Winterpause ausbauen“ und wird deshalb „alles investieren, um das Spiel zu gewinnen“, verspricht der Spvg-Kicker. Nach dem sehr interessanten Spiel am vergangenen Sonntag gegen Kachtenhausen (0:0) sind die Gastgeber „voll motiviert und haben Bock, vor der Winterpause noch sechs Punkte einzutüten“. Personell ist die Spvg Hagen-Hardissen vollzählig.

 

In Imdat Aksu brodelt es ein wenig, wenn er die Ausgangslage jetzt mit der vor dem ersten Spieltag vergleicht. Denn als der SC Türkgücü Detmold im ersten Spiel der Saison auf die Spvg Hagen-Hardissen getroffen ist, „standen reichlich andere Spieler auf dem Feld“. Der Obmann wirft einigen Spielern Wortbruch vor: „Leider ist ein Versprechen in den unteren Kreisligen nichts mehr wert.“ Er findet es „traurig anzusehen, mit wie vielen Leuten wir angefangen haben und wie viele unser Coach Erhan Eksioglu jetzt zur Verfügung hat“. Der Absteiger trotzt allen Umständen und liegt auf einem soliden fünften Tabellenrang. Das ist mit Sicherheit ein Verdienst von Erhan Eksioglu, denn: „Seine Ansagen während der Trainingseinheiten fruchten“, weshalb Imdat Aksu guter Dinge ist, „drei Punkte entführen zu können“. Die Hoffnung liegt auch darin begründet, dass Neuzugang Patrick Iffland einen immer besseren Draht zur Mannschaft bekommt und zumindest im Training „alles kurz und klein geschossen“ hat. Einen guten Eindruck hat die Spvg Hagen-Hardissen bei Aksu bislang hinterlassen: „Sie stehen zu Recht dort oben mit drin. Die Mannschaft spielt einen soliden Fußball und ist jederzeit für ein Tor gut.“ Mittlerweile ist aber auch der Sportclub „gut eingespielt“ und kann „eventuell die gute Abwehr von Hagen-Hardissen zweimal knacken“. Der Obmann rechnet „mit einem knappen Sieg“ für seine Mannschaft, „zumal wir das emotionale Spiel gegen Di-Mo II gut verarbeitet haben“. Fehlen wird weiterhin der langzeitverletzte Kapitän Onur Ak.

 

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz am Werreanger, dort geht es um 15.00 Uhr los. Fynn Burdich ist der Spielleiter.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Hagen-Hardissen – SC Türkgücü Detmold

Saison Level Liga Erg.
2002/03 8 Kreisliga A Detmold 3:2
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 2:2
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 2:3
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 0:4
Bilanz: 1-1-2; Tore: 7:11

More in Kreisliga B Detmold