Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 16. Spieltag 2022/23

Drei Spiele stehen am Sonntag nur an, doch die haben Potenzial, um für Spannung zu sorgen.

 

 

Duell unter Freunden im Extertal

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Am Sonntag endet das Jahr 2022 für einen Großteil der Teams, manche können schon einen Haken an dieses Fußballjahr machen, denn nicht alle Spiele finden statt. So kann der SV Wüsten schon in die Winterpause gehen, das Spiel in Lüerdissen fällt aus. Auch für den RSV Barntrup II ist das Jahr zu Ende, das Heimspiel gegen den FC Union Entrup ist nach der Platzsperre der Stadt Barntrup auch abgesagt worden. Ein Spiel findet am Samstag bereits statt. Beim SC Extertal II steigt das Duell gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf. Es ist auch ein Duell zweier Freunde. Der FC Donop-Voßheide hat die Chance, den Rückstand auf Tabellenführer Wüsten zu verkürzen, dazu braucht es aber auch einen Sieg beim TSV Kirchheide II. Außerdem bekommt es der formstarke FC Unteres Kalletal mit dem ebenfalls formstarken TuS Almena zu tun.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SC Extertal II vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Auf den SC Extertal II kommt am Samstag ein „Spitzenteam der Liga“ zu. Der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf will es die Pielsticker-Elf „so schwer wie möglich machen“. Schon im Hinspiel spielte der SCE II gut mit und unterlag nur knapp mit 2:3. „Wir hoffen dieses Mal, dass zu Hause etwas mehr drin ist“, so Lars Pielsticker. Ungewohnt ist die personelle Ausgangslage, denn „seit gefühlt einer Woche steht das Personal fest. Das hatte ich bisher auch noch nicht“, zeigt sich der Coach darüber verwundert, aber sehr froh. Viel will Lars Pielsticker allerdings nicht verraten: „Vielleicht wird es auch die ein oder andere Überraschung im Kader geben.“ Der Dank des Trainers geht „an Lüdenhausen, die es möglich gemacht haben, dass wir am Samstag spielen können“.

 

Mit weiser Voraussicht haben beide Teams schon im Sommer gehandelt und haben „das Heimrecht getauscht. Somit bekommen wir das Spiel noch dieses Jahr durch“, so SG-Coach Maik Grenner. Der SC Extertal II ist „immer ein ernstzunehmender Gegner, den es nicht zu schätzen gilt“. Ihn und sein Gegenüber verbindet eine enge Freundschaft. Beim FC Laßbruch-Silixen war Pielsticker selbst noch Spieler unter Grenner. „Er leistet dort mit seinem Team wirklich gute Arbeit“, lobt Grenner, der ein „offenes Spiel“ erwartet und sich darauf freut, „die neue Anlage in Bösingfeld kennenzulernen“. Doch bei aller Freundschaft geht Maik Grenner davon aus, dass seine Elf „die drei Punkte entführen“ kann.

 

Sven Kleinedöpke ist der Schiedsrichter der Partie, los geht es um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal II – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:4

 

TSV Kirchheide II vs. FC Donop-Voßheide

Der TSV Kirchheide II hätte dem FC Donop-Voßheide im Hinspiel fast einen Punkt abgeknöpft. Lange führte der Außenseiter mit 1:0 und traf eine Viertelstunde vor Schluss noch zum 2:2. In der Schlussphase siegte der FC aber dann doch noch mit 4:2. „Im Hinspiel konnten wir lange mit- und dagegenhalten“, erinnert sich TSV-Co-Trainer Marius Führing, der hofft, „dass es am Sonntag mindestens genau so sein wird“. Allerdings hätte die „Vorbereitung auf solch ein schweres Spiel besser sein können“. Der TSV Kirchheide II hat „mehrere Verletzte und kranke Spieler zu vermelden“. Dazu kommt natürlich noch „der Kläschen-Markt in Lemgo, der nach drei Jahren endlich wieder stattfindet“.

 

Bei den Gästen sind „langsam alle bereits für die Winterpause“. Zweimal heißt es noch, alles rauszuhauen, was im Tank ist, bevor „eine kräftezehrende Hinrunde hinter uns liegt“, so Christopher Falke. Das Jahr 2022 will der FC Donop-Voßheide „erfolgreich mit den letzten zwei Spielen beenden“, entsprechend liegt der Fokus darauf, nach dem „kurzfristigen spielfreien letzten Wochenende die Motivation hochzuhalten“. Die Favoritenrolle liegt klar beim FC, dennoch wird man „Kirchheide trotz der Tabellensituation nicht unterschätzen und den bestmöglichen Kader aufbieten, um drei Punkte mit heimzunehmen“.

 

Auch in Kirchheide ist um 13.00 Uhr Anstoß. Detlef Meyer hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide II – FC Donop-Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:4
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:6
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:5
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
Bilanz: 0-0-5; Tore: 3:22

 

FC Unteres Kalletal vs. TuS Almena

Sven Mingram

Der FC Unteres Kalletal ist gut beraten, den TuS Almena nicht zu unterschätzen. Das wird mit Coach Sven Mingram aber auch auf keinen Fall passieren, denn der rechnet „mit einem starken Gegner. Die letzten Spiele waren bei Almena alle mit Erfolg verknüpft, es wird nicht einfach“. Wozu der TuS in der Lage ist, hat der FC UK am ersten Spieltag beinah am eigenen Leib gespürt. Nur knapp konnte sich die Mingram-Elf mit 2:1 durchsetzen. „Wir haben uns sehr schwergetan“, erinnert sich der Coach. Und der befürchtet, dass das am Sonntag nicht anders sein wird, denn der FC Unteres Kalletal ist nicht mehr im Rhythmus. Das letzte Spiel hatten die Gastgeber vor drei Wochen. Das Training wurde genutzt, „um Spielformen zu trainieren“. Eine Herausforderung ist auch, „die Spannung bei den Spielern hochzuhalten“. Zuletzt hat der FC Unteres Kalletal eine Serie gestartet, gewann die letzten vier Partien mit einem Torverhältnis von 36:1 (!). Daran will die Elf von Sven Mingram anknüpfen und „gerade im letzten Spiel zu Hause in diesem Jahr gewinnen.“ Die Mannschaft zieht im Training gut mit und ist heiß auf die drei Punkte. Ganz abgehakt hat der FC UK den Aufstiegskampf nämlich doch noch nicht: „Wir wollen uns da oben festsetzen und nach der Vorbereitung wird man dann sehen, was noch nach oben geht.“ Verzichten muss Mingram am Sonntag nur auf Matthis Gerke.

 

Beim TuS Almena freut man sich riesig auf den Vergleich mit dem FC Unteres Kalletal, einem Team aus den Top-Fünf der Liga. Coach Alexander Hoffmann findet solche Spiele gut: „Jetzt hat jeder die Möglichkeit, das Jahr für sich persönlich gut zu gestalten.“ Und nach den letzten Wochen, immerhin ist Almena seit fünf Spielen ungeschlagen, ist Hoffmann auch nicht der Meinung, dass seine Elf als Underdog ins Spiel geht: „Wenn wir uns auf uns konzentrieren, kann etwas gehen. Das wird aber definitiv nicht einfach, da UK eines der Top-Teams war im Verlauf der Hinrunde“. Nachdem der Aufsteiger nun gegen jedes Team schon einmal gespielt hat, kann sich Alexander Hoffmann auch ein Urteil erlauben. Und für ihn hatte der FC Unteres Kalletal „gemeinsam mit Don-Voß die beste Abwehr der Liga. Aa war kaum ein Durchkommen. Man muss jede Chance nutzen, die man bekommt“. Im Hinspiel hat Almena noch „das Lehrgeld gezahlt, was du als Aufsteiger zahlst“. Jeweils früh nach Beginn beider Halbzeiten hat Almena die beiden Gegentore kassiert. „Das war sehr ärgerlich, dass wir nicht von Anfang an wach waren. Das darf uns dieses Mal nicht passieren“, so Hoffmann.

 

Im Stadion am Kirchberg in Langenholzhausen ist um 14.30 Uhr Anstoß. Geleitet wird die Partie von Rudi Brunke.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – TuS Almena

Saison Level Liga Erg.
2002/03 8 Kreisliga A Lemgo 1:3
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 4:5
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 0:1
2005/06 8 Kreisliga A Lemgo 1:2
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2007/08 9 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
2008/09 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:2
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:0
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
Bilanz: 3-4-7; Tore: 22:29

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo