Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 16. Spieltag 2022/23

Den letzten Aufgalopp vor der langen Winterpause hat Lippe-Kick im folgenden Bericht. Mit einem Klick erfahrt ihr dazu mehr.

 

Werl-Aspe II möchte Favoritensturz veredeln

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Alle sechs geplanten Partien finden nicht statt. Das West-Lipper-Derby zwischen der TuS Helpup und dem TuS Lipperreihe II fällt definitiv witterungsbedingt aus. Vor allem die Partie des SV Werl-Aspe II gegen den TSV Schötmar II auf dem Kunstrasenplatz und die Begegnung des TuS Lockhausen gegen die Reserve aus Bexterhagen auf dem Rasenplatz sollten aber auf jeden Fall über die Bühne gehen können. Davon gänzlich unbeeindruckt zeigen sich die Spitzenteams TuS Asemissen II und Yunus Lemgo, die zweifelsfrei spielfrei in der finalen Runde vor der rund dreimonatigen Spielpause haben werden.

 

 

Ihr wollt grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

Von Henning Klefisch

 

SV Werl-Aspe II vs. TSV Schötmar II

Das 2:2-Remis zum Serien-Auftakt nervt aus Sicht des SV Werl-Aspe II, denn durch diese Begegnung wurde die Stimmung nicht unbedingt auf ein neues Level gehoben. Dementsprechend wählt der Asper Routinier Marius Grimm auch deutliche Worte bei Lippe-Kick, wenn er verdeutlicht: „Wir haben etwas gutzumachen. Das Spiel der Hinrunde war eine Punkteteilung, wo wir mit Fehlern gespickt waren. Zu nervös, zu unsicher und manchmal auch total durcheinander.“ Die Asper warten jetzt mit einer deutlich besseren Struktur im eigenen Spiel auf, sind stabiler in ihren Leistungen. Es passen die Abläufe auf dem Spielfeld jetzt spürbar besser. Das erlangte Selbstvertrauen ist erwähnenswert, wurde doch zuletzt der Aufstiegsaspirant TuS Asemissen II vor heimischer Kulisse mit einem deutlichen 4:1-Sieg distanziert. Diese Leistung soll tunlichst bestätigt werden, weshalb trotz kühler Temperaturen Grimm betont: „Wir sind heiß.“ Die im Vergleich zum DFB-Team immense Abschlussqualität hebt er mit Blick auf den TSV Schötmar II hervor, weshalb er seine Jungs sensibilisiert: „Davor müssen wir uns hüten.“ Zugleich sollten sie selbst eine ähnliche Herangehensweise wie zuletzt beim siegreichen Match gegen die Asemisser demonstrieren. „Wir dürfen es nicht mit der Brechstange versuchen, sondern müssen über die Ordnung im System kommen. Jede Position muss seine gewünschte Leistung abrufen, dann ist der Sieg nicht gefährdet“, gibt Grimm seinem Team einen möglichen Erfolgsplan mit auf den Weg.

 

Die vorherrschende Ausgangslage formuliert Ersan Dargecit in aller Deutlichkeit: „Uns erwartet ein schweres Spiel gegen einen direkten Konkurrenten“, erklärt der Kicker vom TSV Schötmar II vor dem Aufeinandertreffen des Tabellenzwölften beim Zehnten. Um in bester Stimmungslage die rund vierteljährliche Winterpause zu verbringen, geben die Lohfeld-Jungs vor dem Gastspiel in der Nachbarschaft das Verbuchen der vollen Ausbeute als Wunschvorstellung aus.

Nurettin Sever

Dass indessen der Kontrahent mit reichlich Rückenwind in sein abschließendes Heimspiel geht, weiß Dargecit, der nicht mit unliebsamen Überraschungen rechnet: „Werl-Aspe II kommt motiviert in die Partie, mit dem Sieg gegen Asemissen II letzte Woche. Auf diese Euphorie sind wir vorbereitet und rechnen mit einem Gegner, der schon zu Spielbeginn angreifen wird.“ Als Mutmacher dient das erfrischende Remis aus dem Hinspiel, das ausgeglichen und aufregend verlief. Die Hausaufgaben sieht Dargecit als gemacht an, wenn er gegenüber Lippe-Kick verdeutlicht: „Wir haben uns gut auf dieses Spiel vorbereitet und wissen, wenn wir hier unser Spiel aufziehen und alles geben, ist ein Sieg definitiv möglich.“ Dabei darf TSV Schötmar II-Chefcoach Nurettin Sever seine Bestformation aufbieten.

 

Bahman Kiadaliri ist ab 12.30 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz im Schulzentrum Aspe.

 

Alle Ergebnisse von SV Werl-Aspe II – TSV Schötmar II

Saison Level Liga Erg.
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:2
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 7:1
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:2
Bilanz: 2-0-2; Tore: 13:8

 

TuS RW Grastrup-Retzen vs. TuS Ahmsen II

 

Tobias Frenzel

Schonungslos offen teilt Tobias Frenzel die Problematik vor dem Rückrundenstart, der zugleich auch das finale Spiel vor der mehrmonatigen Winterpause ist, mit. Es gibt nämlich „einige Variable“, wodurch die folgende Aufgabe erschwert wird. Der TuS Ahmsen II-Spielertrainer konkretisiert bei Lippe-Kick seine Ausführungen: „Zuallererst ist da der Gegner aus Grastrup Retzen, der uns bereits in den letzten Jahren, aber auch zum Saisonauftakt seine Stärken aufgezeigt hat.“ Hinlänglich demonstriert wurden die rotweißen Fußball-Kompetenzen beim klaren 3:0-Erfolg in der Werrekampfbahn. Frenzel schwärmt: „Offensiv haben sie viele Optionen, spielen einen temporeichen Fußball und wollen im Sonntagsspiel gegen uns sicher klare Verhältnisse schaffen.“ Mit Blick gen Himmel und Wetter bleibt natürlich die Frage bestehen, ob auf dem Rasenplatz in Grastrup überhaupt gespielt werden kann, zumal das jüngste Heimspiel gegen den TSV Schötmar II deshalb nicht ausgetragen werden konnte. Beim TuS Ahmsen II hat sich zudem noch die Personalsituation als ein echtes Wagnis dargestellt. Ein vernünftiger Übungsbetrieb war auch deshalb nicht möglich, da Erkrankungen, Verletzungen und berufliche Verpflichtungen zu Abwesenheiten führten. Frenzel ist erwartungsfroh: „Hier stellt sich die Frage, was können wir in einem intensiven Spiel abrufen?“ Dennoch möchten die Ahmser auch in diesem Match ihre Chance suchen und finden. Mit mehr Klarheit im eigenen Spiel und mehr Stabilität soll nach der Spielabsage zuletzt wieder gepunktet werden. Das letzte Spiel ist auf den 13. November datiert, als vor heimischer Kulisse das Spitzenteam SC St. Pauli mit 5:4 bezwungen werden konnte. Die Personalsituation unterstützt den Optimismus, denn Sebastian Schüler und ebenfalls Jan Köller trainierten zuletzt. Auch Finn Basler hat nach seinem Kreuzbandriss wieder einige Inhalte vom Mannschaftstraining bestritten, wird in der Rückserie eine interne Verstärkung darstellen. Leon Wippersteg dagegen plagt sich mit Gelenkbeschwerden herum. Abdoulaye Camara muss arbeiten und Julius Fleher und Marcel Riesenberg haben mit gesundheitlichen Malaisen zu kämpfen. Mika Bosse muss sich auf seine Abschlussprüfung vorbereiten, während Raman Othmann (Bild rechts) sich von einer Kreuzbandoperation zunächst einmal erholen muss.

Wolfgang Lenger ist auf dem Rasenplatz in Grastrup ab 14.30 Uhr der Schiedsrichter.

 

Alle Ergebnisse von TuS RW Grastrup-Retzen – TuS Ahmsen II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 9:0
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 8:2
Bilanz: 3-0-0; Tore: 23:3

 

TSG Holzhausen/Sylbach vs. SV Wüsten II

Der TSG Holzhausen/Sylbach sollte man keineswegs vorwerfen, für nicht genügend Unterhaltung in den eigenen Partien zu sorgen. Wenn die Hermänner nämlich spielen, fallen meistens auch reichlich Tore. Die letzten beiden Auswärtspartien gewannen sie nämlich zunächst mit 5:4 bei Yunus Lemgo, dann mit 5:3 beim TuS Lockhausen. Am Sonntag hat die Stadt Bad Salzuflen den Rasenplatz in der Eichenkampfbahn definitiv freigegeben, haben die TSG-Jungs dieses Geläuf unter der Woche schließlich ausgiebig geschont. Immerhin durften sie dort die komplette Woche über nicht trainieren. Das erste saisonale Aufeinandertreffen mit dem SV Wüsten II entschied die TSG letztlich deutlich mit 4:1 für sich. Allerdings stand es in diesem Match lange Zeit 1:1. Nachdem der Favorit frühzeitig in Führung gegangen ist, verpassten sie es, zeitnah nachzulegen, um somit in sicheres Gewässer zu schippern. Somit kassierten sie durch die starken Wüstenfüchse den Ausgleich, ehe sie dank einer tollen Schlussoffensive doch noch einen letztlich klaren Sieg einfuhren. „Wir müssen konzentriert, diszipliniert spielen, die Ordnung halten, geduldig spielen, eine ordentliche Leistung zeigen. Die Chancen, die wir sicher haben werden, müssen wir nutzen“, schreibt Coach Rolf Hermann bereits eine Wunschliste für sein Team. Keineswegs soll der gesamten Thematik überstürzt begegnet werden. Für Hermann ist es enorm wichtig, zunächst die defensive Stabilität zu beherzigen, die Kugel geschickt durch die eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, um im Offensivvortrag mit einer immensen Kaltschnäuzigkeit zu brillieren. Die Blau-Weißen müssen jedoch auf so einige wichtige Akteure verzichten. Moritz Simon, Gabriel Steinborn und Michel Wiedemann sind verletzt, Dennis Brackhage (Bild links) nach dem Lockhausen-Match noch gelbrot-gesperrt. Immerhin hat Jonas Hermann seine Verletzung auskuriert, steht wieder vollends zur Verfügung. Einige TSG-Akteure plagen sich zudem noch mit Erkältungssymptomen herum. Hier könnte bis zum Wochenende eine Linderung eintreten.

 

Nach den beiden schlimmen Heim-Klatschen, zunächst ein 0:10 gegen Yunus Lemgo, dann gar ein 0:14 gegen Lipperreihe II, hat sich der SV Wüsten II zuletzt merklich erholt davon präsentiert. Die Leistungen beim 1:3 gegen TuS Lockhausen und beim 1:4 beim TBV Lemgo III waren ganz ordentlich, wenn auch ohne jeglichen Ertrag. Nach sechs Pleiten in Folge steigt das Verlangen nach Zuwachs für das eigene Punktekonto. SVW II-Coach Marc Schmidt kündigt bei Lippe-Kick an: „Jedoch werden wir noch einmal alles geben, um auch dieses Jahr noch einmal zu punkten.“ Mit der Auftaktvorstellung zeigt er sich absolut einverstanden: „Das Hinspiel war gut, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Auf Rasen wird es schwer, es wird sicher ein Kampf werden, den wir annehmen müssen“, weiß der Coach der Kunstrasenmannschaft bei Lippe-Kick zu berichten.

 

Marlon Schmidtmeier ist ab 14.30 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz der Eichenkampfbahn in Holzhausen.

 

Alle Ergebnisse von TSG Holzhausen/Sylbach – SV Wüsten II

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:1
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:1
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:0
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 8:0
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 5-1-0; Tore: 27:2

 

 

TuS Lockhausen vs. TuS Bexterhagen

Wechselhaft verliefen die jüngsten beiden Wochen aus Sicht des TuS Lockhausen. Nach dem überaus wichtigen 3:1-Auswärtssieg im Kellerduell beim SV Wüsten II folgte am vergangenen Sonntag die bittere 3:5-Heimniederlage gegen die TSG Holzhausen/Sylbach. Trotz Führung verlor Lockse spät diese Partie, weshalb die Enttäuschung darüber immens ist. Coach Slavisa Rajovic setzt nun den richtigen Fokus: „Leider beschäftige ich mich nur mit unserem Kader für Sonntag. Nach dem letzten Wochenende haben wir drei Spieler weniger“, sind Spielsperren und Verletzungen nämlich dazugekommen. Gegen den Nachbarverein vom Alten Postweg möchten die Männer vom Sepp ein Derby-Feeling erleben. Rajovic kündigt bei Lippe-Kick bereits an: „Gegen Bexterhagen II wollen wir wieder ein gutes Spiel abliefern und uns nach der Winterpause besser organisieren, stabilisieren und in der Rückrunde alles wieder besser machen.“ Momentan beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsrang nämlich gerade einmal schlappe vier Zähler. Lockhausen hat acht Punkte eingesammelt und damit doppelt so viele wie der jüngste Auswärtsgegner aus Wüsten. Nach der Analyse der eigenen Unzulänglichkeiten offenbart Rajovic gegenüber Lippe-Kick: „Wir haben den Spielaufbau und wie wir im Ballbesitz agieren müssen, geübt.“ Ein echtes Ärgernis ist für ihn: „Wir kassieren zu viele Tore. Das müssen wir noch viel besser machen.“

 

Derbyzeit zum Abschluss der B-Liga Lemgo II. Im Nachbarschaftsduell treten die Reds nur vier Kilometer weiter beim TuS Lockhausen an. Ob das Spiel bei diesen Witterungsverhältnissen tatsächlich ausgetragen wird, steht in den Sternen. „Zur Not liegt da ja noch ein alter Schlackeplatz. Ob der noch spielfähig ist, weiß ich nicht. Wir nehmen es, wie es kommt. Schließlich haben wir aus dem Hinspiel noch was gut zu machen und sind derzeit richtig auf Zug“, so Bex II-Coach Dennis Lütkehölter. Personell sind die Gäste gut aufgestellt. Lediglich Dennis Haugk ist noch gesperrt. Für Jascha Klatt (Bild links) kommt ein Einsatz nach überstandener Erkältung noch zu früh. Der Coach will am letzten Spieltag vor der Winterpause den kompletten Kader mit nach Lockhausen nehmen. Wir reisen mit 19 Spielern an. Es soll auch ein Zeichen an alle sein, dass sie fest zur Mannschaft gehören. Auch wenn einige leider nur wenige Einsätze bekommen konnten, sind sie trotzdem Teil des Teams.Über die Spielansetzung zu diesem späten Zeitpunkt der Saison, kann sich der Reds-Trainer allerdings ärgern. Ich weiß nicht, was diese Dezemberansetzungen sollen. Wenn man das schon macht, dann sollte man seine Liga auch kennen. Wenn ich sehe, dass an diesem Spieltag Ahmsen, Lipperreihe, Wüsten und Lemgo – die allesamt über Kunstrasenplätze verfügen – auswärts angesetzt sind, fehlt mir jegliches Verständnis. Als Höhepunkt ist dann der 11. Dezember auch noch ein Nachholspieltag. Das kann echt nicht wahr sein. Wahrscheinlich wissen einige Verantwortliche immer noch nicht, wie schwer es ist, gerade für Rasenmannschaften, im Winter überhaupt einen Trainingsbetrieb zu organisieren. Dann wochenlang sich auf Spiele vorzubereiten, die dann mit großer Wahrscheinlichkeit eh ausfallen, ist totaler Irrsinn!“

 

Vladimir Federau ist ab 14.30 Uhr der Schiedsrichter von dieser Partie auf dem Rasenplatz in Lockhausen.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Lockhausen – TuS Bexterhagen II

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 6:1

 

SC St. Pauli vs. TBV Lemgo III

Die 1:3-Derbyniederlage zum Saison-Auftakt schmerzt den SC St. Pauli immer noch immens. Deshalb wünscht sich Pauli-Co-Trainer Thomas Zacharias eine Wiedergutmachung von seinem Team. Die jüngste Vorstellung im Spitzenspiel gegen den TuS Lipperreihe II war durchaus ansprechend. Dennoch gingen sie nach einem 0:2 als Verlierer vom Spielfeld. Zacharias möchte jetzt die guten Elemente in das folgende Spiel transportieren, verdeutlicht er doch im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir werden versuchen, unsere Einstellung aus dem letzten Spiel mitzunehmen und dann etwas Zählbares auf der Alm zu behalten.“

Tobias Hamm

Die beiden hanseatischen Vertreter müssen mit den heiklen Wetter- und Platzverhältnissen zurechtkommen. Zacharias glaubt, dass darunter die Attraktivität der Partie nicht leiden wird: „Wir werden trotzdem ein spannendes letztes Saisonspiel abliefern. Es wird ein gutes Spiel werden, in dem alles offen ist.“ Dem aktuellen Tabellenbild, das dem Tabellenzweiten TBV Lemgo III automatisch die Favoritenrolle zuschiebt, soll nicht allzu viel Gewichtung beigemessen werden. Zacharias hebt mahnend den Zeigefinger: „Wer sich im Fußball nur auf die Tabelle verlässt, macht damit einen großen Fehler. Das tun wir nicht und der TBV III mit Sicherheit auch nicht.“ Die Hoffnung auf ein schönes und verletzungsfreies Spiel überwiegt bei Thomas Zacharias. Denn verletzungs- oder krankheitsbedingt fehlen Tobias Hamm, Søren Langhammer, Jaden Klotz, Fynn Drexhage, Daniel Jordan, Timo Renschler und Tim Scherzer. Aus privaten Gründen sind Fabian Schnittger und Kai Uwe Deppe verhindert.

 

Wie die Jungfrau zum Kinde gelangt Dimitrios Gegas jetzt zu der Erkenntnis, dass er am Sonntag doch noch einmal mit seinem Team fußballerisch aktiv wird. Deshalb ist er mit der Kaderplanung auffällig spät an der Reihe, muss noch einige Kommunikationswege beschreiten, um tatsächlich einen konkurrenzfähigen Kader aufstellen zu können. Dennis Driedger, Jan Ehlert, Marcel Zoworka und Dennis Gomer (Bild links) stehen nicht zur Verfügung. Ob Lukas Karaoglanoglu und Torwart Moritz Stenten mitspielen, steht derzeit noch in den Sternen. Beide plagen sich derzeit mit einer Erkältung herum. Nun führt der Spielplan vor der langen Winterpause den TBV Lemgo III also auf die West-Alm. „Wir haben dort unser schlechtestes Auswärtsspiel absolviert, mit eines der kampflostesten der Saison, sind gegen Yunus Lemgo wirklich untergegangen. Wir wollen es jetzt wirklich besser machen“, kündigt Gegas gegenüber Lippe-Kick voller Tatendrang an. Jetzt soll die West-Alm das wahre Gesicht der Jahnplatz-Jungs sehen. Mit viel Schnörkellosigkeit und einem einfachen Fußball möchten die Lemgoer zum Erfolg kommen. „Wenn wir unter diesen Umständen dorthin anreisen, wollen wir auch gewinnen. Die Chancen stehen gut, wenn wir den Kampf annehmen, unsere Leistung abrufen“, verdeutlicht Gegas im Gespräch mit Lippe-Kick. Dem TBV Lemgo III winkt sogar die Wintermeisterschaft, reicht dafür bereits ein Punktgewinn, da die punktgleichen Zweitvertretungen aus Lipperreihe und Asemissen (jeweils 30 Zähler) vor der Spielpause nicht mehr sportlich eingreifen werden. Insbesondere die direkten Zweikämpfe wurden vielfältig in den Übungseinheiten exerziert. Dazu wurden vermehrt viele tiefe und flache Bälle in das letzte Angriffsdrittel gespielt, um somit einen Raumgewinn zu erzeugen, Gefahrenmomente zu kreieren.

 

Daniel Sick ist ab 14.30 Uhr zuständig für Recht und Ordnung auf dem Rasenplatz der West-Alm in Lemgo.

 

Alle Ergebnisse von SC St. Pauli – TBV Lemgo III

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:4
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
Bilanz: 0-0-2; Tore: 3:6

More in Kreisliga B2 Lemgo