Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 16. Spieltag 2022/23

Am Sonntag ist der Post TSV Detmold bei der Spvg Brakel gefordert. Während die Gastgeber im Aufwind sind, schwanken die Leistung der Residenzler derzeit.

 

 

Detmold erwartet schweres Spiel in Brakel

Landesliga 1 (ab). Mit dem glücklichen, aber nicht unverdienten 4:3-Auswärtssieg beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer FC Nieheim hat die Spvg Brakel am letzten Wochenende für Aufsehen gesorgt. Mit dem Sieg hat sich die Elf von Coach Haydar Özdemir ein wenig Luft verschafft, steckt aber weiterhin mitten im Abstiegskampf. Von dem hält sich der Post TSV Detmold fern, wenngleich die Formkurve eher nach unten zeigt. Aus den letzten sechs Spielen holte der Aufsteiger nur vier Punkte. In Brakel sind die Residenzler deshalb gefordert, müssen aber auf einige Spieler verzichten.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

Spvg Brakel vs. Post TSV Detmold

Haydar Özdemir

Brakel-Coach Haydar Özdemir hat eine junge Mannschaft unter seinen Fittichen. Klar ist, dass die Mannschaft dann auch „etwas Zeit benötigt, um sich einzuspielen“, so der Coach. Mit der Entwicklung seiner Mannschaft ist er aber sehr zufrieden. Seit drei Spielen ist Brakel ungeschlagen, am vergangenen Sonntag gelang der überraschende, aber nicht unverdiente Sieg in Nieheim. „Der Derbysieg war wichtig und gut für die Moral. Wenn wir genau dieselbe Einstellung, Willen und Leidenschaft wieder auf den Platz bringen, dann können wir auch gegen jeden Gegner in der Landesliga mithalten“, ist sich Özdemir, der für Saisonende seinen Abschied aus Brakel angekündigt hat, sicher. Nach dann vier Jahren sucht der Trainer eine neue Herausforderung. Der kommende Gegner aus Detmold ist, anders als seine Mannschaft, „sehr gut in die Saison gestartet und hat viel Qualität in den Reihen“. Letzteres trifft grundsätzlich auch auf die Hausherren zu, am Sonntag muss der Coach aber einige Spieler ersetzen, die am vergangenen Wochenende noch dabei waren. Dennoch wird die Spvg Brakel „gut vorbereitet ins Match gehen“. Das Ziel erklärt sich von selbst: „Wir wollen nachlegen und die nächsten drei Punkte einfahren.“

 

Andre Patscha

Personell haben auch die Gäste aus Detmold derzeit nicht nur positive Nachrichten. „Wir haben viele erkrankte und verletzte Spieler“, hadert Andre Patscha. Über den Gegner ist wenig bis gar nichts bekannt. Berührungspunkte gab es in den vergangenen Jahren in der Bezirksliga nur mit der Reserve der Spvg Brakel, die allerdings dreimal teils klar geschlagen werden konnte. Patscha fordert von seiner Elf, dass die sich auf ihr eigenes Spiel konzentriert und drei Punkte mit nach Hause nimmt. Das gelang in den letzten sechs Spielen nur ein einziges Mal. „In Brakel wird es sehr schwer, gerade, weil sie gegen Nieheim gewonnen haben“, weiß auch Andre Patscha, dass man den Tabellendreizehnten unter keinen Umständen unterschätzen darf.

 

Der Post TSV Detmold geht leicht favorisiert in dieses Duell, allerdings hat die Spvg Brakel am vergangenen Wochenende gezeigt, wozu sie fähig ist. Unterschätzen sollte man die Elf von Haydar Özdemir nicht. Um 15.30 Uhr beginnt das Duell auf dem Kunstrasenplatz am Thermo-Glas-Stadion, das von einem Paderborner Schiedsrichter-Trio geleitet wird. Schiedsrichter der Partie ist Nico Kleinegesse, seine Assistenten sind Luca Sundermeier (beide FC Westerloh-Lippling) und Rocco Funk (SV Marienloh).

More in Landesliga Staffel 1