Connect with us

Spieler der Woche

Spieler der Woche KW 49/2022

30.11 – 06.12.

 

 

Spieler der Woche der Landes-, Bezirks- & A-Ligen

Yannik Schapeler – RSV Hörste

Y. Schapeler

(hk). Dass der RSV Hörste sich tatsächlich einen Punktgewinn mit dem 1:1 beim Post TSV Detmold II ergattern konnte, daran besitzt Fänger Yannik Schapeler einen Bärenanteil. Der Detmolder Spielertrainer Tobias Gatzke schlägt den 22-jährigen Hexer explizit für die Elf der Woche vor, erklärt im Spielbericht bei Lippe-Kick: „Wir haben ganz klar drei Punkte verschenkt. Wir müssen zwischen 5:1 und 8:1 gewinnen. Gefühlt zehnmal laufen wir allein auf den gegnerischen Torwart zu, schießen den Ball aber nicht ins Tor.“ Dass sein Team „nicht den Papst in der Tasche, sondern einen überragenden Yannik Schapeler im Tor hatte“, berichtet RSV-Coach Thorsten Geffers. Lobend führt er präziser aus: „Er hat sieben, acht, neun klarste Möglichkeiten der Gastgeber wahnsinnig klasse pariert und die Post TSV II-Offensive schier zur Verzweiflung gebracht.“ Der Youngster mit den Monster-Reflexen verkörperte am vergangenen Sonntag keine Eintagsfliege. Nicht nur im Spiel, ebenso im Training besticht er mit einem enormen Ehrgeiz. Geffers veranschaulicht bei Lippe-Kick: „Er gibt einfach alles und ist ein positiv Bekloppter. Ab und zu muss ich sein Temperament noch unter Kontrolle haben, aber er ist sehr lernfähig.“ Wie auch die Residenzler leibhaftig erleben mussten, brilliert Schapeler insbesondere im direkten Duell mit dem gegnerischen Kantonisten, ebenfalls auf der Linie. In anderen Bereichen besteht noch Steigerungspotenzial. Thorsten Geffers zeigt sich optimistisch: „Mit der Erfahrung wird er auch noch lernen, mehr von hinten raus die Kommandos zu geben und seine Vorderleute zu organisieren.“

 

Spieler der Woche der B- & C-Ligen

Philipp Rüskaup – SuS Pivitsheide III

(ab). Drei Tore in einem Spiel zu erzielen ist heutzutage zwar immer noch eine besondere Leistung, aber nicht mehr so herausragend, dass das allein dazu berechtigt, zum Spieler der Woche ernannt zu werden. Wie die Tore erzielt wurden, könnte ein Argument sein, oder hatte das Spiel einen besonderen Stellenwert? Oder spielt der Spieler gar nicht als Stürmer, so wie in diesem Fall? Denn Philipp Rüskaup erzielt seine drei Tore als defensiver Mittelfeldspieler beim 3:3 gegen den TuS Eichholz-Remmighausen II. Man muss zudem noch wissen, dass der SuS Pivitsheide III bis dato erst ein Spiel gewonnen hatte und mit dem Remis den vierten Saisonzähler geholt hat (drei wurden vor der Saison wegen eines Nichtantritts in der vergangenen Spielzeit abgezogen). Rüskaup trifft zum 1:1, zum 2:3 und kurz vor Schluss auch noch zum 3:3. Zwei seiner drei Treffer erzielt er nach Eckbällen. Sein Kapitän Christian Nolting findet die Nominierung verdient. Denn Rüskaup ist einerseits „menschlich ein geiler Typ“, aber auch auf dem Platz wichtig für den SuS Pivitsheide III. Mit seiner Erfahrung aus höheren Ligen gibt der Sechser dem Tabellenletzten der Kreisliga C1 Detmold Sicherheit: „Man merkt an seinem Spielverständnis, wie viel Erfahrung er hat. Er pusht die anderen Spieler, ob im Training oder im Spiel.“ Zu den Stärken des Mittelfeldmannes gehören sein gutes Kopfballspiel und seine linke Klebe, mit der er seine Mannschaft am Sonntag ins Spiel zurückgeholt hat, wie Nolting erzählt: „Als wir das 1:3 kassiert haben, waren wir schon am Boden. Aber dann hat er aus 25 Metern das 2:3 erzielt und uns alle noch einmal mitgerissen.“ Ein „positiv Bekloppter“.

More in Spieler der Woche