Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 17. Spieltag 2022/23

Ein letztes Mal geht es für den Post TSV Detmold in diesem Jahr um drei Punkte. Zu Gast ist ein altbekannter Gegner aus Bezirksliga-Zeiten.

 

 

Neuenbeken gastiert in Detmold – Duell unter Tabellennachbarn

Landesliga 1 (ab). Im letzten Spiel des Jahres bekommt es der Post TSV Detmold mit einem Gegner zu tun, mit dem man vor einigen Jahren in der Bezirksliga Staffel 3 schon das Vergnügen hatte. Aus Detmolder Sicht waren die Spiele allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Dreimal traf man in der Bezirksliga aufeinander, alle drei Partien gewann Neuenbeken. Beide Heimspiele gingen mit 4:1 an den SCV, zu Hause unterlagen die Residenzler vor fast genau vier Jahren mit 1:2. Die Gäste spielen aktuell ihre dritte Landesliga-Saison und schlossen die letzte auf einem starken dritten Rang ab. Aktuell rangiert die Victoria punktgleich mit Detmold auf Rang sechs.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Post TSV Detmold vs. SC Victoria Neuenbeken

Andre Patscha

Post TSV-Coach Andre Patscha hat den kommenden Gegner genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Gäste „letztes Jahr eine überragende Mannschaft“ hatten. „Sie standen sehr gut da und waren gut platziert.“ Hilfreich war da sicher auch der „große, breite Kader“, so Patscha, der vermutet, dass Neuenbeken „den größten Kader der Liga hat“, was viele Aufstellungsmöglichkeiten beinhaltet. Zuletzt war der SCV aber „ein wenig angeschlagen. Sie haben ein paar gelbe und rote Karten bekommen und hatten auch verletzungsbedingt ein paar Ausfälle“. Mit denen muss aber auch der Post TSV Detmold aktuell zurechtkommen. Sechs Spieler fehlen am Samstag. „Wir gehen auf dem Zahnfleisch“, sehnt Patscha die Winterpause herbei. „Trotzdem wollen wir das letzte Spiel in diesem Jahr auf unserem Platz für uns entscheiden und die Punkte am Platz lassen.“ Die gemeinsamen Bezirksliga-Zeiten hat Andre Patscha noch nicht mitgemacht, Ralf Brokmann stand damals aber schon an der Seitenlinie. „Er meint, dass das eine überragende Truppe ist, die sich immer gut auf den Gegner einstellt“, berichtet Patscha. Tabellarisch sind Detmold und Neuenbeken Nachbarn. „Das wird eine schwere Aufgabe“, ist sich der Coach sicher.

 

Wenn man sich die letzten Duelle des SC Victoria Neuenbeken anschaut, dann fällt auf, dass die Elf von Marco Cirrincione zuletzt zweimal einem Rückstand hinterherlaufen musste. Beim VfB Schloß Holte reicht es dennoch zu einem 3:1-Sieg und vergangene Woche holte man gegen Tabellenführer FC Nieheim noch ein 2:2 nach 0:2-Rückstand. Dadurch hat Neuenbeken auch die Position vor dem Post TSV Detmold behaupten können, nur das bessere Torverhältnis sorgt aber dafür, dass die Gäste als Tabellensechster in dieses Duell gehen. „Beide Teams haben die gleiche Punktzahl, insofern ist nicht nur deswegen von einem ausgeglichenen Match auszugehen“, meint Marco Cirrincione vor dem Duell. Auch der Victoria-Coach ist froh, dass es endlich in die Winterpause geht, denn „das lange Fußballjahr hat sicherlich einige Körner gelassen, aber auch richtig Bock gemacht“. Letztlich hat Neuenbeken ein gutes Jahr 2022 gespielt. Neben Rang sechs in der Liga haben die Paderborner auch das Kreispokal-Halbfinale erreicht, wo es im April gegen Oberligist Delbrücker SC geht. Zum Stammpersonal des SC Victoria Neuenbeken gehören auch einige Spieler, die eine Vergangenheit im FuL-Kreis Detmold haben.

Marco Cirrincione

Robin Jöstingmeier wechselte er letzten Sommer vom Post TSV Detmold nach Neuenbeken. Ein Jahr zuvor zog es Fynn Peters vom SV Eintracht Jerxen-Orbke zur Victoria. 2019 wechselte Markus Witmann, der zuvor zwei Jahre für den Türkischen SV Horn spielte, zu den Blau-Gelben, noch ein Jahr zuvor ging Miguel Can Soylu, der in der Saison 2017/2018 29 Tore für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf erzielte, den Schritt nach Neuenbeken. Noch länger zurück liegt die lippische Vergangenheit von Lars Bornefeld, der 2014/2015 und 2015/2016 für die SF Oesterholz-Kohlstädt spielte. Alle haben ihren Anteil daran, dass die Victoria seit vier Spielen ungeschlagen ist. „Jetzt wollen wir mit dem Schwung der letzten Spiele gern auch in Detmold punkten und sie damit hinter uns in der Tabelle lassen“, erklärt Cirrincione abschließend.

 

Der Post TSV Detmold will am Samstag erstmals gegen den SC Victoria Neuenbeken punkten. Mit einem Sieg überwintert der Aufsteiger auf Rang fünf, bei einer Niederlage droht der Sturz auf Rang zehn. Doch daran will niemand denken, klares Ziel sind drei Zähler, die in diesem Spiel auf Augenhöhe hart erkämpft werden müssen. Das Schiedsrichter-Trio kommt aus dem Kreis Höxter. Justus Rehermann (SV Haarbrück-Jakobsberg) hat die Spielleitung. Jürgen Streitbürger (SV Alhausen) und Christian Grimm (FC Blau-Weiß Weser) sind die Assistenten.

 

Alle Ergebnisse von Post TSV Detmold – SCV Neuenbeken

Saison Level Liga Erg.
2018/19 8 Bezirksliga 3 1:2
2019/20 8 Bezirksliga 3 -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:2

More in Landesliga Staffel 1