Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

TuS Almena – Hoffmann hört am Saisonende auf

Der TuS Almena nimmt zur kommenden Sommerpause einen Wechsel auf der Trainerbank vor. Alexander Hoffmann zieht sich zurück. Eine Lemgoer Legende übernimmt den Posten.

 

 

 

Hoffmann fehlt die Zeit

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Im Sommer wird Alexander Hoffmann vier Jahre das Amt des Trainers beim TuS Almena ausgeübt haben. Mit Hoffmann gelang den Extertalern in der vergangenen Saison der Aufstieg aus der C-Liga. Auch ein Verdienst des Trainers, der in der untersten Spielklasse eine neue Elf geformt hatte, die aktuell in der Kreisliga B1 Lemgo eine gute Rolle spielt. Am Ende der Saison ist damit Schluss. Der Nachfolger gilt als Legende im Kreis Lemgo.

 

Dieser Bericht wird Ihnen präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Alexander Hoffmann

Seinen Abschied vom TuS Almena erklärt Alexander Hoffmann mit der fehlenden Zeit. Er würde gerne mehr investieren, aber Familie und Beruf geben einfach nicht mehr freie Zeit her. „Zu viel Stress im Betrieb und zu Hause“, so Hoffmann. Dem TuS Almena bleibt er aber in einer anderen Funktion erhalten: „Ich übernehme andere Aufgaben beim TuS und werde nächste Serie bei Bedarf die zweite Mannschaft unterstützen.“ Ansonsten will der Coach die Zeit aber für den Beruf und hauptsächlich für die Familie nutzen. Die Zeit beim TuS Almena bezeichnet Hoffmann rückwirkend als „sehr geil. Wir haben alle unsere Ziele erreicht“. Und auch das Ziel für diese Saison, der Nichtabstieg, „ist zum Greifen nah“. Mit 20 Punkten belegt der Aufsteiger zur Winterpause einen sehr guten siebten Rang. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn Almena doch noch einmal in den Abstiegskampf rutschen sollte.

 

Jokers folgt auf Hoffmann

Der TuS Almena um Coach Alexander Hoffmann (Bildmitte) freut sich über die Rückkehr in die B-Liga. © A. Bell / Lippe-Kick

Nach dann vier Jahren ist Alexander Hoffmann aber auch der Meinung, dass „das Team einen neuen Impuls braucht“. Und für den soll der Nachfolger sorgen. Der TuS Almena hat niemand Geringeres als Viktor Jokers für den Trainerposten ab Sommer 2023 verpflichten können. „Ich bin sehr froh, dass der Verein die perfekte Nachfolge für das Team bereits verpflichten konnte“, freut sich Hoffmann über die Rückkehr der Lemgoer Fußball-Legende. Der Noch-Coach ist sich sicher, dass der Weg des TuS Almena mit Jokers „auch in Zukunft weiter nach oben gehen wird“. So ganz unvorbereitet trifft den TuS Almena die Entscheidung von Alexander Hoffman im Übrigen nicht. Der Coach ist sich schon seit Längerem im Klaren darüber, dass diese Saison seine letzte sein wird: „Ich habe den Verein vor Beginn der Serie bereits darüber informiert, sodass genug Zeit war.“

More in Kreisliga B1 Lemgo