Connect with us

Kreisliga C2 Detmold

SG Sabbenhausen–Elbrinxen-Falkenhagen III – Hinrunden-Ziel nicht geschafft!

Wir haben mit dem SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III-Coach Joachim Vollmert über die bisherige Hinrunde gesprochen. Lippe-Kick informiert euch also schaut mal hinein.

 

„Wir sind eine sehr homogene Truppe“

 

Kreisliga C2 Detmold (bs). Die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III steht nach der Hinrunde auf einem zehnten Tabellenplatz mit sechs Punkten nach zehn absolvierten Begegnungen. Ihre bisherige statistische Ausbeute sind zwei Siege und acht Niederlagen. Dies mit einem Torverhältnis von 26:34. Der Vergleich zur letzten Saison nach zehn Spielen ist ziemlich ausgeglichen. Zum damaligen Zeitpunkt hatten sie sich einen Punkt mehr erspielt.

 

Ihr habt Fragen zur Gesundheit? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Joachim Vollmert

Vor der Saison haben sie gesagt, dass sie bis zum Ende der Hinrunde neun Punkte haben wollen und einen einstelligen Tabellenplatz. Das haben sie aber nicht geschafft. Man muss jetzt natürlich auch erkennen, dass das Team doch etwas mehr Probleme hatte, durch das Verletzungspech immer einen schlagkräftigen Kader zu stellen. Die erste und die zweite Mannschaft der SG SEF sind davon besonders betroffen, gerade in den ersten Wochen, als sie immer wieder Spieler abgeben mussten. „Das merkt man natürlich“, so sagt es der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III-Coach Joachim Vollmert deutlich bei Lippe-Kick. Wie etwa auch das erste Saisonspiel gegen den Blomberger SV II, wo sie klar mit 0:5 verloren haben. Gegen die Sportfreunde aus Oesterholz-Kohlstädt II gab es sogar eine 1:8-Niederlage, auch wenn der epische 14:0-Sieg über den FC Lippe Detmold dazwischen war. „Ich glaube, wenn wir mit dieser Truppe, die wir jetzt zum Schluss hatten, gegen die gespielt hätten, da wären unsere Ergebnisse deutlich besser“, ist er sich diesbezüglich sicher.

 

Das Team muss sich erstmal finden

 

Von einem möglichen Konjunktiv können sie sich natürlich nichts kaufen. „Ich glaube, dass wir uns erstmal finden mussten“, erzählt er uns. Ihre ersten Partien waren spielerisch noch nicht so ansprechend. Gerade das TuS Horn-Bad Meinberg II-Spiel, in dem es eine klare 1:6-Pleite gab. Dann haben sie sich etwas zusammengerauft. Mit den Begegnungen gegen die SG Klüt-Wahmbeck (2:3) und gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck III (1:2) haben sie zwei sehr unglückliche Niederlagen erleben müssen. „Da müssen wir mindestens vier Punkte mitnehmen“, zeigt sich Vollmert davon klar überzeugt. Die ganzen Probleme haben sie dann gemeinsam in einer Gesprächsrunde analysiert. Von den Leuten her hat man gemerkt, dass die erste und zweite Mannschaft wieder deutlich besser aufgefüllt ist und so konnten sie ihren Spieler-Stamm behalten. Danach folgten einige gute Spiele.

 

Derby-Sieg gegen Lügde II

 

Wie etwa gegen das Top-Team, die SG Belle-Cappel II. Dort haben sie der Mannschaft lange Paroli geboten. Auch wenn das Spiel am Ende mit 0:4 verloren ging. Einen wichtigen Derby-Sieg haben sie sich gegen den TuS WE Lügde II erspielt. „Der war auf jeden Fall Pflicht“, verrät Vollmert im Lippe-Kick-Gespräch. „Wir haben ganz verdient auch so hoch gewonnen“, so freut er sich nach dem deutlichen 6:1-Erfolg. Bei den Gegnern FC Fortuna Schlangen II und der SG Istrup-Brüntrup II haben sie super unglücklich verloren. In den letzten drei bis vier Spielen haben sie sich aber immer besser zusammengefunden. Die Südost-Lipper haben sich taktisch deutlich verbessert. Das letzte Match gegen den TSV Horn II hat nicht stattgefunden. „Da haben wir uns auch etwas ausgerechnet“. Aber kein Verzagen, weil das Spiel wird dann am 17. März 2023 nachgeholt.

 

Hoffnung auf Rückkehr der Langzeitverletzten

 

Marcel Thillmann

Was man ebenfalls in Betracht ziehen muss, sie haben auch immer wieder einige Langzeitverletzte im Team. Wie zum Beispiel Marcel Thillmann, der sich im Lügde II-Match verletzt hat. Er fällt bis nächstes Jahr auf jeden Fall aus. Florian Küster (Bild rechts) ist bereits seit Sommer 2022 am Knie verletzt. Aber auch Bilal Ahmed hat momentan mit einigen Wehwehchen zu tun. Die Jungs haben jetzt in der Winterpause Zeit, sich auszukurieren. Marvin Dobrott und Daniel Reker feiern in der Rückserie ihr Kader-Comeback und unterstützen das Team. „Die sind halt wichtig“, findet der Trainer. Auch wenn sie schon zu den Altherren-Spielern bei ihnen zählen. „Sonst bekommen wir keine schlagkräftige Truppe zusammen“, so die eindringlichen Worte von Vollmert. Insgesamt ist die Mannschaft sehr jung im Schnitt aufgebaut. An Vielfalt mangelt es dem Team auf jeden Fall nicht. Sie haben bisher schon 36 unterschiedliche Spieler aufgestellt.

 

Es wird an eine strukturierte Defensive gearbeitet

 

Die Südost-Lipper haben 26 Tore geschossen und 34 Gegentore kassiert. Defensiv haben sie halt immer mal so Phasen. Gerade in den ersten 15 Minuten, in denen es bei ihnen nicht so läuft. „Das müssen wir abstellen in der Rückrunde“. Dieses Problem wurde vom Coach zusammen mit dem Team aber intensiv besprochen. Dass sie nicht die frühen Treffer wie gegen SF Oesterholz-Kohlstädt II und dem Blomberger SV II in der siebten oder neunten Minute kassieren, denn dann kann das ganze Spiel schon früh dahinschwinden. Das ist dem Team jüngst deutlich besser gelungen. „Das tat uns auch ganz gut“, freut er sich. In der Offensive 26 Tore erzielt zu haben, klingt zwar nicht schlecht für eine dritte Mannschaft, wenn man da unten steht. „Aber nichtsdestotrotz, wenn wir gegen die SG Klüt-Wahmbeck eine bessere Chancenauswertung gehabt hätten, dann stehen wir wahrscheinlich mit über 30 Toren in der Liga und haben neun Punkte mehr auf dem Konto“.

 

Marvin Werner – Die Torjägerkanone

 

 

Marvin Wener

Aber hätte, wenn und aber nutzt natürlich alles nichts. Allerdings einen Grund zu jammern hat der Coach nicht, denn die Stimmung im Team ist gut. „Wir haben immer Spaß, auch mal bei einer höheren Niederlage“, Vollmert bleibt immer bei guter Laune. Denn er weiß: „Wir sind eine sehr homogene Truppe und das ist ziemlich schön“, ist der Coach von Glück beseelt. Einen bestimmten Spieler hervorzuheben, das findet der Coach immer schwierig. „Natürlich kann man sagen Marvin Werner, der bisher elf Tore geschossen hat“, bei Fussball.de stehen nur sechs Treffer. Der Eintrag vom Spiel gegen den FC Lippe Detmold fehlt nämlich in der Statistik. In der Partie hat er fünf Treffer erzielt. „Diesen Spieler muss man klar erwähnen“, findet der Coach. Der Akteur befindet sich vorne oft auf weiter Flur und kann dann die Buden mit großem Zauber erzielen. Ansonsten konstant ist ihr Kapitän Tim Robin Köllermeier, der die ersten Spiele noch Probleme hatte, rein zu finden, der dann aber von Spiel zu Spiel zugelegt hat.

 

David Schröder – ein klasse Neuzugang

 

Auf einen Marcel Rinsche ist immer Verlass. Natürlich haben sie auch noch Glück, dass sie mit David Schröder (Bild rechts) mitten in der Vorrunde noch einen überragenden Kicker dazubekommen haben. „Der ist super gut am Ball“. Ja. Kicken kann er. In den paar Spielen, als er dabei war, hat man gemerkt, dass sie im Mittelfeld nach vorne strukturierter waren. „Ich hoffe einfach, dass er in der Rückrunde weiterhin so Gas gibt und bei uns spielt“, so der Coach entflammt. „Mit so einer Leistung, die er gebracht hat, würde es mich nicht wundern, wenn er auch mal in der Zweiten spielt und aufrücken wird“. Aber weitere Neuzugänge wird es in der Winterpause wohl keine geben.

 

„Immer fair und respektvoll mit jedem Gegner sein“

 

In der Fairness-Tabelle sind sie führend. „Das finde ich persönlich sehr gut“. Nur vier Gelbe Karten stehen auf ihrem Konto. Eine davon haben sie bekommen, weil sie falsch eingewechselt haben. Drei wegen Foulspiel. Jetzt könnte man sagen, wenn man mal ein bisschen mehr foult, fällt das eine oder andere Tor nicht. Aber der Coach hat eine ganz klare Haltung dazu: „Immer fair und respektvoll mit jedem Gegner sein“. Deswegen findet er es auch wichtig, dass sie so fair wie möglich spielen. Die wenige Karten-Ausbeute soll auch in der Rückrunde so weitergeführt werden. „Wir wollen alle einfach spielen und dazu gehört es, respektvoll auf dem Platz miteinander umzugehen“, so seine klare Meinung.

 

Einstelliger Tabellenplatz ist ihr Saisonziel

 

In der Winterpause werden sie wieder mit der zweiten Mannschaft zusammen trainieren. Außerdem wird bei dem kalten Wetter auch mehr in der Soccerhalle trainiert. Der Coach will mit dem Team zur Rückrunde am 12. März 2023 gegen den Blomberger SV II eine andere Truppe zusammen haben als noch in der Vorrunde. „Ich könnte mir durchaus vorstellen, auf heimischem Platz, dass wir denen das Leben schwer machen werden“. Vollmert will unbedingt zu Beginn der Rückrunde mit einem Sieg starten. „Wir hoffen, dass alle Leute gesund bleiben über die Wintermonate, das ist das wichtigste“. Als dritte Mannschaft stehen sie vor dem TuS WE Lügde II und dem FC Lippe Detmold und haben aber nur drei Punkte Rückstand auf die anderen zwei Teams vor ihnen. Auf den Blomberger SV II und auf den Türkischen SV Horn II. „Da ist alles möglich, aber ich glaube, mehr als Platz acht oder neun ist nicht mehr drin“. Die anderen Mannschaften, um auf der Tabellen-Leiter noch höher zu steigen, sind einfach zu weit weg für die Vollmert-Elf. „Das Ziel muss es sein, einstellig zu werden“. Der Trainer ist aber ganz zuversichtlich, dass dieses Ziel am Ende auch Bestand hat.

More in Kreisliga C2 Detmold