Connect with us

Bezirksliga

TuS WE Lügde – Zufriedenheit sieht anders aus

Wir haben mit dem TuS WE Lügde-Keeper Felix Wessel über die bisherige Hinrunden-Spielzeit gesprochen. Lippe-Kick informiert euch. Also schaut mal hinein.

Der Abstieg droht!

 

Bezirksliga Staffel 3 (bs). Der TuS WE Lügde steht nach der Hinrunde auf einem dreizehnten und damit möglichen Abstiegsplatz. Sie haben zurzeit 15 Punkte auf der Habenseite. Ihre bisherige statistische Ausbeute sind vier Siege, drei Unentschieden und acht Niederlagen. Dies mit einem Torverhältnis von 27:34. Der Vergleich zur letzten Saison nach 15 Spielen ist ziemlich ausgeglichen. Damals besaßen sie 18 Punkte und hatten den zehnten Tabellenplatz inne.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Björn Schran

 

 

Felix Wessel

Der TuS WE Lügde-Keeper Felix Wessel ist mit der bisherigen Saison in der Bezirksliga Staffel 3 so gar nicht einverstanden. Das ist kein Wunder, wenn man im Keller dieser Spielklasse steht. „Wir haben in meinen Augen drei bis sechs Punkte liegen gelassen“, moniert er. Dadurch, dass die Liga ausgesprochen eng ist, würde das einen Platz im Mittelfeld bedeuten. Dies ist aber leider nicht der Fall und somit befinden sie sich bedrohlich und mittendrin im Abstiegsbereich.

 

Pokalsieg gegen SV Eintracht Jerxen-Orbke

 

Ein Highlight in dieser Saison ist der Auftaktsieg gegen den Blomberger SV, dazu der Triumph im Pokal der zweiten Runde gegen den klar favorisierten SV Eintracht Jerxen-Orbke. Dieses Spiel haben sie nach einer spannenden Nervenschlacht mit 6:4 im Elfmeterschießen gewonnen. Negativ ist das Pokal-Aus gegen den Blomberger SV. Ein Match, das sie mit 1:2 im Viertelfinale verloren haben, als sie 70 Minuten lang in Überzahl die schlechtere Mannschaft waren. Sowie das 0:1 gegen den SV Dringenberg am zehnten Spieltag, wo sie über 90 Minuten nicht annähernd für ein Tor infrage gekommen sind.

 

„Wir wollen das Spiel aktiv mitgestalten“

 

Tim Günther

Positiv würde der Keeper seinen Mitspieler Tim Günther hervorheben, der sich in seinem ersten richtigen Herren-Jahr seinen Platz in der Abwehr erkämpft hat. Oder auch Kris Pape, den man auf jede Position stellen kann und er immer seine Leistung bringt.

Kris Pape

„Wir wollen das Spiel aktiv mitgestalten und nicht dem Gegner den Ball überlassen“, so lautet Wessels klares taktisches Ziel. Er ist sich sicher: „TuS Lipperreihe und der TSV Oerlinghausen machen den Aufstieg unter sich aus“. Beide Teams sind nämlich punktemäßig fast gleichauf – mit 39 und 38 Zählern. Sie sind deutlich vom Drittplatzierten, dem SV Höxter, entfernt (23 Punkte). Ihr bester Torschütze in der Liga ist Nils Nehrig mit bisher 14 geschossenen Toren. Wenn man sich so die Fieberkurve des Teams anschaut, wird deutlich, dass sie am ersten Spieltag den bisherigen besten Tabellenplatz erreicht haben. An Nummer drei standen sie in Woche eins. Ihre bis dato schlechteste Platzierung ist der dreizehnte Rang, auf dem sie seit vier Spieltagen stehen.

 

„Jeder kann jeden schlagen“

 

„Die Liga ist bis auf die beiden Top-Teams sehr ausgeglichen“, so seine klare Meinung zum Liga-Alltag. Er weiß: „Jeder kann jeden schlagen“. Dadurch, dass 90 Prozent der Spieler bei der Westfälischen Eiche aus der Jugend kommen, ist die Identifikation schon sehr groß. Der Zusammenhalt passt und der Spaß kommt bei ihnen nie zu kurz, auch wenn die Ergebnisse mal negativ sind. Aber gleichzeitig ist dies auch ein Manko, wenn man neue Spieler dazugewinnen möchte, da sie geografisch weit entfernt liegen und so der Aufwand schon etwas größer ist.

More in Bezirksliga