Connect with us

Kreisliga C1 Detmold

TuS Kachtenhausen II – Platz zwei als Lohn für gute Hinrunde

Der TuS Kachtenhausen II überwintert auf einem starken zweiten Tabellenrang und ist die größte Überraschung der bisherigen Saison.

 

Kreye: „Haben nicht gedacht, auf Platz zwei zu stehen“

Kreisliga C1 Detmold (ab). Der TuS Kachtenhausen II ist nach der ersten Hälfte der Saison der erste Verfolger von Tabellenführer BSV Müssen II und damit ohne Frage die größte Überraschung der bisherigen Spielzeit. Auch beim TuS selbst haben nur wenige damit gerechnet, dass man schon diese Saison oben angreifen könnte. Coach Marvin Kreye lobt besonders den Teamgeist, den er als Hauptgrund für den derzeitigen Erfolg ausmacht. Dabei hilft aber sicher auch die kontinuierliche Weiterentwicklung aller Spieler.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Die Hinrunde des TuS Kachtenhausen II kann man nur als Erfolg bezeichnen. Innerhalb des Vereins ist man selbst ein wenig überrascht, dass es so gut läuft, wie Marvin Kreye zugibt: „Ich denke, dass uns viele nicht so weit oben gesehen haben und wir ein wenig die Überraschung der Hinrunde sind. Auch intern muss man ganz klar sagen, haben wir nicht gleich gedacht, dass wir am Ende der Hinrunde auf dem zweiten Platz stehen.“ Man hatte sich auf eine schwere Saison eingestellt am Haferbach, denn „es gibt offensichtlich viele gute Mannschaften, die das Feld oben eng halten und alle um die Plätze eins bis drei spielen können“. Hinzu kam eine eher dürftige Sommervorbereitung, bei der man nicht einmal das übliche Fünf-gegen-Zwei spielen konnten, denn im Schnitt waren gerade einmal „drei bis fünf Spieler“ beim Training, so Kreye.

 

„Teamgeist ist Hauptgrund des Erfolgs“

Marvin Kreye

Allerdings hat sich schnell herausgestellt, „dass die Mannschaft in kurzer Zeit einen ausgezeichneten Teamgeist entwickelt hat. Hier liegt für mich auch der Hauptgrund des Erfolgs“. Kein Spieler im Team nimmt sich raus, sondern „alle arbeiten füreinander und gehen ehrlich miteinander um“, lobt der Coach. Und natürlich haben sich die Jungs auch weiterentwickelt, was sich zusammen mit den „hochkarätigen Neuzugängen“ gut ergänzt. Im Laufe der Saison gab es dann auch noch einige Spiele und Situationen, die die Mannschaft geprägt haben, meint Marvin Kreye: „Direkt im ersten Spiel gegen Jerxen mussten wir eine zu hohe, aber verdiente Niederlage schlucken. Dennoch haben wir eine erste Halbzeit gesehen, die bis jetzt noch unsere beste der Saison war. Daraus haben wir aber gelernt, mit mehr Kopf und Intelligenz in zukünftige Spiele zu gehen.“

 

Nie schlechter als Platz fünf

Es folgten vier Siege in Serie, womit der TuS Kachtenhausen II nach dem achten Spieltag schon auf dem dritten Tabellenplatz angekommen war. Wie gut die Saison bisher für den TuS gelaufen ist, sieht man auch daran, dass die Kreye-Elf immer zwischen Rang eins und fünf positioniert war. Höhepunkt war das Topspiel gegen die FSV Pivitsheide II am achten Spieltag: „Hier haben die Jungs gezeigt, welcher Wille in ihnen steckt. Spielerisch waren wir sicher etwas überlegen, aber Pivitsheide hat sehr clever gespielt. Wir haben es aber geschafft, Ruhe zu bewahren und mit einer guten Teamleistung am Ende den Sieg einzufahren.“ In der Folge ereilte den TuS Kachtenhausen II eine beispiellose Verletztenserie. Besonders bitter ist der Ausfall von Luca Zaplata, der mit einem Kreuzbandriss in dieser Spielzeit wohl kein Spiel mehr machen wird. „Er war bis dahin der absolute Leistungsträger. Sein Ausfall hat uns an Stabilität gekostet und wir mussten uns einige Wochen in der Defensive wieder finden. Das hat aber zum Ende der Hinrunde einwandfrei funktioniert“, so Kreye.

 

„Ärgerliche Niederlage“ bei CSL Detmold II

Allerdings gab es im Anschluss „pro Spiel beinahe zwei Spieler, die verletzungsbedingt rausmussten und mehrere Wochen ausgefallen sind“. Schon eine Woche nach dem Sieg im Topspiel konnte der CSL Detmold II die Serie des TuS beenden. Eine der „ärgerlichsten Niederlagen der Saison“, findet der Coach: „Auf einem schwer bespielbaren Platz haben wir nicht die Erfahrung gehabt, solch ein Spiel auch dreckig zu spielen. Der gewohnte Kunstrasen war eben nicht gegeben und die Lernkurve mussten wir offenbar drehen, um es in solchen Spielen künftig besser zu lösen.“ Den absoluten Gipfel an Ausfällen erreichte man zwei Wochen beim Auswärtsspiel in Müssen, berichtet Kreye: „Wir haben zwar genügend Spieler auf dem Papier gehabt, aber konnten in der zweiten Halbzeit nicht mal mehr mit elf Spielern zu Ende spielen. Wir haben dann auch klar verdient verloren, aber das war für uns in der Bewertung schnell erledigt.“

 

Vier Siege vor der Winterpause

Denn direkt im nächsten Spiel startete der TuS Kachtenhausen II die nächste Serie. Mit vier Siegen in Folge geht es in die Winterpause. Spätestens mit dem Sieg gegen Lage im letzten Spiel vor der Pause hat der TuS-Coach gemerkt, „dass uns die kleine Delle nicht gebrochen hat. Wir sind hoch motiviert in ein schwieriges Spiel gegangen und mussten bis zum Abpfiff bluten. Das haben wir überstanden und verdient gewonnen und somit einen wirklich schönen Abschluss der Hinrunde gehabt“. Berechtigterweise ist Marvin Kreye „stolz auf die Jungs“ und vor allem darauf, „dass wir einen wirklich guten Teamgeist haben und alle Spieler zu 100 Prozent im Team integriert sind“. Mit dem Selbstvertrauen im Rücken wollen die Haferbach-Kicker „in die Rückrunde gehen und so erfolgreich wie möglich weitermachen“, wenn es nach Kreye geht. Aber: „Es wird ganz sicher noch schwerer als in der Hinrunde. Aber wir wollen weiterhin alle Spiele gewinnen. Das ist unser Anspruch. Sollte das mal nicht gelingen, stehen wir den Sonntag danach aber trotzdem auf dem Platz und versuchen es erneut.“

 

Müssen II ist klarer Aufstiegsfavorit

Klarer Favorit auf den Aufstieg ist für den Coach aber der BSV Müssen II. Den SV Eintracht Jerxen-Orbke II, die FSV Pivitsheide II und den CSL Detmold II sieht er allerdings „auf Augenhöhe. Und in zweiter Reihe sehe ich dann uns. Wir werden mit einigen Ergebnissen Einfluss auf die Saison haben und wollen so lange wie möglich oben dabeibleiben und schauen, wofür es reicht“. Schließlich darf man auch nicht vergessen, „dass wir erst letztes Jahr mit der zweiten Mannschaft neu begonnen haben und uns derzeit erst in der zweiten Saison befinden. Wir befinden uns also noch klar in der Entwicklung und Festigung der Mannschaft“. Das erfolgreiche Gefüge wird über den Winter hinaus zusammenbleiben. Externe Zugänge sind nicht geplant. Marvin Kreye hofft, „dass wir am 31.01.23 mit nahezu allen Spielern gesund in die Vorbereitung starten und unser erstes Testspiel am 05.02.23 in Bruchmühlen mit allen Spielern durchführen können“.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold