Connect with us

Kreisliga C1 Detmold

FC Augustdorf III – Mannschaft übertrifft Erwartungen

Der FC Augustdorf III spielt eine überraschend gute Rolle in der Kreisliga C1 Detmold, was selbst das Trainerteam so nicht erwartet hätte.

 

 

Erstes Ziel erreicht: Sandhasen haben beste Defensive der Liga

Kreisliga C1 Detmold (ab). Wenn man in der Kreisliga C auf dem 13. Tabellenplatz abschließt, hat man in der Regel mehr falsch als richtig gemacht hat. Dass man in der darauffolgenden Saison aber Dauergast in der oberen Tabellenhälfte ist, kommt nicht sehr häufig vor. Der FC Augustdorf III hat dieses Kunststück in dieser Saison geschafft und bewegte sich immer zwischen Rang drei und Rang acht. Nach der Hinrunde belegen die Sandhasen einen guten sechsten Platz und freuen sich auf die Rückrunde.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Tobias Müller

Wenn FCA-Co-Trainer Tobias Müller zurückblickt bis zum Start der Sommervorbereitung, dann bleibt festzuhalten, dass man die „Erwartungen und Wünsche eindeutig übertroffen“ hat. „Ich hätte niemals gedacht, dass wir so gut dastehen.“ Ziel nach der letzten Saison war es, „eindeutig weniger Gegentore zu bekommen“ und das hat der FC Augustdorf III „mit einer sehr guten Leistung ganz klar geschafft“. 19 Gegentore sind Bestwert in der Kreisliga C1 Detmold, zusammen mit dem CSL Detmold II und der FSV Pivitsheide II. Nach dieser Leistungssteigerung ist Tobias Müller vollkommen zurecht stolz darauf, „mit so einer Truppe Woche für Woche denn geilsten Sport der Welt spielen zu dürfen“. Klar ist aber auch, dass es „immer Luft nach oben“ gibt. Die Sandhasen wollen sich immer weiter verbessern. 20 Punkte hat der FCA III in der Hinrunde eingesammelt. „Uns wurde aber auch viel abverlangt“, meint der Co-Trainer.

„Das Team hat immer gezeigt, wozu es imstande ist“

Zwei Spiele sind ihm besonders im Kopf geblieben: „Zum einen das Spiel gegen Jerxen-Orbke II. Da hat man gesehen, was wir für einen Teamgeist haben. Wir haben nicht aufgegeben und haben uns belohnt.“ Nach 0:3-Rückstand haben die Sandhasen in den letzten 20 Minuten des Spiels noch drei Tore erzielt und einen Punkt mit nach Hause nehmen können. Das zweite erinnerungswürdige Spiel ist die Partie gegen die FSV Pivitsheide II (2:0): „Da haben wir unser bestes Spiel gemacht und der Gegner hatte keine Chance.“ Doch es lief nicht in allen Spielen so gut. Hängen geblieben ist auch das 0:1 beim TuS Eichholz-Remmighausen II. In dem Spiel konnte man sehen, „woran wir arbeiten müssen und auch werden“. Insgesamt gibt es aber nicht viel Negatives, denn „das Team hat immer gezeigt, wozu es imstande ist“.

 

FCA III will unter die Top-Fünf

Was die Wintervorbereitung betrifft, verspricht Tobias Müller ein intensives Programm: „Ich erwarte, dass wir ein Level aufsteigen und zeigen, dass wir noch mehr können. Ich erhoffe mir, am Ende unter den Top-Fünf zu landen.“ Den Feinschliff für die Rückrunde holt man sich in den Testspielen beim TuS Einigkeit Hillegossen II und beim FC Fortuna Schlangen II. Ganz bewusst hat man sich für starke Testspielgegner entschieden, denn auch „das Niveau der Liga ist stark“, so Müller: „Wir haben viele Reserveteams, bei denen es oft vorkommt, dass Spieler aus der ersten Mannschaft aushelfen. Insofern ist das schon ein sehr gutes Niveau.“ Zu- oder Abgänge wird es im Winter nicht geben, Müller hofft aber, dass „alle verletzten Spieler wieder fit werden und angreifen können“.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold