Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

SC Extertal II – Auf den Spuren der Spitzenteams

Der SC Extertal II überwintert als beste zweite Mannschaft der Liga auf Rang sechs. Eine logische Konsequenz der gesamten Entwicklung.

 

Pielsticker sieht Luft nach oben: „Hätten noch besser abschneiden können“

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Beim SC Extertal liegt der Fokus nicht allein auf dem Erfolg der ersten Mannschaft in der Kreisliga A Lemgo. Auch der Unterbau muss gut zusammengestellt sein. Im Fall der zweiten Mannschaft des SC Extertal wird sehr gute Arbeit geleistet. Coach Lars Pielsticker hat eine Mannschaft zusammengestellt, die mit den Top-Teams der Liga mithalten kann. Das zeigt nicht zuletzt die Platzierung zur Winterpause. Auch einige Resultate lassen aufhorchen. Wir blicken mit dem Coach zurück auf eine Hinrunde, die insgesamt gut bewertet werden kann.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Lars Pielsticker

SCE II-Coach Lars Pielsticker vergibt für die Hinrunde seiner Mannschaft eine solide 2-. Eine Note, die insgesamt zufriedenstellend ist, aber auch noch Raum nach oben lässt. Frei nach dem Motto „Besser geht es immer“. Was die Punkteausbeute und der Tabellenplatz angeht, gibt es keinen Grund, „sich zu beschweren“, so Pielsticker. Denn 21 Zähler und Rang sechs zur Winterpause kommen nicht von ungefähr: „Die haben wir uns stellenweise auch hart erarbeitet.“ Ergebnisse wie das 1:1 beim FC Donop-Voßheide oder das 3:3 bei der SG Bega/Humfeld nach 3:0-Führung haben aufhorchen lassen. Damit hat die Pielsticker-Elf unter Beweis gestellt, dass sie mit den Spitzenteams mithalten kann. Wenn es nach dem Coach geht, ist das Ende der Fahnenstange auch noch nicht erreicht: „Sicherlich hätten wir in der einen oder anderen Partie noch besser abschneiden können, aber dafür haben wir in schwächeren Partien von uns auch mal den Dreier geholt.“

 

Pielsticker wünscht sich „noch bessere Trainingsbeteiligung“

Ein Spiel, das der SC Extertal II „voll vergeigt“ hat, war das 0:3 beim FC Unteres Kalletal. „Das war ein wenig schade“, so Pielsticker. „Dort waren wir auch alle nicht zufrieden mit.“ Damit solche Spiele noch seltener, oder am besten gar nicht mehr vorkommen, wünscht sich Lars Pielsticker für die Rückrunde eine „noch bessere Trainingsbeteiligung, damit wir öfter eigenständig trainieren können und auf dem Platz noch besser performen“. Wenn dann mindestens genauso viele Punkte dabei herausspringen wie in der Hinrunde, kann man auch „von einer gelungenen Rückrunde sprechen. Aber dafür muss man erst einmal wieder seine Hausaufgaben auf dem Trainingsplatz machen“. Dort wird der Coach ab Vorbereitungsbeginn nur bekannte Gesichter wiedersehen, denn personelle Veränderungen gibt es keine. Der SCE II geht mit dem gleichen Spielerstamm in die Rückrunde.

 

„Obere Teams haben sich deutlich abgesetzt“

Was das Niveau der Liga angeht, hat Lars Pielsticker eine große Diskrepanz zwischen den Teams in der oberen und der unteren Tabellenhälfte festgestellt: „Man merkt, dass sich die oberen Teams schon deutlich abgesetzt haben und es gegen die unteren Teams leider stellenweise sehr deutliche Ergebnisse gibt“.

Um sich den Feinschliff für den Rückrundenauftakt am 5. März gegen den TSV Kirchheide II zu holen, hat man sechs Testspiele vereinbart. Ab Februar beginnt die Vorbereitung für die Kicker des SC Extertal II. Getestet wird ausschließlich auf dem heimischen Kunstrasen. Erster Gegner ist am 5. Februar der Detmolder B-Ligist SG Brakelsiek/Wöbbel II, eine Woche später kommt der Lemgoer B2-Ligist TBV Lemgo III ins Extertal. Am darauffolgenden Wochenende testet der SCE II gegen zwei Teams aus der 2. Kreisklasse Schaumburg. Freitags kommt der TSV Eintracht Exten II, sonntags der SC Rinteln II. Auch am letzten Februar-Wochenende wird doppelt getestet. Erst kommt freitags der SC Schwalbe Möllenbeck (1. Kreisklasse Schaumburg) und sonntags der FSC Eisbergen II (Kreisliga B Minden Süd).

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo